ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfänger benötigt Hilfe für passende Bremsen Hinten(Vectra C GTS Bj.04)

Anfänger benötigt Hilfe für passende Bremsen Hinten(Vectra C GTS Bj.04)

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 5:35

Hallo, fahre jetzt seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra C GTS 1.8 mit rund 62000KM. Nun müssten die hinteren Bremsen getauscht werden. Nun war ich schon bei einigen Werkstätten und preislich scheint der Tausch der Bremsen(Bremsscheiben+Beläge) mit Einbau bei rund 450€ zu liegen.(freie Werkstatt) Das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.

Hab dann mal auf Ebay gesucht und dieses Set gefunden.

Wären diese Bremsen denn absolut passend für mein Vectra Modell? Der Einbau mit selbstgekauften Bremsen soll dann bei 180€ liegen(freie Werkstatt). Wäre dies in euren Augen ein realistischer Preis? Ist mein erstes Auto und habe daher absolut keinerlei Erfahrung was die Preise angeht.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum machst du das nich selber und sparst dir die 180€?

Suche dir eine Selbsthilfewerkstatt, da wird dir geholfen wenn du mal nicht weiter weißt .

Da er keinerlei Ahnung hat, finde ich es absolut ok , nicht selbst an lebenswichtigen Teilen herum zu fummeln .

Ja , das Bremsenset passt, wobei ich nicht unbedingt zu den Powerdisc greifen würde , die neigen ab und an zu Geräuschen ...., gerade wenn wenig gefahren wird .

Auch passend :

http://www.ebay.de/.../361039835652?...

 

http://www.ebay.de/.../361341174403?...

http://www.ebay.de/.../371159466942?...

alles vernünftige Qualität.

180 nur für den Einbau finde ich aber für ne freie Werkstatt doch recht teuer, das ganze dauert etwa 1h .

Nach 13 Jahren und 60000km birgt die Reparatur auch etwas Risiko, da kann schon einiges vergammelt/ festgerostet sein , könnte also noch (muss nicht) Folgekosten kommen .

Niemanden im Bekanntenkreis der solche Reparaturen ausführen könnte wenn man dabei ist ????

450 € ist teuer und liegt bei uns auf dem Niveau vom FOH.... Bei meiner Freien, gleichzeitig Reifenhändler, hat es 210 € inkl. Scheiben gekostet. Teile sind von Jurid.

Dafür muss ich dann nicht selber schrauben.

Ich habe bei mir hinten Zimmermann verbaut und ich muss sagen, sehr gute Qualität und besser als das teure orig. Opel Material.

Die originalen haben nicht länger als 35.000 km gehalten, dann sahen die Scheiben wie Schallplatten aus und die Beläge waren auf min. Dicke abgefahren. Bei den Zimmermännern sehen die Scheiben und Beläge nach 40.000 Km noch sehr gut aus.

Ich würde die kaufen: http://www.ebay.de/.../361341174403?...

Gruß André

Diese Empfehlung kann ich bestätigen. Die Scheiben und Beläge von Zimmermann habe ich auch drauf und die Haltbarkeit ist merklich besser als von den Opelteilen, das Bremsverhalten genauso und das bei wirklich gutem Preis. Bei mir kommen keine Anderen mehr drauf.

Hier mal noch paar Bilder

Zimmermann nach ca. 35.000Km
Zimmermann neu
Orig. Opel nach 35.000 Km

Ich denke, dass das auch stark von der Fahrweise bzw. Einsatz (Anhänger o.ä.) abhängt, Der erste Satz Klötze wurde hinten bei 75.000 km und dann inkl. Scheiben bei rund 170.000 km gewechselt. Wenn die Jurid wieder so lange halten, bin ich zufrieden.

Vorne sind es noch die ersten Scheiben und der 2. Satz Klötze bei fast 190.000 km. Da kann ich über original Opel nicht meckern. Im Januar / Februar wollte ich jetzt gelochte Zimmermann vorne montiren. (lassen).

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:08:26 Uhr:

Ich denke, dass das auch stark von der Fahrweise bzw. Einsatz (Anhänger o.ä.) abhängt, Der erste Satz Klötze wurde hinten bei 75.000 km und dann inkl. Scheiben bei rund 170.000 km gewechselt. Wenn die Jurid wieder so lange halten, bin ich zufrieden.

Vorne sind es noch die ersten Scheiben und der 2. Satz Klötze bei fast 190.000 km. Da kann ich über original Opel nicht meckern. Im Januar / Februar wollte ich jetzt gelochte Zimmermann vorne montiren. (lassen).

Vorne kann ich mich auch nicht beschweren, da sind bei fast 90.000 Km immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf und hinten hat der Vorbesitzer schon mal auf Garantie bei 25.000 Km komplett wechseln lassen und ich habe dann bei 60.000 Km auf Zimmermann gewechselt.

Gelochte Bremsscheiben sind immer kritisch, sehr oft reissen die zwischen den Bohrungen, weil eben Materialspannungen schon bei der Herstellung im Material sind . Das sind fast immer normale BS die nachträglich gebohrt werden mit all den Problemen die dabei auftreten.

Bei Porsche etc. sind die Löcher schon im Gußrohling gegossen und werden dann nochmal nachgearbeitet, bei denen treten dann auch keine Risse auf.....

Die Zimmermann Bremsen kann ich auch empfehlen.

Wichtig ist auch eine gründliche Reinigung des Bremssattels insbesondere der Führungsbolzen und Buchsen, dort auch unter den Gummitüllen.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ich musste es dann doch selbst erledigen, nachdem die Werkstatt das nach der 3. Nachbesserung immer noch nicht geschafft hatte.

Darauf solltest Du dann nochmal hinweisen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 6:03

Vielen Dank für die vielen Antworten! Habe mir dann mal die Zimmermann Bremsen bestellt. Lasse die aber lieber einbauen. Hab eine freie Werkstatt die das ganze für 100€ macht. Ist denke ich völlig im Rahmen der Preis. Nochmals danke für die Antworten und rutscht gut ins neue Jahr 2017. :)

Zitat:

@ulridos schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:30:37 Uhr:

Gelochte Bremsscheiben sind immer kritisch, sehr oft reissen die zwischen den Bohrungen, weil eben Materialspannungen schon bei der Herstellung im Material sind . Das sind fast immer normale BS die nachträglich gebohrt werden mit all den Problemen die dabei auftreten.

Bei Porsche etc. sind die Löcher schon im Gußrohling gegossen und werden dann nochmal nachgearbeitet, bei denen treten dann auch keine Risse auf.....

Also besser die PowerDisc von ATE?! Mal sehen.

Wenn du hinten PowerDisc berbaust dann must du auch auf der VA PowerDisc verbaun sonst ist es nicht zulässig.

Aus dem ATE Katalog:

 

"Technische Information:

Bei Fahrzeugen ohne ABS ist die Verwendung einer Powerdisc an der Hinterachse nur in Verbindung mit dem Einsatz einer Powerdisc an der Vorderachse zulässig."

 

Ich glaube kaum, dass es einen Vectra C ohne ABS gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfänger benötigt Hilfe für passende Bremsen Hinten(Vectra C GTS Bj.04)