ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger benötigt Hilfe bei Aufrüstung/Umgestaltung einer bestehenden Anlage.

Anfänger benötigt Hilfe bei Aufrüstung/Umgestaltung einer bestehenden Anlage.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 13:45

Benötigt Hilfe bei Aufrüstung/Umgestaltung einer bestehenden Anlage.

 

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstamal:

Hallo zusammen!

Mein "Problem":

Habe mir einen Golf 3 (2türer) gekauft, in welchen schon eine komplette Anlage verbaut ist, welche ich etwas Um-/ Aufrüsten möchte. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Sony CDX-C90R (Radio)

Sony XDP-U50D (Prozessor)

Sony CDX-805 (Wechsler)

Sony XM-4040 (Endstufe Front/Heck)

Sony XM-6020 (Endstufe Subwoofer)

Lautsprecher:

vorne:

2 Wege Infinity Lautsprecher in den Türen, die Einbauplätze auf dem Amaturenbrett sind leer.

hinten:

Soundboard mit 3Wege MAC Audio (2x 3 einzelne Lautsprecher mit Frequenzweiche)

Jensen Subwoofer Rolle Subdurchmesser 25cm

1. Welche Komponenten sind brauchbar / unbrauchbar?

2. Wenn ihr diese Anlage Auf-/Umrüsten würdet, in welcher Reihenfolge würdet ihr die Komponenten austauschen, also was würde zuerst rausfliegen,etc...

3. Brauche ich diesen Prozessor(mit Laufzeitkorrektur) überhaupt, oder soll ich den verkaufen? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie ich das Ding einstellen soll, kann keinen unterschied feststellen, wenn ich das "Klangzentrum" verschiebe.

4. Budge vorerst 200€, erlöse für verkaufte Komponenten würden hinzu kommen.

Soweit erstmal. Im vorraus schon mal Danke für eure Posts.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Juni 2005 um 13:56

Das Radio ist absoluter Kult .

Den U50D kenn ich jetzt nicht , aber

in Kombi mit dem 400er Prozessor spielt es in der Liga mit P9/Q9 und F1 - also ganz oben .

Die Endstufen sind Einsteigerklasse , kann man aber durchaus benutzen .

Das was hinten drin ist = Schrott - bitte verkaufen .

Ich würd´dann erstmal ein vernünftiges Frontsystem um 200€ verbauen und die Türen richtig dämmen - fals nicht schon gemacht .

Wenn Du wieder Geld übrig hast , einen Subwoofer und dann ab zu einem versierten Fachhändler .

Aber bitte einer der sich auskennt .

Der zaubert dann den Klang aus dem Prozessor .

am 26. Juni 2005 um 14:02

jo der selben meinung bin ich auch, lass erstmal die sony komponenten drin, was sind das denn für infinity? das board und die rolle auf jeden fall rauswerfen und verdrücken...ich kenne das radio und den prozesser nich, aber wenn zuckerbaecker meint, dass es kult is wird das auch passen, also steck von den 200 euro was in die türdämmung und zauber dir da ein ordentliches combo rein und sorge für ne ordentliche aufnahme mit mdf oder halt gfk, wie siehts mit handwerklichem geschick aus? evtl. szteht ja der bau von doorboards auch zur diskusion, newn ordentliches kombo in einer gut gedichteten tür mit ordentlicher behaussung wird um welten besser klingen als die rolle mit board ;)

sers nickon

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 15:46

Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab mal nach dem 400er Prozessor gesucht. Gefunden habe ich nur den U50D, den 210EQ und den 4000X, meintest du den letzteren, wenn ja, dann ist der glaub ich nicht mit meinem U50D vergleichbar.

Bei dem XDP-U50D kann man nur die Laufzeitkorrektur einstellen (und diese wie schon erwähnt nicht wirklich toll), außerdem kann man irgendwelche Raumklangeffekte wie zB Hall, Disco,... usw. einstellen, welche meiner Meinung nach gar nichts taugen, ich hab das alles mal ausprobiert, und ich finde der Klang wird doch sehr verfälscht wenn man so einen Raumklang auswählt. Einen Equalizer hat dieser Prozessor gar nicht. Wirklich brauchbar scheint er nicht zu sein, dies ist zumindest mein Eindruck.

