ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger- Beratung

Anfänger- Beratung

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:42

Salve allerseits,

aus gegebenem Anlass (nein, nicht hier aus dem Forum...) denke ich gerade mal wieder intensivst über einen zweiten Satz Schutzkleidung nach. Im Moment habe ich nur meine Textilklamotten. Die zweite Garnitur soll dann Leder sein. Um erstmal den Kern meiner Anfrage zu beschreiben: Muss ich auf was spezielles achten?

Meine Rahmenbedingungen:

- Max. 1.000 € für Jacke + Hose + vervollständigung der Protektorenausstattung

- Vorzugsweise Zweiteiler

- Ich fahre hauptsächlich im Alltag, sprich auf dem Weg zur Arbeit, beim Shoppen etc., wenn das Wetter am WE passt auch gerne mal ne kleine Runde (200 - 300 km) über Pfälzer Landstraßen

- Gefahren wird eine Honda CB 500 S mit gut 2x2 cm Angstrand Vernunftrand auf dem Hinterreifen. Nein, die Angstnippel sind nicht jungfräulich, aber ich will mich ja noch wohlfühlen. Verbrauch max. knapp 5 Liter. Es gibt Leute, die nie unter 6 Litern fahren, nur damit mein Fahrstil eingeschätzt werden kann...

- Ich will kein Papageienkostüm. Gerne hell, aber nicht grünrotblaurosagelbmix.

 

Dass das ganze natürlich in erster Linie passen muss, ist mir klar. Ich mag auch - trotz bisher Textilkleidung - keine Schlabberlätzchen. Meine Hose ist Gr. 58 (brauch ich, Bauch... :D), für strafferen Sitz aber Jacke in 56. Obwohl die in 58 auch nicht wirklich zu groß gewesen wäre. Also, da braucht mich keiner hinzudirigieren, ich werde auf jeden Fall schauen, dass es mit Unterwäsche straff sitzt.

Ansonsten denke ich auch, dass Qualität und Preis ein Stück weit korrelieren. Ich werde mich preislich von "oben", sprich ca. 400 € je Teil, nach unten vorarbeiten.

Was mich jetzt noch ganz dringen interessieren würde: Wie sieht das mit den Protektoren aus? Was ist denn da die Ultimative Lösung hinsichtlich Sicherheit? Mich interessiert da jetzt auch weniger, wie der "Rückenprotektor Supermaxprotect XXX" von Hein Polouis ist, sondern was das beste Konzept ist. Vorhandene Einschiebe- Protektoren in der Kombi vervollständigen und gut is? Oder statt Einschiebe- Rückenprotektor einen Umschnall- Rückenpanzer? Oder gleich eine komplette Protektorenweste und die serienmäßigen Einschiebeprotektoren komplett rausnehmen?

Ach ja, eins noch - nein, ich will ganz bewusst erstmal Schwabenleder nicht ins Auge fassen. Vielleicht reift der Entschluss ja noch, bevor ich was günstigeres kaufe, vielleicht danach, vielleicht garnicht... Ich weiß es nicht. Man wird sehen. Im Moment max. 1k €

So, ich denke das wars erstmal. Habe ich was vergessen, auf das ich unbedingt achten soll? Gehe ich irgendwo irgendwelchem Marketing auf den Leim, was in zu viel ausgegebenem Geld oder gar in Gefährdung resultiert?

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die Vanucci (oder eine andere Discoutmarke) schützt genauso wie die anderen Stangenkombis und hat die gleichen Nachteile. Kostet nur weniger.

Das würde ich nicht sagen. Der Preis ist zum einen der Markenname, aber wenn eine Vannucci im Ausverkauf 250 Euro kostet (womit Louis ganz sicher immer noch Geld verdient) und Schwabenleder 1.200 Euro, dann merkt man den fast fünffachen Preis auch irgendwo. In der Motorrad stand mal im Test, dass die günstigen Kombis z.B. deutlich kleinere Lederstücke nehmen, d.h. dass da mehr Zwischenstellen drin sind. Großflächige Lederstück sind teurer. Dazu sieht man es von außen nicht gut, aber es macht beim Sturz in jedem Fall einen Unterschied, ob eine Naht einfach oder dreifach vernäht ist. Das findet man nur fast nirgendwo im Katalog.

