ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger braucht Hilfe! :-)

Anfänger braucht Hilfe! :-)

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:27

Hallo Gemeinde!

Komme eigentlich ausm Golf V-Forum, habe mir aber überlegt, den Motorrad-Führerschein zu machen.

Ich hab vor genau 2 Jahre meine Auto-Führerschein und vor ca. 4 Jahren den Roller (50er) gemacht. Wieviele Theorie-Stunde brauche ich denn noch? Muss ich den Erste-Hilfe-Kurs nochmal machen?

Ebenfalls würde mich interessieren, was ein gutes Einsteiger-Motorrad ist? Budget bis 12.000 Euro. Hätte gerne ein Neues.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :-)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

naja je nach erfahrung und geschick liegste mit 1500€ dabei. Prüfung musste neu machen, also kompett mit Theorie und Praxis, musst sogar noch zur Auto Theorie gehen aber frag mich jetzt nicht wieviele std.

Wenn Erste hilfe abgelaufen ist, ich glaube das ist nach 2 jahren der fall, dann darfste nochmal die puppe aufblasen.

Sagen wir mal das du dann noch 10.000€ über hast. Dann kaufste dir davon erstmal gute klamotten und helm usw.

kostet insg. für alles und für gute sachen 2000€.

So bleiben nach Adam riese noch 8000€ über und dann musste halt wissen was du für ein fahrer bist und ob du wirklich neu kaufen willst/musst.

Evtl sv600 oder cbr600 oder irgendein shopper teil oder evtl. eine 1000er.

 

Ich persönlich empfehle eingeltich jedem das er gleich die 1000er nehmen soll, weil es immer auf dich drauf an, wie du am gashahn drehst, man kann mit ner 1000er auch 10kmh fahren, ich habe den fehler gemacht und ne 600er gekauft und jetzt fahre ich oft mit sozia und ab und zu reichts halt nicht mehr, da würde ne 1000erbesser passen.

Gruß Thomas

12 Stunden Grundstoff Auto

4 oder 6 Stunden Klasse A

Neuen Erste-Hilfe-Kurs brauchste nicht und für 12k kannst du dir ein Bomben Mopped kaufen ;)

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:49

Ja, aber ich muss diese ja drosseln, da --> unter 25 :-)

Also werd ich mir irgendwas schönes kaufen. Muss jetzt nicht die Hammer ps rakete sein. Vom optischen her stehe ich auf die Sportler ala Ninja... :-)

am 30. März 2008 um 20:14

Neuen Erste-Hilfe-Kurs brauchst Du nicht. Aber mit 4-6 Stunden wird das nicht geatn sein. Unter 1000 Eu für den Führerschein gehts kaum.

Aber ich mach mir bei 12.000 Eu auf dem Sparbuch keine Sorgen. Da waren hier schon welche mit 3000 am Start - und ich bin mir sicher, dass die heute auch Motorrad fahren.

Hol Dir für die ertsen zwei Jahre "Drosselzeit" was einfaches Gebrauchtes und übe erst mal.

Also ich hab den A 3 Jahre nach dem B gemacht und insgesamt knapp 860€ bezahlt. Mein Vater lag etwas drüber, der musste die praktische aber auch 2 mal machen ;)

Aber im Schnitt kann man wohl von 1000+ ausgehen. Ansonsten schliess ich mich den anderen an, danach erstmal 1-2000 in ne vernünftige Ausrüstung investieren und das Möp von dem kaufen, was dann über bleibt. Selbst für 8000€ bekommt man ziemliche hammer Bikes. Ich will hier jetzt allerdings nicht die "Supersportler/1000er für Fahranfänger???!!!"-Diskussion erneut beginnen lassen, ich glaub, dass das im Endeffekt jeder selbst wissen muss. Für mich persönlich war die Entscheidung richtig, für den Anfang die "kleine" SV zu nehmen, die ist leicht und hat auch untenrum Druck. Und auch die 2 Jahre gedrosselt vergehen schnell, ich oute mich mal, ich bin die 2 Jahre gefahren, ohne die Drossel zu entfernen. In 13 Tagen ist es endlich soweit und ich darf es - ganz offiziell :D

Gruß,

antilles

am 31. März 2008 um 9:36

hi, soweit ich weiß, wirste mit 4 oder 6 Stunden fahren nicht hinkommen. Wenn du den kleinen 1er FS hast (früher 1b, heute A1 glaub ich) brauchst 6 Pflichtstunden, wenn du den nicht hast, dann sinds 12 Pflichtstunden + jeweils Grundfahrstunden, die im Ermessen des Fahrlehrers liegen. Theoriestunden brauchste 10 Doppelstunden (6 x Grundstoff Erweiterung und 4 x Sonderunterricht Motorrad), da du den B ja hast. Erste Hilfe brauchste nicht mehr, aber Sehtest. Kosten sind regional sehr unterschiedlich.

