ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Android Spotify & Comand Online

Android Spotify & Comand Online

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. April 2013 um 13:56

Hallo liebe Gemeinde.

Ich weis zwar nicht wie viele ich mit diesem Thema anspreche/helfen kann, aber ich hoffe, dass es vereinzelt eine Hilfe ist. Ich hab ehrlich gesagt auch keinen passenden Thread gefunden, wo ich das Thema hätte posten können. :rolleyes:

Viele, die Spotify per BT an ihr Comand übertragen wollen, werden es sicherlich kennen, dass es einfach nur sehr begrenzt funktioniert.

- Internen Player starten -> danach Spotify starten -> erst dann wurde überhaupt was übertragen (klappte allerdings nicht immer, zumindest bei mir)

- keine Metadaten (Titel, Artist, Album)

- teilweise Terminierung des BT-Verkehrs

Nach langem hab ich endlich eine Lösung gefunden, wodurch ich ohne Einschränkung mein Spotify Premium auf dem Comand Online wiedergeben kann:

- Automatische Wiedergabe, nachdem verbinden des Handys per BT

- Anzeige aller Metadaten

- Problemlose Benutzung: Vorheriger Titel, Nächster Titel

- Keine Terminierung des BT-Verkehrs

Ich hab mit meinem Samsung Galaxy SII (i9100) die Rootrechte freigeschaltet und ein Custom ROM (MIUI) installiert, welches AVRCP unterstützt (geht normal auch mit jeder Jelly Bean Version).

Ein fleißiger User von XDA Developers, hat das AVRCP-Protokol in Spotify integriert.

Hier der Link dazu:

KLICK!

In Kurzfassung. App aus dem Thread runterladen, installieren, einloggen, Spaß haben. Aber dran denken, bei Updates über den Play Store ist die Funktion natürlich weg, sofern sie von Spotify nicht selber integriert wird! :)

Liebe Grüße

matze49 :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2013 um 13:56

Hallo liebe Gemeinde.

Ich weis zwar nicht wie viele ich mit diesem Thema anspreche/helfen kann, aber ich hoffe, dass es vereinzelt eine Hilfe ist. Ich hab ehrlich gesagt auch keinen passenden Thread gefunden, wo ich das Thema hätte posten können. :rolleyes:

Viele, die Spotify per BT an ihr Comand übertragen wollen, werden es sicherlich kennen, dass es einfach nur sehr begrenzt funktioniert.

- Internen Player starten -> danach Spotify starten -> erst dann wurde überhaupt was übertragen (klappte allerdings nicht immer, zumindest bei mir)

- keine Metadaten (Titel, Artist, Album)

- teilweise Terminierung des BT-Verkehrs

Nach langem hab ich endlich eine Lösung gefunden, wodurch ich ohne Einschränkung mein Spotify Premium auf dem Comand Online wiedergeben kann:

- Automatische Wiedergabe, nachdem verbinden des Handys per BT

- Anzeige aller Metadaten

- Problemlose Benutzung: Vorheriger Titel, Nächster Titel

- Keine Terminierung des BT-Verkehrs

Ich hab mit meinem Samsung Galaxy SII (i9100) die Rootrechte freigeschaltet und ein Custom ROM (MIUI) installiert, welches AVRCP unterstützt (geht normal auch mit jeder Jelly Bean Version).

Ein fleißiger User von XDA Developers, hat das AVRCP-Protokol in Spotify integriert.

Hier der Link dazu:

KLICK!

In Kurzfassung. App aus dem Thread runterladen, installieren, einloggen, Spaß haben. Aber dran denken, bei Updates über den Play Store ist die Funktion natürlich weg, sofern sie von Spotify nicht selber integriert wird! :)

Liebe Grüße

matze49 :cool:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen HTC One M7. Wenn ich zuerst den internen Player starte, anschließend auf Stop gehe und dann Spotify starte funktoniert das Abspielen. Die Lautstärke kann ich allerdings nicht regeln.

Auf meinem alten HTC Desire habe ich auch schon die Version von den XDA-Developers getestet. Allerdings ohne Erfolg.

Was mich daher interessieren würde, konntest du schon mit der MIUI ROM aber ohne die XDA Spotify Version über dein Comand Spotify verwenden? Also in diesem Fall ohne Meta-Daten?

Ich will dieses Feature unbedingt noch zum laufen bekommen. Wäre einfach Spitze, wenn es irgend eine Lösung geben würde.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:23

Hi!

Also ich hab die Original Version von Spotify auf meinem Galaxy S2 mit Stock ROM (4.0.4 war das glaub) normal zum laufen gebracht. (Internen Player starten... usw. - keine Metadaten, da die App kein A2DP oder AVRCP integriert hat - Tracks skippen ging auch wunderbar)

Der wichtige Punkt ist eigentlich lediglich die Android Version + die ROM, die du benutzt.

