ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Anfänger Quad oder ATV

Anfänger Quad oder ATV

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:37

Hallo Leute,

da mich Autofahren noch nie so richtig begeistert hat, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Quad oder ATV zu kaufen und mein Auto zu verkaufen. Das ATV/Quad wäre dann mein neues Hauptfahrzeug. Weiteres entnehmt bitte aus den Fragenkatalog.

1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, täglich zur Arbeit

 

2) Wer soll alles damit fahren? Nur ich

3) Wo will ich damit fahren? Voraussichtlich nur Straße.

4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, zur Arbeit, einkaufen usw.

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?

Noch keine schrauberische Erfahrung, Quadclub (Quadscheune Hamburg,Westervesede) in der Nähe.

6) Bin ich darauf angewiesen? Da Hauptfahrzeug ja.

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Wäre schon gut.

 

8) Was Arbeitest du? Im Moment noch Schüler, danach 450€ Jobs .

 

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Ländlich, 20 km nächste Stadt.

 

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)?

Da noch keine Erfahrung mit Fußschaltung eher Automatik. Effizienz und Wartungsarbeit dennoch im

Fokus.

11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Egal

 

12) Dein Gewicht und deine Größe? 177 cm, 63 kg

13) Dein Alter? 19 Jahre

14) Was darf es kosten( Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt)?

Bis 3000 € Anschaffung.

Pro Jahr bis 200€ ( Steuern,Versicherung), Wartungskosten.

Wie lange braucht man denn , um sich in die Marterie einzuarbeiten? Habe bis jetzt nur an PCs rumgeschraubt.

Interessante Angebote: http://bit.ly/1nhpkPh, Kymco 250 ccm

http://ebay.eu/1f8G0R6, CSI XS

http://bit.ly/1piOMWs, E-Ton Vector

Ähnliche Themen
24 Antworten

Steuer, Versicherung und Wartung zusammen 200€..das wird schwierig bis nicht machbar..

gutes Einsteigerquad ist die Kymco Maxxer 250 oder Kymco MXU 250..für 3000 gebraucht zu bekommen..nimm eine mit Baujahr um 2009 bis 2011..und bis 5000Km..

zb: http://suchen.mobile.de/.../192349659.html?...

Gruß Fabian

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:44

Moin Fabian,

vielleicht hab ich mich auch nur zu doof ausgedrückt. Ich meinte eig. Steuern und Versicherung zusammen 200€ und dazu noch die anfallenden Wartungskosten.

Wie viel Wartungskosten entstehen denn so ungefähr im Jahr?

Ist denn Quad auch bei Regen geeignet? In etlichen Foren hab ich gelesen , dass man die ganze Nässe gegen die Beine gepeitscht bekommt . So ne Art "Schutzblech" wäre da schon vom Vorteil, wenn es sowas auch für Quads gäbe.

LG Kevin

Wartungskosten: je nach Quadmarke und je nachdem wie viel du fährst..wenigstens einmal im Jahr Öl usw..vergleichbar mit Kosten einer Durchsicht beim Auto aber auch häufiger und deshalb mathematisch teurer..also Auto zb. aller 15000 Km und beim Quad eher aller 2000 Km..

Wenn Regen dann solltest du ein geschlossenes ATV oder Quad nehmen..also nicht die Maxxer sondern die MXU 250..

zb: http://suchen.mobile.de/.../193166075.html?...

gutes Angebot finde ich..

Gruß Fabens

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:21

Also von der Optik gefällt mir das schon mal gut , nur die Leistung könnte ein bisschen mehr sein. Mit nur 75 km/h wird man ja von allem überholt.

Also um die 90 km/h sollte das Gefährt schon schaffen.

Gibt es sonst noch geschlossene Quadmodelle, die empfehlenswert sind?

Und kann man das Daumengas auch durch einen Gasgriff beim Motorrad ersetzen?

Zulassen wollte ich es dann eh als VPK.

