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Anfälligkeit - Alfa Spider?
Hallo Community,
Möchte mir demnächst einen Spider kaufen. Alfa Romeo hat ja gemeinhin einen sehr schlechten Ruf was Zuverlässigkeit und Wartungskosten angeht. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Geht mir vor allem um den Spider nicht um den GTV.
Vielen dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW-FReak87 schrieb am 28. April 2015 um 00:18:11 Uhr:
Hallo Community,
Möchte mir demnächst einen Spider kaufen. Alfa Romeo hat ja gemeinhin einen sehr schlechten Ruf was Zuverlässigkeit und Wartungskosten angeht. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Geht mir vor allem um den Spider nicht um den GTV.
Vielen dank schon mal
Hi,
Ersatzteile und Wartungskosten sind bei Alfa Romeo nicht niedrig. Es heißt angeblich immer, dass Alfas schlecht verarbeitet wären, Macken haben, rosten etc. Das mag früher (bis in die 90er) so gewesen sein, aber heute sind das Welten Unterschied hinsichtlich der Qualität und alle Blechteile sind heutzutage verzinkt. Mit einem Alfa Spider besitzt Du nun ein exklusives Auto mit Charakter, das ins Auge fällt!
Ich würde eher zum manuellen Verdeck tendieren. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen schnell öffnen und schließen (ein elektrisches Verdeck ist nicht notwendig). Ich habe schon gehört, dass es damals bei einem elektrischen Faltdach Elektronikpobleme gab, aber ein manuelles Verdeck reicht beim Spider vollkommen aus - bei anderen Marken kannst Du damit auch Pech haben. Und - wie bereits gesagt- achte beim Gebrauchtwagenkauf auf ein Modell ab Baujahr 1998 (nach erstem Facelift), weil damit auch die elektrische Anlage verbessert wurde.
Zudem ist das Stoffverdeck auch bei heftigsten Regenfällen dicht. Die Bodengruppe beim Spider ist nicht sehr steif, so dass man sich - je nach Fahrstil - eine Domstrebe anlegen sollte, die deutlich Linderung schafft.
Für den richtigen Spaßfaktor kann ich die 3,2-Liter-Maschine (bei den Vorgängern 3.0 Liter) nur empfehlen, die auch für ihre Langlebigkeit bekannt ist. Wenn Du einen Spider gebraucht kaufen möchtest, hole Dir einen ab Baujahr 1998 (nach dem ersten Facelift), da dort einige Details optimiert wurden, wie z. B. Unterblech, verbesserte elektrische Anlage.
Ich persönlich hole mir fast immer Neuwagen, aber man muss bei Alfa beachten, dass der Wertverlust nicht gerade gering ist. Darauf achte ich beim Kauf allerdings nicht.
Worauf man achten sollte:
Achte darauf, dass die Fenstergummis richtig anliegen. Läst sich nachträglich auch problemlos anpassen.
Wichtig ist auch, dass die Seitenscheiben korrekt an den Fenstergummis liegen, da sonst die Gummis beschädigt werden könnten. Aber auch in diesem Fall lassen sich die Scheiben problemlos justieren.
Beim Verdeck solltest Du ebenfalls darauf achten, dass die Gummidichtungen nicht eingerissen sind. Ist alles heile, ist das Verdeck richtig dicht!
Lässt Du das Verdeck herunter, sollte die Heckscheibe aus Plastik etwas erwärmt sein (Sonnenstrahlen reichen aus), damit es keine Falten wirft und reißt.
Wenn Du den Spider regelmäßig wartest und pflegst, hast Du lange Freude an Deinem Italiener.
Was gibt es sonst noch ... einen Mini-Kofferraum und eine schlechte Sicht nach hinten beim Einparken durch die Keilform (Gefühl über das Ende des Fahrzeugs bekommt man aber mit der Zeit). Hier würde ich dir zu Parksensoren raten, gibt es schon beim Zubehör für wenig Geld.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, ansonsten (Neu) Spider Fahrer wie @Gerhard12 um Rat fragen
Gruß digi
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7 Antworten
Zitat:
@BMW-FReak87 schrieb am 28. April 2015 um 00:18:11 Uhr:
Hallo Community,
Möchte mir demnächst einen Spider kaufen. Alfa Romeo hat ja gemeinhin einen sehr schlechten Ruf was Zuverlässigkeit und Wartungskosten angeht. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Geht mir vor allem um den Spider nicht um den GTV.
