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Anfänger hat Fragen: Knartschen beim Einlegen des 2. Ganges, wenn der Motor kalt ist, usw....
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Golf II Besitzer.
Ich fahre den 1,8L Motor (Einspritzer) mit 90PS.
Km-Stand: 158.600
Abgasnorm: D3 , ein Kaltlaufregler ist verbaut
Ich selber bin Baujahr 87 und mein Golf wurde am 10. Feb. 1988 zu ersten Mal zugelassen ;-) ...der Golf ist mein erstes Auto überhaupt, desshalb habe ich noch nicht wirklich die Ahnung von der Materie und suche nun hier kompetenten Rat.
Zu meinen Problemen:
1. Beim Start neigt der Motor zum Ausgehen und ich halte ihn mit Gasstößen am "Leben", der Motor läuft auch unrund zu dem Zeitpunkt...sobald ich losfahre und ein paar Meter gefahren bin läuft der Motor schon besser, nach ein paar Minuten läuft er dann perfekt. Woran könnte das liegen?
2. Bei kaltem Motor ist ein "knartschen" festzustellen, wenn ich in den 2. Gang schalte. Als ob ich nicht richtig eingekuppelt hätte, was aber nicht der Fall ist. Wenn ich Glück habe, ist dieses "Knartschen" nur eine kurze Zeit lang, sobald ich in den 2. Gang schalte...mindestens wenn die Öltemp höher ist, ist das "Knartschen" nicht mehr zu hören, tritt also nicht mehr auf. D.h., das dieses Probelm nur in den ersten paar Minuten nach dem Startvorgang auftritt, wenn der Motor noch kalt ist. Zudem habe ich bemerkt, dass sich der 2. Gang etwas schwerer einkuppeln lässt, wenn der Motor noch kalt ist...
Woran kann das liegen?
...der Golf hat im Januar doch erst neuen TÜV bekommen, danach wurde er abgemeldet und stand beim Vorbesitzer nur rum...das kann doch nichts Ernstes sein, oder?
Ansonsten bin ich total zufrieden mit meinem Golf, echt klasse Auto,wenn man die 2 Probleme nicht hätte...
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe für einen blutigen Anfänger ;-)
Gruß
Carsten
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31 Antworten
Servus das mit dem Gang kann man glaub ich schon fast sagen ist beim golf2 "normal"! Hat meiner auch! Langsames Schalten in den Zweiten Gang hilft!
Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde das morgen testen, danke für deinen Tip.
Das Problem mit dem Motor könnte ja evtl. auch an den recht kühlen Außentemperaturen liegen (ca. 4-6C) !?!
Gruß
Carsten
sollte aber nicht sein, es kann zum beispiel an dem leerlaufregelventil liegen, oder einfach nur schlechte zündkerzen, mal alles im ansaugbereich säubern luftfilter und so kram villeicht tauschen, mit dem getriebe wurde ja bereits gesagt ist fast normal, helfen kann zum beispiel auch ein getriebeöl wechsel, muss aber nicht!
Hi,
ok ich werde das morgen auch nochmal checken, ich hoffe ja, dass ich mal kurz einen Abstecher zu einem "Fachmann" machen kann der mir dabei hilft.
..Anfänger waren schließlich alle einmal ;-)
Falls ihr weiter Tips oder Anregungen habt, nur her damit.
Gruß
Carsten
wenn du jetzt noch erwähnst in welcher gegend du wohnst, bietet sich vielleicht ein fachmann an
Hi,
ja klar kann ich das erwähnen ;-)
Ich wohne im Landkreis Gifhorn.
..wenn sich jemand mit mir und meinem Golf beschäftigen möchte, wäre das eine super Sache, evtl. ergibt sich da ja was?!?
Gruß
Carsten
ich zieh mich da mal zurück.
sind mehr als 500km für mich
aber wart mal ab, evtl. meldet sich noch wer
Hi,
ok schauen wir mal wer sich noch meldet
Gruß
Carsten
Hallo
Das Problem mit dem Getriebe bekommst du evtl. durch einstellen des Kupplungszuges und Wechsel auf 75W90 Getriebeöl in den Griff.
Für den Rest müsste man erstmal wissen wissen welchen Motor du genau hast, entweder du kennst die Kennung oder du postest ein Bild des Motors.
Hi,
auch vielen Dank für deine Antwort Heiko!
So ich war dann mal am Kofferraum und habe den berüchtigten Aufkleber gesucht, wo ich alle Daten finden kann.
Bei dem Kürzel: MOTORKB./GETRKB. steht folgendes: GX
Ist das die Motorkennung die ihr benötigt, um mir weiter helfen zu können?
Gruß
Carsten
Hi Leute,
ich war eben fahren...das "Knartschen", beim Einlegen in den 2. Gang, ist nun behoben. Man muss nur wissen, wie man richtig einkuppeln muss
...ganz sanft und langsam in den 2. Gang wenn der Motor kalt ist und kein "Knartschen" kommt.
...nun bin ich schon viel erleichterter, als zuvor.
Golffahren macht einfach nur Spaß!
Lediglich läuft der Motor nun noch unrund kurz nach dem Starten, was aber nicht lange anhält und nach ein paar Metern schon viel besser ausschaut.
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Casie87
Lediglich läuft der Motor nun noch unrund kurz nach dem Starten, was aber nicht lange anhält und nach ein paar Metern schon viel besser ausschaut.
Gruß
Carsten
Hab ich auch, ist bei mir exakt seit Einbau des Kaltlaufreglers, legt sich aber nach ca. 200m. Beim schalten mache ich es so, dass ich nicht direkt vom ersten in den 2. schalte, sondern erst einmal "den schalthebel in die Mitte bewege", und dann in den 2., das hilft zumindest bei meinem G2. Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Casie87
Hi,
So ich war dann mal am Kofferraum und habe den berüchtigten Aufkleber gesucht, wo ich alle Daten finden kann.
Bei dem Kürzel: MOTORKB./GETRKB. steht folgendes: GX
Ja, das war der gesuchte Buchstabe. Aber stell bitte nochmal n Foto ein, n KLR im GX gibts nicht so oft
das mit dem unruhigem lauf wird wohl an dem KLR liegen der nur (so wie es der name auch scho selbst erklärt) im kaltlauf regelt...
sind meistens nur die ersten 20-30 sekunden wo DER regelt....
des krachen vom getriebe issn leidiges thema... ma gucken ob genug getriebeöl da ist... wenn nicht nachfüllen und gleich nen aditiv mit rein.. hat bei nem kollegen von mir (allerdings astra F) geholfen =)
Gruß: Daniel