Zum XDP-4000X habe ich folgendes im Netz gefunden:

- Digitale 4/3/2-Wege-Frequenzweiche

- 10-Band parametrischer Equalizer (pro Kanal)

- variable EQ-Mittenfrequenz (1/18 pro Oktav)

- Laufzeitkorektur

Die zwei Geräte spielen glaub ich in zwei unterschiedlichen Klassen, so ist zumindest mein Eindruck. (auch der Preis liegt ja ziehmlich auseinander, was ich so im Inet gefunden habe.)

Soll ich den Prozessor trotzdem behalten, bzw kann man die Laufzeitkorrektur doch besser einstellen als ich das im Moment für möglich halte?

Zu den Infinity kann ich dir im Moment leider nichts sagen, muss ich erst nochmal Ausbauen und genau schauen wie die heißen.

Ach, dann hab ich noch zwei Fragen die die Funktionen des 4000x betreffen:

1.Was bedeutet parametrischer Equalizer, gibt es noch andere Equalizer Typen?

2. was sind variable EQ-Mittenfrequenzen

am 26. Juni 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Blackforrest

1.Was bedeutet parametrischer Equalizer, gibt es noch andere Equalizer Typen?

2. was sind variable EQ-Mittenfrequenzen

zu 1. und 2.

Es gibt parametrische und grafische EQ's.

Beim parametrischen EQ kannst Du die Frequenz, die angehoben bzw. abgesenkt werden soll selbst bestimmen (EQ-Mittenfrequenz), meistens ebenso die Bandbreite (also wieviel Hertz nach oben und unten). Beim grafischen EQ ist die Einsatzfrequenz fest voreingestellt.

Der parametrische EQ ist sehr flexibel und ein Profi-Werkzeug und sollte auch nur von einem Profi eingestellt werden.

Wenn die Teile hochwertig sind, nicht Rauschen oder Verzerren, eine prima Sache.

Laufzeitkorrektur, wunderbar !

Wie schon gesagt, das Infinity vorn raus und verkaufen (obwohl das bestimmt nicht so schlecht klingt) und was richtig GOILES vorn rein. (Doorboards ?) Ruhig die 200,-€ anwenden. Türen nochmal kontrollieren, dämmen, stabil einbauen. Hochtöner in die A-Säule oder Armaturenbrett.

Das Board muss weg ganz klar. Konzentriere Deine Anstrengungen auf's Frontsystem.

Die Rolle hinten ist wirklich mies, aber da solltest Du noch etwas sparen. Auf jeden Fall eine brauchbare Anlage für Aufrüstungen.

am 26. Juni 2005 um 20:04

wie sieht es mit der verkabelung aus? sollte nicht zu kurz kommen!

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:53

Soooo... hab mich nun mal ein paar Stunden quer durchs Car Audio Forum gelesen, Hab ein paar sehr Informative Theards/Links gefunden, und bin nun um einiges schlauer, wenn ich auch "noch" nicht alles weis. ;)

Die eine oder andere Noob Frage könnte ich mittlerweile selbst beantworten, aber mach nun erstmal selbst mit Fragen weiter. =D

Hab mein Budge etwas aufgestockt, hab noch ein paar sehr brauchbare PC Komponenten rumliegen, die ich noch bei eBay verscherbeln werde ==> 400-500€ dürften dann für die Anlage drin sein.

1. Prozessor:

Wie schon gesagt kann der U50D fast nix, soll ich den nun raus und schauen ob ich einen 4000X bekomme?

