ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anfänger Fragen zum A8 W12

Anfänger Fragen zum A8 W12

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. November 2012 um 22:00

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein A8 W12 (2007) zugelegt. Ich habe einige Fragen, an die ich keine Antworten gefunden habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen:

1. Der Winter steht vor der Tür, deshalb brauche ich die Winterreifen. Da ich Keramik-Bremsen habe, wurde mir gesagt, dass ich mindestens 19" Felgen brauche. Stimmt das? Jetzt habe ich auch erfahren, dass ich nur ein Modell haben darf (die mit den 12 Speichen), da ich auch die Reifendruck-Sensoren benötige. Wie viel Wahrheit steckt drin?

2. MMI & iPhone. Ist es möglich mit dem Handyadapter auf die Musik auf dem iPhone zu zugreifen? Auf der Audi-Seite steht nichts darüber und bei Audi selbst habe erfahren, dass es nicht geht. Dann frage ich mich wofür das ganze?

3. Ich habe auch die 4. Zonen "Klima". Da ich hauptsächlich allein mit dem Auto fahre, frage ich mich, ob es möglich ist, die Belüftung hinter auszuschalten? Mit dem Knopf funktioniert das nur bis zum nächsten Start.

Im voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. November 2012 um 6:27

zu 1. Ich weiß jetzt nicht die Ausmaße der Bremse aber kann schon gut sein das da mindestens 19" drauf muss. Was sind denn zur Zeit für Felgen drauf - also wie viel Zoll - und wie viel Platz ist noch zwischen Bremse und Felge?

Theoretisch fahren darfst du jede belibige Felge, sofern sie passt und du sie eingetragen bekommst, auf die Reifendrucksensoren musst du dann aber in der Regel verzichten.

Aber ganz ehrlich, ich glaube auf die konnte bisher jeder verzichten weil die Dinger auf kurz oder lang nur ärger machen.

Man kann die Reifendrucksensoren per VCDS einfach auskodieren.

zu 2. Ja ist möglich auf die Musik zuzugreifen, allerdings nur mit einem Zubehör Gerät, musst mal in den letzten Themen so schauen habe das vor kurzem noch gelesen.

zu 3. hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen^^

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:49

hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe zur Zeit 19 Zoll Felgen (die mit den 12 Speichen) und es stimmt, es gibt nicht mehr viel Platz. Deshalb das Klang mir schon logisch, aber dass man nur das eine Model von Felgen für die Sensoren nehmen kann...

Gibt es keine Liste von Felgen und Reifen, die man für jedes Auto nehmen kann???

Naja, solange bei mir die Sensoren funktionieren, möchte ich auch die behalten...

MMI. ich habe gefunden, danke. Ich frage mich nur, wofür dann das ganze (Handyadapter) wenn man den iPhone über das Bluetooth verbinden kann um die Telefon-Funktion zu haben.

Du kannst natürlich auch 19Zöller vom neuen A7 oder A8 nehmen, eventuel gefallen Dir da ja welche und die haben dan auch RDK!

ja 19 Zoll Winterreifen sind schon Teuer, aber 20 Zöller sind teurer! ;)

am 7. November 2012 um 22:47

RDK Sensoren kannst du in nahezu jede beliebige Rad-/Reifenkombination verbauen. Einfach die Sensoren aus dem alten Rad-/Reifen raus nehmen und in den neuen integrieren (oder halt vier neue Sensoren kaufen und zusätzlich verbauen). Am besten aber durch einen Reifenhändler/Werkstatt machen lassen, weil es schon ein wenig frickelig ist. Nachteil: die Originalsensoren sind recht teuer (ca. 500 € für 4 Stück). Andererseits gibt es auch Zubehörsensoren für knapp über 100 € für alle vier zusammen. Wie gut diese letztlich sind, kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Im kommenden Frühjahr werde ich es aber wohl tun.

Man kann von Haus aus nicht mit dem MMI über das iPhone auf die Musik zugreifen. Das macht erst das AMI (Audi Music Interface) möglich bzw. diverse Nachahmungsprodukte anderer Firmen. Dieses wird in der Regel im Handschuhfach neben dem Wechsler verbaut. Daran kann man dann entweder ein iPhone/iPod anschließen oder ein anderes USB-Medium (Festplatten, Sticks usw.). Diese lassen sich wiederum alle über das MMI ansteuern. Klappt super und ist eine klare Empfehlung!

