ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto: Mercedes, Volkswagen oder Mazda??

Anfängerauto: Mercedes, Volkswagen oder Mazda??

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:31

Hallo,

Ende diesen Jahres werde ich 18 und will mir bis dahin ein Auto gekauft haben. Zur Verfügung stehen mir 5000€.

Ich habe drei Autos ins Visier genommen:

Mazda 323F (1998-2003), hatte da an den 1.6 Motor mit 98 PS gedacht

VW Golf IV (1997-2003), 1.6 Benziner mit 102 PS oder 1.9 TDI mit 90-131 PS

Mercedes A-Klasse (2001-2004), 160 mit 102 PS oder 170 CDI mit 90 bzw. 95 PS

Allerdings habe ich mich noch nicht zu 100% festgelegt, falls ihr noch andere Motoren favorisieren würdet, lasst es mich bitte wissen.

Der Wagen würde in etwa 12.000 - 15.000 km im Jahr bewegt und soll dann auch ein paar Jahre in meinem Besitz bleiben.

Welcher von den drei Autos ist denn am empfehlenswertesten?

Oder gibt es noch andere Autos dieser Größe, die für das gleiche Geld zu haben sind und noch besser sind?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann ;)

Grüße aus dem Ruhrpott

JoPi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Februar 2012 um 23:28

Von den drei genannten würde ich den Mazda wählen. Die 323er halten bei normaler Pflege einfach eine halbe Ewigkeit. Weder besonders schick noch sportlich, aber außer mit Gewalt nicht totzukriegen.

Der Golf 4 hat schon ne Menge Elektronik an Bord. Die macht hin und wieder Zicken, aber an sich ist der Golf kein schlechtes Auto. Dieselbe Technik gibt es aber anders verpackt als Seat Leon und Skoda Octavia billiger.

Zur A-Klasse kann ich nur sagen, dass ich das Auto fürchterlich unbequem finde. Hoppelndes Fahrwerk, zu tief montierte Sitze und irgendwie fühlt man sich wie im Kleinwagen.

Den Diesel vergisst du mal ganz schnell. Bei deiner Fahrleistung macht nur ein Benziner Sinn.

Unter den Kompakten gibt es viele gute Autos. Opel Astra G und Ford Focus sind auch nicht übel, wobei der Ford zu Rost neigt. Wenn er dir gefällt, ist der Honda Civic sicherlich auch ne Option.

Fern halten solltest du dich nur von Fiat Stilo und Alfa 147. Rein statistisch machen die oft Ärger.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:53

Erstmal Danke für die Antwort!!

Aber ein Opel oder ein Ford kommt mir nicht in die Tüte!

Es geht mir eigentlich nur um die Haltbarkeit und die Reperaturanfälligkeit der Autos.

Probefahren werde ich auf jeden Fall alle drei Modelle mal.

Gibt es da nicht auch was nettes von Toyota? Die schneiden ja auch immer ganz gut ab.

am 8. Februar 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von JoPi94

Erstmal Danke für die Antwort!!

Keine Ursache! :)

Zitat:

Aber ein Opel oder ein Ford kommt mir nicht in die Tüte!

Geschmackssache. Dasselbe gilt für mich bei Reiskochern.

Zitat:

Es geht mir eigentlich nur um die Haltbarkeit und die Reperaturanfälligkeit der Autos.

Da bist du bei den Japanern wohl ganz gut aufgehoben, was aber nicht heißt, dass andere Autos dauernd kaputt gehen.

Zitat:

Probefahren werde ich auf jeden Fall alle drei Modelle mal.

Gute Idee. Ein eigenes Urteil können auch die besten Ratschläge nicht ersetzen.

Zitat:

Gibt es da nicht auch was nettes von Toyota? Die schneiden ja auch immer ganz gut ab.

Der letzte Corolla müsste in deinem Preisrahmen liegen. Gilt als recht zuverlässig, allerdings weiß ich nicht mehr zu dem Fahrzeug, außer dem "Stammtisch-Gelaber."

Wenn es etwas exotischer sein darf, kannst du dir auch den Subaru Impreza angucken. Einer der wenigen Japaner, die ich respektiere ;)

Boxermotor, Allrad, ausgereifte Technik, hält ziemlich lange.

