ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger braucht Hilfe

Anfänger braucht Hilfe

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:33

Hallo an alle,

bin neu hier und suche Rat bzw Tips ...Bin 39jahre alt, 170cm schlank Habe vor 1 Monat meinen Motorrad Schein gemacht und bin auf der suche nach einer Maschine.

Es soll ein Supersportler 600ccm sein und mehr für die Landstraße, ich hatte eine CBR600 in der Fahrschule, kam auf Anhieb eigentlich ganz gut klar damit.

Jetzt bin ich soweit, daß ich fast alle 600er in der Therorie durch habe. ZX6r, CBR600rr, GSX R600, R6 und die Daytona 675 so um Baujahr 2005-2007. Auf der 675 habe ich Probe gesessen sonst keinerlei Erfahrungen.

Was könnt Ihr mir zur Praxis sagen?

Die einen schreiben, zx6r und R6 zu aggressiv, schlechte Sitzposition und mehr für die Rennstrecke, Die anderen meinen die ab 2008 sind das.

Viele schwören auf die CBR von der Standfestigkeit her und gute Leistung bei jeder Drehzahl und und und..einfach die Lämmer

Was könnt Ihr mir zu den oben genannten Maschinen sinnvolle tips geben.

Vielen Dank im vorraus schonmal

 

Beste Antwort im Thema

Servus,

laß Dir von anderen nix einreden!

Wenn Dir ein Supersportler gefällt, hol Dir einen!

Klar ist ein Supersportler nicht so handlich wie ein Motorrad mit höheren und breiteren Lenker.

Unfahrbar auf Landstraßen ist sowas aber keineswegs!

Braucht nur etwas Übung! ;)

Ich hab meinen Führerschein vor fast 13 Jahren gemacht auf einer furchtbar schrecklich zu fahrenden Hornet 600.

Das Teil war frisch aus dem Laden aber so dermaßen unstabil und wackelig das ich immer gedacht habe die fällt jeden Moment auseinander...

Also mit einer der ach so tollen "Anfängermaschinen" kam ich überhaupt nicht zurecht.

Ich hatte damals meine Ducati 748 schon in der Garage stehen bevor ich den Führerschein hatte.

Ein Superbike der 748/916/996/998 Modelle mit der (was man in den Test immer so gelesen hat) extremsten Sitzgeometrie.

Das Teil fahr ich von Anfang an und seit ca. 75000km und (oh Wunder!) ich lebe noch!;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Sieht Dir die Modelle an die Dir gefallen!

Probesitzen und Probefahren!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Grüß dich und Herzlich willkommen ich bin übrigens ein Digitlfahrer!

LEider kann ich dir bei deiner Suche nicht helfen!

es Kommen aber bestimmt noch welche - nur lass die auf keinen Fall von der Blauen Irritieren!

schöne Zeit hier!

Meiner Meinung nach gehören alle Supersportler auf die Rennstrecke. Dafür werden sie gebaut.

Daher würde ich davon abraten eine SSP "für die Straße" zu kaufen.

Muss es unbedingt eine Supersportler sein? Was erhoffst du dir davon?

Themenstarteram 15. November 2013 um 11:10

Ich finde die sehen mit Verkleidung einfach genial aus. Mir gefallen die ganzen anderen Maschinen von der Optik her gesehen nicht.

Ich erhoffe mir, daß ich bei schönem Wetter das Teil raus hole und ein paar std. rum kurve und spaß habe. Ich habe in der Fahrschule die Pflichtstunden in zwei Etappen abgespult also je 6std. und hatte unheimlich Spaß.

Oder was meinst du?

Ja - Geil aussehen.....

scheint wichtig zu sein- NUR ist es wahrscheinlich auch so... dass Calle recht hat!

Eine SSR auf ner normalen Landstraße darf genau so schnell fahren wie ein 300er Roller!

Beim 300 er Roller sieht es cool aus - die SSR sieht gelangweilt aus!

wenn du dann noch den Fehler machst mit einem Knieschleiferkombi den HangOff zu machen

kann es sein -dass ein gewisser BMW fahrer hinter dir sich einnäst!

Aber jeder muss tun was er tun muss!

Bist du schon mal ne Runde SSR gefahren- für was brauchst du die?

WEIL wenn es nur zum COOL aussehen wäre - nimm ne 916er!

gruß Alex

Die Fahrschule hatte aber bestimmt keine RR sondern die F-Version der CBR.

Da ist von der Sitzposition her noch ein echter Unterschied zwischen den Beiden. Besonders nach 6 Stunden. ;)

Nun ja... welches Fahrschulmotorrad hattest du? ER6n? CBF500? CBF600?

Du wirst dich (so vermute ich) stark umstellen müssen, weil du nun ein komplett anderes Motorrad fährst. Das fängt bei der Sitzposition an, diese ist unbequemer. Gepäck zu transportieren ist auch sehr abenteuerlich.

Hinzu kommt, dass du bei der anstrengenden Sitzposition einen Stummellenker hast. Dieser macht die Supersportler m.M.n. unhandlich(er). Für einen Anfänger ist das doof. Du hast einfach weniger Gewalt über den Lenker, man zieht ihn automatisch in den Kurven und drückt ihn nicht.

Nun kommt noch hinzu, dass sich jeder Mal auf die Nase legt. Ja, ich weiß, nun kommen die Schlaumeier anderen und behaupten, dass es anders sei... :D

Jedenfalls sind die Schäden dann weitaus größer, wie bspw. bei einem Naked-Bike. Genauso kannst du schwerer daran rumschrauben, da immer erst die Verkleidung runter muss.

