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Android Torque PRO - OBD2 - DPF-Reinigung auslesen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. April 2012 um 5:40

Ich habe einen OBD2 Adapter und Torque Pro am Android in Verbindung.

Weiss jemand, wie ich die Reinigung des Dieselpartikelfilter erkennen kann?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2017 um 19:36

Ich habe folgende zusätzliche PIDs in Bezug auf den DPF gefunden.

PID: 223274

Voller Name: DPF Status ( oder DPF Active Switch … Text frei wählbar)

Abkürzung: DPF Status (Text frei wählbar)

Maximum: 255

Gleichung: A

PID: 223275

Voller Name: DPF Füllstand

Abkürzung: DPF Füllstand

Maximum: 100

Gerätetyp: %

Gleichung: A

PID: 223276

Voller Name: Kilometer seit DPF Wechsel

Abkürzung: km seit DPF Wechsel

Maximum: 1000000 (oder irgendwas was der Laufleistung des Autos entspricht)

Gerätetyp: km

Gleichung: (((A<8)+B)<8)+C

PID: 223277

Voller Name: Kilometer seit letzter DPF Regeneration

Abkürzung: Letzte DPF Regeneration

Maximum: 10000 (soweit komme ich nicht zwischen den Regenerationen)

Gerätetyp: km

Gleichung: (((A<8)+B)<8)+C

PID: 223278

Voller Name: Durchschnittliche Distanz zwischen Regenerationen

Abkürzung: Avg Dist between Regenerations

Maximum: 10000

Gerätetyp: km

Gleichung: (((A<8)+B)<8)+C

Bei der nächsten PID ist mit noch nicht ganz klar ob die Bedeutung stimmt.

PID: 223279

Voller Name: Estimated DPF Temperatur

Abkürzung: DPF Temp

Max: 1000.0

Gerätetyp °C

Gleichung: A*5-40

Der Wert war vor dem Freibrennen konstant bei 132 (132*5 -40 = 620), danach konstant 121 (121*5-40 = 565). Der Wert für „Catalyst Temperature (Bank 1 Sensor 2)“ war beim Freibrennen 580 - 620°C. Muss ich noch etwas beobachten.

Folgende Einträge sind bei mir immer gleich:

Minimum: 0

Skalierungsfaktor: x1

Verwendeter ODB Header: Auto (kann aber auch frei bleiben glaube ich)

Mich würde noch die Anzahl der bisherigen Regenerationen interessieren, hat die PID zufällig jemand?

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am erhöhten Verbrauch im LL, der ist dann bei min. 1,5l....

würde mich auch interessieren, was man alles beim Insignia auslesen kann. Bisher funktionieren bei mir nur die torque standard-PIDs.

folgendes ist mir noch aufgefallen. anfangs hat der PID-Scanner auch Werte zurückgeliefert. Jetzt funktioniert das Scannen nicht mehr. es werden keine Werte mehr gefunden. Kann es sein, dass beim Insi die Steuergeräte das "scannen" irgendwann blockieren?

vG

Ach ja das noch: Beim reinigen des DPF steigt die Katalysatortemperatur von üblichen max. 360°C auf ca. 650°C

schön wäre es wenn man bereits im vorhinein erkennen kann, wann es soweit wird und ggf die Reg verschieben kann. Bei meinem alten Insi wurde die Reg sehr oft 2 Minuten bevor ich daheim war ausgelöst. Und das ist sehr lästig. So werden die Reg x-mal unterbrochen.

Hier wäre ein Tool hilfreich, das es zumindest anzeigt wann es soweit ist. Die Reg selbst bekommt man schön mit, aber dann ist es ja schon zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

schön wäre es wenn man bereits im vorhinein erkennen kann, wann es soweit wird und ggf die Reg verschieben kann. Bei meinem alten Insi wurde die Reg sehr oft 2 Minuten bevor ich daheim war ausgelöst. Und das ist sehr lästig. So werden die Reg x-mal unterbrochen.

Hier wäre ein Tool hilfreich, das es zumindest anzeigt wann es soweit ist. Die Reg selbst bekommt man schön mit, aber dann ist es ja schon zu spät.