EDIT: Wenn dir 2 Türen reichen, kannst du dir auch den BMW 3er Compact genauer ansehen. Zwar bin ich voreingenommen, was das Auto betrifft, aber ich halte den 3er für ein sehr zuverlässiges und bequemes Auto. Das Design des E46 ist natürlich etwas kontrovers, aber mir gefällt er in einer dunklen Farbe ganz gut :)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:42

Also 4 bzw. 5 Türen sollten es schon sein ;)

Impreza wird nichts, weil mein Opa mir den Wagen kauft, ich eigentlich nen Mercedes W124 oder W201 haben wollte, kauft er mir aber nicht, weil der den zu groß findet und er ihm zu viel verbraucht..

Deswegen bin ich jetzt mal in die untere Mittelklasse gegangen und dabei sollte es auch bleiben.

3er Compact hatte ich auch schon gedacht, hat aber eben leider nur 3 Türen. Allerdings soll es daran nicht scheitern, wenn das Auto echt gut ist! :)

am 8. Februar 2012 um 13:20

Was hat dein Opa gegen den Impreza? Das ist ein gutes und sicheres Auto.

Hab grad mal mobile.de überflogen. In deinem Preisrahmen gibt es entweder einen der letzten E36 Compact (der, den ich habe) oder einen frühen E46.

Wenn du nicht so viel wert auf eine moderne Optik legst, würde ich dir eher zum E36 raten, wenn es ein BMW werden soll. Gerade die letzten Modelle sind sehr ausgereift und dürften eigentlich wenig Probleme machen.

Subaru Impreza ist untere Mittelklasse.

Für weitere Beispiele kannst ja hier mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Untere_Mittelklasse

am 8. Februar 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Flokko87

Subaru Impreza ist untere Mittelklasse.

Für weitere Beispiele kannst ja hier mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Untere_Mittelklasse

Makulatur! Ob man das nun untere Mittelklasse, Kompaktklasse oder Golfklasse nennt, ist relativ wurst. Gerade da heutzutage die alten Klassenverhältnisse immer mehr dahinschwinden. Kleinwagen sind so groß wie ein Golf 2 und diverse Crossovermodelle lassen sich gar nicht in dieses System quetschen.

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von Flokko87

Subaru Impreza ist untere Mittelklasse.

Für weitere Beispiele kannst ja hier mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Untere_Mittelklasse

Makulatur! Ob man das nun untere Mittelklasse, Kompaktklasse oder Golfklasse nennt, ist relativ wurst. Gerade da heutzutage die alten Klassenverhältnisse immer mehr dahinschwinden. Kleinwagen sind so groß wie ein Golf 2 und diverse Crossovermodelle lassen sich gar nicht in dieses System quetschen.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Hatte das nur nochmal betont, weil ich den letzten Eintrag des TEs so aufgefasst hatte, dass der Subaru nicht in Frage kommt, weil er zu groß ist und ich aber glaube, dass der TE sich da etwas verschätzt... :)

Ich möchte gerne mal den Almera im Raum rein werfen.

Habe selber den N15 8 Jahre lang gefahren. Von 1999 - 2007.

Habe ihn damals neu gekauft. Meine Reparaturen waren defekte Achsmanschetten nach 3 Jahren. Wurde auf Garantie behoben.

Und nach sechs Jahren hat die Batterie schlapp gemacht. Das war war alles in den 8 Jahren.

Neben den Verschleißteilen eben..

Gruß Hope0815:)

Ich empfehle Dir den Golf 4! Hab meinen von 2002-2010 gefahren und hatte Null Probleme! :)

am 8. Februar 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Ich empfehle Dir den Golf 4! Hab meinen von 2002-2010 gefahren und hatte Null Probleme! :)

Wie ich oben schon geschrieben hab: Dieselbe Technik gibt's bei Seat und Skoda billiger. Und der Seat sieht zudem noch sportlicher aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Ich empfehle Dir den Golf 4! Hab meinen von 2002-2010 gefahren und hatte Null Probleme! :)

Wie ich oben schon geschrieben hab: Dieselbe Technik gibt's bei Seat und Skoda billiger. Und der Seat sieht zudem noch sportlicher aus ;)

Die Jugend fährt aber eher Golf als Seat und Skoda! ;)

am 8. Februar 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

 

Die Jugend fährt aber eher Golf als Seat und Skoda! ;)

Ich bin die Jugend und ich fahre BMW :p

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

 

Die Jugend fährt aber eher Golf als Seat und Skoda! ;)

Ich bin die Jugend und ich fahre BMW :p

Ich zähl mich auch noch zu den jungen Erwachsenen und würde auch lieber Seat Leon fahren statt 4er Golf. ;) (ist aber wie so oft wohl Geschmackssache...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto: Mercedes, Volkswagen oder Mazda??