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Anfängerauto Automatik

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:42

HI,

jetzt wird es konkreter bei meiner Autosuche.

Da ich aber wirklich selbst keine Ahnung habe, wäre es total hilfreich, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. In Form von Vorschlägen zb :)

 

Ich suche:

- Automatik (MUSS!)

- Auto für die Stadt, ich werde hauptsächlich Kurzstrecken zurücklegen

- sollte noch mind. 1 Jahr Tüv haben, gern länger

- ein Kleinwagen, gern 2/3-Türer oder auch ein Mini-Auto wie ein Smart

-Budget: 2000€

-PLZ: 20537

schön wäre, wenn ich ihn noch 2,3 Jahre fahren kann.

Auf Schönheit kommt es dabei nicht an, die Sicherheit spielt bei der Kaufentscheidung die wichtigere Rolle (wie gesagt, Fahranfänger)

Ich sag schonmal danke für Tipps :))

Beste Antwort im Thema

Hi,

Smart würde ich in der Preisklasse meiden. Wie schon erwähnt ist das Getriebe nicht besonders gut,aber daran gewöhnt man sich. problematischer sind eher die vielen Motorschäden die der Smart der ersten Serie hat,oft deutlich vor erreichen von 100tkm.

Gerade mit Automatik finden sich recht oft gepflegte Fahrzeuge aus Rentnervorbesitz. Da kann man auch mal einen älteren Wagen kaufen. Warum muß es unbedingt ein Kleinwagen sein? Nur weil die Klein sind heißt es ja nicht unbedingt das sie günstig im Unterhalt sind. Steuer ist ja eh zu vernachlässigen ab der Abgasnorm Euro 2 und die Versicherungskosten hängen von den Typklassen ab,da kann selbst eine ausgewachsene Mittelklasselimousine billiger sein als ein typischer Anfänger Kleinwagen,muß man dann halt im Detail betrachten.

Verbrauch wird auch bei einem Kleinwagen recht hoch sein,Automatik kostet praktisch immer Sprit.

GRuß Tobias

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Hi,

- http://suchen.mobile.de/.../191741246.html?...

-http://suchen.mobile.de/.../201387552.html?...

Die erscheinen mir nicht schlecht, den Umständen entsprechend. Für 2k einen einigermaßen sicheren Kleinwagen mit Automatik zu finden ist nicht ganz einfach. V.a. weil oft nur so eine komische Halbautomatik verbaut ist. Die im Smart ist auch nciht der Burner :D

MfG

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:32

sind Halbautomatik die, bei denen man mit durch +/- dann doch selber schaltet, nur eben ohne Kupplung?

So eine "Halbautomatik", von Citroen zB. SeonsoDrive genannt, kann ganz automatisch schalten, ohne das du etwas tust, halbautomatisch schalten (schaltet automatisch aber du kannst mit +/- am Lenkrad selber schalten wenn du möchtest), oder auch ganz manuell (du musst schalten mit +/- am Lenkrad).

Das Problem hierbei ist, dass das System bei älteren Fahrzeugen (aber auch bei einigen neuen) oft ziemlich "ruppig" bzw einfach unschön schaltet und man landet auch ab und an im falschen Gang.

Hier kannst du beim 2. Punkt n bisschen was zu so einer "Halbautomatik" (eigentlich automatisierte Schaltung genannt) lesen https://www.google.de/url?...

EDIT: So könnte man das automatisierte Schaltgetriebe definieren: "Den Job der Kupplung übernehmen Stellmotoren. Gibt es einen Automatikmodus, sorgen diese auch fürs Einlegen der Gänge – bei cleverer Steuerelektronik sogar mit Verbrauchsvorteil. Kehrseite der Medaille: Schaltrucke durch Zugkraftunterbrechung."

MfG

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:08

danke für die ausführliche Info!

Das unschöne schalten könnte ich in Kauf nehmen, ich bin jung und will mir mein erstes Auto kaufen. Die hohen Ansprüche kommen erst noch.