LG Kevinho

Zitat:

Original geschrieben von Kevinho94

14) Was darf es kosten( Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt)?

Bis 3000 € Anschaffung.

Pro Jahr bis 200€ ( Steuern,Versicherung), Wartungskosten.

kannste getrost vergessen. unter o.g. ist es nicht möglich ein quad zu unterhalten...

versicherung mit vkp ca. 150€ oder eher 250 da du ja mit sf0 anfängst...

ölwechsel alle 6monate oder 2500km ca. 50€ der reine Materialpreis. in der werkstatt etwa 150€

steuer bei vkp ca. 75€ bei 250 ccm

und da sind Reparatur kosten NICHT mit bei sondern die reine wartung...

ne smc250 oder kxr250 oder maxxer250 würden passen wobei die smc die warungsärmste wäre aber wie du oben siehst liegt ja die wartung ehh über deinem budget.

quadfahren ist ein hobby...nen alter clio ist günstiger.

Themenstarteram 20. April 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Kevinho94

Moin Fabian,

vielleicht hab ich mich auch nur zu doof ausgedrückt. Ich meinte eig. Steuern und Versicherung zusammen 200€ und dazu noch die anfallenden Wartungskosten.

Also liegen allein die Wartungskosten + Steuern und Versicherung im Bereich von ungefähr 400 bis 500 Euronen pro Jahr?

Und wie hoch sind dann noch die dazu kommenden Reparaturkosten bzw.

wieso ist der Verschleiß so enorm hoch?

Zitat:

Original geschrieben von Kevinho94

 

Also liegen allein die Wartungskosten + Steuern und Versicherung im Bereich von ungefähr 400 bis 500 Euronen pro Jahr?

Und wie hoch sind dann noch die dazu kommenden Reparaturkosten bzw.

wieso ist der Verschleiß so enorm hoch?

weil die kisten nicht für hohe laufleistungen gebaut sind...alle 10.000km neue reifen wovon einer fast 100€ kostet...neue lager weil die auch so schnell verschleißen etc

mitunter muss der motor bei 20000km auch überhohlt werden...es sind halt keine autos sondern motorräder mit 4 rädern und entsprechend hoch sind die kosten in jedem bereich

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:11

Also sollte ich mir das nochmal genau überlegen, ob ich mir so ein Teil kaufe?

Kleinere Reparaturen könnte man ja sonst auch selber machen. ( Ölwechsel stelle ich mir nicht so schwer vor und irgendwo fängt man ja immer zum ersten Mal an :D)

Für wie viel km am Stück sind die Dinger denn überhaupt ausgelegt und wie ist der Durchschnittsverbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von Kevinho94

Also sollte ich mir das nochmal genau überlegen, ob ich mir so ein Teil kaufe?

Kleinere Reparaturen könnte man ja sonst auch selber machen. ( Ölwechsel stelle ich mir nicht so schwer vor und irgendwo fängt man ja immer zum ersten Mal an :D)

Für wie viel km am Stück sind die Dinger denn überhaupt ausgelegt und wie ist der Durchschnittsverbrauch ?

siehe link in meiner sig.

250ccm ca 5-6l 450ccm ca. 8l und automatik ab 400ccm etwa 9-11l jehr mehr ccm desto mehr verbrauch

km am stück sind egal ich bin auch schon 150km strecken gefahren bei hoher drehzahl das macht denen garnix aber es geht ja um die wartung so braucht meine kiste etwa 3l öl und nen filter bei 10€ pro liter öl +6€ für den filter sind das, wenn man die dichtungen nicht tauscht, knapp 40€

reifen und lager wechsel geht auch solo lediglich das aufziehen der reifen geht nicht :o jeh nachdem wie fit du bist kannst du auch die ventile allein einstellen was auch wieder ne menge geld ersparnis ist weil das ja bei ca 5k einmal und danach ca. alle 10000km gemacht werden sollte...riemen und vario bei automatik quads tauschen die meisten auch alleine denn das ist alles nicht das problem.

