1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Anfänger ! Probleme mit den Fahrstunden

Anfänger ! Probleme mit den Fahrstunden

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:53

Hallo und Guten Tag an Euch !

Ich weiß gar nicht ob es hier so etwas wie eine Anfängergruppe gibt ? mal sehen. Ich habe mir im Spätherbst eine Streety gekauft die ich sehr liebe. In der Fahrschule fuhr ich KTM: Kawasaki : Honda (war gerade Wechselzeit :-) dann hab ich die Fahrschule gewechselt und hab jetzt nen tollen Fahrlehrer der dabei auch Motorrad fährt.Viel besser! Er sagt ich sitze und schaue gut und wir sind schon einiges an Landstraße gefahren. Dummerweise haben die nur BMWs . Jetzt sitz ich auf ner GS f750 und versteh die Welt nicht mehr.

Wegen Winter / Grippezeit und jetzt Lockdown habe ich mir angewöhnt mit meiner Streety auf einem privaten Parkplatz zu üben. Das läuft super (noch nicht perfekt ) also Langsam Slalom/ 8ten fahren/ Stop and Go/ am Berg anfahren....da ist es etwas steil usw.

Jetzt bin ich mit der BMW schon 3x in 2 Tagen umgefallen, Immer beim anhalten. Die ist da so prostatisch...kommt immer noch was nach :-) mit anderen Worten : ich bin zu blöd zum anhalten.

Kann das sooo unterschiedlich sein ? Das arme Moped wird dadurch auch nicht besser, ist ja bestimmt tolle Deutsche Wertarbeit aber ich kriege irgendwie keinen echten Kontakt zu ihr :-(

Mit meiner bin ich bis jetzt noch nie umgefallen (ist auch etwas niedriger aber nicht viel)....ich hab gefragt ob ich meine eigene zur Fahrschule mitbringen darf. Wurde abgelehnt.

SCHNARCH!!!

was mach ich jetzt jammer..... mimimi......bin echt verunsichert. Hat jemand nen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Als erstes aufhören privat Fahrfehler zu lernen. Was soll das bringen? Stell deine Kiste ab, such keine Fehler. Der Fehler ist "lernen" ohne Kontrolle...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi und Glückwunsch zu deiner Street Twin!

Ich fahre auch eine und sie ist auch mein erstes richtiges Motorrad. :-)

Was meinst du denn mit prostatisch? Das verstehe ich nicht so ganz.

Die GS F750 hat ja keinen Boxermotor und dementsprechend auch keine extreme Gewichtsverteilung

zu den Seiten.

Nimmst du beim Bremsen vielleicht die Füße zu spät von den Rasten?

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

wenn Du die Street Twin fährst solltest Du auf dieser deutlich niedriger, wie auf einer GS 750 sitzen, auch wenn diese ggf. tiefer gelegt wurde.

Durch die Verkleidung etc. der BMW siehst Du wohl auch das Vorderrad etc. nicht so gut, wie bei der Triumph...

Dein von Dir als toll beschriebener Fahrlehrer sollte Dir eigentlich die richtigen Anweisungen geben können...und wenn Du eine Stunde mehr benötigst, um Dich mit dem Motorrad vertraut zu machen, solltest Du Dir diese auch gönnen...

VG und viel Spaß mit Deiner Triumph!!

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:21

Zitat:

@Tobi.Thi schrieb am 6. Mai 2020 um 09:20:57 Uhr:

Hi und Glückwunsch zu deiner Street Twin!

Ich fahre auch eine und sie ist auch mein erstes richtiges Motorrad. :-)

Was meinst du denn mit prostatisch? Das verstehe ich nicht so ganz.

Die GS F750 hat ja keinen Boxermotor und dementsprechend auch keine extreme Gewichtsverteilung

zu den Seiten.

Nimmst du beim Bremsen vielleicht die Füße zu spät von den Rasten?

Liebe Grüße,

Tobias

Ich mach garantiert was falsch ! finde nur nicht heraus was. ich habe ja geschrieben dass es mit der Streety kein Problem macht, also warum sollte ich die Füße oben lassen ? Dank Dir für die Antwort !

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:23

Zitat:

@Tobi.Thi schrieb am 6. Mai 2020 um 09:20:57 Uhr:

Hi und Glückwunsch zu deiner Street Twin!

Ich fahre auch eine und sie ist auch mein erstes richtiges Motorrad. :-)

Was meinst du denn mit prostatisch? Das verstehe ich nicht so ganz.

Die GS F750 hat ja keinen Boxermotor und dementsprechend auch keine extreme Gewichtsverteilung

zu den Seiten.

Nimmst du beim Bremsen vielleicht die Füße zu spät von den Rasten?

Liebe Grüße,

Tobias

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:26

Hallo LarsausBernau

Danke für Deinen Beitrag

ab wohl falsch beschrieben. Ich hab ne Street Triple R , die aber auch etwas tiefer gelegt ist.

ich frage michzb ob BMW ein anderes Bremssystem hat. Bei meiner hab ichnie Probleme beide Bremsen zu benutzen (natürlich war ich nie im Straßenverkehr) aber es geht ja auch ums anhalten und die langsam Fahrkünste.

