ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Android Radio, wer hat Erfahrung?

Android Radio, wer hat Erfahrung?

Ford Focus Mk2

Hat jemand Erfahrung mit einem Android Radio? Die Angebote sind recht undurchsichtig es gibt chinesische No Name Produkte aber auch Markenprodukte von Sony z.B. gut wäre die ein Anschluss für eine Dashcam und eine Rückfahrkamera, vorzugsweise wireless. Das Teil sollte nicht zu langsam sein und einfach in einen Ford MK2 einbaubar sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte Mal was von Ali für meinen Toyota Verso. Das Teil hat Plug n play gepasst. Lenkrad Fernbedienung ging auch, konnte man anlernen. Hat gut funktioniert im Auslieferungszustand, irgendwann wollte ich andere Navi Software, da kam es nicht mit klar. Ständig abgestürzt bis zum totalen freeze. Half nur komplett Strom weg. Aber Klang, Radio Empfang UKW und DAB waren OK, cameras vorne und hinten alles ok. Update für Android ging auch nicht, weil das Password nicht rauszukriegen war. War damals 250€. Sowas gibt's bei Ali für Ford

Screenshot-20231003

Dazu gibt es hier Hunderte von Beiträgen. Auch von mir. Das Forum hat eine Suchfunktion. Einfach einbaubar gibt es da nicht! Da ist eine Menge Bastelei nötig. Aber wie gesagt, wurde hier alles schon x-mal durchgekaut.

Eine Menge Bastelei? I.d.R. ist das Plug&Play. DIN Adapter, sowie CanBus Adapter steckerfertig.

Er muß sich halt nur ne Lösung einfallen lassen, für ne drahtlose Rückfahrkamera. Ich würde zu einer "normalen" raten. Bildquali ist besser und das eine Kabel durchs Auto ziehen, sollte kein Problem sein.

Ich habe das jetzt auch schon zweimal probiert und habe es jedesmal zurück geschickt weil irgendwas nicht richtig funktionierte, waren wohl zu billig gewesen. Aber Plug and Play war bei mir auch nicht, stattdessen offene Kabelverbindungen (bis auf die USB und Cinch Anschlüsse) an die ich selber die passenden Anschlüsse gelötet habe. Ich werde es in Kürze nochmal mit einem Radio von Pumpkin probieren mit dem hat mein Ältester sehr gute Erfahrungen in seinem BMW gemacht.

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 3. Oktober 2023 um 23:43:13 Uhr:

Eine Menge Bastelei? I.d.R. ist das Plug&Play. DIN Adapter, sowie CanBus Adapter steckerfertig.

Er muß sich halt nur ne Lösung einfallen lassen, für ne drahtlose Rückfahrkamera. Ich würde zu einer "normalen" raten. Bildquali ist besser und das eine Kabel durchs Auto ziehen, sollte kein Problem sein.

Was bei dir" i.d.R." ist, ist einfach falsch. Dutzende Beiträge hier und in anderen Foren beweisen es. Und von wegen "nur" - da kann ich nur lachen.

Du neigst zu unqualifizierten Aussagen und du hast noch nie so ein Kabel verlegt oder so ein Ding ordentlich verbaut

 

Es geht los beim mechanischen Einbau (Blende, Rahmen etc.)

Mitgelieferte Adapter (sofern überhaupt) passen nur manchmal und müssen oft modifiziert werden. Oder es ist gar kein Adapter dabei (Regelfall!).

Die LFB ist selten P&P verdrahtet.

Gekaufte Adapter passen auch oft nicht. Die Stromversorgung muss meistens modifiziert werden. Sonst hat man ein Radio, was entweder immer an ist oder bei jedem Anlassen (je nach Auto) oder bei jedem kurzen Motorabstellen sofort ausgeht. Und dann wieder 2 Minuten zum Booten braucht. U.s.w.

Ich könnte jetzt noch eine Menge von meinen langjährigen Erfahrungen schreiben. Aber wozu? Es wurde alles schon x-mal durchgekaut. Und wenn es immer per P&P so easy wäre, wie du es hinstellst, dann gäbe es hier und woanders keine langen Diskussionen zu Dingern!

Von einer drahtlosen RF-Kamera rate ich wegen der vielen möglichen Störungen ab. Das ist manchmal echt nur grausig, was da oft ankommt. Andererseits ist es meistens nicht so easy mit dem Kabellegen. Man muss es abwägen bzw. wenn möglich Ausprobieren

Ausserdem muss noch der Stromanschluss vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera! Auch bei einer Drahtloskamera! Damit die beim Rückwärtsfahren aktiv wird. Die mitgelieferten Videokabel haben oder sollten eine extra Ader haben, damit das Radio das Einlegen des Rückwärtsganges dann auch erkennt.

