- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Anfänger braucht Hilfe
Anfänger braucht Hilfe
Hallo
ich habe festgestellt das es in sachen car hifi verdammt viele unterschiede gibt! ich bin jetzt tierisch verwirrt und weis garnix mehr! ich möchte mir eine endstufe 2 lautsprecher, und einen Subwoofer kaufen!
bei der entstufe: worauf muß ich achten? was bedeutet es wenn eine entstufe mehrere Kanäle hat? was soll ich kaufen wenn ich halt zwei laussprecher und einen subwoofer anschließen möchte?
die Lautsprecher: ich kann doch einfach die alten lautsprecher (in der heckklape vom kombi) durch neue leistungsstärkere ersetzen oder?
der subwoofer: ich habe gehört das die entstufe immer 15% weniger leistung haben soll als der Subwoofer stimmt das?
woran kann ich erkennen ob die verkäufer bei ebay den PMPO oder den Sinus wert angeben?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dann brauchst einen 4 Kanal Endstufe. Ja LSP kannst erstetzen. Nur rms Angaben sind wichtig. Wenn du sagst was Ausgeben willst suchen wir dir was raus. Ne Endstufe muß mehr Leistung haben wie Subwoofer andersrum kannst tötlich fürm SUb sein. Such mal nach clipping zu den Thema.
Hallo,
1. *arghh* Bitte keine Lautsprecher in die Heckablage! Erstmal an die Front denken! Später kann man ja als Rearfill noch dezent welche in die Heckablage einbauen! Und selbst das würde ich nicht mal machen....
2. Bei Ebay immer vorsichtig sein! Wenn keine RMS dastehen, dann nachfragen, obwohl bei guten Endstufen immer die RMS-Angaben stehen.
3. Und bitte kein Magnat, Jackson, Jensen, McFun, McHammer, Pyle, Rockwood, Kenford oder sonstigen Schlag-mich-tot-Müll kaufen. Frag also lieber hier nach bevor du was kaufst!
MfG
Danny
Zitat:
Original geschrieben von 21DanFel
Hallo,
1. *arghh* Bitte keine Lautsprecher in die Heckablage! Erstmal an die Front denken! Später kann man ja als Rearfill noch dezent welche in die Heckablage einbauen! Und selbst das würde ich nicht mal machen....
wenigstens will er sie an die orginalplätze rein das ist schon mal gut. Allerdings vorne was ist besser.
Was für ein Auto ist das überhaupt?
Das nenn ich mal ne schnelle Reaktion ;-)! Ja, ja unser Postmaster....
@21DanFel bin eh gleich wieder weg dann kannst alleine weitermachen :-))
das auto ist ein atra f combi.
ich dachte so an 2x 100 watt lautsprecher und 400 Watt Subwoofer und dann die entstufe dazu!
bin leider ein armer Schüler darum hab ich bei ebay geschaut
Danke für eure Hilfe
achja vergessen!
die sollten hinten in die tür vom kofferraum und in den kofferaum dann der subwoofer! meint ihr das ist nicht so toll?
wo soll ich die denn vorne hinsetzen? vorne kann ich aber nicht die entstufe anbringen oder? dann ist das doch son kabelsalat! oder denke ich wieder schief
kann ich nicht vorne 2x 45 watt lautsprecher und hinten 2x 100 dann brauche ich die vorne nicht an die entstufe anschließen oder bringt das dann nix?
Servus,
ich würde der Heckablage keine Aufmerksamkeit schenken. Vorn ist am wichtigsten. Ich weiß nicht, wie groß die Lautsprecherausschnitte vorn in der Tür beim Astra sind. Du solltest Dir ein 13er oder 16er Compo-System holen. Das mit der Endstufe ist kein Problem. Die kannst Du ruhig hinten lassen. Die LS-Kabel ziehst Du dann einfach von der Endstufe nach vorne!
Später kannst Du dir dann hinten Laustprecher einbauen. Diese würde ich dann allerdings übers Radio laufen lassen.
Der Sub im Kofferraum ist o.k.
Keine Angst, so schlimm ist das nicht mit dem Kabel verlegen! Und nicht vergessen, die Türen zu dämmen!
MfG
Danny
wie soll ich die türen denn dämmen?
ich fahr auch nen astra f caravan:
vorne passt ein composystem mit etwa 45 - 50 mm einbautiefe bei den tiefmitteltöner
ins spiegeldreieck dann den hochtöner
in den kofferraum dann den sub + endstufe
kabel verlegen kannst du unter den plastikabdeckungen im einstieg
dämmen solltest du die türen indem du die verkleidung abnimmst, und dann halt mit dämm-material auffüllst. is gut um klappern, scheppern und so zu vermeiden und verbessert auch den sound im auto
wichtig ist wie 21danfel gesagt hat: keinen billigscheiss, investier lieber ein paar euro mehr und hab länger spaß dran.
was soll ich kaufen? gibt es da ein paar marken die gut und günstig sind?
Wieviel willste denn ausgeben? Was hörst Du für Musik? Wie groß sind die LS-Auschnitte in den Türen?
sind 150€ realistisch?
kommt drauf an, was du dafür alles haben willst, für ein Frontsystem reichtes, aber dann wirds schon eng, obwohl eng ja bekanntlich schön ist *G*