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Anfängerfrage: Am Berg angefahren ohne Gas

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:54

Hallo liebe Experten,

ich hätte da mal ein wichtiges Anliegen an euch! Und zwar geht es um meinen Golf 1.6 16V.

Ich habe meinen Führerschein jetzt seit 6 Monaten und fahre hin und wieder auch mal mit meinem Auto durch die Gegend :D

Letzte Woche hatte ich doch die glorreiche Idee mal in den Serengeti Park zu fahren !

Dort angekommen war es gerappelt voll, was mich als Fahranfänger natürlich sehr gefreut hat! Nichts desto Trotz wollten wir natürlich mit dem Auto durch die Tierwelt fahren! Trotz der Fülle an Autos habe ich mich dann schließlich dazu hinreissen lassen :(

Da es wie bereits erwähnt sehr voll war und Stop&Go die Regel war, bin ich fast ausschließlich mit Kupplung (ohne Gas) gefahren. Das funktionierte selbst bei kleinen Steigungen ganz gut bis wir kurz vor Schluß an einer etwas extremeren Steigung halten mussten. Jetzt ging es los:

Vordermann fuhr weiter, rechter Fuß war auf der Bremse - Linker Fuß auf Kupplung und langsam kommen lassen. Beim Schleifpunkt dann runter von der Bremse und weiter kommen lassen.

Auf einmal ertönte ein ziemlich lautes Geräusch aus den Motorraum. Hörte sich etwas nach einer Kette an (obwohl der Golf eigentlich keine Kette hat?). Kann das Geräusch nur so beschreiben, als wenn man beim Fahrrad den Gang nicht richtig drin hat und die Kette anfängt die Zähne am Zahnkranz zu überspringen. Auf jeden Fall war dieses Geräusch wie gesagt sehr laut und hörte sich auch wahrlich nicht gut an. Auto ist natürlich gleich abgesoffen!

Gleiches Spiel noch einmal - Diesmal wollte ich Gas zugeben!

Rechter Fuß war auf der Bremse - Linker Fuß auf Kupplung und langsam kommen lassen. Am Schleifpunkt runter von der Bremse und ab aufs Gaspedal. Wieder laute Geräusche aus dem Motorraum und - Abgewürgt die Zweite!

Beim dritten Mal hat es dann zum Glück mit einen übermäßigen Tritt auf das Gaspedal dann geklappt! Natürlich wieder begleitet mit den Geräuschen aus dem Mottorraum! Ich dachte echt irgendwas fliegt mir gleich um die Ohren!

Oben angekommen auf einer Geraden, war dann alles wie gehabt. Das Auto lief wieder normal! (Ich war sehr erleichtert!) Trotzdem beunruhigt mich das Gefühl, irgendetwas kaputt gemacht zu haben.

Denke ich habe den Motor ohne Gaszugabe schon ganz schön gequält (oder besser gesagt die Kupplung?)

Nun wollte ich euch mal Fragen, was das Geräusch gewesen sein könnte, da ich meinen Wagen aus Beunruhigung demnächst zur Werkstatt bringen wollte um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist. Irgendwie geht mir das nämlich nicht mehr aus dem Kopf!

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft wohl erstmal nicht mehr in den Serengeti Park fahren D:

Danke euch schon mal im Voraus

Lieben Gruß

Campori

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14 Antworten

Hallo Campori,

an sich machst du da schon alles richtig. Was da jetzt die Geräusche verursacht hat, kann ich zumindest so nicht einschätzen. Eventuell ist die Pendelstütze vom Motor- / Getriebelager nicht ganz intakt. Oder die Räder sind mangels Traktion durchgedreht.

Da bei diesen Extrembedingungen der Verschleiß enorm ansteigt, gilt es die Situation vorausschauend zu umgehen, ergo vorher genügend Abstand erkämpfen.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:07

Hallo Golfschlosser,

also die Räder waren es definitiv nicht, es kam auf jeden Fall aus dem Motorraum. Hörte sich wie gesagt echt fies an. Wie ein Kettenklackern.Dachte echt der Motor jeden Moment auseinanderfliegen. Ist das normal? Vielleicht habe ich den Motor auch einfach zu krass beansprucht, bzw die Kupplung. Habe aber echt keine Ahnung auf dem Gebiet, deshalb die Frage! Bis jetzt habe ich auch keinen Defekt feststellen können, aber das mulmige Bauchgefühl bleibt natürlich!

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Campori,

an sich machst du da schon alles richtig. Was da jetzt die Geräusche verursacht hat, kann ich zumindest so nicht einschätzen. Eventuell ist die Pendelstütze vom Motor- / Getriebelager nicht ganz intakt. Oder die Räder sind mangels Traktion durchgedreht.

Da bei diesen Extrembedingungen der Verschleiß enorm ansteigt, gilt es die Situation vorausschauend zu umgehen, ergo vorher genügend Abstand erkämpfen.

 

Gruß

Gang ganz sicher ganz drin?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Gang ganz sicher ganz drin?

