- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Anfängerauto gesucht, Budget max 2.500 €
Anfängerauto gesucht, Budget max 2.500 €
Hey an alle ^^, Ich selber bin 20 Jahre alt gehe jetzt studieren und suche zur Zeit nach einem Auto für ca. 2000€ - 2500€ . Ich werde während meines Studiums keinen Job ausüben mir reichen in der Hinsicht Unterhalt und Bafög aus, bin da keiner der mega viel Geld benötigt. Ich kann noch nicht sagen was ich an Bafög bekommen werde aber insgesamt werde ich so pro Monat ca 300 - 400 € zur freien Verfügung haben.
Bis zum Studium sind das 100 km die ich fahren müsste also hin und zurück.
Marke ist mir fast egal, Ausschließen würde ich Franzosen, Opel und Ford. Ist einfach nicht meins.
Der Wagen sollte
* Zuverlässig sein
*Sollte Zentralverriegelung haben, muss aber nicht soooo unbedingt sein
*günstige Ersatzteile, falls was ersetzt werden muss
*Nicht zu Teuer was Versicherung Tanken usw. angeht
Tuning ist auch so ne Sache wenn ich sehe wie manche kollegen von mir rum fahren, das Auto muss nicht getuned sein, aber es sollte eben schon anständig aussehen.
Von Händlern würde ich eher abweichen, hab da nicht gerade gute Erfahrungen gemacht. Sollte man dann auf Mobile oder so schauen ? oder habt ihr allgemein irgendwelche Tipps für die Suche :/
Ich kenne mich mit Autos sehr schlecht aus, hat mich nie wirklich interessiert. Hoffe ihr könnt mir sagen auf was ich alles achten sollte
MFG Justin
Beste Antwort im Thema
Wenn du für das Budget nicht eine totale Bastelbude willst, kommen nur Kleinwagen infrage. Und da solltest du dann eher Wert auf den Zustand, die Laufleistung und die Historie legen, anstatt auf Marke und Aussehen.
Und du solltest in etwa die gleiche Summe als Rücklage für die nächsten 3-4 Jahre parat haben (also zumindest in irgendeiner Form notfalls an das Geld kommen). Bei Gebrauchten weißt du nie woran du kommst, da sind schnell nochmal 1000€ im ersten Jahr reinrepariert, wenn's schlecht läuft.
Wenn du eine günstige Versicherung willst, bleib von typischen Jugendautos (Polo, Golf, alte BMWs etc.) fern und schau, dass deine PS irgendwo zwischen 50 und 100 liegen. Auch der Verbrauch dürfte sich dann in Grenzen halten.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da Opel bei dir ausfällt kann ich mir meinen Tipp mit Astra G 1.6 75Ps ja sparen!
kaufberatungsforum?
eine versicherungfrage sehe ich nicht bzw. nur am Rande oder habe ich etwas überlesen. dann sry dafür.
Wenn du für das Budget nicht eine totale Bastelbude willst, kommen nur Kleinwagen infrage. Und da solltest du dann eher Wert auf den Zustand, die Laufleistung und die Historie legen, anstatt auf Marke und Aussehen.
Und du solltest in etwa die gleiche Summe als Rücklage für die nächsten 3-4 Jahre parat haben (also zumindest in irgendeiner Form notfalls an das Geld kommen). Bei Gebrauchten weißt du nie woran du kommst, da sind schnell nochmal 1000€ im ersten Jahr reinrepariert, wenn's schlecht läuft.
Wenn du eine günstige Versicherung willst, bleib von typischen Jugendautos (Polo, Golf, alte BMWs etc.) fern und schau, dass deine PS irgendwo zwischen 50 und 100 liegen. Auch der Verbrauch dürfte sich dann in Grenzen halten.
Zitat:
@Frage234 schrieb am 19. August 2015 um 18:32:20 Uhr:
Dem kann ich auch nur zustimmen!