2. Frontsystem:

Hab mich da mal durchgelesen, ein paar Systeme auf die ich relativ oft gestoßen bin waren zB.: Rainbow SLC265 / Rainbow SLC265 Kick / Rainbow SLX265 deluxe / Phase Evolution CFS 165.25 / Audio System Radion 165 / Helix Blue 62 MK 2 / und noch eins von Hifonics, wo ich den Namen nicht aufgeschrieben hab... (die beiden letzten sind im Preis um einiges günstiger kann man den Unterschied denn auch hören? Welches würdet ihr Empfehlen, gibt es noch weitere empfehlenswerte Systeme? => siehe auch Punkt 6. Prozessor die Zweite

3. Doorboards / Dämmung

Dämmung mit so Matten/Spachtel wäre machbar, aber zuviel Aufwand will ich mir nicht machen, d.h. Doorboards selbst bauen ist nicht drin, eine Basskiste würde ich hinbekommen, aber Doorboards sind nochmal eine Nummer größer.

Frage hierzu: Bitumenmatten/Spachtel/Kleber, wo bekomm ich den, bzw tuns hier auch NoName Produkte von eBay oder gibt es hier auch große Unterschiede?

4. Heckablage / "Rearfill"

Heckablagen sind hier im Forum sehr unbeliebt, wie ich festgestellt habe, Unfallgefahr/Soundtechnisch etc, habe mehrere Theards "angelesen". Und bitte in diesm Theard keine "Heckablagenseuchendiskussion", ihr habt mich bereits überzeugt =D . Soundtechnisch hätte ich aber sehr gerne etwas Rearfill, wenn nicht für mich, dann wenigstens für meine Mitfahrer, denen soll nicht nur der Sub in die Ohren hämmern.

Könnt ihr mir vieleicht ein Coax(das waren doch die LPs mit integrietem HT) empfehlen (für Rearfill)?

5. Subwoofer

Werd ich wohl noch ein paar Monate zurückstellen, aber hier könnt ihr gerne auch ein Paar Tips abgeben.

6. Prozessor die Zweite =)

Bsp. zum XDP-4000X Prozessor, welcher 8 Kanäle hat, meine Idee:

Statt das Frontsystem über die beiliegende Frequenzweiche anzuschließen, dachte ich mir, dass man selbige weg lässt, und man den HTs und den TMTs (so hiesen die doch oder?) je einen eigenen Kanal am Proz gibt, da man dann mit Laufzeitkorrektur die Abstände jedes Kanals für sich einstellen kann. Kanal 5&6 für Rearfill, da Coax (HT und TMT in einem ==> selbe Laufzeit korrektur) Kanal 7&8 mit Endstufe gebrückt für den Sub.

Was haltet ihr davon? Und, macht es Sinn in diesem Fall HT und TMT getrennt (ohne Frequenzweiche) zu kaufen? => siehe auch Punkt 2. Fronstsystem.

7. Subwoofer Kiste Eigenbau

Den bau einer solchen Kiste würde ich mir zutrauen, genaue Berechnung etc. ist im Moment noch unwichtig...

Meine Frage zu diesem Thema siehe beigefügtes Bild (unten):

 

1 Abgeschrägte Seite an die Rückbank

2 Subwoofer

3 Bassreflexrohre

4 Rearfill LPs

5 Wechsler

6 Proz / Endstufen

Erklärung: der Kofferaum soll noch genutzt werden, deshalb der Sub nach oben wegen beschädigungsgefahr, Bassreflexrohre auch nach oben,die Rearfill LPs wollte ich in die selbe Box bauen, selbstverständlich mit eigenem Volumen. Auserdem wollte ich CD Wechsler Prozessor und Endstufen in die Box bauen. So kann ich alles gut und einfach verkabeln, nicht so ein gewurschtel wie im Moment, wo der ganze Kofferaum mit Kabeln überfüllt ist und die Rückbank mit Geräten zugeknallt ist, wo alles offenliegt und man schlecht was tranportieren kann weil man Angsthaben muss dass es ein Kabel abreist.

So, was meint ihr zu einer Solchen Konstruktion:

a allgemein?

b in Bezug auf Wechsler aussetzter wegen Sub?

c Übersprechen vom Suab auf den Rearfill?

