ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger Fragen zu Motorrad Enduro oder Spotler

Anfänger Fragen zu Motorrad Enduro oder Spotler

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:38

Hallo, ich habe vor dieses Jahr meinen Motorradführerschein zu machen bin 21 Jahre alt dürfte also die 48ps Maschine fahren.

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich besser weiter vorgehe.

Mein Budget für ein Motorrad sollte bei 2k bis 4k liegen und 50+ Ps besitzen.

Als Spotler dachte ich an eine Honda Hornet und bei den Enduro's kenn ich mich garnicht aus.

Ich habe nicht vor ständig mit meinen Motorrad auf der Straße zu fahren, würde gern mal Wege fahren die man mit einer Spotler nicht fahren kann also Feldwege etc.

Wäre es sinnvoller zuerst eine Enduro zu kaufen bezüglich auf die wahrscheinlichkeit das man das erste Motorrad sowieso kaputt fährt bzw nicht so viel kaputt gehen kann wie bei einer Spotler?

Wie verhalten sich die Motoren 1 Zylinder oder 2 Zylinder? Sind die auch für mal 200km am Stück gedacht oder muss man sich da Sorgen machen?

Welches Motorrad ist in der Versicherungebilliger bezüglich des Hubraums?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hauptsache, das Moped ist blau. ;)

Alter Spruch, aber mach erst mal den Führerschein, dann bekommst Du eher eine Idee, was zu Dir passt und was nicht. Viel größer als zwischen Enduro und Sportler (ich gehe mal von SSP aus) können die Unterschiede ja nicht mehr sein.

Es gibt übrigens in D fast keine Feldwege, die legal mit dem Motorrad befahren werden dürfen.

Ein Tipp noch: Mach den Trike-Führerschein, dadurch sparst Du dir die Aufstiegsprüfung zum offenen A.

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:58

Wohne ziemlich ländlich an der Mosel Eifel und Hunsrück und da gibt es natürlich genug Feldwege :)

Das mit den Trike-Führerschein habe ich auch schon gehört/gelesen nur haben wir hier keine Fahrschule die Trike's hat oder hab ich was falsch verstanden bei der Methode?

Du machst auch nicht auf dem trike den schein, sondern auf einem motorrad.

Feldwege gibt es überall, keine frage. Nue darf man überall nicht darauf fahren. Da muss auch kein extra schild stehen was es verbietet. Das ganze heisst widmung. Also hast du ne riesen farm, oder du bleibst auf der strasse.

Beim A2 darfst du 48ps fahren. Warum suchst du 50+??

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:08

Oh das wusste ich nicht, dass ist ja dann natürlich richtig fein :)

Laut meinen Infos wäre es ja dann sinnvoller trotzdem eine Enduro zu holen, weil diese oft 40-50ps haben.

Mach erstmal den Führerschein und setze dich mit der Materie mal selber auseinander.

Wie sollen wir dir Tipps geben wenn du selber nicht weißt was du möchtest?

Sportler (ich vermute die sind mit Spotler gemeint) und Enduro sind grundverschieden, da nusst du doch beurteilen können was zu dir passt.

Dazu kommt, dass die Hornet nicht wirklich ein Sportler ist.

Das ist ein ganz normales Nakedbike.

Zitat:

Wie verhalten sich die Motoren 1 Zylinder oder 2 Zylinder? Sind die auch für mal 200km am Stück gedacht oder muss man sich da Sorgen machen?

Das kommt drauf an! Ein Wettbewerbseinzylinder in einer Enduro ist nicht für 200km Autobahn am Stück gemacht, sofern "am Stück" so gemeint ist.

Zitat:

Welches Motorrad ist in der Versicherungebilliger bezüglich des Hubraums?

Die Versicherung misst sich nichtt am Hubraum.

Die Versicherungsprämie kannst nur du alleine mit deinen Daten recherchieren.

Die VErsicherungen sind so unterschiedlich das dazu nichts pauschales gesagt werden kann.

Gruß

Trotzdem ist enduro nunmal enduro. Ne nackte strassenmaschine wäre aufgrund der passenden reifen wohl angebracht.

Mach erst den führerschein. Vorher bringt nichts. Oder wie willst du eine probefahrt machen?

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:16

welches Naked Bike kommt dann in Frage mit 48ps ?

Mach erst den führerschein.

Zitat:

@Sh0kiiTriicK schrieb am 29. April 2016 um 16:16:14 Uhr:

welches Naked Bike kommt dann in Frage mit 48ps ?

Ach, da gibt es ganz viele, teilweise mit nativen 48 PS, teilweise mehr oder weniger gedrosselt.

Mir fallen da besonders Honda NC700S/X, NC 750S/X, Kawasaki ER-6N, Yamaha MT-03 und MT-07, von KTM gibt es bestimmt auch was passendes und noch viele andere.

Honda CB500F, CBR500R. KTM Duke 390 (auf 41 PS gedrosselt) etc. pp.

am 30. April 2016 um 7:56

Eine Enduro wie eine alte Honda NX 650 lässt sich mit Straßenreifen unglaublich wendig fahren und grosse Leute passen gut darauf.

Damit in Deutschland legal auf Feldwegen fahren kann man allerdings vergessen.

Sie haben auf engen Serpentinen einen echten Vorteil, aber die muss man in der Nähe haben. Hat man nur normale Landstraßen zur Verfügung, auf denen man eher mit 100 unterwegs ist, dann kann so ein Einzylinder auch durch seinen rauen Lauf nerven. Das ist Geschmackssache.

Die Frage ist einfachzu beantworten:

BMW F 650. 48 PS.

Das perfekte Motorrad für dieses Profil.

Ein Wort zum Thema Feldwege befahren, weil das immer wieder mal diskutiert wird. Was papstpower schreibt, ist wichtig: Da muss kein Verbotsschild stehen.

Ich wohne extrem ländlich, habe drei Enduros und liebe es, offroad zu fahren. Dennoch muss ich mich zusammenreißen. Das ist nämlich kein Verstoß gegen die StVO, sondern gegen die Landeswald- und Naturschutzgesetze.

Da können drastische Bußgelder verhängt werden. Gerne über 100 Euro, nach oben fast keine Grenze, wenn man z.B. das Wild beeinträchtigt.

Das reicht, wenn Dich ein Jäger vom Hochstand beobachtet, oder sich ein Spaziergänger das Kennzeichen merkt.

Nö, Stefan! Transalp. Hat den besseren Motor. ;)

Gruß

Frank

Das mag sein. An die hatte ich gar nicht gedacht.

Daumen, Frank.

Aber die hat 50 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger Fragen zu Motorrad Enduro oder Spotler