Ja Ganz war drin, Wagen wollte auch vorwärts nur ging es wohl nicht :(

Sind eigentlich noch Pfingstferien? :)

Was mich viel mehr interessiert:

Fährt man nicht eigentlich am Berg so an,

- dass man die Kupplung kommen lässt,

- dass man etwas mehr Gas gibt (es geht ja bergauf)

- dass man deshalb kaum mit dem Gasfuß auf dem Bremspedal stehen kann

- dass man das Zurückrollen bim Golf IV (mangels Autohold :) durch die Betätigung der Handbremse verhindert, die man quasi im gleichen Maße löst, wie man die Kupplung kommen lässt?

 

Oder sehe ich das aufgrund der momentanen Hitze falsch (eingedicktes Blut im Kopf und anderswo)??? :confused: ;)

Wenn man so anfährt, wie ich das oben der Beschreibung entnehme, also nur über schleifende Kupplung, kenne ich das von anderen, bei denen ich mal Beifahrer sein durfte/ musste, durchaus auch.

Das Schlagen hab ich immer als Lastwechsel-Reaktion des Motors interpretiert und als Schlagen in den Lagern bzw. vor allem der Pendelstütze.

Wenn dann der Motor abgewürgt wird, ist das eigentlich ein Beleg für die Vermutung.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Sind eigentlich noch Pfingstferien?

Was mich viel mehr interessiert:

Fährt man nicht eigentlich am Berg so an,

- dass man die Kupplung kommen lässt,

- dass man etwas mehr Gas gibt (es geht ja bergauf)

- dass man deshalb kaum mit dem Gasfuß auf dem Bremspedal stehen kann

- dass man das Zurückrollen bim Golf IV (mangels Autohold :) durch die Betätigung der Handbremse verhindert, die man quasi im gleichen Maße löst, wie man die Kupplung kommen lässt?

 

Oder sehe ich das aufgrund der momentanen Hitze falsch (eingedicktes Blut im Kopf und anderswo)?

???

:D

Wieso wo hängt denn bei dir das Blut? :)

Ja ich bin ohne Handbremse angefahren, weil ich davon ausgegangen bin, dass wenn ich mit der Kupplung beim Schleifpunkt bin, er nicht zurückrollt. Im Endeffekt hat er das ja auch nicht gemacht, aber halt extrem laute Klackergeräusche...Nach vorne ist er allerding auch nicht gekommen...

Daher auch meine Frage, was das gewesen sein kann?! :)

Ggf. ja auch die Kupplung selbst, die teilweise rutscht und teilweise fasst und die Drehschwingungen dann auf den Motor überträgt.

Generell:

Ich hab 1978 FS gemacht, da gab´s Autohold etc. noch nicht.

Mein Fahrlehrer wollte mir am "Berg" in Wolfsburg doch tatsächlich im Golf I Diesel das Anfahren so beibringen, wie Du es oben geschildert hast:

Bremse, Kupplung kommen lassen, bis der Wagen nicht mehr zurückrollt (also ihn die halb schleifende Kupplung bzw. das beim Schleifen übertragende Drehmoment gerade so am Zurückrollen hindert) und dann Gas geben und Kupplung noch mehr kommen lassen - das alles also ohne Handbremse.

Nun war ich schon ein wenig vorbeleckt, wollte aber ggü. einem erfahrenen Fahrlehrer nicht den Klugscheißer raushängen lassen.

Nachdem wir das an 3 verschd. Stellen 3x versucht haben, hab ich dann doch mal "auf blöd" gefragt:

"Mein Vater zieht immer die Handbremse am Berg und macht der Kupplung dieses Schleifen lassen eigentlich nichts aus, so wg. Verschleiß etc.?".

Darauf (ernsthaft) er: "Nein, beim Einkuppeln schleift die Kupplung ja immer kurzzeitig ein bisschen (stimmt bis hierher) und wenn mal etwas Öl etc. auf der Kupplung ist, dann tut der das ganz gut, wenn man mal am Berg anfährt, dann wird das Öl verbrannt (ab der Mitte natürlich bullshit)".

Der wurde damals vermutlich von Knott, Schade oder wahrscheinlich von Hotz (heute alles Autohaus Wolfsburg Hotz & Heitmann) gesponsort, so einen Sch*** zu erzählen (Achtung, das war Sarkasmus!).:D

Ich hatte das Anfahren am Berg von meinem Vater bereits vor Abschluss der FS anders gelernt (und allein schon durch´s Zuschauen und Erklären anders begriffen) und es in Folge dessen mit den eigenen Autos natürlich nie so praktiziert, wie vom Fahrlehrer empfohlen!

Mein Vater hat sich abends amüsiert, als ich ihm die Aussage vom Fahrlehrer in der Fahrstunde erzählt habe.

Später hab ich u.a noch mal eine Ausbildung zum KFZ-Mech gemacht (2½ Jahre) und die Story aus der FS öfter zum Besten gegeben, auch dort hat man sich geschüttelt vor Lachen.

