1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger Motorrad ?

Anfänger Motorrad ?

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:42

Hallo,ich bin 19 Jahre alt und wollte nächsten Jahr im Frühling den Motorrad Führerschein machen.

Deshalb habe ich ein bisschen nach Motorrädern geguckt und da sprang mir die Yamaha 250 ins Auge.

Sie gefällt mir Optisch sehr gut und ich glaube sie passt von der Größe auch ganz gut (ich bin 172cm groß).

Was haltet ihr so von dem Moped meint ihr sie ist für einen Anfänger gut geeignet?

Und habt ihr vielleicht Erfahrungen wie es mit der Zuverlässigkeit aus sieht?

Ich möchte das Motorrad übrigens Hauptsächlich auf Landstraßen fahren und nur in meiner Freizeit.

Ihr könnt ja mal eure Meinung zu dem Motorrad schreiben,seiner Fahranfänger Freundlichkeit und der Motor Leistung .

Lg Krister

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Yamaha 250 ist gut, auch die Honda 250 ist nicht schlecht. Ganz besonders wenn sie blau sind.

Ne Quatsch, was für ne 250er meinst Du denn?

XS, RD, .........?

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:53

Oh das halb ich wohl vergessen zu schreiben,die Rd 250.

RD 250? Zweitakter und rund über 35 Jahre alt? Oder gibt's noch eine andere RD 250?

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:04

Ne gibt meines Wissens nach keine neuere,ich meine auf jedenfall die RD 250 von Baujahr 73-79.

Hoffentlich bist du Zweiradmechaniker oder etwas in der Richtung, sonst könnte es teuer werden.

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:17

Klingt nicht so als wärt ihr von der Zuverlässigkeit so überzeugt. Welches Motorrad würdet ihr mir den Empfehlen?

Ich finde die Ktm Duke 390 auch ganz schön was haltet ihr so von der ?

Bj. 73 - 79 sind dann auf jeden Fall die Luftgekühlten Modelle. Ja, sie sind optisch sehr schön anzusehen und wenn man ein (meist restauriertes) gutes Modell dieser Baujahre haben möchte wird`s schon verhältnismäßig teuer.

Aber wenn man mutig ist und technisch begabt, dann ist diese Technik doch recht gut beherrschbar - darüber hinaus macht das Fahren mit diesen Maschinen viel Spaß, es ist schon ein sehr viel anderes Fahrgefühl als auf einem modernen Viertakter.

Hast du sowas schon gefahren? Weil die Leistungsentfaltung ist schon etwas merkwürdig - erst kommt nicht so viel und dann alles auf einmal.:D

Was man auch wissen sollte, die Ersatzteile sind schon extrem teuer geworden, aber man bekommt noch alles was man braucht. Aber wie schon angemerkt, wenn man selbst schrauben kann hält sich alles im Rahmen. Foren, in denen man sehr gute Hilfestellung bekommt gibt es auch, also warum nicht.

c

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:32

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Bin aber bis jetzt noch nie Motorrad gefahren,deshalb wollte ich auch maximal die 250er nehmen und keine 350er oder 400.

Und das mit dem schrauben würde ich wohl hinkriegen nur wenn öfters was kaputt sein sollte hätte ich da nicht so viel bock drauf.

Was hältst du denn von der Duke 390 vor allem für einen Fahranfänger?

Oder welches Motorrad könntest du den Empfehlen?

Ich kann weder für die Ktm 390 oder sonstige Motorräder für Anfänger mitreden.

Aber was die Rd`s betrifft, ja, sie sind schon eher anfällig. Man muss für den zuverlässigen Betrieb schon häufig alles nachsehen und nachhalten - dann laufen sie recht zuverlässig, aber für den Alltagsbetrieb würde ich sie eher nicht nehmen.

Deswegen sprach ich auch von "mutig und begabt zur Schrauberei". ;)

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:55

Jor denn werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.Ich hab ja noch Zeit eine Entscheidung zutreffen.

Danke

RD?

Nun, wenn ich an die denke, die ein Kumpel damals hatte; lass die Finger davon als Neuling! Die ist grausam schnell und nur mit brutaler Erfahrung zu beherrschen, denn die hatte sogar den 650ern das Grausen gelehrt! Von der Erfahrung der Schrauberei zu schweigen, die schon erwähnt wurde.

Wenn du nicht viel Knete hast, mach Ausschau z.B. nach einer 450er Suzi: preiswert, aber recht zuverlässig.

Themenstarteram 19. September 2016 um 20:38

Ok,danke für deine Hilfe.Denn guck ich mal nach der Ktm Duke 390 und der Suzuki Bandit 600 die finde ich beide auch ganz gut.

Die Bandit, und ähnliche japanische 4-Zylinder ab den 90er Jahren, sind i.d.R. unauffällig was Defekte angeht. Gute Wartung vorrausgesetzt. Aber bei 20-25 Jahre alten Moppeds kann halt immer mal was anfallen.

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Empfehlenswert ist auch die Suzuki SV650 ab 1998.

Mach dir um die leistung oder das gewicht keinen Kopf. In der fahrschule hast du 48ps unter dem hintern mit 200-230kg in der regel.

Schöne spritzige Anfängermaschinen sind die cb500 r/f. Die Vorgänger in der klasse, wenn keine kohle da ist: ER5, gs500 oder cb500. Natürlich muss man da abstriche machen. Das fahrwerk ist billig. Der unterschied zur modernen cb500f ist gross.

Deine Antwort