Es kann natürlich sein, dass die BMW beim Bremsen härter zugreift als die Triumph.

Beim Langsamfahren sollte man eh nur die Hinterradbremse benutzen, um ein Eintauchen vorne

zu verhindern. Das Vorderrad stellt sich dann gerne quer.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:43

tja das ist mir natürlich alles klar. bei der Street Triple - die glaube ich feinere und bessere Bremsen hat- kann ich das sehr sanft dosieren. Rein technisch ist mir alles klar. ich werde das Grundstück bei der nächsten Stunde erst verlassen wenn der Lehrer mir genau sagt was ich falsch mache.

Habe das Gefühl ich vergleiche Welten miteinander...und es ist ne Schande dass man so die Prüfung machen muß.....Jammer.....mimimi :-)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:45

Hab grad mal gegooglet , der Radstand ist 20 cm länger auf der BMW - und der dritte Zylinder bei der Triumph macht sicher auch was aus,

Die Physik ist immer gleich auf diesem Planeten. Also solltest Du an Deiner Sensibilität arbeiten. Motorradfahren ist Einheit Mensch und Maschine, somit versuche Deine eigenen Abläufe feiner einzustellen. Das ist ein herantasten, das Du hinkriegst. Irgendwann sind Deine eigenen Abläufe dermassen geschmeidig, dass Du im Nachhinein Deine Maleure gar nicht mehr nachvollziehen kannst. Nur sachte... das kommt. irgendwann fährst du dann nicht mehr nur nach Sicht und Hirn an Sehnen, sondern Augen, Wirbelsäule, Hirn, Sehnen und Gelenke ineinandergreiffend.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:25

Du hast bestimmt recht mit dem Feingefühl !

Ich frage mich nur , wenn ich auf KTM, Kawasaki und Honda keine Probleme hatte (oder nur kleinere)

warum soll ich mich mit ner BMW qüälen zu der ich einfach keinen Zugang finde. Das Geld dass ich extra aufbringen muß um mir DAS draufzuschaffen ist unnötig ausgegeben. Da such ich mir lieber nen Fahrleherer der mir meine Street Triple erlaubt. Die erfüllt ja alle Bedingungen und hat auch Protektoren. ich wills versuchen

Dank Dir für Deinen Beitrag

Steet Triple ist ja auch was ganz feines...Übung macht die Meisterin.

Fahre lieber so lange, wie möglich mit den Fahrschulmaschinen. Stell Dir vor, Dein Moped fällt um...:-)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:42

hahaha ja klar, aber ich fahr doch schon die ganze Zeit auf der Streety , auf einem privaten Parkplatz. Hab mir Pilonen gekauft und besorgs mir auf einem leicht steilen Parkplatz. Bin noch nie mit ihr umgefallen. Und wenns passiert? Thats Life . Die Vorbesitzerin hat viele kleine u n a u f f ä l l i g e Protektoren angebracht (und nen Quickshifter den ich wohl noch lange nicht genießen kann weil ich noch keinen Plan hab :-) ) Aber so lernt man echt was "fürs Leben" oder nicht. Ich fahr auch jedes Auto aber diese Maschine (BMW) ist es einfach nicht. Ich hoffe Du verstehst mich....

Ich will Dir bestimmt keine BMW schön reden...:-)

Mich dünkt, Du hast nun eine "menthale Aversion" gegen die BMW entwickelt. d.h. innerlich "stellts ab" wenn Du das Teil nur siehst. Und da soltest Du gegenwirken, denn Du vergeudest mit dieser BMW Deine Ressourcen. Motorradfahren ist Wohlfühlen und wenn das nicht gegeben ist, kommts ned gut.

Ich weiss nicht genau wie das in Deutschland ist, deshalb kann ich mich nicht äussern. Jedenfalls: fahre das, wo Du Spass hast und das trägt Dich enorm weiter. Ja nicht quälen und wenn so ne Uebung nicht klappt: ned knorzen.

Meine Frau fing damals mit ner Zephyr 750 an und die hatte kein ABS. Das drang ihr ins Hirn ein und prompt ein Umfaller mit einigen Blessuren und das Thema Kawa Zephyr war gegessen. Dann hatte sie ne Street Twin und alles funktionierte blendend. (wobei die Street Twin auch ein völlig agiles Teil ist)

Ich empfehle Dir: übe soviel Du kannst mit Freude und brich ab, wenns anfängt zu nerven. Versuche runde Bewegungen hinzukriegen, denk an die Hüfte!!! (Pilonen und ein Hüftshake geht super)... und das kommt von alleine dann; ned würgen! denk an den Kartoffelstock in der Pfanne: rühren mit Gefühl und nicht wuseln oder quirlen. Du merkst am Löffel, wenn er richtig ist. (der Kartoffelstock)

Deine Antwort
Ähnliche Themen