Dass der falsche Gang eingelegt wird, ist schon eher ungut. Muss man dann manuell schalten, um das zu korrigieren oder wie funktioniert das dann?

Man muss dann einfach warten, bis das Getriebe wieder weiß was es will und in den richtigen Gang schaltet. Kann nerven. :D

Kommt aber nicht bei allen Getrieben vor, und normal auch nicht oft, bin da aber kein Experte.

Eigentlich meinte ich auch eher, dass das Getriebe halt oft mal eine Gedenkpause braucht. So ist es zB. häufig so, dass du an einer Kreuzung nicht sofort weg kommst sondern 1-2 Sekunden da stehst bis das Getriebe bereit zum losfahren ist.

Wenn dir diese Dinge egal sind, kannst du so ziemlich jeden Kleinwagen mit Automatik kaufen (was bei 2k€ immer noch nicht viele sind :D).

Der von mir verlinkte Punto oben sollte ein CVT (Stufenloses Getriebe) Getriebe haben was bedeutet, dass überhaupt keine Gänge gewechselt werden sondern Kegelscheibenpaare verschoben werden auf denen ein Riemen läuft und somit die Drehzahl sich verändert.

Das finde ich persönlich ziemlich cool.

MfG

Hi,

Smart würde ich in der Preisklasse meiden. Wie schon erwähnt ist das Getriebe nicht besonders gut,aber daran gewöhnt man sich. problematischer sind eher die vielen Motorschäden die der Smart der ersten Serie hat,oft deutlich vor erreichen von 100tkm.

Gerade mit Automatik finden sich recht oft gepflegte Fahrzeuge aus Rentnervorbesitz. Da kann man auch mal einen älteren Wagen kaufen. Warum muß es unbedingt ein Kleinwagen sein? Nur weil die Klein sind heißt es ja nicht unbedingt das sie günstig im Unterhalt sind. Steuer ist ja eh zu vernachlässigen ab der Abgasnorm Euro 2 und die Versicherungskosten hängen von den Typklassen ab,da kann selbst eine ausgewachsene Mittelklasselimousine billiger sein als ein typischer Anfänger Kleinwagen,muß man dann halt im Detail betrachten.

Verbrauch wird auch bei einem Kleinwagen recht hoch sein,Automatik kostet praktisch immer Sprit.

GRuß Tobias

http://ww3.autoscout24.de/classified/261835571?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/257816243?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258211123?asrc=st|sr,as

Im alten Budget drin, besser als ein Smart der ersten Serie:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262050566?asrc=st|sr,as

Hi,

@ Mirabeau hast du gesehen das der Punto nicht an Privat verkauft wird.

Der Punto ist nicht schlecht,aber bei einem defekt an der Kupplung des Getriebes ist das halt gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das ist in der Preisklasse praktisch bei allen Fahrzeugen so ;)

 

Wie wäre es mit dem

oder aber diesem

bei beiden muß man primär auf Rost achten ansonsten sind die recht solide.

Gruß Tobias

Die beiden sind super, der lange TÜV sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Rost noch nicht gnadenlos zugeschlagen hat. Automatik und Kleinwagen - da dürfte Japan sowieso die beste Adresse sein, weil dort diese Kombination wohl deutlich gefragter ist als in Europa.

Der zuverlässige und solide Mitsubishi Colt hat die feine "INVECS II"-Automatik, die es unter anderem auch im Carisma gab. Ein sehr gutes Viergang-Getriebe; Probleme damit sind selten. Die einzigen Kritikpunkte beim Colt sind Rost und die nicht immer einfache bzw. recht teure Ersatzteilversorgung - ansonsten ein prima Kompaktwagen für wenig Geld. Das gezeigte Exemplar in "Satellit-Silber Metallic" wirkt gepflegt und ehrlich; der neue Zahnriemen ist sinnvoll - wäre laut Kilometer-Intervall alle 90.000 fällig, hier wurde er aus Altersgründen schon ersetzt, sehr gut! Ich hätte das jetzt nämlich als Verhandlungsargument vorgeschlagen.