Vielen dank schon mal
Hi,
Ersatzteile und Wartungskosten sind bei Alfa Romeo nicht niedrig. Es heißt angeblich immer, dass Alfas schlecht verarbeitet wären, Macken haben, rosten etc. Das mag früher (bis in die 90er) so gewesen sein, aber heute sind das Welten Unterschied hinsichtlich der Qualität und alle Blechteile sind heutzutage verzinkt. Mit einem Alfa Spider besitzt Du nun ein exklusives Auto mit Charakter, das ins Auge fällt!
Ich würde eher zum manuellen Verdeck tendieren. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen schnell öffnen und schließen (ein elektrisches Verdeck ist nicht notwendig). Ich habe schon gehört, dass es damals bei einem elektrischen Faltdach Elektronikpobleme gab, aber ein manuelles Verdeck reicht beim Spider vollkommen aus - bei anderen Marken kannst Du damit auch Pech haben. Und - wie bereits gesagt- achte beim Gebrauchtwagenkauf auf ein Modell ab Baujahr 1998 (nach erstem Facelift), weil damit auch die elektrische Anlage verbessert wurde.
Zudem ist das Stoffverdeck auch bei heftigsten Regenfällen dicht. Die Bodengruppe beim Spider ist nicht sehr steif, so dass man sich - je nach Fahrstil - eine Domstrebe anlegen sollte, die deutlich Linderung schafft.
Für den richtigen Spaßfaktor kann ich die 3,2-Liter-Maschine (bei den Vorgängern 3.0 Liter) nur empfehlen, die auch für ihre Langlebigkeit bekannt ist. Wenn Du einen Spider gebraucht kaufen möchtest, hole Dir einen ab Baujahr 1998 (nach dem ersten Facelift), da dort einige Details optimiert wurden, wie z. B. Unterblech, verbesserte elektrische Anlage.
Ich persönlich hole mir fast immer Neuwagen, aber man muss bei Alfa beachten, dass der Wertverlust nicht gerade gering ist. Darauf achte ich beim Kauf allerdings nicht.
Worauf man achten sollte:
Achte darauf, dass die Fenstergummis richtig anliegen. Läst sich nachträglich auch problemlos anpassen.
Wichtig ist auch, dass die Seitenscheiben korrekt an den Fenstergummis liegen, da sonst die Gummis beschädigt werden könnten. Aber auch in diesem Fall lassen sich die Scheiben problemlos justieren.
Beim Verdeck solltest Du ebenfalls darauf achten, dass die Gummidichtungen nicht eingerissen sind. Ist alles heile, ist das Verdeck richtig dicht!
Lässt Du das Verdeck herunter, sollte die Heckscheibe aus Plastik etwas erwärmt sein (Sonnenstrahlen reichen aus), damit es keine Falten wirft und reißt.
Wenn Du den Spider regelmäßig wartest und pflegst, hast Du lange Freude an Deinem Italiener.
Was gibt es sonst noch ... einen Mini-Kofferraum und eine schlechte Sicht nach hinten beim Einparken durch die Keilform (Gefühl über das Ende des Fahrzeugs bekommt man aber mit der Zeit). Hier würde ich dir zu Parksensoren raten, gibt es schon beim Zubehör für wenig Geld.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, ansonsten (Neu) Spider Fahrer wie @Gerhard12 um Rat fragen
Gruß digi
Wer hat einen Spider und kann mir dieses beglaubigen? @Gerhard12 vielleicht?
Nichts für ungut glaube aber das du etwas flunkerst oder das auto in einem schlechten licht stehen lassen möchtest. Zu viele von dir aufgeschriebenen mängel...
Nimms einfach wie es ist.
Es gibt Leute, die fahren das erstemal einen Alfa und das seit einem Monat. Heraus kommt eine Profilierungssucht unter der Prämisse ein "Alfista" sein zu müssen. Dann kommt das dümmliche Geschwätz über das, was die Typen irgendwo in den Weiten des Internets oder an der Gasthaustheke aufgefangen haben und sie dann als eigenes "Wissen" mit aller Gewalt in den Foren unter das Volk bringen wollen.
Ein Alfa besteht wie jedes andere Auto auch aus Blech, Glas und Kunststoff. Manchmal besser oder schlechter gebaut oder gewartet wie jedes andere Auto auch.
