- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Android Torque PRO - OBD2 - DPF-Reinigung auslesen
Android Torque PRO - OBD2 - DPF-Reinigung auslesen
Ich habe einen OBD2 Adapter und Torque Pro am Android in Verbindung.
Weiss jemand, wie ich die Reinigung des Dieselpartikelfilter erkennen kann?
Beste Antwort im Thema
Ich habe folgende zusätzliche PIDs in Bezug auf den DPF gefunden.
PID: 223274
Voller Name: DPF Status ( oder DPF Active Switch … Text frei wählbar)
Abkürzung: DPF Status (Text frei wählbar)
Maximum: 255
Gleichung: A
PID: 223275
Voller Name: DPF Füllstand
Abkürzung: DPF Füllstand
Maximum: 100
Gerätetyp: %
PID: 223276
Voller Name: Kilometer seit DPF Wechsel
Abkürzung: km seit DPF Wechsel
Maximum: 1000000 (oder irgendwas was der Laufleistung des Autos entspricht)
Gerätetyp: km
Gleichung: (((A<8)+B)<8)+C
PID: 223277
Voller Name: Kilometer seit letzter DPF Regeneration
Abkürzung: Letzte DPF Regeneration
Maximum: 10000 (soweit komme ich nicht zwischen den Regenerationen)
PID: 223278
Voller Name: Durchschnittliche Distanz zwischen Regenerationen
Abkürzung: Avg Dist between Regenerations
Maximum: 10000
Bei der nächsten PID ist mit noch nicht ganz klar ob die Bedeutung stimmt.
PID: 223279
Voller Name: Estimated DPF Temperatur
Abkürzung: DPF Temp
Max: 1000.0
Gerätetyp °C
Gleichung: A*5-40
Der Wert war vor dem Freibrennen konstant bei 132 (132*5 -40 = 620), danach konstant 121 (121*5-40 = 565). Der Wert für „Catalyst Temperature (Bank 1 Sensor 2)“ war beim Freibrennen 580 - 620°C. Muss ich noch etwas beobachten.
Folgende Einträge sind bei mir immer gleich:
Minimum: 0
Skalierungsfaktor: x1
Verwendeter ODB Header: Auto (kann aber auch frei bleiben glaube ich)
Mich würde noch die Anzahl der bisherigen Regenerationen interessieren, hat die PID zufällig jemand?
Ähnliche Themen
91 Antworten
am erhöhten Verbrauch im LL, der ist dann bei min. 1,5l....
würde mich auch interessieren, was man alles beim Insignia auslesen kann. Bisher funktionieren bei mir nur die torque standard-PIDs.
folgendes ist mir noch aufgefallen. anfangs hat der PID-Scanner auch Werte zurückgeliefert. Jetzt funktioniert das Scannen nicht mehr. es werden keine Werte mehr gefunden. Kann es sein, dass beim Insi die Steuergeräte das "scannen" irgendwann blockieren?
vG
Ach ja das noch: Beim reinigen des DPF steigt die Katalysatortemperatur von üblichen max. 360°C auf ca. 650°C
schön wäre es wenn man bereits im vorhinein erkennen kann, wann es soweit wird und ggf die Reg verschieben kann. Bei meinem alten Insi wurde die Reg sehr oft 2 Minuten bevor ich daheim war ausgelöst. Und das ist sehr lästig. So werden die Reg x-mal unterbrochen.
Hier wäre ein Tool hilfreich, das es zumindest anzeigt wann es soweit ist. Die Reg selbst bekommt man schön mit, aber dann ist es ja schon zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
schön wäre es wenn man bereits im vorhinein erkennen kann, wann es soweit wird und ggf die Reg verschieben kann. Bei meinem alten Insi wurde die Reg sehr oft 2 Minuten bevor ich daheim war ausgelöst. Und das ist sehr lästig. So werden die Reg x-mal unterbrochen.