Rückfahrkameras sollten, wenn sie was taugen sollen, in der Fahrzeugmitte und ca. in Nummernschildhöhe angebracht werden. Zumindest in der Mitte der Heckklappe bei entsprechenden Fahrzeugen. Alles andere ist optischer Murks. Die Kamera liefert in der Regel ein eingeblendetes Linienmuster, was etwa die Fahrzeugbreite und den Abstand von ca. 50 cm umrahmt, mit dem man fast Zentimetergenau sein Auto zwischen Hindernisse oder bis direkt ran einparken kann. Deshalb nehme ich Rückfahrkameras, die im Nummernschildhalter oben mittig integriert sind. Irgendwo in der Karosserie Kamera-Löcher bohren vermeide ich.

Nun lege mal ein Kabel von der Heckklappe ordnungsgemäß nach vorne zum Radio. Da musst du u.a. oben mit durch den Schlauch, der die sonstige Verdrahtung zur Heckklappe führt. Viel Spaß! Ich habe es mehrmals gemacht! Und ich werde es wieder machen, bevor ich nochmals so eine miese Funklösung nehme. Und selbst die ist nicht P&P. Die Kamera und das Sendemodul muss ans Rückfahrlicht angeschlossen werden. Und das Radio braucht das Signal dazu! Entweder vom Rückfahrlicht übers Videokabel oder vom Getriebeschalter. Oder von irgendwo dazwischen. Viel Spaß beim Suchen.

 

Zitat:

@FoFi00 schrieb am 4. Oktober 2023 um 06:07:57 Uhr:

Aber Plug and Play war bei mir auch nicht, stattdessen offene Kabelverbindungen (bis auf die USB und Cinch Anschlüsse) an die ich selber die passenden Anschlüsse gelötet habe. Ich werde es in Kürze nochmal mit einem Radio von Pumpkin probieren mit dem hat mein Ältester sehr gute Erfahrungen in seinem BMW gemacht.

Einfach darauf achten, was man da kauft. Für den Focus werden mehr als genung Android Radios angeboten, wo kein einziges Kabel gelötet werden muß.

Das weiß ich jetzt auch. Aber solche Anschlüsse sind kein Problem für mich deshalb mach ich mir da keinen Kopf.

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:44:57 Uhr:

Was bei dir" i.d.R." ist, ist einfach falsch. Dutzende Beiträge hier und in anderen Foren beweisen es. Und von wegen "nur" - da kann ich nur lachen.

Du neigst zu unqualifizierten Aussagen und du hast noch nie so ein Kabel verlegt oder so ein Ding ordentlich verbaut

Junge Junge. Mit dem falschem Fuß aufgestanden? Oder neigst du dazu immer so arrogant zu sein?

Er fragte nach einer Lösung für seinen Focus. Und da gibt es mehr als genug Anbieter, die alles Plug&Play anbieten.

Zum Thema ich wäre unqualifiziert. Wie man soetwas behaupten kann ohne jemanden zu kennen, ist mir schleierhaft.

Schau die mal die angehängten Bilder an. Sie stammen aus unserem Focus CC FL.

Eingebaut ist ein Pumpkin Android, nebst DAB+ Empfänger, DAB+ Antenne, Rückfahrkamera und UnderSeat Subwoofer. Und jetzt warte ich auf eine Entschuldigung deinerseits.

Habe fertig.

Android
Kamera
Sub
+2

Zitat:

 

Habe fertig.

Ich auch

Ich hatte ja geschrieben dass ich mich für ein Pumpkin interessiere aber auf der Seite von Pumpkin gibt es nur Radios für das Facelift vom MK 2. Die passen nicht, oder? Gibt es eventuell eine passende Blende?

Kann jetzt nicht sagen, dass es auf jeden Fall passen könnte. Aber es müßte.

Blende? Hast du kein ovales Radio/Navi verbaut?

Ich würde aber kein Pumpkin verbauen. Das gibt es nur noch mit Quadcore CPU. Und somit ist es etwas langsam.

Allerdings macht es bislang keine Probleme. Jede App funzt. Abgestürzt ist es auch noch nie.

Denke an ein Kenwood Dmx 7722 Dabs oder Pioneer Sph da360 dab, beide ca. Eur 400.--. Blende müsste ich zusägen.

In Youtube gibt es zahlreiche Installationsanleitungen. Eine Frage ist noch offen: Kann die bestehende Antenne durch eine Kombiantenne (fm und dab+) ersetzt werden, damit keine Dab Antenne an die Scheibe geklebt werden muss?

Nimm keine Scheiben Antenne, wirst du wenig Spaß mit haben. Habe eine günstige magnetfussantenne von Amazon für 20€. Die hat 30db mehr als die alpine Scheibenantenne. Da funktioniert auch außerhalb der Stadt noch etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen