1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Anfänger!!!

Anfänger!!!

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:58

Ich grüße euch,

Da ich ein Anfänger mit Polieren bin, will ich euch Fragen wegen Politur und co.

Ich habe auf mehreren Foren umgesehen und festgestellt, dass fast jeder mehrere Polituren hat, ein Bsp.:Menzerna PF2500, SF4000, PG1000 muss man die alle anwenden oder kann man wählen welsche man braucht oder welsche zu erst. Das war die erste Frage.

Die zweite Frage Versieglung, Z2-Pro ist diese Produkt gut?

Dritte: Die Maschine, ich will nicht eine teure kaufen wie Flex, Makkita, ect. So eine Investition will ich nicht machen, da ich 1-2-mal im Jahr mein Auto Poliere, lohnt sich das nicht. Für mich genügt ein Exzenter Maschine.

Die Fragen sind vielleicht so blöd dargestellt aber ich als Anfänger weis nicht, wie das alles geht mit Polieren und will nicht etwas falsch machen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2013 um 20:06

Nur mal soviel Vorweg: Ergebnis 2, also Auslieferungszustand wirst du in 5-7 Stunden nicht erreichen, dafür ist der Lack zu hart. Ginge vielleicht mit einer Rotationsmaschine, aber damit müsste man erst mal umgehen können...

Nun hast du wahl, dein Zeitbudget einmalig zu verdoppeln oder erst mal mit einem nicht ganz so guten Ergebnis vorlieb zu nehmen.

Dafür kannst du nutzen:

Wäsche:

Waschhandschuh: Incredimitt

oder Tribble Mitt + Lupus Basic für die stark verschmutzen Bereiche. Einen Lammfellhandschuh sollte man möglichst sauber halten, da man ihn mit der Hand auswaschen muss. 20 € Ich würde mich für die zwei Handschuhe entscheiden. Ich mag einfach die noch schonendere Reinigung mit Lammfell und so kannst du vergleichen was dir mehr liegt.

Schampoo: Dodo Juice Sour Power 17 €

Trockentuch: WoG Moby Dick XL 17 €

Kneten:

magic Clean blua 100g 12 €

ONR 1:30 8 €

Polieren:

Lupus 6100 Poliermaschine Set XL 175 €

Dazu noch 2 extra CG Hex Logic Pads gelb oder Rotweiß orange 132 mm 16-22 €

Abklebeband 3M Tape 19 mm 3 €

3 Stück WoG Blue Fox 12 €

Pre Cleaner:

Prima Amigo 16 €

Verarbeitung mit den im Set einhaltenen weißen Lake Country Pads

2 Blue Fox zum Abnehmen 8 €

Wachs:

Colllinite 476 18 €

3 Auftragspads 3 €

das Sonax Netshield soll auch sehr gut sein 10 €

2 Stück Blue Fox zum Abnehmen der Reste 8 €

Bis hier hin müssten es 339 € sein.

Ergänzend könntest du noch hinzunehmen:

Dash Away für den Innenraum 12,50 €, EZ Brush 22 €, Kunststoffpflege für Innen und Außen CG Matt Shine dressing 16 €

Weitere Mikrofasertücher wie Furry Bee und Wizard of Glass

Außerdem nützlich, vielleicht für zukünftige Bestellungen:

- Lederpflege von Lexol oder Colourlock

- Ombrello Sheibenversiegelung

- Isopropanol

- APC, wie den Koch Chemie Green Star oder CG All Clean

Wenn dir das bis hier hin doch zu viel wird hier noch ein paar Sparmöglichkeiten mit geringen abstricken bei der Qualität:

- das WoG Moby Dick L oder Luous 530 Trockentuch statt dem Moby Dick XL

- CG Mr. Pink statt dem Sour Power

- EZ Detail Bruch Mini statt der großen müsste auch reichen, wenn deine Felgen nicht sehr breit sind

- den Pre Cleaner weg lassen

- alle Blue Fox gegen Furry Bee ersetzen.

PS: die sicherlich zahlreichen Tippfehler sind beabsichtigt, dienen der allgemeinen Belustigung und sind nicht etwa da weil ich zu faul zum Kontrolllesen bin:p

Wenn der Scheiß Editor jetzt wieder rumspinnt, den Beitrag nicht speichert und ich das ein drittes Mal tippen muss, dreh ich durch:mad:

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Mai 2013 um 8:13

Anfänger? Da empfehle ich Dir erst mal die FAQ (Link in meiner Signatur).