Hier wäre ein Tool hilfreich, das es zumindest anzeigt wann es soweit ist. Die Reg selbst bekommt man schön mit, aber dann ist es ja schon zu spät.
Das stimmt, das ist mir auch schon oft so gegangen mit dem kurz vor zu Hause losbrennen, da fährt man dann noch sinnlos 2mal um den Block. Ein hoch auf die Abgasvorschriften :-D
es müsste da mit Sicherheit eine PID geben, welche den "Füllgrad" des DPF anzeigt. Aufruf an alle "tech" Profis ;-)
Da wäre es ideal wenn man ein Verknüpfung zum Navi schaffen würde, da könnte sich die ECU auch aussuchen, wo die beste Strecke zum regenerieren werden- wie z.B. BAB....
Würde mich auch interessieren.
Jemand etwas gefunden?
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Da wäre es ideal wenn man ein Verknüpfung zum Navi schaffen würde, da könnte sich die ECU auch aussuchen, wo die beste Strecke zum regenerieren werden- wie z.B. BAB....
Das geben die GPS-Daten wohl kaum her, die Verkehrslage vorhersehen geht auch nicht. Ausgehend davon das es Fahrprofile gibt in denen praktisch jede Chance genutzt werden müsste ist das vermutlich ein unerreichbarer Luxus. Außerdem ist das Navi keine Serienausstattung - sowas muss auch ohne funktionieren.
Mit Euro 6 eh alles hinfällig.
MfG BlackTM
der dpf bleibt uns aber auch mit euro 6 erhalten.
Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber falls noch Interesse an dem Thema besteht könnte ich möglicherweise helfen. Bei meinem Astra 2,0CDTi funktioniert das Anzeigen des DPF mit Torque Pro sehr gut.
Gerne. Kann man die Beladung des dpf auslesen? Oder zeigt es nur an wenn die Reinigung aktiv ist?
Ja Beladung geht auch, zumindest bei Astra, ich hoffe bei Insignia ist es gleich. Ich schreibe Mal was (heute Abend).
Ich habe folgende zusätzliche PIDs in Bezug auf den DPF gefunden.
PID: 223274
Voller Name: DPF Status ( oder DPF Active Switch … Text frei wählbar)
Abkürzung: DPF Status (Text frei wählbar)
Maximum: 255
PID: 223275
Voller Name: DPF Füllstand
Abkürzung: DPF Füllstand
Maximum: 100
Gerätetyp: %
PID: 223276
Voller Name: Kilometer seit DPF Wechsel
Abkürzung: km seit DPF Wechsel
Maximum: 1000000 (oder irgendwas was der Laufleistung des Autos entspricht)
PID: 223277
Voller Name: Kilometer seit letzter DPF Regeneration
Abkürzung: Letzte DPF Regeneration
Maximum: 10000 (soweit komme ich nicht zwischen den Regenerationen)
PID: 223278
Voller Name: Durchschnittliche Distanz zwischen Regenerationen
Abkürzung: Avg Dist between Regenerations
Maximum: 10000
Bei der nächsten PID ist mit noch nicht ganz klar ob die Bedeutung stimmt.
PID: 223279
Voller Name: Estimated DPF Temperatur
Abkürzung: DPF Temp
Max: 1000.0
Gerätetyp °C
Gleichung: A*5-40
Der Wert war vor dem Freibrennen konstant bei 132 (132*5 -40 = 620), danach konstant 121 (121*5-40 = 565). Der Wert für „Catalyst Temperature (Bank 1 Sensor 2)“ war beim Freibrennen 580 - 620°C. Muss ich noch etwas beobachten.
Folgende Einträge sind bei mir immer gleich:
Minimum: 0
Skalierungsfaktor: x1
Verwendeter ODB Header: Auto (kann aber auch frei bleiben glaube ich)
Mich würde noch die Anzahl der bisherigen Regenerationen interessieren, hat die PID zufällig jemand?
Was für ein ODB Bluetooth Ding verwendest du?
Am besten mal ein Screenshot der App machen, ich find den Punkt nirgends.