Zitat:

Original geschrieben von Campori

Wieso wo hängt denn bei dir das Blut? :)

Äh? Wenn man bei momentanen Hitzerekorden zu wenig trinkt, wird das Blut zu dick (klassisches Problem gerade bei älteren Leutchen derzeit: Sie trinken eh wenig und derzeit viel, viel zu wenig mit entsprechenden Folgen, u.a. für das Denken und die Koordination und allg. den Kreislauf).

Vermutlich einfach die Drehzahl zu stark abgefallen, da klappert ein kleiner Motor schon mal ein bisschen.... nächstes mal halt mit HB anfahren wenns steiler ist und gut.

p.s.: Durchfahren mit eigenem Auto ist übrigens immer ein ganz "tolle" Idee!

Entweder sch*** einem die Paviane das Auto voll und im schlimmsten Fall demontieren sie Dir bei dieser Hitze die Scheibenwaschanlage vorn (geht mein Golf IV faktisch nicht oder nicht gut) oder zumindest die Antenne.

Wir haben das mal gemacht, allerdings nicht mit meinem Auto, sondern mit dem bereits etwas älteren Ford KA I der Liebsten.

Stau und die Paviane sprangen auf die Autos.

Am Minivan vor uns rissen sie die Heckscheibendüse inkl. Schlauch aus der Heckklappe und ich dachte noch: Mist, das wird teuer für die arme Frau (mit Kiddies unterwegs), denn das kann die garantiert nicht selbst reparieren.

Kurz danach ist uns dasselbe passiert: Die alte 3-Loch-Düse am ersten Ford KA auf dem Windlauf (später saßen die Düsen einzeln auf der Haube) wurde mitsamt eines Stücks Schlauch rausgerissen und meiner Liebsten entgleisten ein wenig die Gesichtszüge, zumal außerdem noch das Auto bekackt wurde.

Na ja, dachte ich, kaufen wir in den nächsten Tage beim Ford Teilefuzzi eine neue Düse, kann ja nicht die Welt kosten.

Äh, doch: Alte Düse gibt´s nicht mehr. Auf meine Rückfrage, wie Ford sich das denke, kam bei mehreren besuchten Ford-Händlern in LG und HH immer dieselbe Antwort: Umbau auf die neue Haube mit einzelnen Düsen (also: Neue Haube, lackieren, Düsen, Verschlauchung etc.).

Geil! Meine Liebste war nur noch bedient und ihre Gesichtszüge kehrten überhaupt nicht mehr in ihre Normallage zurück.

Wir haben dann beim Schrotti eine sogar neue, noch orig. verpackte Düse für € 5,- erworben, Stück Schlauch aus dem Aquarienhandel und fettich.

Never im eigenen Wagen durch den Serengeti-Park!!!

Die Serengeti-Dschungel-Tour (oder wie auch immer die heißt, in diesen offenen, allradgetriebenen MB T1) kann ich dagegen nur empfehlen, die ist lustig und ggf. sogar etwas nass...

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Vermutlich einfach die Drehzahl zu stark abgefallen, da klappert ein kleiner Motor schon mal ein bisschen.... nächstes mal halt mit HB anfahren wenns steiler ist und gut.

Oder einen drehmomentstarken Diesel

oder noch besser: einen e-up oder e-Golf

kaufen, da klappt das Anfahren dann auch ganz ohne Gas schon im Leerlauf! :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Oder einen drehmomentstarken Diesel

oder noch besser: einen e-up oder e-Golf

kaufen, da klappt das Anfahren dann auch ganz ohne Gas schon im Leerlauf! :D

Nö, da muss man Gas geben, sonst macht das AutoHold die Bremse nicht los :D

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Oder einen drehmomentstarken Diesel

oder noch besser: einen e-up oder e-Golf

kaufen, da klappt das Anfahren dann auch ganz ohne Gas schon im Leerlauf! :D

Nö, da muss man Gas geben, sonst macht das AutoHold die Bremse nicht los :D

e-up hat kein Autohold, nur einen Berganfahrassi.

Weil: der e-up hat keine EPB und EPB ist für Autohold zwingend (wg. Pumpen- und Ventilüberhitzung im ESP/ABS-Block) - wie Du ja sehr gut weißt! ;)

Jenseits der Realität meiner launigen Bemerkung ging´s mir aber mehr um das max. Drehmoment eines Elektromotors schon ab 1 1/min, also quasi ab Stillstand.

Der "säuft" dann auch nicht ab, aus mind. 2 Gründen (weil er´s nicht kann und weil er´s eben gar nicht kann :D).

Braucht der Hill Assist nicht auch Gas um die Bremse zu lösen? (Keine Ahnung, bin noch keinen damit am Berg/Gefälle gefahren).

Die Technik ist ja nicht anders als beim AH.... die EPB übernimmt beim AH ja erst nach einiger Zeit um die Ventile im Hydraulikblock vor Überhitzung zu schützen.

Jo, offenbar aber abhängig von der Rekuperationsstufe, wenn man den folgenden Ausführungen von dedetto glauben mag:

http://www.motor-talk.de/forum/der-e-up-im-alltag-t4945236.html

 

boah ey, wat issas wieder OT heute... :)

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