8. Endstufen

Sollte ich die LPs wie in Punkt 7 beschrieben ansteuern, dann habe ich zu wenig Endstufen, (Radio hat keine).

Empfehlenswerte Endstufen bei der ich wie angedacht HT Front / TMT Front / Coax Heck betreiben kann, die HTs brauchen wahrscheinlich sehr wenig Leistung... ?

9. Prozessor einstellen

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler bei dem ich nichts gekauft habe sich wirklich die Mühe macht da mir da was kostenlos einzustellen, da zahl ich dann sicher noch nen Fuffi aufwärts fürs einstellen, oder kann man so einen parametrischen EQ pauschal einstellen(wenn man die komponenten kennt zB)?

10. Verkabelung

Dazu hab ich noch nichts gelesen, im Moment hab ich, glaub ich 25mm² zu den Endstufen und 2,5mm² zu den LPS Front / Rear kann das sein? Was ist zu empfehlen?

Hmm irgendwas hab ich sicher vergessen, aber ich glaub ich hab euch jetzt auch genug Text um die Ohren gehaun =D , wäre Toll wenn sich trotz der Fülle ein Paar von euch äusern könnten, dann hab ichs nicht umsonst geschrieben

am 26. Juni 2005 um 21:03

Also als Rearfill würde ich dir Vorschlagen, nehm einfach die Infinitys von vorne und mach die nach hinten, dann haste Rearfill und Geld gespart.

Mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von Blackforrest

2. Frontsystem:

Hab mich da mal durchgelesen, ein paar Systeme auf die ich relativ oft gestoßen bin waren zB.: Rainbow SLC265 / Rainbow SLC265 Kick / Rainbow SLX265 deluxe / Phase Evolution CFS 165.25 / Audio System Radion 165 / Helix Blue 62 MK 2 / und noch eins von Hifonics, wo ich den Namen nicht aufgeschrieben hab... (die beiden letzten sind im Preis um einiges günstiger kann man den Unterschied denn auch hören? Welches würdet ihr Empfehlen, gibt es noch weitere empfehlenswerte Systeme? => siehe auch Punkt 6. Prozessor die Zweite

3. Bitumenmatten/Spachtel/Kleber, wo bekomm ich den, bzw tuns hier auch NoName Produkte von eBay oder gibt es hier auch große Unterschiede?

8. Empfehlenswerte Endstufen bei der ich wie angedacht HT Front / TMT Front / Coax Heck betreiben kann, die HTs brauchen wahrscheinlich sehr wenig Leistung... ?

10. Verkabelung

Dazu hab ich noch nichts gelesen, im Moment hab ich, glaub ich 25mm² zu den Endstufen und 2,5mm² zu den LPS Front / Rear kann das sein? Was ist zu empfehlen?

2. Also, ich habe zB das Rainbow SLC265, gefällt mir sehr gut und kann ich auch nur empfehlen. In letzter Zeit wird auch noch das CAP17.2 empfohlen, kenne ich persönlich aber nicht, gebe daher auch kein Urteil darüber ab. Was ich noch selber gehört habe, ist das Eton Pro 160X und das Peerless Def.6, die haben mir noch ganz gut gefallen. Aber du solltest möglich viele davon selber hören, um dir einen objektiven Eindruck bilden zu können. Was mir gefällt, muss ja dir noch lange nicht gefallen ;)

3. Bitumenmatten (zB von SinusLive) kosten eigentlich überall dasselbe, so um die 2€. Deswegen würde ich sagen, bei ebay sparst du da nichts, du kannst ja deine Komponenten bei nem Fachhändler bestellen und dann einfach dort auch die Matten mitbestellen :)

8. Es gibt einige gute und klingende Endstufen, kommt halt auch immer auf den Geldbeutel an. Für das Hecksystem würde ich dir empfehlen, direkt ans Radio zu gehen (müsste bei dir doch gehen oder?)