1.600 Euronen sind für diesen Japaner ein fairer Preis: Er ist ungefragt, die Automatik mindert das Interesse zusätzlich. Außerdem hat er "nur" den kleinen Benziner mit 75 PS, was das Auto sehr träge macht. Ein Automatik-Colt ist mit 90 oder gar 103 PS erheblich besser motorisiert, der 1.3-Liter-Motor ist etwas für gemütliche Naturen, die nicht viel fahren. Da der Wagen aber hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren werden soll, passt das schon wieder.

Würde ich mir zumindest einmal ansehen.

Wenn es vom Rost her geht und der restliche Zustand so gut ist wie auf den Fotos, würde ich den kaufen.

Viel Erfolg

wünscht Hans

Noch ein paar Vorschläge:

http://ww3.autoscout24.de/classified/250559680?asrc=st|sr,as&testvariant=listprice&tierlayer=st

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http://ww3.autoscout24.de/classified/261194205?asrc=st|sr,as&testvariant=listprice&tierlayer=st

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http://ww3.autoscout24.de/classified/260220970?asrc=st|sr,as&testvariant=listprice&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/260777101?asrc=st|sr,as&testvariant=listprice&tierlayer=st

Edit: Hab gerade gesehen, dass das Budget vorher bei 4000€ war, da wäre der Sicherheitsstandard bei den meisten Angeboten schon deutlich höher.

Den roten Almera von 1997 finde ich zu teuer - für ein solches Einweg-Auto würde ich nur irgendwas um die 1.000 Euronen bezahlen, mit zwei Jahren TÜV wohlgemerkt. Mehr ist der Nissan nicht wert, auch wenn er recht gut dazustehen scheint. Die Automatik drückt den Wert und das Interesse zusätzlich.

Der Suzuki Wagon R+ mit 200.000 Kilometern ist wohl technisch ganz ordentlich, aber ansonsten wird der ziemlich durchgeschüttelt sein. Den Preis empfinde ich parallel zum Almera relativ dreist; mehr als 750 Euronen würde ich für so einen Langläufer nicht ausgeben, zumal ein solches Auto mit Automatikgetriebe keiner haben möchte. Auch wenn der Wagen werkstattgepflegt wurde, ist er den Preis nie im Leben wert.

Der rote Corolla Automatik von 1999 scheint hingegen ein seriöses Angebot zu sein: Klimaanlage, elektrische Fensterheber, 80.000 Kilometer (glaubhaft), sicher aus erster Hand, allgemein sehr gepflegt wirkend - der ist die "eins acht" wert, aber neuer TÜV sollte dabei sein. Diese "Kundenauftrag"-Geschichte ist natürlich ein kleiner Haken, dafür ist der Corolla in der Regel auch im Alter sehr robust und zuverlässig. Wahrscheinlich wurde er scheckheftgewartet; ich bin mir eigentlich sicher. Allein die Billigklasse von Blaupunkt im Armaturenbrett lässt auf Besitz schließen, der es mit dem Corolla gut gemeint hat.

Grüner Daumen für die Auswahl!

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:08

Ich hab zu dem Thema einen Nachtrag,

nachdem mein erster Kauf sich kurz vor Vertragsabschluss zerschlagen hat und ich auch nicht an der falschen Ecke sparen möchte, hab ich mir noch andere Autos angesehen.

Bei dem hier, hab ich großes Interesse, ich guck mir den morgen mal

http://www.citroen-haendler.de/.../

 

Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich genau achten soll?

Ich hab bisher gelesen, dass der Citroen C1 teilweise undicht ist und es reinregnet?!

Also das versuch ich zu checken, aber sonst noch Tipps?

Der Link führt glaube ich nicht an die richtige Stelle :)

MfG

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