ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anfänger-Fragen: Wie WoWa "auspendeln" und Stützlast messen/einstellen?

Anfänger-Fragen: Wie WoWa "auspendeln" und Stützlast messen/einstellen?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:50

Ich bin absoluter Wohnwagen-Anfänger. (Nein, nicht mal das! Ich werde vermutlich erst im April 2012 einen gebrauchten WoWa bekommen und hatte bisher noch NIE einen).

Zur Info:

Ich habe mir vor kurzem einen brandneuen VW Touran 2,0l TDI CR mit 140PS und (abnehmbare) AHK mit lt. Prospekt "Gespannstabilisierung" gekauft. Das ist mein erstes Auto mit AHK. Und der gebrauchte Wohnwagen, den ich wohl übernehmen werde, hat im Fahrzeugschein ein Gewicht von 1.000kg und eine Länge von 5,47m. Der Touran darf lt. Prospekt Anhänger bis 1.500kg ziehen und hat eine max. Stützlast von 75kg.

In dem Thread in diesem WoWa-Fourm zu "Notfallsituationen auf Autobahn" wird von WoWa "auspendeln" und Stützlast einstellen gesprochen.

Dies vorausgeschickt habe ich zwei Fragen:

1. Was heißt "auspendeln" und wie macht man das?

2. Wie kann man die aktuelle Stützlast messen und wie kann man sie einstellen?

Vielen Dank für Eure Nachsicht mit meinem Anfänger-Fragen.

Gruß, halloneptun

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nette Infos habe ich hier gefunden.

Für unseren "Neuling" sicher ganz brauchbar.

www.campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/gespannsicherheit.pdf

Gruss

Jazzer2004

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 11. Februar 2012 um 19:02

Das ist ganz einfach (z. B. einfach Stichwort "Stützlast" in der Wikipedia). Es ist die Kraft, welche senkrecht auf auf den Kugelkopf der AHK einwirkt.

Messen kannst du sie mit extra dafür angebotenen Waagen oder einfach mit einer Holzlatte, über welche du das Kupplungsmaul des waagerecht (!!!) stehenden Wohnwagens auf eine Personenwaage abstützt.