ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger Auto

Anfänger Auto

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 1:41

Moin

ich wollte euch mal fragen ob man für 1700€ heutzutage noch etwas zuverlässiges findet was nicht weniger als 100ps hat. Das auto sollte für tägliche fahrten von 20-50km geeignet sein wobei es sich meistens um 50-100er zonen handelt. Wenn euch autos einfallen würde ich mich über eine antwort freuen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Normal wirst Du viele "Kernschrott"-Aussagen bekommen.

Aber wenn Du schnell bist, Dich bei EK oder in der Nähe von Privat umsiehst, und jemanden mitnimmst, der Ahnung hat, kann man doch noch was finden.

Ich muss aber anmerken, das man dann weniger auf Spritverbrauch und Extras gucken sollte, sondern nur den Focus auf rein technischen Zustand haben sollte.

Kratzer, Beulen, Farbe, - Egal.

Die 100PS streichen - markenoffen suchen - monatliche Kosten werden auftreten, sind auch nicht wegzudiskutieren

Dann lieber mit 60PS 3-Zylinder im Corsa C vorlieb nehmen und die Strecke sparsam zurücklegen.

Als wenn man kein Geld kann man eigentlich keine Voraussetzungen stellen. Gib deine 1.700 Euro in Mobile ect ein und schau was in der Umgebung von 50 km angeboten wird. Fiat Panda oder auch Fiat Punto 188 mit 69 PS wäre was oder ein Corsa, ein Peugeot/Citroen/Renault könnte auch in Frage kommen. Absolut zuverlässig werden die Fahrzeuge in dem Preisbereich nicht sein und rechne das du das eine oder andere machen musst, wenn du den Wagen erwirbst.

Zitat:

@MaxiDax schrieb am 18. Mai 2024 um 03:41:12 Uhr:

Moin

ich wollte euch mal fragen ob man für 1700€ heutzutage noch etwas zuverlässiges findet was nicht weniger als 100ps hat. Das auto sollte für tägliche fahrten von 20-50km geeignet sein wobei es sich meistens um 50-100er zonen handelt. Wenn euch autos einfallen würde ich mich über eine antwort freuen.

Suche auf den Automobilbörsen und gib in der Maske deine Wunschdaten ein. Für 1700€ bekommt man durchaus noch zuverlässige Wegbegleiter angeboten. Ohne Markenbrille ala Opel oder Fiat sowie es meine Vorredener bevorzugen, empfehle ich die Suche auf die Japaner zu konzentrieren!

Auch ein älterer VW oder Audi oder... könnte die Lösung sein.

Marke und Type sind völlig egal - es zählt nur der Zustand. Wenn der Opa von einem Bekannten seinen 2003er Renault Megane aus erster Hand abgibt, dann ist der eine Option, obwohl Dir niemand zu einem Megane raten würde.

Bis 2000€ suchen und runter handeln.

Aber bedenken Zulassung kostet auch Geld, die Steuer ist direkt fällig für ein Jahr und in den allermeisten fällen muss man in den ersten Wochen halt doch mal ein paar € in die Hand nehmen.

Ansonsten wie gesagt unter 2000€ ist heutzutage sehr wenig Geld. Da muss man sehr viel Glück haben und schnell sein was akzeptables zu finden.

Im Prinzip ist es fast völlig egal was für ein Modell der zustand entscheidet.

Tendenziel eher nach typischen Rentnerfahrzeugen ausschau halte, Golf, Astra oder Focus als Stufenheck z.b.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 18. Mai 2024 um 15:57:00 Uhr:

Ohne Markenbrille ala Opel . . . .

-

Keine Markenbrille - der Corsa steht für jeden beliebigen Kleinwagen in gutem Zustand.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:56

Danke für die schnellen antworten!

Werde ich mir zum herzen nehmen.

Gebe ein update falls ich mal ein auto gefunden habe;)

Nun ja ein Audi für 1.700 zu empfehlen halte ziemlich fragwürdig. Ich habe Marken vorgeschlagen die vom Einkaufspreis günstiger waren und daher in der Regel beim gleichen Preis jünger und weniger km haben. Japaner haben in der Regel auch einen höheren Verkaufpreis. Ich würde auf ein europäisches Massenprodukt setzen, weil dort in der Regel auch Ersatzteile günstig zu haben sind.

Letztendlich kommt es einfach auf den besten Zustand an.

Wenn einem ein gepflegter Audi A4 B5 oder B6 (1. und 2. Generation) begegnet - nehmen.

Ist's ein guter Fiat Punto - dann halt der

Das gleiche gilt für die anderen Marken auch.

Ein heruntergerittenes, abgerocktes Auto ist und bleibt ein Schrotthaufen - egal, ob deutscher, italienischer, französischer oder japanischer Herkunft.

Beim Audi kosten Verschleiß und Ersatzteile tendenziell aber mehr als beim z.b. Punto .

 

Was alles fällig wird kann man bei der Preisklasse halt nie so genau wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen