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Anfängerauto
Moin Leute
Warscheinlich haben die meisten von euch es schon öfter gesehen, das leute hier nach guten 1. Autos gefragt haben und ich hab mit auch schon einige Themen durchgelesen, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Das liegt vor allem an einem meier Hobbies: Mountainbiken.
Deshalb hab ich an das Auto folgende Anforderungen:
Es müssen 2 mountainbikes per fahrradträher montierbar sein (stützlast!)
Der wagen sollte einen großen kofferaum haben (Reisen/erstateile)
Der wagen sollte nicht zu teuer in der Versicherung sein (Fahranfänger = keine Kohle)
Max. preis ist 4000€
Kein VW! (ich mag die marke einfach nicht, zu viele schlechte Erfahrungen in der Familie)
max. 150tkm
Halbwegs zuverlässig
Mit werkstattkosten sieht es nicht so eng aus, da ich selber schraube, aber die Teilekosten sollten nicht zu hoch sein....
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Vorschläge
Hannes
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19 Antworten
Wozu wirst Du das Auto sonst noch benötigen resp. sind die MB-Touren eher in der näheren Region oder weiter weg? Arbeitsweg, wieviele km im Jahr? Kein VW, aber wäre Skoda akzeptabel? Da gibt es mit Fabia, Roomster und Octavia drei ordentliche Kombis (O. auch mit Schrägheck), die zumindest als Benziner in dem Preisbereich erhältlich sind und auch in der Versicherung (je nach Version) günstig daherkommen. Die Stützlasten sind 50 (F., R.) / 60 kg (O.), reicht das für Eure Zwecke?
50kg müssten reichen, sind ja keine E-bikes...
Die touren sind sowohl im umland als auch mal ins ausland,also sind kombis schon besser.... Skoda is ok solange die kleine VW motoren verbauen (was sie glaub ich baer tuen...). Hatte mal bei bmw geguckt, der vor facelift 318i aus der e46 serie sah ganz gut aus... Und mit den 118ps war die versicherung auch noch bezahlbar. (nach dem 143ps wagen hab ich net geguckt....)
Zitat:
@Hannes4420 schrieb am 28. April 2017 um 23:11:06 Uhr:
50kg müssten reichen, sind ja keine E-bikes...
Die touren sind sowohl im umland als auch mal ins ausland,also sind kombis schon besser.... Skoda is ok solange die kleine VW motoren verbauen (was sie glaub ich baer tuen...). Hatte mal bei bmw geguckt, der vor facelift 318i aus der e46 serie sah ganz gut aus... Und mit den 118ps war die versicherung auch noch bezahlbar. (nach dem 143ps wagen hab ich net geguckt....)
Daraus werde ich nicht ganz schlau? (Du findest im Skoda dieselben Motoren wie bei VW)
Wie siehts aus mit einem Civic EU8? Da sind gute Exemplare für den Preis problemlos zu finden.
@CivicTourer - Du wärst ein guter Honda VK! - Bist wohl ziemlich Zufrieden und Begeistert vom Civic!
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. April 2017 um 08:19:56 Uhr:
Wie siehts aus mit einem Civic EU8? Da sind gute Exemplare für den Preis problemlos zu finden.
Aber nen Civic is doch nen kleinwagen oder nicht? Da passen doch keine 2mtb rein....
Rein nicht aber an die AHK mittels Fahrradtäger! Das hat der TE ja vor. (Steht im Eingangspost)
So klein ist das angeführte Modell nun auch nicht.
Beim Honda bzw. Japanern/Asiaten seh ich eher das Problem daß die Teilekosten oft sehr hoch sind und oft nur Original zu bekommen sind. (Teilweise nicht mal in Orig. kurzzeitig Verfügbar)
Zuverlässig sind sie meist schon aber wenns mal was hat?
Also ich habe im Civic EU8 ein Behindertendreirad im Innenraum transportiert. Wenn der Civic ab 2001 ein Kleinwagen ist, ist ein Polo ein Microcar und ein Golf irgendwas dazwischen. Außerdem war ja die AHK noch eine Option (?)
Zitat:
@grilli9 schrieb am 29. April 2017 um 08:24:47 Uhr:
@CivicTourer - Du wärst ein guter Honda VK! - Bist wohl ziemlich Zufrieden und Begeistert vom Civic!
Begeistert trifft es nicht wirklich ... aber diese Autos sind eben überaus anspruchslos und zuverlässig. Begeisterung im Sinne wie ich es verstehe regt sich bei mir eher bei italienischen Produkten. Wenns aber um Zuverlässigkeit zu kleinem Budget geht, dann geht am Toyota/Honda/Mitsubishi nicht viel vorbei. Und sie sind eben vergleichsweise geräumig
Zitat:
@grilli9 schrieb am 29. April 2017 um 09:16:47 Uhr:
Rein nicht aber an die AHK mittels Fahrradtäger! Das hat der TE ja vor. (Steht im Eingangspost)
So klein ist das angeführte Modell nun auch nicht.
Beim Honda bzw. Japanern/Asiaten seh ich eher das Problem daß die Teilekosten oft sehr hoch sind und oft nur Original zu bekommen sind. (Teilweise nicht mal in Orig. kurzzeitig Verfügbar)
Zuverlässig sind sie meist schon aber wenns mal was hat?
Eine andere Marke ist aber kein Garant für schnelle Teilelieferung. Hab auch schon für Audi wochenlang kein Teil bekommen
Garant nicht - aber bei meinen Japanern/Koreanern mit denen ich sonst eigentl. ganz zufrieden war, hat manch Ersatzteilbeschaffung dem Auto den Garaus gemacht. Teile nur im Rep. Paket erhältlich und Kosteten mehr als das Auto noch Wert war = Also wirtschaftlicher Totalschaden. (Zylinderkopf)
Kommt auch auf das Teil an: Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerksteile,...sollten doch kurzfristig Lieferbar sein.
Kaufen und Fahren - solange Garantie besteht - da ist ein Jap./Asiate sicher nicht schlecht. Mal ins Alter od. höhere Laufleistung - da droht schnell der Genickbruch - selbst wenn man selber schraubt!
Will Japaner/Asiaten Keinesfalls schlecht Reden - Gerade von Toyota/Honda hört man nicht soviel schlechtes. Muss aber zu jemanden Passen. Wer einen problemlosen Neuwagen od. einen jungen Gebrauchten will, für den ist es keine schlechte Option sich da Umzusehen.
Dem TE sein Budget liegt bei max. 4000.- und bei dessen Anforderungen wirds da eng.
Opel Zafira, Ford Focus C-Max, Citroen Xsara Picasso.
Günstige Teile, niedrige Versicherungsklassen, viel Platz. Und weil jeder SUV will auch nicht mehr besonders gesucht.
Ja Zafira od. C-Max würde ich auch Raten - Günstig in der Anschaffung und auch im Unterhalt!
Eine Nummer kleiner, also ein echter Minivan, wäre der Citroën C3 Picasso, der als Benziner sehr tief in der Versicherung eingestuft ist (KH13, als Diesel KH16). Von der Grösse her als Anfängerauto m.E. gut geeignet und für 2 Personen mit Gepäck sicher ausreichend. Ist aber mit vernünftigen Laufleistungen eher selten im Budget zu finden.
Betr. der VW-Motoren: nicht alle sind schadensauffällig, die 1.4/1.6l MPI (also nicht TSI) gelten als solid.