Den ICS 4.0.x (Ice Cream Sandwich) unterstützt noch AVRCP 1.3, Jelly Bean nicht. Welche Android Version benutzt du denn? 4.2.2 nehm ich an?

Ich habe zuvor Cyanogenmod 10.1 benutzt, was leider kein AVRCP integriert hat, auch wenn du ICS benutzt!

Ich hab mir das Galaxy S4 gekauft (4.2.2) und hab auch das Problem, dass ich es nicht zum laufen bringe, da diese Android Version keine AVRCP Integration besitzt! (Danke Google :( )

Also ich würde dir empfehlen, dein HTC One (auch wenns das alte Handy ist) auf MIUI umzustellen und die XDA-Version zu benutzen. Momentan mach ich das ähnlich.

Das Galaxy S2 nur für Spotify im Auto benutzen! Ist zwar ein bisschen nervig, weil du im Endeffekt das neue Handy nicht gekoppelt hast um die Freisprecheinrichtung zu benutzen. :rolleyes:

Liebe Grüße

am 11. Juni 2013 um 19:42

Hallo Matze49,

Recht herzlichen dank für die Info mit Spotify.

Habe es gleich probiert und die Lieder werden schon,al im Display angezeigt. Ob das automatische Verbinden funzt, probiere ich demnächst aus.

Was mir jetzt noch fehlt, ist das mir das Comand das CD Cover anzeigt.

Funktioniert das auch damit oder sehe ich weiterhin dem MP3 Player links im Display?

Bei Spotify sieht man es ja, wäre genial es auch auf dem Display zusehen, oder habe ich was falsch gemacht?

Vielen dank

Heintye

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von heintye

Hallo Matze49,

Recht herzlichen dank für die Info mit Spotify.

Habe es gleich probiert und die Lieder werden schon,al im Display angezeigt. Ob das automatische Verbinden funzt, probiere ich demnächst aus.

Was mir jetzt noch fehlt, ist das mir das Comand das CD Cover anzeigt.

Funktioniert das auch damit oder sehe ich weiterhin dem MP3 Player links im Display?

Bei Spotify sieht man es ja, wäre genial es auch auf dem Display zusehen, oder habe ich was falsch gemacht?

Vielen dank

Heintye

Huhu!

Du hast nichts falsch gemacht! :)

Es wird lediglich Artist, Titel und Album angezeigt - was ja die Hauptsache ist.

Zitat:

Spotify App with Bluetooth metadata (i.e. album , title , artist ) modification.

Ich persönlich bin ja noch optimistisch, dass Spotify dieses Feature integriert, nachdem sie es jetzt ja endlich geschafft haben einen Landscape Mode einzubauen!

Liebe Grüße

Matze49

am 12. Juni 2013 um 3:50

Was meinst du mit dem landscape-Modus?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von heintye

Was meinst du mit dem landscape-Modus?

Huhu!

Landscape bedeutet: Automatische Umstellung zwischen Quer- und Hochformat - je nach Handyposition! :)

Liebe Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 13:37

Hallo nochmals!

Den Thread nochmal nach oben geholt. Jetzt hab ich allerdings eine Frage, was mich heute irgendwie sehr verwundert hat bzgl. der Funktionen vom Comand.

Wie oben beschrieben, hab ich mein altes Handy (Galaxy S2 ohne SIM) gekoppelt um Spotify zu hören. Jetzt wollte ich einen Anruf tätigen und hab das neue Handy ausgewählt (Galaxy S4 mit SIM). Anruf gemacht alles wunderbar.

Anschließend wollte ich wieder auf mein S2 zurückwechseln um weiter Musik zu hören - doch dann kam die Verwunderung...

Das alte Handy (S2) war laut Anzeige nicht das aktive Gerät sondern das neue (S4 - da der Empfang/Netz oben rechts angezeigt wurde). Die Musik lief trotzdem über das alte Handy weiter und ich konnte auch alles wunderbar steuern (Skip, Pause, ... usw.). Telefonieren ging auch, ohne dass ich was ändern musste?!?!?! 2 Bluetooth Geräte synchron?!? Hab ich was verpasst?! :confused::confused:

Würde mich über Aufklärung freuen!

@Heintye: Funktioniert es bei dir mittlerweile? Automatisches Starten, Titelanzeige, Tracks vor/zurück,...?

Ich hoffe es klappt mittlerweile, zu deiner Freude, mit toller Musik beim fahren! :)

Liebe Grüße

am 27. Juni 2013 um 6:42

Moin,

funktioniert soweit ganz gut. Allerdings wenn ich morgens einsteige muss ich im haus spotify

schon starten sonst geht es nicht.

Bedeutet:

Im taskmanager alle apps geschlossen und ich mich ins auto setze, geht es nicht.

Spotify muss immer im Hintergrund laufen!