Ich bin auch ein Jahr einen Vannucci Einteiler für 250 Euro gefahren, aber das war mir zu viel Kompromiss. Ich verstehe die Kostenseite durchaus, würde aber nicht behaupten, dass ich damit so gut, bequem und sicher unterwegs war, wie es bei Schwabenleder der Fall gewesen wäre. Ob ein Alpinestars für 600 besser ist als ein Polo für 450 lassen wir mal dahingestellt sein, aber Schwabenleder mit Vannucci für 250 zu vergleichen, ist sicherlich etwas überzogen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juli 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

Meine Hose ist Gr. 58

Und Du schwörst, keine Zellulitis zu haben ??? Ich meine: Lederkondom in Größe 58 ... das ist peinlich ... echt peinlich ... sowas wird im München mit süßem Senf serviert ...

Allsquare

 

Appropos Schwalbenleder ... frag' mal Twindance ... aber der hat höchstens Größe 98 ... datt is "schlank, schlanker gehts nicht"

Warum nicht Schwabenleder? Da gibt es im Winter immer die Maßanfertigung um sonst, dazu ist der 2-teiler glaube ich auch etwas billiger als der Racing Einteiler. Spar einfach noch 200 Euro bis November dazu und kauf dir den maßangefertigen Schwabenleder für 1.200, ich denke das ist über jeden Zweifel erhaben, auf Maß gefertigt (wo gibt es das sonst für den Preis?) und deckt die Protektoren gleich mit ab, die haben ja diese Kevlarschicht in den Protektoren drin.

Wenn du geschrieben hättest, dass dein Budget 600 Euro sind, würde ich das nicht schreiben, aber warum für 1000 von der Stange kaufen, wenn ein wirklich außergewöhnliches Teil nur einen Hauch mehr kostet?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

Meine Hose ist Gr. 58

Und Du schwörst, keine Zellulitis zu haben ??? Ich meine: Lederkondom in Größe 58 ... das ist peinlich ... echt peinlich ... sowas wird im München mit süßem Senf serviert ...

Zellulitis? Wattn dat? Das Gewabbel da um und unterhalb meiner Hüfte? Doch doch... Aber hömma... Hömma... Ich hab schon Typen in Lederkluft gesehen, da bin ich wirklich noch schlank dagegen mit meinem Doppelzentner auf 1,83 m Körpergröße. Und wie ich aussehe, ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Solange ich die Anderen nicht so verschrecke, dass sie vom Mopped fliegen :D

Zitat:

Appropos Schwalbenleder ... frag' mal Twindance ... aber der hat höchstens Größe 98 ... datt is "schlank, schlanker gehts nicht"

Ja nee, nix Schwabenleder. Twindance hat glaub mal irgendwo erwähnt, dass er den Tomcat hat. Bin (noch?) nicht soweit, das Geld anzulegen.

...zur bekleidung will ich dir mal nicht viel sagen...das musst letztendlich selber rausfinden, was dir passt und worin du dich wohl fühlst...das betrifft ebenso die protektoren...es gibt nunmal bekleidung, die bstimmt richtig gut gemacht ist...protektorenmässig auf dem neuesten stand ist...und du dich einfach nicht drin wohlfühlst...der wohlfühlfaktor sollte also imho an erster stelle stehen...

...beim thema rückenprotektor...ich selbst fahre einen zum umschnallen, weil dies afaik die einzigen protektoren sind, die das steissbein mit abdecken...und mir ist das wichtig...

am 27. Juli 2009 um 18:17

Hm, also ich hatte angefangen mit ner textiljacke von Streetfighter. Die protektoren schlackerten hin und her und hätten mich bei einem Sturz sicherlich nicht geschützt:rolleyes: (Aber nein, mir kann ja sowas überhaupt nicht passieren....)

Dann ging es nochmal ab zu Tante Louise und es wurde eine Hose gekauft. Dazu noch Stiefel.

Tja, da ich nicht mit dem Bike da war, konnte ich die Hose auch nicht Probesitzten.

Fazit: Als ich sie dann für eine Lange Fahrt mal aus dem Schrank gekramt hatte zwickte sie natürlich überall wenn ich mich auf dem Moped bewegte und meine Füße konnten nicht mehr den Boden küssen.

Tja, dann bin ich die 600km halt in Jeans gefahren:mad:

Nach der fahrt gings zurück zum laden und wieder das geld zurückgeholt.

So, es war lange zeit Sill.