Zu Deinen Fragen:

Man MUSS keine drei verschieden starke Polituren haben, aber ich empfehle es. So hat man für jeden Defekt, für jeden Lackzustand die richtige "Waffe".

Du fängst mit einem "Testspot" an und steigerst Dich von der sanften zur stärkeren Politur, bis Du das Rezept gefunden hast, mit der Dein Lack bearbeitet werden muss. Wir wollen nicht mit "Kanonen auf Spatzen schiessen", sondern die richtige Politur oder noch besser die richtige Kombination Politur, Pad, Maschine, Lack und Anwender finden. Damit wird dann der ganze Lack bearbeitet.

Ggf. braucht es nach der Anwendung einer sehr abrasiven Politur eine abschliessende Finishpolitur. Genau kann man das alles jedoch schlecht voraussagen, da es zu viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen.

Das Z2-Pro kenne ich nicht, daher von mir dazu keinen Kommentar.

"Exzenter Maschine" ist keinesfalls abwertend und es gibt auch diese > 400,- EUR.

Empfehlenswerte Einsteigergeräte (beispielsweise bei Lupus im Set oder die T3000) gibt es ab etwa 120,- EUR.

Aber lies Dich mal durch die FAQ, das sollte die meisten Fragen schon beantworten und Basics schaffen.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Du fängst mit einem "Testspot" an und steigerst Dich von der sanften zur stärkeren Politur, bis Du das Rezept gefunden hast, mit der Dein Lack bearbeitet werden muss. Wir wollen nicht mit "Kanonen auf Spatzen schiessen", sondern die richtige Politur oder noch besser die richtige Kombination Politur, Pad, Maschine, Lack und Anwender finden. Damit wird dann der ganze Lack bearbeitet.

Gruss DiSchu

Servus TE,

Bei Menzerna bedeuten die Aussagen von DiSchu bzgl. der Schärfe der Polituren:

Der Schleifgrad der Menzernas nimmt mit steigender Zahl ab. Sprich die PG1000 ist die schärfste und die SF4000 die mildeste Politur (bezogen auf die 3, die hier aufgezählt wurden).

Hast du schon Polituren zur Hand oder musst du die erst kaufen? Für eine individuelle Beratung und Einschätzung fülle die Vorlage aus den FAQ aus und poste sie hier. Dann wirst du geholfen! :D

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:05

Zitat:

Hast du schon Polituren zur Hand oder musst du die erst kaufen? Für eine individuelle Beratung und Einschätzung fülle die Vorlage aus den FAQ aus und poste sie hier. Dann wirst du geholfen! :D

mfg

Nein, ich muss die noch Kaufen, die maschine auch, aber die Vorlage zu füllen ich find sie nicht bei FAQ's, kanst du ein link Posten?

Zitat:

Original geschrieben von tonnydialbo

Zitat:

mfg

Nein, ich muss die noch Kaufen, die maschine auch, aber die Vorlage zu füllen ich find sie nicht bei FAQ's, kanst du ein link Posten?

Doch, doch. Du musst die FAQ gaaanz bis zum Ende lesen, dann erscheint automatisch der Link zur Vorlage. Spass beiseite. Unter dem Punkt 4.5 wirst du fündig.

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 14:26

Nach der Einweisung von Fredel_R habe ich eine Vorlage gemacht was ich erreichen will

- Hersteller : Audi

- Typ : A4 lim.

- Farbe : Anthrazit

- Metallic (j/n) : J

- Bisher ca. alle 2-3 Wochen Waschanlage und 3x Wachs

- Beschreibung Zustand : Viele Waschanlagenstreifen so genannter Swirls, und ein paar klein Kratzer

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger : noch nie Poliert

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung : Meg. GoldClass Wachs & Meg. quick detailer

- Budget: 0-400 €

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Wenn's nötig ist ja

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Ja

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Bis 2012 immer Waschanlage ab 2013 Nur Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? Normale pflege 2-3 Std. Wenn's zum Polieren geht 5-7 std.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? 2-3 mal

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 2

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Besten Dank

am 2. Mai 2013 um 20:06

Nur mal soviel Vorweg: Ergebnis 2, also Auslieferungszustand wirst du in 5-7 Stunden nicht erreichen, dafür ist der Lack zu hart. Ginge vielleicht mit einer Rotationsmaschine, aber damit müsste man erst mal umgehen können...

