ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. anfänger in sachen car hifi bitte helft mir

anfänger in sachen car hifi bitte helft mir

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:00

hallo erst mal

1 frage ich habe einen fiat brava 1,8 16v model 182 ich möchte die serien boxen gegen besser tauschen rockford hifonic oder alphine wisst ihr ob original weichen eingebaut sind weil im armaturen brett sind ja hochtöner wenn nicht könnte ich ja die alten kabel nehmen und eine weiche zwischen machen und wisst ihr evt die grösse der boxen in der tür?

 

2 frage ich möchte die 2 Hochtöner vorne, die 2 boxen in der fahrer und beifahrer tür und die 2 boxen neben der hutablage gegen gute boxen tauschen. reicht es die über das radio anzuschliesen ( kauf mir die tage noch eins ) oder sollte ich die boxen besser über eine stufe anschliesen was brauch ich dann für eine stufe weil möchte später auch noch ne kiste einbauen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exzess81

ich bin legasteniker und habe probleme mit der rechtschreibung :--(

Nein - Du bist nur zu faul, DIch um Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung zu kümmern. Legasthenie äussert sich ganz anders.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da sind sicherlich Frequenzweichen drin, wenn es Mehrweglautsprecher sind, ganz kleine sind es meist, nur ein Kondensator, direkt am Hochtöner drangebaut.

Am Tieftöner ist normal keine Weiche bei Originalsystemen.

Du kannst die Original-Verkabelung sicherlich verwenden, wenn sie dir in der Qualität genügt. Ansonsten ist nichts einfacher, als das alte Kabel zum Einziehen eines neuen Kabels zu verwenden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Über eine Endstufe anzuschließen ist immer besser, da diese mehr Kraft hat. Der Montageaufwand steigt daduch natürlich stark, aus Sicht eines Einsteigers. Ob du persönlich das auch brauchst, weiß hier niemand, manchen genügt ja auch die Kraft des Autoradios.

Hecklautsprecher brauchst du nicht unbedingt. Speziell aus Sicht der Frontpassagiere und unter Hifi-Gesichtspunkten machen sie wenig Sinn.

Die Frontlautsprecher gehören als gutes Set gekauft, das sind dann 2 x Weichen,2 x Hochtöner, 2 x Tieftöner, alles zueinander passend.

Meine Meinung ist, daß wenn man gerne etwas lauter und kräftiger hört, daß man dann mit einer Vierkanal-Endstufe, einem Subwoofer (kleines Modell reicht) und einem Zweiwege-Set für vorne am besten bedient ist.

Lautsprecher heissen nicht Boxen, so heissen höchstens deren Gehäuse !

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:26

ok danke dir für deine antwort der typ bei carfidelety möchte mir nen rockford system verkaufen für 100 euro er meinte das sind lautsprecher für die türen und 2 hochtöner dabei und weichen brauche ich bei dem system nicht das wäre in den lautsprechern von der tür mit drin oder so

Zitat:

Original geschrieben von Exzess81

ok danke dir für deine antwort der typ bei carfidelety möchte mir nen rockford system verkaufen für 100 euro er meinte das sind lautsprecher für die türen und 2 hochtöner dabei und weichen brauche ich bei dem system nicht das wäre in den lautsprechern von der tür mit drin oder so

Bei einem Set ist die Weiche immer dabei ! Ohne Weichen brennen dir die Hochtöner durch, die Weiche muß zum System passen. Deshalb ist es auch immer dabei !!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:20

ja so kenne ich das auch er meinte die weichen wären in den lautsprechern mit drin bzw die hochtöner werden an den lautsprecher mit angeschlossen

Da man hier nicht weiß, worum es sich bei dem beschriebenen System genau handelt, bleibt mir nur übrig, für dich zu hoffen, daß es was Brauchbares ist.

Wenn du hier noch Tips brauchst, dann sag doch erst mal, was du insgesamt ausgeben willst und ob schon irgendwas vorhanden ist (z.B Radio)

MfG !

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:33

also für nen front system so um die 100 euro. haben tue ich nen xomax dvd radio 4x60 watt sonst noch nichts

4x60 Watt? Die lügen ja immer dreister :D

Wenn du nur 100€ zur Verfügung hast, wird wohl keine Endstufe in Frage kommen. Also hoher Wirkungsgrad und weniger Belastbarkeit.

Leider passen wohl nur 13er rein:

http://www.zentralverkauf.de/.../...a-Marea-130mm-Türe-vorne-.html?...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Leider passen wohl nur 13er rein:

http://www.zentralverkauf.de/.../...Brava-Marea-130mm-Türe-vorne-.html

Also dann die Ringe und sowas : http://www.yatego.com/.../...4dde5293d8fed7_6,audio-system-mx-130-plus

Zum Dämmen bleibt halt kein Budget übrig. Da würde ich mir aber noch einen Ruck geben und ein paar Euro mehr ausgeben.

Dämmmatten und Lautsprecher würd ich übrigens gemeinsam besorgen und reinmachen, sonst öffnest du die Tür zweimal !

Oben steht doch noch irgendwas mit Endstufe ?? Da würde ich dann Vierkanal holen, dann läuft der Sub und die Frontlautsprecher an einem Gerät.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:18

die 100 euro waren jetzt nur auf das front system bezogen dämmung,stufe und so weiter sind klar kommen exra hab da schon was in aussicht stufe und bass sollten lasst mich jetzt nicht lügen ca 450 Kosten auch beides von rockford und radio kommt später auch nen besseres rein aber für den anfang muss das erst mal reichen

Dann mach's doch gleich richtig und denk dir was zusammen. Es würde sich nämlich lohnen, ne Vierkanalstufe zu nehmen und das Frontsystem auch dort anzuklemmen - dann kommen aber auch andere Systeme in Frage als bisher.

Übrigens verträgt die deutsche Sprache auch Punkt- und Kommasetzung, wenn es schon mit der Großschreibung nicht klappt. Dadurch wird es potenziellen Lesern erleichtert, die Zusammenhänge auch zu verstehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:54

ich bin legasteniker und habe probleme mit der rechtschreibung :--(

Zitat:

Original geschrieben von Exzess81

ich bin legasteniker und habe probleme mit der rechtschreibung :--(

Nein - Du bist nur zu faul, DIch um Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung zu kümmern. Legasthenie äussert sich ganz anders.

am 3. Dezember 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Exzess81

ich bin legasteniker und habe probleme mit der rechtschreibung :--(

.

Dann benutze ein Rechtschreibprogramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. anfänger in sachen car hifi bitte helft mir