Der einzige, der definitive Aussagen tätigen kann ist jemand, der das jeweilige Modell auch einige Zeit gefahren hat. Dummschwätzer sind allgegenwärtig, aber tragfähige, von langjährigen Besitzern dieser Fahrzeuge getätigte Empfehlungen gibt es zuhauf, als erste Quelle sei alfisti.net zu nennen aber auch hier in MT gibt es genügend "Erfahrene", die ihre Sicht der Dinge kundtun und dem zukünftigen Käufer helfen seine Entscheidung zu treffen.
Ich persönlich empfinde diese Dummschwätzer (s.h. ich bin Italiener, also kenn ich mich bei Alpha aus) eher als kontraproduktiv, da im Laufe der Zeit sich die Kenner der Materie vom Forum verabschieden um den Müll, der in einem Chat besser aufgehoben wäre nicht mehr lesen zu müssen.
Wenn Du also Fragen zu einem Modell hast, dann präzisiere sie und es wird Dir geholfen werden. Pauschalfragen wie "ich habe gehört, dass...." sind wenig hilfreich für eine Entscheidungsfindung.
Es gibt Spider der Baureihen 102, 105, 115, 916, 939 u.s.w. und ebensoviele GTV's. Welcher nun?
mandi
Flavi
PS: Ich bin überzeugt davon, dass sich die Dummschwätzer auch bei einer Spica des Montreal besser auskennen als der Montrealeigentümer selbst. - Wenn nicht, dann nehmen sie MES zu Hilfe und alles ist paletti.
Zitat:
Nimms einfach wie es ist.
Es gibt Leute, die fahren das erstemal einen Alfa und das seit einem Monat. Heraus kommt eine Profilierungssucht unter der Prämisse ein "Alfista" sein zu müssen. Dann kommt das dümmliche Geschwätz über das, was die Typen irgendwo in den Weiten des Internets oder an der Gasthaustheke aufgefangen haben und sie dann als eigenes "Wissen" mit aller Gewalt in den Foren unter das Volk bringen wollen.
Word.
Und dann gibt es noch die Sorte, die alle Alfa´s in den Himmel loben Objektiv sollte man trotzallem immer bleiben, schaffen die meisten aber nicht. Steh zu dem was du hast, aber sei ehrlich was pro und con´s angeht. Zudem sollte man das Auto mindestens mal 1 Jahr besessen haben und ein paar KM abgespult haben.
Meine Erfahrungen bis jetzt hab ich aber auch mal verfasst Wird außerdem immer mal wieder etwas aktualisiert.... Kannst du 1 zu 1 auf den Spider übertragen, weil beide bis auf den Heckbereich identisch sind
http://www.motortests.de/auto/alfa-romeo/gtv/916/2-0-ts-16v-ftId112340
Wird jeden Tag 60km Daily gebraucht, wurde mit 168.000Km gekauft und steht jetzt bei 209.000Km. Also kein Schön Wetter, Garagen, Sommerauto sondern täglich im Gebrauch und an der Laterne parkend
Deshalb kommt die Liebe und Pflege aber trotzdem nie zu kurz.
Zitat:
@Relinquish3d schrieb am 30. April 2015 um 00:11:09 Uhr:
Zitat:
Nimms einfach wie es ist.
Es gibt Leute, die fahren das erstemal einen Alfa und das seit einem Monat. Heraus kommt eine Profilierungssucht unter der Prämisse ein "Alfista" sein zu müssen. Dann kommt das dümmliche Geschwätz über das, was die Typen irgendwo in den Weiten des Internets oder an der Gasthaustheke aufgefangen haben und sie dann als eigenes "Wissen" mit aller Gewalt in den Foren unter das Volk bringen wollen.
Word.
Und dann gibt es noch die Sorte, die alle Alfa´s in den Himmel loben Objektiv sollte man trotzallem immer bleiben, schaffen die meisten aber nicht. Steh zu dem was du hast, aber sei ehrlich was pro und con´s angeht. Zudem sollte man das Auto mindestens mal 1 Jahr besessen haben und ein paar KM abgespult haben.