Zitat:

Original geschrieben von MasterEd2000

Andererseits gibt es auch Zubehörsensoren für knapp über 100 € für alle vier zusammen. Wie gut diese letztlich sind, kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Im kommenden Frühjahr werde ich es aber wohl tun.

Wo gibt es die...:confused:

Hast du mal einen Link...?

Der aktuelle Preis für die original RDK bei Audi ist 136 €/Stück.

Zitat:

 

Hast du mal einen Link...?

Der aktuelle Preis für die original RDK bei Audi ist 136 €/Stück.

Den Link hätte ich auch gerne ...

am 8. November 2012 um 17:59

Hier z.B.

Es sind inkl. Versand knapp 150 Euro. Die Teilenummer stimmt überein. Nur weiß ich leider noch nicht ganz, ob die wirklich etwas taugen. Bei dem Preis werde ich es aber wohl ausprobieren...aber wie gesagt, erst im Frühjahr, wenn die Sommerreifen aufgezogen werden. Werde aber nochmal versuchen einen Händler in Deutschland zu finden.

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:25

Hi,

die Frage ist aber welche Parameter müssen die Felgen haben? Auf der Audi habe bei meinem Auto als Standard Ausstattung 18 Zoll Reifen gefunden. Erst bei Sonder Ausstattung steht 19 Zoll. Aber egal, wir gehen davon aus, das ich wirklich 19 Zoll Felgen brauche. Jetzt steht die Frage, ob unbedingt 8,5 oder kann ich auch 9 nehmen? Und welche Einpresstiefe???

RDK. Ich werde die originalen kaufen, danke aber für den Link.

Das die aber so teuer sind, wusste ich nicht. Tja, die Auto Hersteller können sehr oft mit den Preisen übertreiben.

MMI. Das ich bei meinem D2 auf fremde Adaptern zugreifen musste um den iPhone anschließen zu können, kann ich noch nachvollziehen. Aber, dass das gleiche für ein Auto vom 2007 gilt...

Wichtiger Hinweis:

 

- Fahrzeuge die mit einer Keramikbremse ausgerüstet sind, dürfen nur mit Rädern mit einer Mindestgröße von 19 Zoll beziehungsweise 20 Zoll Rädern gefahren werden, dies gilt auch für Winterräder

- Der Auszug der EG-Typgenehmigung muss im Fahrzeug mitgeführt werden oder die Keramikbremse muss in die Zulassung eingetragen werden

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:45

danke Hoppels.

Kennst Du Dich mit den Felgen Parameter? Der Audi Räderkonfigurator funktioniert leider bei mir nicht (ich habe gehofft dort alle Angaben zu finden).

am 9. November 2012 um 5:55

Geht es um diese?

http://www.original-felgen.com/4e0601025nqpw.html

Dann stehen dort alle Daten ;)

Von 19"- 22" solltest du eigentlich ziemlich jede Felde drauf bekommen, solang die Felgen nicht eine völlig unmenschliche ET haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kamcio

Hi,

die Frage ist aber welche Parameter müssen die Felgen haben? Auf der Audi habe bei meinem Auto als Standard Ausstattung 18 Zoll Reifen gefunden. Erst bei Sonder Ausstattung steht 19 Zoll. Aber egal, wir gehen davon aus, das ich wirklich 19 Zoll Felgen brauche. Jetzt steht die Frage, ob unbedingt 8,5 oder kann ich auch 9 nehmen? Und welche Einpresstiefe???

RDK. Ich werde die originalen kaufen, danke aber für den Link.

Das die aber so teuer sind, wusste ich nicht. Tja, die Auto Hersteller können sehr oft mit den Preisen übertreiben.

MMI. Das ich bei meinem D2 auf fremde Adaptern zugreifen musste um den iPhone anschließen zu können, kann ich noch nachvollziehen. Aber, dass das gleiche für ein Auto vom 2007 gilt...

Kauf die Sensoren doch direkt vom Hersteller (Beru) und nicht über Audi. Ich hab mir letzten Sommer auch neue Reifendrucksensoren bei www.autoteilemann.de bestellt. Radsensoren und die passenden Ventile haben zusammen 318€ gekostet.

Noch ein kleiner Tip von mir...

Das sind US Sensoren die laufen auf anderen Frequenzen!!

Man kann vielleicht mit VCDS was codieren bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher...

Nur so ein Gedanke von mir:-)

MfG Dennis

Die aus dem ebay link? Sind auch 433 Mhz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anfänger Fragen zum A8 W12