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Deawoo Matiz Baujahr 2003 64 PS zugelegt (TYPISCHES FRAUENAUTO, wahrscheinlich nicht Dein Geschmack), der keinen Rost hatte (WICHTIG), neu Tüv und auch sonst in einem guten Zustand. Das ganze für 800 Euro. Steuern nur 90 Euro im Jahr und der Verbrauch ging mit 6l auch. Darfst ihn halt nicht treten! Schön sparmsam fahren
Versicherung als Fahranfänger wird wohl leider seehr teuer sein, kannst Du den Wagen über deine Eltern versichern? Versicherung kostet bestimmt gute 200 Euro im Monat, vielleicht sogar mehr? ......
Wenn Du nur 400 Euro zum Leben hast, würde ich Dir abraten ein Auto zu kaufen. Das wird niemals für alles reichen.
Zitat:
@DieFiona schrieb am 19. August 2015 um 20:03:41 Uhr:
Versicherung als Fahranfänger wird wohl leider seehr teuer sein, kannst Du den Wagen über deine Eltern versichern? Versicherung kostet bestimmt gute 200 Euro im Monat, vielleicht sogar mehr? ......
Meine hat mich im ersten Jahr knapp über 1000€ gekostet, also etwa 80€ pro Monat. Hatte aber auch Angebote von 2000-3000€ pro Jahr.
Man muss halt verhandeln können und v.a. zu einem Versicherer gehen, bei dem z.B. die Eltern schon die ein oder andere Versicherung laufen haben. Dort wurde ich von Anfang an in SF 2 eingestuft, obwohl meine Eltern keine Kfz-Versicherung hatten.
Mehr als 100€ pro Monat sollte man nicht zahlen, dann macht man irgendetwas falsch oder sollte weitersuchen.
Zitat:
@Frage234 schrieb am 19. August 2015 um 20:11:51 Uhr:
Zitat:
@DieFiona schrieb am 19. August 2015 um 20:03:41 Uhr:
Meine hat mich im ersten Jahr knapp über 1000€ gekostet, also etwa 80€ pro Monat. Hatte aber auch Angebote von 2000-3000€ pro Jahr.
Man muss halt verhandeln können und v.a. zu einem Versicherer gehen, bei dem z.B. die Eltern schon die ein oder andere Versicherung laufen haben. Dort wurde ich von Anfang an in SF 2 eingestuft, obwohl meine Eltern keine Kfz-Versicherung hatten.
Mehr als 100€ pro Monat sollte man nicht zahlen, dann macht man irgendetwas falsch oder sollte weitersuchen.
Ich kenne viele die mehr bezahlen, muss aber gestehen mich noch nie wirklich damit außeinander gesetzt zu aben. Ich habe über meinen Vater der sehr günstig fährt 50 Euro im Monat gezahlt. 80 Euro erscheint mir sehr günstig, da hattest Du wohl Glück und Handeltalent
Mit 100 Euro sollte man denke ich schon eher rechnen
Kannst mir gerne Tipps geben, so günstig würde ich auch liebend gerne fahren
Zitat:
@DieFiona schrieb am 19. August 2015 um 20:17:39 Uhr:
Ich kenne viele die mehr bezahlen, muss aber gestehen mich noch nie wirklich damit außeinander gesetzt zu aben. Ich habe über meinen Vater der sehr günstig fährt 50 Euro im Monat gezahlt. 80 Euro erscheint mir sehr günstig, da hattest Du wohl Glück und Handeltalent
Wie gesagt, ich hab das über eine persönliche Beratungsstelle gemacht. Meine Eltern haben bei der gleichen Versicherung locker 8 verschiedene Verträge laufen. Von Online-Verträgen halte ich deshalb nichts, persönliche Kundenberater haben nach wie vor ein deutlich größeres Anliegen, Neukunden zu gewinnen und gute Angebote zu machen, als Internetplattformen, die sich über Werbung finanzieren.
Außerdem kann man alle positiven Aspekte (z.B. Führerschein mit 17, bisherige Fahrerfahrung, Sicherheitstrainings etc.) im Gespräch anbringen und der Berater kann sich überlegen, wie er damit den Vertrag bastelt.