Samstag habe ich mir die Lederkombi von Vanucci geholt. Die Profi I (so heißt die Glaube ich. Die für 269€^^) Ja, verkäuferin überedete mich in diese kleine Haut da zu zwängen.... Ich meinte, dass das nicht passt, und dass sie an diversen Stellen (eierquetsche!!!) zwickt.

Jaja, das weitet sich noch, blablabla....

Tja, bin dann mit dem Dingens halt nach Hause gefahren und natürlich beid em wetter etwas verschwitzt.

Ohne Witzt, ich bin aus dem Ding nicht mehr rausgekommen! es ging sehr schwer, da rauszukommen auch wenn es trocken war, doch nass ging gar nicht!

Also heute nochmal zurückgefahren und eine Numemr Größer anprobiert.

Tja, ein richtig netter und kompetenter Verkäufer hat mich dann beraten und gesagt, dass es so auch gut ist. Klar, etwas enger wäre besser, doch ich sollte mich darin wohlfühlen.

Also Größe 50 und wunderbar.

Ich kann die diese Kombi wärmstens empfehlen. Sie ist angenehm beim tragen, und die Hitzte staut sich nicht so arg. Und heute bin ich gut ne Stunde mit der Kombi durch n Einkaufszentrum gelaufen. (Paar Weiber aufreißen:cool:) Alles wunderbar. N bissel geöffnet und so rumgelaufen. Alles bequem.

Das einzige Manko is halt dass der Rückenprotektor nich das Steißbein abdeckt.... Aber das is mir erstmal wurscht. Aber du hast ja 1k€ zur Verfügung. Da gibst doch sicher auch was von Dainese.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Appropos Schwalbenleder ... frag' mal Twindance ... aber der hat höchstens Größe 98 ... datt is "schlank, schlanker gehts nicht"

Gracias, aber da hast Du ein gaaaanz klein wenig zuviel gelobt :D, die 98 war mal früher....

Insgesamt ist das Schwabenluder aber ein wirklich goiles Toil und jeden Teuro wert. ja, hab die Tomcat, der neue Zweiteiler mit dem Sicherheitskomplettrundumsorglos-Paket .....

(übrigens, der Schutzkleidungsthread ist voll Kacke, jeder 18 und vereidigt, darf ja sogar jeder Regierung wählen, soll er doch anziehen oder weglassen was er will),

......kam allerdings auf einen "hauch" mehr als die postulierten 1200 Steine. Es gibt aber auch etwas klassischere Varianten, da kommt der avisierte Preis in der zu erwartenden Dezember-Weihnachtsaktion etwa hin.

Letztlich ist es doch so, immer wieder Kompromisse machen auch unzufrieden. Jetzt hab ich ein Fell, dass mir komplett taugt und ich muss nicht mehr danach schielen. Irgendwann gibt der gemeine Bürger seinen Gelüsten ja doch nach, dann lieber gleich.

Warum haben Männer keine Cellulite? Wollen sie einen Schokoriegel, dann fressen sie ihn in sich rein und sind zufrieden.

Die Frauen? Knabbern ein Gürkchen, dann ein Möhrchen, dann ein Reiswäffelchen, dann einen Joghurt (natürlich fettfrei) und dann- fressen sie den Schokoriegel auch noch :D

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...zur bekleidung will ich dir mal nicht viel sagen...das musst letztendlich selber rausfinden, was dir passt und worin du dich wohl fühlst...das betrifft ebenso die protektoren...es gibt nunmal bekleidung, die bstimmt richtig gut gemacht ist...protektorenmässig auf dem neuesten stand ist...und du dich einfach nicht drin wohlfühlst...der wohlfühlfaktor sollte also imho an erster stelle stehen...

...beim thema rückenprotektor...ich selbst fahre einen zum umschnallen, weil dies afaik die einzigen protektoren sind, die das steissbein mit abdecken...und mir ist das wichtig...

Stimmt nicht, Schwabenluder Tomcat - äääätsch......... :p

Zitat:

Original geschrieben von twindance

...

Warum haben Männer keine Cellulite?

...

...hmmm...weils kacke aussieht?...

...das mit dem schwabenleder ist so ne sache...man schmeisst halt lange zeit das gute geld dem schlechten hinterher...bis man bei schwabenleder landet...

am 28. Juli 2009 um 8:38

seit dschungelcamp ist bewiesen das männer sehr wohl cellulite haben ... so :p

Auch Schwabenleder schützt nicht vor Brüchen bei eigentlich harmlosen Stürzen.