Nun hast du wahl, dein Zeitbudget einmalig zu verdoppeln oder erst mal mit einem nicht ganz so guten Ergebnis vorlieb zu nehmen.

Dafür kannst du nutzen:

Wäsche:

Waschhandschuh: Incredimitt

oder Tribble Mitt + Lupus Basic für die stark verschmutzen Bereiche. Einen Lammfellhandschuh sollte man möglichst sauber halten, da man ihn mit der Hand auswaschen muss. 20 € Ich würde mich für die zwei Handschuhe entscheiden. Ich mag einfach die noch schonendere Reinigung mit Lammfell und so kannst du vergleichen was dir mehr liegt.

Schampoo: Dodo Juice Sour Power 17 €

Trockentuch: WoG Moby Dick XL 17 €

Kneten:

magic Clean blua 100g 12 €

ONR 1:30 8 €

Polieren:

Lupus 6100 Poliermaschine Set XL 175 €

Dazu noch 2 extra CG Hex Logic Pads gelb oder Rotweiß orange 132 mm 16-22 €

Abklebeband 3M Tape 19 mm 3 €

3 Stück WoG Blue Fox 12 €

Pre Cleaner:

Prima Amigo 16 €

Verarbeitung mit den im Set einhaltenen weißen Lake Country Pads

2 Blue Fox zum Abnehmen 8 €

Wachs:

Colllinite 476 18 €

3 Auftragspads 3 €

das Sonax Netshield soll auch sehr gut sein 10 €

2 Stück Blue Fox zum Abnehmen der Reste 8 €

Bis hier hin müssten es 339 € sein.

Ergänzend könntest du noch hinzunehmen:

Dash Away für den Innenraum 12,50 €, EZ Brush 22 €, Kunststoffpflege für Innen und Außen CG Matt Shine dressing 16 €

Weitere Mikrofasertücher wie Furry Bee und Wizard of Glass

Außerdem nützlich, vielleicht für zukünftige Bestellungen:

- Lederpflege von Lexol oder Colourlock

- Ombrello Sheibenversiegelung

- Isopropanol

- APC, wie den Koch Chemie Green Star oder CG All Clean

Wenn dir das bis hier hin doch zu viel wird hier noch ein paar Sparmöglichkeiten mit geringen abstricken bei der Qualität:

- das WoG Moby Dick L oder Luous 530 Trockentuch statt dem Moby Dick XL

- CG Mr. Pink statt dem Sour Power

- EZ Detail Bruch Mini statt der großen müsste auch reichen, wenn deine Felgen nicht sehr breit sind

- den Pre Cleaner weg lassen

- alle Blue Fox gegen Furry Bee ersetzen.

PS: die sicherlich zahlreichen Tippfehler sind beabsichtigt, dienen der allgemeinen Belustigung und sind nicht etwa da weil ich zu faul zum Kontrolllesen bin:p

Wenn der Scheiß Editor jetzt wieder rumspinnt, den Beitrag nicht speichert und ich das ein drittes Mal tippen muss, dreh ich durch:mad:

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:22

Besten Dank,

das Budget ist reserviert nur für die Maschine, Polituren, pad's, etc. Für waschen und Innenraum habe ich schon vor ein Monat bestellt die Produkte sind super, jetzt nur für polieren.

am 3. Mai 2013 um 5:21

Ich kann Moe nur zustimmen, was die Bearbeitungszeit angeht. Streiche die 5-7 h aber gaaaanz schnell aus deinem Kopf und ersetze sie durch 2 Tage! Dann haut das schon eher hin. Aber keine Panik, wenn die Grundlage erstmal gemacht ist, nimmt die Folgepflege bzw. der Erhalt des Zustands viel weniger Zeit in Anspruch. Zudem geht alles fixer von der Hand, wenn man mal den Dreh raus hat. Das funktioniert auch beim Polieren. Fängst du vorne links an, weißt du hinten rechts wie der Hase läuft.

Viel Erfolg...

mfg

Deine Antwort