Rein rechnerisch wirst bei nem Budget von 12000€ keine Probleme haben.

Dann hast du nach der Fahrschule und Klamotten immer noch 9-10 tausend € übrig.

Meiner Meinung nach sind auch Supersportler als Änfängermotorrad geeignet.

Ich hatte ne 6er Ninja und sieh an... ich hatte keine Probleme mit dem Bike.

Dass du das Motorrad nicht umschmeißen darfst, ist natürlich klar.

Ansonsten wird es nicht billig.

Solltest natürlich überlegen, ob nicht auch eine gebrauchte Maschine ausreicht.

Und wenn dir ne Ninja gefällt, dann kauf dir eine. Ganz einfache Geschichte!

Beachte aber, dass ein Motorrad in der Wartung nicht ganz billig ist. Du brauchst zum Beispiel ca. alle 6000km neue Reifen.

tschüss

 

Sorry, Doppelpost

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:25

Mhm ich bin ja noch keine 25, d.h. ich muss das Motorrad ja noch drosseln...

Ist doch ein wenig affig, ne Ninja mit 40 ps oder? :-D

34PS sind es, aber ich nehm einfach mal an du Unterschätzt die erstmal, reicht auch für 150-160km/h und die allermeisten Autos sehen trotzdem nur dein Rücklicht an der Ampel. So gesehen geht das schon, ich würd aber auch trotzdem eher zu ner älteren Gebrauchten raten ist nicht ganz so schade drum wenn man sich mal schmeißt und bei dem Budget könntest du dir ja nach 2 Jahren locker ne neue Leisten. Alternativ zur Ninja gäbs sonst noch die CBR, die YZF R und die GSX-R bei den Sportlern.

Gedrosselt gehen SV 650 und co z.B. sehr gut und haben offen untenrum auch erstmal noch deutlich mehr Leistung als 600er Sportler (bis etwa 9000 U/min) weil hier schon gesagt wurde die 600er hätten zu wenig Leistung, das stimmt so nicht, Sportler sind nur einfach generell nichts für häufigeren Soziusbetrieb.

Erste Hilfe Kurs müsstest du zwar nicht nochmal machen, aber du solltest dir auch immer überlegen was du von deinem Letzten wirklich noch weißt, ausserdem haben sich seit dem viele Sachen wieder geändert, mittlerweile gibts z.B. eine völlig neue stabile Seitenlage, Anzahl der Beatmungs- und Herzdruckmassagezyklen haben sich geändert usw. Ist auf jedenfall Sinvoll den spätestens nach 2 Jahren zu erneuern (ok als angehender Sanitäter hab ich da ne voreingenommende Meinung, drüber nachdenken sollte aber trotzdem jeder mal)

am 31. März 2008 um 18:37

Hi,

Habe mein Führerschein erste im August letzten Jahres gemacht und habe 1000 € dafür ausgegeben.

( A Unbeschränkt)

So wie schon mal erwähnt brachst du 6 x Grundstoff Erweiterung, 4 x Sonderunterricht Motorrad, 12 Pflichtfahrten und noch ein paar normale (wie viele kommt es auf dein Fahr können an).

Für die Motorradausrüstung habe ich nochmal 1200 € ausgegeben.

Fahre jetzt eine Suzuki Bandit 650 S ´07 und bin damit zufreiden. Wäre ich unter 25 Jahre hätte ich mir eine Gebrauchte gekauft.

Ich habe kein Saisonkennzeichen, meine Freundin fährt auch mit als Sozia (IM MOMENT NOCH) mit und deswegen ist es eine Tourmaschine geworden.

Vom optischen her gefällt mir die SSPer. Naja vielleicht später!!

Aber mit meiner wahl bin ich bis jetzt zufrieden.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger braucht Hilfe! :-)