Dies ist die Kernaussage des Bekleidungsfreds. Man weiß halt vorher nicht, worauf es ankommen muss. ;)

Ich bin früher Jahrelang Lederlatzhosen gefahren. Meine letzte hat meinen 100km/h-Sturz wunderbar ausgehalten. Danach war sie allerdings reif für die Tonne. Gibts leider nicht mehr. Wahrscheinlich zu unmodisch. Eine Lederkombi hatte ich mal von HG. Dauernd verrutschten die Protektoren und das Gefummel mit dem Reisverschluss ging mir auch auf den Senkel. 1400 Mark für 10mal tragen.

Daher, wenn schon Lederkombi, dann eine wirklich Gute. Neben den Schwaben gibts auch noch Alne. Oder eine Vanuccisupergünstig. Dazwischen sinds immer teure Kompromisse. Die Vanucci (oder eine andere Discoutmarke) schützt genauso wie die anderen Stangenkombis und hat die gleichen Nachteile. Kostet nur weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die Vanucci (oder eine andere Discoutmarke) schützt genauso wie die anderen Stangenkombis und hat die gleichen Nachteile. Kostet nur weniger.

Das würde ich nicht sagen. Der Preis ist zum einen der Markenname, aber wenn eine Vannucci im Ausverkauf 250 Euro kostet (womit Louis ganz sicher immer noch Geld verdient) und Schwabenleder 1.200 Euro, dann merkt man den fast fünffachen Preis auch irgendwo. In der Motorrad stand mal im Test, dass die günstigen Kombis z.B. deutlich kleinere Lederstücke nehmen, d.h. dass da mehr Zwischenstellen drin sind. Großflächige Lederstück sind teurer. Dazu sieht man es von außen nicht gut, aber es macht beim Sturz in jedem Fall einen Unterschied, ob eine Naht einfach oder dreifach vernäht ist. Das findet man nur fast nirgendwo im Katalog.

Ich bin auch ein Jahr einen Vannucci Einteiler für 250 Euro gefahren, aber das war mir zu viel Kompromiss. Ich verstehe die Kostenseite durchaus, würde aber nicht behaupten, dass ich damit so gut, bequem und sicher unterwegs war, wie es bei Schwabenleder der Fall gewesen wäre. Ob ein Alpinestars für 600 besser ist als ein Polo für 450 lassen wir mal dahingestellt sein, aber Schwabenleder mit Vannucci für 250 zu vergleichen, ist sicherlich etwas überzogen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von twindance

......kam allerdings auf einen "hauch" mehr als die postulierten 1200 Steine.

Und, mal Butter bei die Fische - wie hauchig ist der Hauch? Ich meine nämlich, mal eher was richtung 1,5 Kilo- Euronen recherchiert zu haben.

Ansonsten - 1.000 € wäre so die Obergrenze. Ich weine nicht, wenn es "nur" 600 bis 800 werden. Die restlichen 200 € stellen so ein bisserl "Luft nach oben" dar, hätte ich in meiner anfänglichen Darstellung besser herausarbeiten sollen. Dass die Klamotte einfach passen muss, ist mir schon klar. Wenns zwickt und zwackt, schlupp ich eher in die Rukka, und das ist dann auch nicht Sinn der Sache. Genausowenig wie "Trainingsanzug- Geschlabber", sprich Passform à la Kartoffelsack. Ich denke das werd ich hinbekommen, ist ja nicht die erste Schutzklamotte die ich kaufe, nur halt das erste Leder!

Dass der eurchschnittliche Einschiebe- Rückenprotektor im Vergleich zur Schildkröte nicht sonderlich viel Abdeckt, ist auch interessant, wäre mir sicher so nicht direkt aufgefallen. Wie schaut's mit den restlichen Protektoren aus - integriert okay oder lieber Protektorenweste drunter?

Um nochmal auf "Schwabenleder <-> Polo Hausmarke etc." einzugehen. Ich bin durchaus der Meinung, dass Billig oft teuer ist, während Teuer durchaus auch preiswert sein kann. Deswegen habe ich ja geschrieben, die Entscheidung wird jetzt garnicht übers Knie gebrochen, ich schau mir das Ganze bei Gelegenheit am WE mal in Ruhe an, und dann werde ich wohl noch ein wenig nachdenken.