Oder man geht die riskantere Schiene und sucht im Internet nach dem billigsten aller billigen Verträge und lässt ihn für 1-2 Jahre laufen, bevor man auf einen seriösen Versicherer umsteigt. Nur passieren darf dann nix, gut aufgehoben würde ich mich bei einem Discount-Anbieter jedenfalls nicht fühlen...
Zitat:
@Frage234 schrieb am 19. August 2015 um 20:24:47 Uhr:
Zitat:
Wie gesagt, ich hab das über eine persönliche Beratungsstelle gemacht. Meine Eltern haben bei der gleichen Versicherung locker 8 verschiedene Verträge laufen. Von Online-Verträgen halte ich deshalb nichts, persönliche Kundenberater haben nach wie vor ein deutlich größeres Anliegen, Neukunden zu gewinnen und gute Angebote zu machen, als Internetplattformen, die sich über Werbung finanzieren.
Außerdem kann man alle positiven Aspekte (z.B. Führerschein mit 17, bisherige Fahrerfahrung, Sicherheitstrainings etc.) im Gespräch anbringen und der Berater kann sich überlegen, wie er damit den Vertrag bastelt.
Oder man geht die riskantere Schiene und sucht im Internet nach dem billigsten aller billigen Verträge und lässt ihn für 1-2 Jahre laufen, bevor man auf einen seriösen Versicherer umsteigt. Nur passieren darf dann nix, gut aufgehoben würde ich mich bei einem Discount-Anbieter jedenfalls nicht fühlen...
Der Beitrag war super hilfreich, vielen Danke!
Gerne, kein Problem
Achja, was man auch machen kann, ist Versicherungen bündeln. Man kann z.B. noch zusätzlich eine Kfz-Rechtsschutz-, eine Haftpflicht- und (falls man schon ausgezogen ist) eine Hausratversicherung abschließen. Die drei Versicherungen kosten zusammen etwa 200-250€ pro Jahr, aber dadurch, dass man zusammen mit der Kfz-Versicherung dann insgesamt 4 Verträge abschließt, lassen sich die Versicherer da teils auf sehr günstige Deals ein. Kann man dann nach 1-2 Jahren, wenn die passende SF-Klasse da ist, auch wieder problemlos kündigen
Eine Versicherung wollte der TE eigentlich nicht abschliessen, er sucht im falschen Forum Tipps für den Autokauf...
(Schau mal bei Golf 4 - Teile gibt es alle für kleines Geld vom Schrotti)
die diskussion über "anfängerprämien" bzw. prämien generell ist sinnfrei solange man nicht 1:1 das gleiche vergleicht.
es gibt so viele merkmale, dass man nicht von einen maximum, was ein fahranfänger zahlen sollte, reden kann:
beispiel:
vw polo
regional 1-2
nur kh
typklasse zwischen12-15
gegenbeispiel:
bmw x6
regionalklasse 12 (hamburg, wiesbaden, frankfurt)
kh + fv
typklasse 25 aufwärts..
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 19. August 2015 um 21:15:55 Uhr:
regionalklasse 12 (hamburg, wiesbaden, frankfurt)
Erklärt einiges, komme aus Hamburg
Naja egal, zurück zum Thema Anfängerauto.
Ich hab mir damals für mein Studium nen Punto 188 für 2.500€ geholt.
Hatte zu der Zeit wenig km, war relativ jung für das Budget und hat mich nie im Stich gelassen.
Günstige Versicherung, Steuern und Ersatzteile waren auch günstig wenn man im online KFZ Handel bestellt hat.
Mach dir einfach mal ein paar Grenzen was Laufleistung und Alter betrifft und schau was in deiner Umgebung für das Budget in Frage kommt.
Danach schaust du für das jeweilige Modell die Seviceintervalle an um zu wissen was bei welcher Laufleistung gemacht werden muss und ob du da noch im Budget bleibst.
In den jeweiligen Foren dann auch mal gucken was so die Krankheiten sind und auf was man bei beim Kauf achten sollte.
In diesen Sinne viel Spaß bei der Suche!!
Zitat:
Dachte, nach Deinem Unfall hat sich das Autofahren finanziell erledigt.