Ist das richtig?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von heintye

Moin,

funktioniert soweit ganz gut. Allerdings wenn ich morgens einsteige muss ich im haus spotify

schon starten sonst geht es nicht.

Bedeutet:

Im taskmanager alle apps geschlossen und ich mich ins auto setze, geht es nicht.

Spotify muss immer im Hintergrund laufen!

Ist das richtig?

Ja :)

Grüße

am 9. Juli 2013 um 13:51

Hey Matze,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Audio 20 und Spotify auf meinem Glaxy Note 2.

 

Nun konnte ich es soweit minimieren, dass ich nur noch das Problem mit der fehlenden Anzeige der Titel, Interpreten usw. habe.

Ich habe einfach sämtliche Musik aus dem Google Player und dem vorinstallierten mp3 Player gelöscht. Anschließend habe ich alle Player deaktiviert. Und nun möchte das Audio 20 auch nicht mehr zuerst darauf zugreifen, sondern akzeptiert auch nach Wiedereinstieg ins Fahrzeug sofort Spotify.

 

So, aber es bleibt das Problem der Titelanzeige. Haste da ne Lösung für mich??

Deine oben beschriebene wird ja wohl leider nicht mit Jelly Bean und meinem Note 2 funktionieren, oder?

 

Gruß automolle

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Hey Matze,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Audio 20 und Spotify auf meinem Glaxy Note 2.

 

Nun konnte ich es soweit minimieren, dass ich nur noch das Problem mit der fehlenden Anzeige der Titel, Interpreten usw. habe.

Ich habe einfach sämtliche Musik aus dem Google Player und dem vorinstallierten mp3 Player gelöscht. Anschließend habe ich alle Player deaktiviert. Und nun möchte das Audio 20 auch nicht mehr zuerst darauf zugreifen, sondern akzeptiert auch nach Wiedereinstieg ins Fahrzeug sofort Spotify.

 

So, aber es bleibt das Problem der Titelanzeige. Haste da ne Lösung für mich??

Deine oben beschriebene wird ja wohl leider nicht mit Jelly Bean und meinem Note 2 funktionieren, oder?

 

Gruß automolle

Hi automolle!

Also ich persönlich kann dir nur nochmal sagen, dass es 4.2.x leider nicht so funktioniert wie es soll, da das AVRCP Protokol nicht integriert ist (von Google aus). Wenn ich den ersten Track starte bzw. es wird selber gestartet - werden zwar die Metadaten des ersten Tracks angezeigt, aber sobald dieser vorbei ist oder ich auf den nächsten skippe --> wird garnichts mehr angezeigt und ich kann auch nicht mehr skippen bzw. irgendwelche Informationen sehen! Ist das bei dir ähnlich?!

Ich hab halt mein altes Handy genommen und mir ICS Galaxy S2 (4.0.3) drauf gemacht und damit funktioniert alles wunderbar (da AVRCP 1.3 Integration). Leider gibt es das Custom ROM MIUI auf nur als Jelly Bean für dein Galaxy Note (http://miui-germany.de/wp/?page_id=272)

Übrigens - hier nochmal das eigentlich Problem warum alles nicht so wirklich funktioniert!

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=5450

Einfach mal oben links auf der Stern drücken um diese Forderung nach AVRCP zu unterstützen!

Einen schönen Tag noch!

matze49

am 10. Juli 2013 um 9:13

Aha okay danke erstmal.

 

Also skippen kann ich immer nur habe ich dort nie, auch nicht zu Beginn einen Interpreten o.ä. stehen sondern nur "Titel+3"

 

in der Anzeige. In Deinem Link finde ich ja das ROM für das Note2. Es steht ganz unten in der Liste und scheint neu zu sein.

Kann ich das jetzt installieren und dann läuft das mit dem ACRCP Protokoll? ?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Aha okay danke erstmal.

 

Also skippen kann ich immer nur habe ich dort nie, auch nicht zu Beginn einen Interpreten o.ä. stehen sondern nur "Titel+3"

 

in der Anzeige. In Deinem Link finde ich ja das ROM für das Note2. Es steht ganz unten in der Liste und scheint neu zu sein.

Kann ich das jetzt installieren und dann läuft das mit dem ACRCP Protokoll? ?

Hi!

Hast du auch die Spotify Version von XDA-developers oder die normale aus dem Play Store? Bei der normalen aus dem Play Store funktioniert es natürlich nicht! Prüf das erstmal nach!

Das ROM für dein Galaxy Note 2 basiert auch auf Jelly Bean somit funktioniert es damit nicht!

Grüße

Hallo zusammen,

Konnte schon jemand Android 4.3 testen? Damit sollte das Problem doch eigentlich gelöst sein.

Freue mich auf Rückmeldungen. Mit meinem HTC One werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Android Spotify & Comand Online