10. Kabeldicke ist abhängig von der Leistungsaufnahme der Amps. Aber 25mm² ist schon mal ein guter Anfang, musst halt schauen, was an Amps reinkommt bzw drin bleibt ;) 2,5mm² für LS-Kabel ist imho in Ordnung, ausser für den Sub, da ein bisschen größer dimensionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Gruß Tecci

am 27. Juni 2005 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Blackforrest

Soooo... hab mich nun mal ein paar Stunden quer durchs Car Audio Forum gelesen, Hab ein paar sehr Informative Theards/Links gefunden, und bin nun um einiges schlauer, wenn ich auch "noch" nicht alles weis. ;)

Die eine oder andere Noob Frage könnte ich mittlerweile selbst beantworten, aber mach nun erstmal selbst mit Fragen weiter. =D

Hab mein Budge etwas aufgestockt, hab noch ein paar sehr brauchbare PC Komponenten rumliegen, die ich noch bei eBay verscherbeln werde ==> 400-500€ dürften dann für die Anlage drin sein.

1. Prozessor:

Wie schon gesagt kann der U50D fast nix, soll ich den nun raus und schauen ob ich einen 4000X bekomme?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Wenn Du einen bekommst - Kaufen !

Sind meines Wissens offiziel nicht mehr im Programm .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

2. Frontsystem:

Hab mich da mal durchgelesen, ein paar Systeme auf die ich relativ oft gestoßen bin waren zB.: Rainbow SLC265 / Rainbow SLC265 Kick / Rainbow SLX265 deluxe / Phase Evolution CFS 165.25 / Audio System Radion 165 / Helix Blue 62 MK 2 / und noch eins von Hifonics, wo ich den Namen nicht aufgeschrieben hab... (die beiden letzten sind im Preis um einiges günstiger kann man den Unterschied denn auch hören? Welches würdet ihr Empfehlen, gibt es noch weitere empfehlenswerte Systeme? => siehe auch Punkt 6. Prozessor die Zweite

 

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Rainbow bitte erst ab der SLC Baureihe .

Dark Blue ist absoluter Anfängerbereich - würd´ ich Dir nicht empfehlen .

SChau Dir mal Eton an . Aber erst ab RS , beser noch Adventure . http://www.etongmbh.com/

Oder Andrian Audio : http://www.andrian-audio.de/index.shtml

Das CAP 17.2 spielt auch eher vorne mit :

http://www.dr-ue.net/shop/pd1060980038.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=13

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

 

3. Doorboards / Dämmung

Dämmung mit so Matten/Spachtel wäre machbar, aber zuviel Aufwand will ich mir nicht machen, d.h. Doorboards selbst bauen ist nicht drin, eine Basskiste würde ich hinbekommen, aber Doorboards sind nochmal eine Nummer größer.

Frage hierzu: Bitumenmatten/Spachtel/Kleber, wo bekomm ich den, bzw tuns hier auch NoName Produkte von eBay oder gibt es hier auch große Unterschiede?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Doorboard muss nicht sein .

So geht das auch :

http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

 

4. Heckablage / "Rearfill"

Heckablagen sind hier im Forum sehr unbeliebt, wie ich festgestellt habe, Unfallgefahr/Soundtechnisch etc, habe mehrere Theards "angelesen". Und bitte in diesm Theard keine "Heckablagenseuchendiskussion", ihr habt mich bereits überzeugt =D . Soundtechnisch hätte ich aber sehr gerne etwas Rearfill, wenn nicht für mich, dann wenigstens für meine Mitfahrer, denen soll nicht nur der Sub in die Ohren hämmern.

Könnt ihr mir vieleicht ein Coax(das waren doch die LPs mit integrietem HT) empfehlen (für Rearfill)?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Wie schon von anderen empfohlen : Das Infinity .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

5. Subwoofer

Werd ich wohl noch ein paar Monate zurückstellen, aber hier könnt ihr gerne auch ein Paar Tips abgeben.