Meine Erfahrungen bis jetzt hab ich aber auch mal verfasst Wird außerdem immer mal wieder etwas aktualisiert.... Kannst du 1 zu 1 auf den Spider übertragen, weil beide bis auf den Heckbereich identisch sind
http://www.motortests.de/auto/alfa-romeo/gtv/916/2-0-ts-16v-ftId112340
Wird jeden Tag 60km Daily gebraucht, wurde mit 168.000Km gekauft und steht jetzt bei 209.000Km. Also kein Schön Wetter, Garagen, Sommerauto sondern täglich im Gebrauch und an der Laterne parkend
Deshalb kommt die Liebe und Pflege aber trotzdem nie zu kurz.
Hoffe, dass du ihm wenigsten Vertrauen schenkst Nichts desto trotz solltest du dir immer im Klaren sein, dass ein Alfa nicht ein Auto wie jeder andere ist. Dieses sollte erst recht gut gepflegt und behütet werden.
Gruß digi
Zitat:
Hoffe, dass du ihm wenigsten Vertrauen schenkst Nichts desto trotz solltest du dir immer im Klaren sein, dass ein Alfa nicht ein Auto wie jeder andere ist. Dieses sollte erst recht gut gepflegt und behütet werden.
Gruß digi
Natürlich vertraue ich "ihr" :3 Und ja, das ist mir klar Ich glaube andere hätten "sie" schon verkauft, weil immer irgendwelche Kleinigkeiten sind. Ich mein, bei der KM Leistung normal, aber für die meisten "normalen" Autofaherer ein No go. Da fließt auch viel persöhnlicher Charakter mit ein. Für die meisten ist Auto fahren oder Auto´s im allgemeinen nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Für mich schon seit Kleinkind Alter mehr, viel mehr Die meisten verstehen es nicht oder können es viel mehr nicht verstehen. Sagen wir einfach mal es gibt "bessere" Alltagsautos als ein 916er. Mag sein, aber das Leben ist kurz und die paar Jahre die es, hoffentlich, dauern wird denk ich nicht mal dran mich in einen sparsamen, vernüftigen, günstigen, braven und Pseudoverlässichen Wagen zu setzen. Sommerautos sind für mich auch so ein unverständliches Relikt. Warum den ganzen Winter lang mit irgend einer Huddel fahren die ich eigentlich garnicht mag?
Natürlich ist es aufwändiger und kostenintensiver so ein Auto als Daily zu verwenden, keine Frage. Letze Woche ist mir Z.b. der Gaszug gerissen. Neuen gekauft für 30 Tacken, gewechselt und gut ist. Schwankender leerlauf, klemmende Beifahrertür, knackende Hinterachse, leckende Ventildeckeldichtung, quitschender Schleifring, Kühlwasserverlust, ausgeschlagene Achsschenkel, poröse Stabigummis, Unterbodenschutz abgerissen... usw. Alles Sachen die ich bisher hatte. Klar, das haben andere 16 Jahre alte Autos mit dieser KM Leistung auch. Aber bei den meisten ist das beschissen günstig zu reparieren. Dagegen sind Audi oder Mercedes Ersatzteile Schnäppchen. Und vorallem bekommt man diese leichter. Du hast teilweise schon bei den banalsten Teilen echte Probleme welche zu bekommen. Ich will damit sagen, das man sich mit dem Auto auseinander setzen muss, sich Wissen aneignen und sich auch mal die Hände schmutzig macht, viele Werkstätten keinen Plan haben und Händler rar gesät sind. Das alles muss man wissen. Die oben genannten Mängel sind kleinigkeiten die ich alle selbst repariert habe, klar. Aber das muss man eben auch erst mal machen. Viele sind sich zu fein dafür. Ich liebe es persöhnlich zu schrauben Es macht mir höllisch Spaß, man spart Geld und lernt vorallem immer etwas dabei. Und ich bin KEIN KFZ´ler! Nur ein 21 jähriger der schon immer Auto begeistert war und gerne schraubt und sich die Hände schmutzig macht
ABER! Dieses Auto, diese... beseelte Maschine... und das sind alle Alfa´s hat mich nich nie im Stich gelassen!