Das stimmt, das ist mir auch schon oft so gegangen mit dem kurz vor zu Hause losbrennen, da fährt man dann noch sinnlos 2mal um den Block. Ein hoch auf die Abgasvorschriften :-D

 

es müsste da mit Sicherheit eine PID geben, welche den "Füllgrad" des DPF anzeigt. Aufruf an alle "tech" Profis ;-)

Da wäre es ideal wenn man ein Verknüpfung zum Navi schaffen würde, da könnte sich die ECU auch aussuchen, wo die beste Strecke zum regenerieren werden- wie z.B. BAB....

Würde mich auch interessieren.

Jemand etwas gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Da wäre es ideal wenn man ein Verknüpfung zum Navi schaffen würde, da könnte sich die ECU auch aussuchen, wo die beste Strecke zum regenerieren werden- wie z.B. BAB....

Das geben die GPS-Daten wohl kaum her, die Verkehrslage vorhersehen geht auch nicht. Ausgehend davon das es Fahrprofile gibt in denen praktisch jede Chance genutzt werden müsste ist das vermutlich ein unerreichbarer Luxus. Außerdem ist das Navi keine Serienausstattung - sowas muss auch ohne funktionieren.

Mit Euro 6 eh alles hinfällig.

MfG BlackTM

der dpf bleibt uns aber auch mit euro 6 erhalten.

am 18. Januar 2017 um 14:53

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber falls noch Interesse an dem Thema besteht könnte ich möglicherweise helfen. Bei meinem Astra 2,0CDTi funktioniert das Anzeigen des DPF mit Torque Pro sehr gut.

Gerne. Kann man die Beladung des dpf auslesen? Oder zeigt es nur an wenn die Reinigung aktiv ist?

am 18. Januar 2017 um 15:20

Ja Beladung geht auch, zumindest bei Astra, ich hoffe bei Insignia ist es gleich. Ich schreibe Mal was (heute Abend).

am 18. Januar 2017 um 19:36

Ich habe folgende zusätzliche PIDs in Bezug auf den DPF gefunden.

PID: 223274

Voller Name: DPF Status ( oder DPF Active Switch … Text frei wählbar)

Abkürzung: DPF Status (Text frei wählbar)

Maximum: 255

Gleichung: A

PID: 223275

Voller Name: DPF Füllstand

Abkürzung: DPF Füllstand

Maximum: 100

Gerätetyp: %

Gleichung: A

PID: 223276

Voller Name: Kilometer seit DPF Wechsel

Abkürzung: km seit DPF Wechsel

Maximum: 1000000 (oder irgendwas was der Laufleistung des Autos entspricht)

Gerätetyp: km

Gleichung: (((A<8)+B)<8)+C

PID: 223277

Voller Name: Kilometer seit letzter DPF Regeneration

Abkürzung: Letzte DPF Regeneration

Maximum: 10000 (soweit komme ich nicht zwischen den Regenerationen)

Gerätetyp: km

Gleichung: (((A<8)+B)<8)+C

PID: 223278

Voller Name: Durchschnittliche Distanz zwischen Regenerationen

Abkürzung: Avg Dist between Regenerations

Maximum: 10000

Gerätetyp: km

Gleichung: (((A<8)+B)<8)+C

Bei der nächsten PID ist mit noch nicht ganz klar ob die Bedeutung stimmt.

PID: 223279

Voller Name: Estimated DPF Temperatur

Abkürzung: DPF Temp

Max: 1000.0

Gerätetyp °C

Gleichung: A*5-40

Der Wert war vor dem Freibrennen konstant bei 132 (132*5 -40 = 620), danach konstant 121 (121*5-40 = 565). Der Wert für „Catalyst Temperature (Bank 1 Sensor 2)“ war beim Freibrennen 580 - 620°C. Muss ich noch etwas beobachten.

Folgende Einträge sind bei mir immer gleich:

Minimum: 0

Skalierungsfaktor: x1

Verwendeter ODB Header: Auto (kann aber auch frei bleiben glaube ich)

Mich würde noch die Anzahl der bisherigen Regenerationen interessieren, hat die PID zufällig jemand?

Was für ein ODB Bluetooth Ding verwendest du?

am 18. Januar 2017 um 19:46

Am besten mal ein Screenshot der App machen, ich find den Punkt nirgends.

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