Hinzu kommt, dass die Dinger absolut zum Schnellfahren verleiten. Und auch hier kommen wieder die "anderen" und werden sagen, dass es ja alleine am Fahrer liegen würde. Sorry... aber jeder möchte seine Karre mal bis in den roten Bereich drehen. Das hat nichts mit jugendlicher Geilheit zu tun, sondern man will einfach wissen, wie die Maschine sich verhält, reagiert, wann sie abregelt und und und... Nun jagst du deine R6 im zweiten Gang bis in den roten Bereich. Weißt du, bei welcher Geschwindigkeit du dann bist?

Die Leistung brauchst du auf der Straße nicht.

Jeder muss sich fragen, was er will. Will ich ein Motorrad zum anschauen und gut aussehen? Oder möchte ich ein Motorrad um vielleicht auch mal wegfahren zu können? Geht es mir nur um das Fahren? Wie viel Leistung brauche ich?

Wenn es dir um das Aussehen geht und dir der Rest "egal" ist, dann kaufe dir eine Supersportler. Geht es dir auch darum, vielleicht mal eine längere, mehrtägige Tour zu machen? Dann wäre eine Supersportler wieder schlecht. Oder ist dir einfach nur die Leistung wichtig und das Aussehen egal? Dann nimm die B-King.

Verstehst du, was ich meine?

Ist ein schwieriges Thema...

Es werden sich mit Sicherheit noch Leute äußern, die mehr Erfahrung haben und ein größeres Know-How besitzen, als ich.

Themenstarteram 15. November 2013 um 13:10

Ihr mach mich ja ganz unsicher!!!

Also mehr tägigen Touren wollte ich damit nicht machen, ist das so schwer und kompliziert ein Supersportler zu fahren?

Ich möchte unbedingt einen haben, aber habe auch extrem Respekt und schiss davor,muß ich ehrlich sein und Ihr macht es mir auch nicht einfach...

Ach ja einen lederkombi mit knieschleifer habe ich auch;-)

Es ist halt schwerer einen Supersportler zu fahren als eine Standartmaschine

Nimm ein Rennbike mit Klick- pedalen!

einmal Eingeklickt und in fahrt- alles Wunderbar...

Wenden

Enge Kurven

langsame ´Landstraße

Kehren Stadt

Katastrophe

Katastrophe

Katastrophe

Katastrophe

Katastrophe

Katastrophe

Katastrophe

Katastrophe

Servus,

laß Dir von anderen nix einreden!

Wenn Dir ein Supersportler gefällt, hol Dir einen!

Klar ist ein Supersportler nicht so handlich wie ein Motorrad mit höheren und breiteren Lenker.

Unfahrbar auf Landstraßen ist sowas aber keineswegs!

Braucht nur etwas Übung! ;)

Ich hab meinen Führerschein vor fast 13 Jahren gemacht auf einer furchtbar schrecklich zu fahrenden Hornet 600.

Das Teil war frisch aus dem Laden aber so dermaßen unstabil und wackelig das ich immer gedacht habe die fällt jeden Moment auseinander...

Also mit einer der ach so tollen "Anfängermaschinen" kam ich überhaupt nicht zurecht.

Ich hatte damals meine Ducati 748 schon in der Garage stehen bevor ich den Führerschein hatte.

Ein Superbike der 748/916/996/998 Modelle mit der (was man in den Test immer so gelesen hat) extremsten Sitzgeometrie.

Das Teil fahr ich von Anfang an und seit ca. 75000km und (oh Wunder!) ich lebe noch!;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Sieht Dir die Modelle an die Dir gefallen!

Probesitzen und Probefahren!

Es ist soweit... - "Die Blaue".... - und ich bin JETZT raus!

Alex

Zitat:

nimm dir Die dir gefällt....

=> AAU!

Enge Kurven sind mit nem Rennrad kein Problem. Ok, diese Klickpedale hab ich nicht.

Aber viel länger als 2h kann bzw. will man damit nicht fahren, mit 1 Pause dazwischen.

Wo jemand die R6 ansprach, auf die konnte ich mich neulich mal setzen. Erinnerte mich stark an die Sitzposition auf dem Rad (war noch ein wenig aufrechter und bequemer). Ich würde mal sagen, 3h mit 1-2 Pausen sollten gehen.

Was spricht denn gegen so eine CBR wie in der Fahrschule? Sieht doch auch "sportlich" aus.

Ene 600er SSP ist sehr leicht zu fahren, kein Problem. Aber etwas steif, unhandlich und unbequem,

im normalen Verkehr. Um die artgerecht zu bewegen, musst Du schnell sein. D.h. zu schnell um legal zu bleiben. Sonst langweilt sie dich. Während man mit handlichen Moppeds, die bei 150 zu wackeln anfangen, auch in der Stadt und auf der Landstrasse legal noch Spass hat.

Sonst halten die kleinen SSPs auch ihre 60-80 TKM, sind etwas teuer zu warten, aber sehen cool aus, wie Du schon sagtest.

Viel Spass damit und hier im Forum.

Themenstarteram 15. November 2013 um 14:31

Ist schon interessant wie die Meinungen auseinander gehen.

Gegen eine cbr spricht gar nichts, nur wollt ich ein bißchen Info über die Moped die ich oben genannt hatte..

Zu aggressiv sollte sie für den Anfang nicht sein.

Was mir gut gefällt ist die zx6r 2005 in giftgrün/schwarz, nur keine Möglichkeit gehabt zu fahren oder probesitzen.

Nö, die Meinungen gehen gar nicht soweit auseinander.

Nur der eine sagt "taugt nicht "und der andere sagt "aber egal, geht trotzdem"...;)

Die CBR 600 F ist doch gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger braucht Hilfe