6. Prozessor die Zweite =)

Bsp. zum XDP-4000X Prozessor, welcher 8 Kanäle hat, meine Idee:

Statt das Frontsystem über die beiliegende Frequenzweiche anzuschließen, dachte ich mir, dass man selbige weg lässt, und man den HTs und den TMTs (so hiesen die doch oder?) je einen eigenen Kanal am Proz gibt, da man dann mit Laufzeitkorrektur die Abstände jedes Kanals für sich einstellen kann. Kanal 5&6 für Rearfill, da Coax (HT und TMT in einem ==> selbe Laufzeit korrektur) Kanal 7&8 mit Endstufe gebrückt für den Sub.

Was haltet ihr davon? Und, macht es Sinn in diesem Fall HT und TMT getrennt (ohne Frequenzweiche) zu kaufen? => siehe auch Punkt 2. Fronstsystem.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Hast Du alles absolut richig erkannt .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

7. Subwoofer Kiste Eigenbau

Den bau einer solchen Kiste würde ich mir zutrauen, genaue Berechnung etc. ist im Moment noch unwichtig...

Meine Frage zu diesem Thema siehe beigefügtes Bild (unten):

 

1 Abgeschrägte Seite an die Rückbank

2 Subwoofer

3 Bassreflexrohre

4 Rearfill LPs

5 Wechsler

6 Proz / Endstufen

Erklärung: der Kofferaum soll noch genutzt werden, deshalb der Sub nach oben wegen beschädigungsgefahr, Bassreflexrohre auch nach oben,die Rearfill LPs wollte ich in die selbe Box bauen, selbstverständlich mit eigenem Volumen. Auserdem wollte ich CD Wechsler Prozessor und Endstufen in die Box bauen. So kann ich alles gut und einfach verkabeln, nicht so ein gewurschtel wie im Moment, wo der ganze Kofferaum mit Kabeln überfüllt ist und die Rückbank mit Geräten zugeknallt ist, wo alles offenliegt und man schlecht was tranportieren kann weil man Angsthaben muss dass es ein Kabel abreist.

So, was meint ihr zu einer Solchen Konstruktion:

a allgemein?

b in Bezug auf Wechsler aussetzter wegen Sub?

c Übersprechen vom Suab auf den Rearfill?

8. Endstufen

Sollte ich die LPs wie in Punkt 7 beschrieben ansteuern, dann habe ich zu wenig Endstufen, (Radio hat keine).

Empfehlenswerte Endstufen bei der ich wie angedacht HT Front / TMT Front / Coax Heck betreiben kann, die HTs brauchen wahrscheinlich sehr wenig Leistung... ?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Hat das C90 eingebaute Endstufen ?

Damit kann man das Hecksystem antreiben .

 

Früher oder später wirst Du für den Sub eh was potenteres brauchen , denke ich .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

9. Prozessor einstellen

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler bei dem ich nichts gekauft habe sich wirklich die Mühe macht da mir da was kostenlos einzustellen, da zahl ich dann sicher noch nen Fuffi aufwärts fürs einstellen, oder kann man so einen parametrischen EQ pauschal einstellen(wenn man die komponenten kennt zB)?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Bekommst Du selbst nicht so eingestellt wie ein versierter Händler .

Dazu werden Messgeräte benötigt ..

zB ATP Kirchner oder Neutrik .

Zum einmessen eines Prozessor´s wie zB der 4000er benötigt ein erfahrener Händler mehrere Stunden , das nur mal so als Anhaltspunkt .

Am besten Du suchst Dir schon im Vorfeld einen kompetenten Händler aus , bei dem Du die Lautsprecher , Dämmung , ect... kaufst .

Wo kommst Du den her ?

Vielleicht gibt´s ´ne Empfehlung .

Es gibt in der Branche auch viele schwarze Schafe .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

 

10. Verkabelung

Dazu hab ich noch nichts gelesen, im Moment hab ich, glaub ich 25mm² zu den Endstufen und 2,5mm² zu den LPS Front / Rear kann das sein? Was ist zu empfehlen?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Die Verkabelung reicht für Deine Komponenten .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

Hmm irgendwas hab ich sicher vergessen, aber ich glaub ich hab euch jetzt auch genug Text um die Ohren gehaun =D , wäre Toll wenn sich trotz der Fülle ein Paar von euch äusern könnten, dann hab ichs nicht umsonst geschrieben

am 27. Juni 2005 um 10:21

Nur noch kurz zu 7.