problematisch und teuer wird es wenn nichtverschleißteile kaputt gehen so ging bei mir letztens ein kabeladapter vom gleichrichter zur batterie kaputt...also 2 stecker 10cm kabel kosteten ca.45€...oder wenn das starterrelai kaputt geht was ja auch passieren kann sind u.U. auch mal schnell 90€ weg...bei 10.000km brauchte ich auch eine neue kette+ritzel was auch etwa 100-150€ kostet...bei größeren automatiks mit kardan passiert es auch mal dass das hintere differenzial kaputt geht bzw gewartet werden muss was sich auch im 3stelligen € bereich bewegt...bremsen waren bei mir bei 5k runter nochmal ca. 60€ nur die beläge

kurzum wenn du wenig fährst und nur zum spaß ist nen quad ganz okay...für den ganzjahres einsatz ist es aber wesentlich teurer als ein auto bietet jedoch zusätzlich den spaßfaktor deshalb sollte es immer als hobby und nicht als fortbewegungsmittel betrachtet werden.

wenn du Spaß haben willst dann ein Quad, wenn du sparen willst dann ein gebrauchtes Auto..

so wie Foxs das schon ausführlich erklärt hat..ein relativ teures Hobby..ich bin ein Schönwetter-Sonntagsfahrer und fahre vlt. 2000Km im Jahr (maximal)..da gehts..wenn ich 15000 Km fahren würde dann Auto..

hol dir ein Auto und leih dir mal ein Quad..dann schaust du ob es dir Spaß macht auf lange Sicht..kostet nämlich auch echt Zeit..

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Kevinho94

Also sollte ich mir das nochmal genau überlegen, ob ich mir so ein Teil kaufe?

Kleinere Reparaturen könnte man ja sonst auch selber machen. ( Ölwechsel stelle ich mir nicht so schwer vor und irgendwo fängt man ja immer zum ersten Mal an :D)

Für wie viel km am Stück sind die Dinger denn überhaupt ausgelegt und wie ist der Durchschnittsverbrauch ?

...kurzum wenn du wenig fährst und nur zum spaß ist nen quad ganz okay...für den ganzjahres einsatz ist es aber wesentlich teurer als ein auto bietet jedoch zusätzlich den spaßfaktor deshalb sollte es immer als hobby und nicht als fortbewegungsmittel betrachtet werden.

Dann definiere mal "wenig fahren" bitte. Selbst mit meinem Auto fahre ich relativ wenig ( in 18 Monaten~17.000 km, also ungefähr 327 km/ Woche). Das müsste das Quad doch locker aushalten.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nichtvrschleißteile kaputt gehen bzw. gibt es solide Bauten ?

 

naja ca. 12000Km im Jahr bedeutet ca. alle 2 Jahre Motor überholen usw...bei der Laufleistung rate ich dir zu einem Schaltquad der Ober- bis Premiumklasse...schau dir mal die Dinli von Foxs an...oder eine 400er LTZ von Suzuki..oder 700er Raptor von Yamaha..

Themenstarteram 20. April 2014 um 15:04

Was soll ich jetzt noch sagen: Kleine teure Maschinchen diese Quads. Mir bleibt also nur die Option

Oberklasse Quad mit immensen Verbrauch,guter Laufleistung, Manuellschaltung und LoF Anmeldung oder eine 250ccm Maschine, Automatik und VKP . Oder sehe ich das falsch?

das hast du schon richtig verstanden..es ist leider so das im Vergleich zum Auto das Quad leider fast nur Nachteile hat..

ABER: es macht Laune..ich habe allerdings auch ein Auto mit dem ich große Strecken fahren kann..wenn ich nur ein Fahrzeug haben könnte dann nur das Auto..

versuch eine Dinli 450r gebraucht zu bekommen..schnell, geschlossener Fußraum..guter Motor..relativ günstig beim Kauf..

Zb: http://suchen.mobile.de/.../191765472.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Anfänger Quad oder ATV