Und der schlechte Ruf kommt nicht von den Auto´s selber, sonder sitzt hinter dem Steuer. Die meisten werden totgefahren mit Sachen wie falsches Öl und nicht warm gefahren etc. Wartung wird auch nicht gemacht, weil "ist ja teuer". Achwas... Aber der Anschaffungspreis eben nicht und genau das ist das Problem. Die kosten einfach nicht´s. Deshalb gehen die meisten von aus dass das für den Unterhalt auch gilt. Nein alter... eben nicht. Die meisten davon findest du bei Mobile und Konsorten. Davon ist aber die Finger von fern zu halten. Oft sind das Not Verkäufe oder Wartungsstau´s. Der nächste freut sich natürlich erst mal. Aber nur solange bis er merkt was alles verkehrt ist. Aber das lag dann naürlich nie an mangeldem Interesse oder Wartung sondern an Alfa selbst
Das sind eigentlich die Sachen die du wissen solltest:
-Repaturen die bei 20 Jahre alten Auto´s (Und so alt ist diese Baureihe) eben so Anfallen
-Teuere Ersatzteile die teilweise schwer zu bekommen sind
-Ahnungslose Werkstätten die keinen Schimmer von 916ern haben
-Eigenwillige Italienische Technik mit Eigenleben
Das wars! Nicht viel, oder? Alle kochen nur mit Wasser, auch Alfa. Mein lieblingssatz mittlerweile dazu:"Mach mal die Hose auf und schau mal runter. Wenn du da Eier hast, kannst du Alfa fahren. Wenn nicht, dann lieber Audi oder VW".
Aber du bekommst etwas was kein anderer Hersteller dir bieten kann. Ein ausergewöhnliches Automobil mit mehr Emotion und Leidenschaft in einem Türgriff als komplette Fahrzeugflotten anderer Hersteller zusammen. Das muss man selber erleben um es verstehen zu können. Diese Maschinen habe eine Seele und eine Aura um sich die man spüren, aber selber weder sehen noch verstehen kann... aber sie ist da. Außerdem machen diese Autos einen Mords Spaß Speziell die 916er KLEBEN auf dem Asphalt als gebe es keinen Morgen mehr. Und der Klang den diese Motoren haben ist einzigartig und unerreicht. Selbst der 2.0TS versprüht Amore vom feinsten und hört sich genial an. Übrigens haben die TS Motoren SERIENMÄßIG alle Fächerkrümmer Welcher andere Hersteller macht sowas? Und vorallem ist der Sound noch "echt". Keine schwulen Syntetisch klingenden gefakten Auspuffsound´s. Und was ich auch sehr schätze ist die Freiheit die dir vermittelt wird. Kein Scheiß ESP (Was ich übrigens HASSE wie die Pest) MSR, Spurassistent oder sonstiger unnötiger Schnick Schnack. ABS, Servolenkung und 1-2 Airbag´s. That´s it! Keine nervige Elektronik die einen bevormundet. Nur du, das Auto und die Straße. Geil! Einfach nur ein geiles Gefühl
Zitat:
Alfa Romeo hat ja gemeinhin einen sehr schlechten Ruf was Zuverlässigkeit und Wartungskosten angeht
Das mit den Wartungskosten stimmt leider. Lass dir zum Thema Zuverlässigkeit noch ein praktisches Beispiel geben:
In meiner Nachbarschaft wurden in den 2 Jahren die ich die Bella La Macchina habe, mehrere Autos gewechselt. Weil sie entweder am Exitus waren oder die Leute übelst angepisst haben. Mein Nachbar verkloppt demnächst seiner 4er Golf, weil er absolut nicht mehr zufrieden ist damit. Meine Eltern selbst haben ihren Opel Signum vertickt, weil diese Huddel so dermaßen mies war und die Reparaturen... brutal. Wirklich alles was kaputt gehen kann ist kaputt gegangen. Teilweise auch Sachen im 4 stelligen Bereich. Die ganzen Karren waren alle um einiges jünger als meiner. Ende vom Lied ist.... außenrum kamen ständig neue Autos aber in der Mitte der Straße an Hausnummer.3 steht immer noch ein 16 Jahre alter schwarzer Alfa GTV mit über 200.000KM
"if you take care of things, they last"
Die Entscheidung kann dir aber natürlich keiner abnehmen...
Zitat:
@Relinquish3d schrieb am 30. April 2015 um 02:11:59 Uhr:
Natürlich vertraue ich "ihr" :3
War doch nicht an dich gedacht... War am Threadstarter gedacht nach seiner Aussage auf mein erstes post
Deshalb "ihm" (BMW Futzi Männlich) und nicht "ihr" (Die Göttin weiblich)
Gruß digi