Die Elektronik packst Du am besten in einen doppelten Boden, mit etwas Geschick und Scharnieren kommst Du dann auch noch an's Ersatzrad. Lochblech drauf zur Endstufenlüftung. Das ergibt auch eine stabile, ebene Ladefläche.

Und den Subwoofer würd ich zwar auch maßanfertigen, aber nie zusammen mit Endstufen etc. in ein Gehäuse bauen.

Beim Golf 3 z.B. links oder rechts an die Seiten anpassen, damit die Durchlademöglichkeit nicht ganz flöten geht.

Die Rearfill Infinity's (ist das ein 16er 2-Wege-Kompo oder Coax ?) wenn's irgendwie geht in die Seitenstege integrieren oder im Fahrzeugfond links und rechts. Ein Kompo hat den Vorteil, dass Du die Hochtöner weit aussen und weit hinten platzieren kannst.

Und wie schon gesagt zum Einstellen auf jeden Fall zum Händler, kauf halt dort die Lautsprecher+Zubehör, dann ist das Einstellen gratis.

Und ich muss Dich mal loben, Du bist einer der wenigen, die sich ERST DURCH'S FORUM LESEN und dann Fragen stellen.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:02

Zuerst zu euren Fragen:

Infinitys } 16er 2 Wege Coax

CDX-C90R } Hat keine Integrierten Endstufen, nur Cinch-Ausgänge

Wohnort } nähe Freiburg i. Br.

Zu 1. Prozessor

Diesen Sony XDP-4000X zu bekommen scheint nicht gerade einfach zu sein, die Chancen stehen da glaub ich schlecht, zumindest zu einem akzeptablen Preis. Bei eBay ist selbst bei Weltweit nichts zu finden. Ich such auf jeden Fall weiter! :/

Zu 4. Rearfill

Die Infinitys werden zum Rearfill degradiert. Das ist eine super Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin, obwohl sie ja eigentlich nahe liegt!

Zu 7.

Hatte mir das ganze mit der "großen" Box so vorgestellt, dass man die Rückbank mit samt der Box( an die Rückbank geschraubt) umlegen kann, dass man dann unten in die Box die Endstufen etc einbaut. Einfach Rückbank umglappen und man kommt ans Rad..., oder an die in die Box unten eingebauten Endstufen. Auf die Durchlademöglichkeit leg ich eigentlich keinen Wert, aber Lüftung ist natürlich wichtig, daran hab ich mal gar nicht gedacht. Mein Plan ist noch nicht ganz ausgereift! Mit Endstufen an die Seite, doppelter Boden etc, wird das ganze schon wieder etwas aufwendiger, als mit meiner Idee, Befestigung der Teile, Passgenauigkeit, Verkabelung. Das muss ich mir alles nochmal gut überdenken.

Zu 9. Das Einsteller hat sich dann ja auch erledigt, wenn ich den Proz nicht bekomme. Hier in der Nähe sind wir mit Händlern eher mau bestückt, in einem anderen Theard hab ich was von Hifi Müller in Freiburg gelesen, das muss ich mir mal anschauen...

Allerdings ist es fraglich, ob dieser Händler dann die gesuchten Komonenten anbietet, ist ja oft so, dass nur Produkt von ein Paar Herstellern angeboten weerden, mit denen die wahrscheinlich einen Vertrag haben!?. Die Raten einem dann sowieso gleich davon ab und wollen ihre Produke an den Mann bringen... naja.

 

Im Moment keine neuen Fragen von mir, muss mich erst mal sammeln, wer noch Ideen zu irgendwas hat immer her damit.

Danke fürs Lob :D und Dank an alle die sich hier beteiligen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger benötigt Hilfe bei Aufrüstung/Umgestaltung einer bestehenden Anlage.