Was ich bisher so nebenher bei HG/Polo/Louis an Ledersachen gesehen habe, hat mich eigentlich durchaus angesprochen. War halt nur immer so, dass ich eigentlich wegen was ganz anderem da war und nur ein paar Minuten Wartezeit überbrücken musste, daher nicht so intensiv damit beschäftigt. Aber da haben zumindest die etwas teureren Teile einen durchaus hochwertigen Eindruck gemacht. Ist halt recht schwer, sowas als Laie von außen zu beurteilen.

Dass eine weit über 1.000 € teure Kombi irgendwie besser sein muss/sollte als eine für 600 bis 800, kann ich mir ganz gut vorstellen. Aber ich hatte wie geschrieben nicht den Eindruck, dass die nur Müll dahängen haben in der "2x400 € - Klasse". Fehleinschätzung? Ist das Schwabenleder wirklich um so viel besser, dass sich ein Aufpreis von 50 bis 100 % "lohnt"? Auch unter dem Gesichtspunkt, dass man an der Rüstung jetzt nicht knausern soll, aber letzten Endes eben doch kein Schutz perfekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die Vanucci (oder eine andere Discoutmarke) schützt genauso wie die anderen Stangenkombis und hat die gleichen Nachteile. Kostet nur weniger.

Das würde ich nicht sagen. Der Preis ist zum einen der Markenname, aber wenn eine Vannucci im Ausverkauf 250 Euro kostet (womit Louis ganz sicher immer noch Geld verdient) und Schwabenleder 1.200 Euro, dann merkt man den fast fünffachen Preis auch irgendwo. In der Motorrad stand mal im Test, dass die günstigen Kombis z.B. deutlich kleinere Lederstücke nehmen, d.h. dass da mehr Zwischenstellen drin sind. Großflächige Lederstück sind teurer. Dazu sieht man es von außen nicht gut, aber es macht beim Sturz in jedem Fall einen Unterschied, ob eine Naht einfach oder dreifach vernäht ist. Das findet man nur fast nirgendwo im Katalog.

Ich bin auch ein Jahr einen Vannucci Einteiler für 250 Euro gefahren, aber das war mir zu viel Kompromiss. Ich verstehe die Kostenseite durchaus, würde aber nicht behaupten, dass ich damit so gut, bequem und sicher unterwegs war, wie es bei Schwabenleder der Fall gewesen wäre. Ob ein Alpinestars für 600 besser ist als ein Polo für 450 lassen wir mal dahingestellt sein, aber Schwabenleder mit Vannucci für 250 zu vergleichen, ist sicherlich etwas überzogen.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Kernaussage war: "Ob ich eine Vanucci oder eine Prolo "Superracerhighspeed" fürs Doppelte nehme, macht im Gebrauch kaum einen Unterschied. Bei Lederkombis reicht auch eine Preiswerte. Oder man will was wirklich signifikant besseres, dann Schwabenleder/Alne/wiesiealleheißen."

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Schwabenleder/Alne/wiesiealleheißen."

Mal noch zwei ganz anderes Hindernisse für mich: Erstens kenne ich nicht so arg viele "Superduperkombihersteller", Schwabenleder war mir bekannt, jetzt auch Alne. Zweitens sind sowohl Schwabenleder als auch Alne recht weit weg. Schwabenleder wäre der Fabrikverkauf das nächste für mich, direkt bei Stuttgart. 160 km. Der ganze Rest an Händlern weit über 200 km entfernt, so wie ich das überblicke. Bei Alne ists ähnlich. Auch da ist die Firma an sich am nächsten, das wären auch wieder knappe 100 km, dann wenigstens ab Darmstadt Landstraße und nicht wie nach Stuggert nur Dosenbahn.

Klar, in Zeiten von Telefon und Internet kann man da schon was machen... Aber ich würde da trotzdem mal persönlich aufschlagen wollen, mir das mal anschauen. Also die Kombis. Mich vllt. mal beraten lassen. Wie man das halt vom Klamottenhändler vor Ort gewohnt ist. Vllt. bin ich da ja etwas altmodisch... Auf jeden Fall fänd ichs schön, wenn hier noch irgendwas in der Nähe wäre.

Will heißen: Gibt es im Dunstkreis des Rhein-Neckar-Dreiecks irgend einen Hersteller, den man unter "Schwabenleder & Co." zählen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen