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Anfänger
Hallo,
Ich habe meinen Lappen seid 2 wochen und bin vorher noch nie Motorrad gefahren nur mit dem 50er Roller von mein kolegen hab ich mal ne runde gedreht .
Ich habe mir jetzt eine YZF 750 R mit Dynojet Jet-Kit K + N Luftfilter Devil Sportauspuff ca. 120 PS gekauft.
Könnte ein paar tips gebrauchen wie ich als fahranfänger damit umgehen soll.
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12 Antworten
Hallo Face187
Das ist schon eine Waffe was du dir da zugelegt hast
und wenn du noch keine richtige fahrpraxis hast sehr gefährlich für anfänger
nach einiger zeit neigt man doch zur selbstüberschätzung
und was die folge ist kanst du ja täglich in der Tageszeitung auf der letzten Seite meist schwarz eingerahmt lesen
wenn ich dir einen Tip geben kann lass es gans langsam angehen
habe selber die erfahrung gemacht habs aber überlebt
gruss Michael
Ja der kauf war wohl etwas unüberlegt aber ich werde versuchen mich zu beherschen habe extra dieses thma geöffnet damit ich von erfahrenen fahrern ausgebremst werde. will ja noch etwas länger leben.
Hallo Face187,
ich schon wieder mal
Für nen Anfänger ein heißes Gerät (auch wenn sie nicht richtig läuft- zu diesem Thema noch: Ventile einstellen ist auch nicht falsch)
Eine gute Maßnahme das eigene Können einzuschätzen und gewisse Grenzen der Fahrphysik kennen zu lernen ist nach meiner Meinung ein Sicherheitstraining z.B. beim ADAC.
Kostet um die 100€ für 8 Std. Ne gute Investition wenn sich damit nur ein Sturz verhindern läßt. Abflug wird garantiert teurer.
Im Anfängerkurs werden grundlegende Sachen wie Ausweichen, richtiges Bremsen, Balance- und Geschicklichkeitsübungen gemacht.
Schnell geradeaus fahren kann jeder.
Ein Bekannter von mir macht auch grad den Führerschein und genau das o.g. werde ich mit ihm auch machen.
Dann bei einigen gemeinsamen Touren langsam an die Materie heranführen (Ich fahre seit 16 Jahren).
Mein Tipp: Versuche einen erfahrenen und vernünftigen Mitfahrer zu finden, der Dir Deine Fehler erklärt und von dem Du was abgucken kannst.
Zitat:
Original geschrieben von ralfju63
Mein Tipp: Versuche einen erfahrenen und vernünftigen Mitfahrer zu finden, der Dir Deine Fehler erklärt und von dem Du was abgucken kannst.
Ist eigentlich die beste Lösung. Gerade am Anfang macht man auch aus Selbstüberschätzung vieeeele Fehler.
Ich habe die ersten Ausfahrten nach bestandenem Führerschein auch mit erfahrener Begleitung genossen.
Hi,
ich habe auch seit heute genau zwei wochen den motorradschein (allerdings mit 18 = beschränkt) und hab mir eine Yamaha FZR 600 R gekauft.
Ungedrosselt hat sie 98 PS, aber ich muss ja auf 34 drosseln.
Ich hab erst vor ein paar Tagen passender weise einen Brief von unserem Landrat bekommen (sind wohl bald wahlen), mit Gutschein für ein sicherheitstraining.
Das werde ich auf jeden fall mit dem motorad absolvieren, ein auto besitze ich zwar auch, aber nach Knautschzonengröße gehend liegt das training fürs motorrad nahe
Fahrpraxis
Sowas verstehe ich nicht. Du hast seit letztens den Führerschein bist noch nie gefahren und der Deutsche Staat lässt dich mit 130PS fahren. Ich fahre Motorrad seit ich 10 binn, habe mit 5 PS angefangen, habe dann mit 13, ne 80 PS KTM im Cross Bereich gefahren. Mit 16 habe ich 2 Jahre 125ccm gefahren und dann mit 18 muss ich ne Fazer fahren die auf 34PS gedrosselt ist. Die läuft wenn icg glück habe 170kmh. Und Leute die noch nie ein Motorrad unterm hintern hatten werden mit solch einer Rakete los gelassen.
