ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger mit ein paar Fragen

Anfänger mit ein paar Fragen

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:51

Hallo zusammen,

ich stell mich mal kurz vor: ich bin 32, habe mich entschlossen nun endlich den A-Schein zu machen und habe einige Fragen :-)

1. Der Führerschein: liege ich richtig, wenn ich für alles inkl. 1.500€ (+/-) kalkuliere? Wie lange dauert das im Schnitt so? Ich halte mich jetzt mal für durchschnittlich begabt, was das Fahren angeht.

2. Das Mopped: mich interessieren eigentlich nur Cruiser. Ich dachte an sowas wie eine Hyosung Aquila GV 650 - das wäre genau mein Ding. Wie sieht's mit sowas als Anfängermopped aus?

3. Was braucht man so als Ausstattung? Helm, Schutzkleidung, Nierengurt, weiteres? Womit kann man etwa rechnen? Ich denke, ich werde erstmal keine Riesentouren machen, sondern eher bei uns (ländlicher Raum) umhercruisen und das Mopped für die Kurzstrecken nutzen. Also glaub ich, ich kann auf den Superduperregenundsturmdichtengoretexanzug verzichten...

Also danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Achim

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Ja.

2. Nur, wenns sie in blau gibt.

3. Ja. Ab 500 Euro aufwärts für alles.

http://www.motor-talk.de/.../...rselle-motorradeinsteigerberatungsblog

am 5. Juli 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

1. Ja.

(+200/-500) Beweise hier im Forum

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

2. Nur, wenns sie in blau gibt.

Damit für Lewellyn als (Anfänger)Modell ungeeignet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

3. Ja. Ab 500 Euro aufwärts für alles.

Das wäre dann die extrem preiswerte Variante, lieber mal mit dem doppelten rechnen. (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

http://www.motor-talk.de/.../...rselle-motorradeinsteigerberatungsblog

@steini111: Ich wusste doch die FAQ findet keiner! ;)

am 5. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

Ich dachte an sowas wie eine Hyosung Aquila GV 650 - das wäre genau mein Ding.

Hat aber keinen Parkpilot ...

Allsquare

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 6:04

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Verstehe ich das richtig, dass die Aquila dann vielleicht ein bisschen zu groß ist?

Viele Grüße

Achim

Nö, nicht zu groß - wenn es die blaue 650er ist ;)

 

Die FAQ findet man schon... aber Biker wollen eben REDEN... nicht Googlen... Dialog und so (BMW Fahrer und Harlei Anwaltsfahrer natürlich ausgenommen :D ) ;)

 

Im Ernst... denke die Aquidingens passt soweit schon (auch wenn es handlichere Bikes als so ne Cruiserkiste gibt..), den FS solltest je nach Region und Talent schon mit 800 bis 1700 und in 2 bis 6 Wochen gebacken bekommen und für das Outfit... oh mei, was ein Thema derzeit... sollte für kpl. ab 4 bis 500 Taler und aufwärts imho alles in akzeptablen Rahmen zu bekommen sein (wer Schnäpples jagt, bekommt dafür schon richtig ziemlich gutes Material ;) ).

 

Was für Klamotten? Also für einen Cruiser... und allgemein...

Nen Helm (die Rossi Replika eher nicht?), Jacke und Hose (Protektoren der guten Art, GP Lederstrumpf eher nicht, evtl. wetterfest), Stiefel (Bikers sind stylish passend, Crossstiefel lass mal besser), Nierengurt (luftig leicht, stützend, sieht ansonsten eh keiner), Handschuhe (Carbonhartschale sieht unpassend aus, es geht auch ohne Nieten an den Reibflächen.. gschmeidige eben), Sturmhaube und ggf. stylisches Halstuch (nicht zu lang, sonst fängt sichs am Ende in den Speichen).

Ja... und Unterwäsche mit Aloe Vera baruchen manche - aber das ist ein anderes Thema ;)

 

Und das Mopped nochmal - fahr jetzt einfach mal in der Fahrschule, teste mit FS deine Favoriten mal an... und dann sehen wir weiter. Mit 14 fand ich die Luzie ja so toll... die musste ich haben... dann hatte ich sie... und erkannte, dass ich sie vorher gar nicht wirklich kannte ;)

 

am 20. Juli 2010 um 9:00

Hallo Achim!

Falls das mit BT bei Dir stimmt und Du Dich noch nicht zum Schein angemeldet hast, empfehle ich Dir dir Fahrschule "Die 2" in Bayreuth.

Da habe ich mit nem Kumpel zusammen im Frühjahr den A gemacht. Voll zufrieden. Und denke auch im Vergleich in der Stadt relativ günstig.

Habe mit TÜV und allem unter 1200 gelöhnt.

Gruß

Micha

- Führerscheinkosten inkl. Nebenkosten (TüV, Amt, etc.) 1500-1600 EUR.

- Bike: Ich schließe mich an, welches Bike ist egal, hauptsache blau :D - PS: Schick mal eine PN, dann erkläre ich dir, warum blau...