Hallo,
ich habe auch ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht und war sehr positiv davon angetan.
Aber ich bin der Meinung das man das Training nicht als absoluter Neuling machen sollte.
Weil man wird direkt aus dem Stand weg in schwierige Situationen geführt.
Es ist meiner Meinung nach sinnvoller sich erstmal eine gewisse Zeit an das Motorrad zu gewöhnen und erstmal sicherheit sammeln. Dann kann man anfangen mit blockierendem Vorderrad usw..
Für mich ist es sehr erschreckend mit wie wenig Ahnung und mit welchem grausamen Können die Fahranfänger in den Tot geschickt werden.
Kaum ein Einziger, der vorher nie gefahren ist, kann vernünftig eine Kurve durchfahren oder mit einem blockierendem Vorderrad zurecht kommen.
Oder so bremsen das er das Hinterrad gerade so noch am Boden hält.
Und sowas, tut mir leid, lernt man auch nicht direkt mit einer fzr 750, die nicht unbedingt die Leichteste ist.
Und ich wiederhole mich, dass ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema "Anfänger".
Aber man bekommt es ja auch in der Fahrschule nie gesagt!
Zitat:
Original geschrieben von micha0816
Das ist schon eine Waffe was du dir da zugelegt hast
Ich les den Begriff "Waffe" in letzter Zeit immer öfters im Zusammenhang mit Mopeds und ich könnte mich jedes Mal herrlich darüber amüsieren.
Was macht deiner Meinung nach eine 120PS Machine plötzlich zur "Waffe"? Kann man damit besser Leute umbringen, als mit ner 34PS Maschine, die auch 170km/h läuft?
Ist mein Bleistift, der hier aufm Tisch liegt eine Waffe? Ich denke, wenn ich ihn dir durchs Ohr ins Hirn gerammt habe schon, oder ?!? War er aber ursprünglich eine Waffe? Wohl kaum.
@Face187
Du bist alt genug um zu wissen, was du tust. Du hast den Lappen, also hat dir ein Fahrprüfer abgenommen, daß du dich damit im Straßenverkehr bewegen kannst.
Ich kann dir nur raten, am Anfang die Gänge in den unteren Drehzahlen nicht ganz auszufahren, nicht immer Vollgas geben und vor allen Dingen nicht zu Selbstüberschätzung neigen. Eine Kurve kommt nämlich bei 200 Sachen relativ schnell näher....
Einfach ein Gefühl für die Gashand und im Hinterkopf behalten, daß man so kurz nachm Führerschein vom eigentlichen Mopedfahren und dessen physikalischen Möglichkeiten und Anforderungen keinen blassen Dunst hat. Dann wird das schon.
Waffe = Mords Schleuder!
Wir reden hier unter Bikern und nicht mit Opas die denken das alle Motorradfahrer gaskrank sind .
Zitat:
Original geschrieben von rshunter
Wir reden hier unter Bikern und nicht mit Opas die denken das alle Motorradfahrer gaskrank sind
.
Das vielleicht nicht. "Unfähig" wäre in vielen Fällen die passendere Umschreibung.
Und somit ist nicht das Motorrad die Waffe, sondern der Fahrer selber. Die Maschine macht nur das, was der Fahrer ihm "sagt".
Tach Ich mein das ja nicht so das jemand eine Waffe ist wenn er noch nie Motorrad gefahren ist aber kann die Lage bestimmt nicht so einschätzen wie einer der schon sieben Jahre aufen Moped sitzt. Der muss erst mal mit dem schnellen reagieren und dem kombinieren klarkommen. Ich binn 18 und muss mit ner Fazer (gedrosselt auf 35PS) fahren.