- Ausrüstung: nun ja, kommt mehrere Faktoren an; Leder, Textil, was für Schuhe. Ich war sehr sicherheitsbewusst und habe unterm Strich 1500 für alles ausgegeben. Muss allerdings sagen, dass ich mitten in der Saison gekauft hab und auch keine Sonderangebote ausnutzen konnte, weil nix gepasst hat. Aber plan in deinem Budget für die Ausrüstung lieber mal 1000 ein. Vorgeschrieben ist ja gesetzlich nur der Helm - und wenn der BLAU ist, kann dir eh nix passieren (scherz).

am 20. Juli 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

 

Ich dachte an sowas wie eine Hyosung Aquila GV 650 - das wäre genau mein Ding.

Mein Gott....sie werden Dich mit Steinen beschmeissen und Dir das verchromte Plastik abreissen....

wir sollten hier unbedingt ein unterforum für blaue motorräder, ähm "bin anfänger, suche motorrad", einrichten.:D

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

 

Ich dachte an sowas wie eine Hyosung Aquila GV 650 - das wäre genau mein Ding.

Mein Gott....sie werden Dich mit Steinen beschmeissen und Dir das verchromte Plastik abreissen....

Der Threadstarter sollte sich mal die aktuelle "MOTORRAD" besorgen, da wird die Hyosung mit einer etwa gleich teuren Honda verglichen, und die Honda gewinnt in so gut wie allen Disziplinen. Das Problem mit den koreanischen Motorrädern ist, dass sie in der Summe ihrer Qualitäten schlechter sind als ihre japanischen Vorbilder - und dass diesem Weniger an Leistung kein entsprechender Preisvorteil gegenübersteht. Und spätestens wenn man seine neue Hyosung irgendwann mal wieder verkaufen will, muss man den einmal gehabten Preisvorteil beim Wertverlust doppelt und dreifach zurückzahlen.

Bei Leuten, die gerade ihren Führerschein machen und sich anschließend ein Motorrad kaufen wollen, sei der Hinweis gestattet, dass es einige Hersteller gibt, die Führerscheinneulinge mit Rabattaktionen ansprechen. Bei Honda gibt es IIRC ungefähr 1000 Euro zum Führerschein dazu, wenn man bei Honda ein Motorrad kauft, bei anderen gibt es Fahrerausstattung etc. Danach könnte man also auch gucken. Und schließlich sei der Hinweis gestattet, dass Motorräder wie die Honda CBF600, eine Yamaha ER6 oder eine Suzuki Bandit 650 ein deutlich besseres Fahrverhalten aufweisen als ein Cruiser wie die Aquila. Außerdem sind sie mit ABS lieferbar, was vor allem für Anfänger eine wirklich feine Sache ist.

Sampleman

 

am 20. Juli 2010 um 21:12

... Yamaha ER 6 ... ???

Wobei eigentlich keine gebrauche Maschine ausgeschlossen wurde?

Gerade als Anfängermaschine wäre eine mit dem einen oder anderen Ding und Dong vielleicht gar nicht verkehrt? Dann tut's nicht ganz so weh wenn man einen (weiteren) Dong durch Umkipper oder sonstwie verursacht.

Dann könnte wiederum eine Hyosung interssant sein - gerade durch den "Wert"verlust.

_____

Die Rabattaktionen der Hersteller in allen Ehren, jedoch einfach mal ein kleines Rechenbeispiel (bewusst kein Chopper sondern "ganz was anderes"):

Aktuelle Yamaha XJ 6 ABS. Listenpreis 6395 €

Mit gerade mal 8 Monaten Zulassung und 1000 km auf der Uhr bei Mobile für 4.790 € aufgeführt (XJ 6 Diversion) - inkl. 1. Kundendienst vom Händler (somit mit Gewährleistung und evtl. noch problemloser Restgarantie).

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommt man die neuen Maschinen ohnehin nicht zum Listenpreis sondern eher günstiger. Insbesondere dann, wenn sie schon mehrfach herumstehen und nicht erst bestellt werden müssten.

Die 1000 Euro "Führerscheinzuschuss" kann man daher häufig schon teilweise durch normale Verhandlungen, in jedem Fall durch den Kauf einer gebrauchten Maschine sich selbst "zuschießen".

Sagt man sich "och, was machen schon ein paar Jahre und 18'000 km" ist eine Diversion XJ 600 für 1700 € bei Mobile von Privat zu finden. Klar, kein ABS - aber über 4000 Euro Unterschied. Wenn die Mühle nicht gerade allen Angaben widerspricht und sich als Unfallmaschine herausstellt, sollten auch evtl. doch notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten und ein schicker Koffersatz (wenn gewünscht) finanzierbar sein.

_____

Wenn eine gebrauchte Maschine in Frage kommt -> könnte dies die Beratung noch in eine andere Richtung lenken.

Eine "Yamaha ER 6" wird es wohl nicht werden - aber ich habe gestern auch schon eine "Honda VaraTDR" kreiert... (also Vara mit 2-Takt-Motor :D ) *räusper*

Es ist einfach zu warm... ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... Yamaha ER 6 ... ???

Eine Yamaha ER6 ist so etwas wie bei den Autos ein 3er Mercedes oder ein 190er BMW...

am 21. Juli 2010 um 11:58

alles Yamasukis :D oder Kawayamas???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger mit ein paar Fragen