- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Anfängerfrage Distanzscheiben
Anfängerfrage Distanzscheiben
Hallo zusammen,
ich würde mir in meiner Werkstatt gerne Distanzscheiben für meinen A5 SB einbauen lassen, ich habe folgende (Sommer-)felgen:
Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
verbaut ist das S-Line Sportfahrwerk.
Welche Distanzscheiben kann/darf ich mir den einbauen lassen, und sollte ich auf eine bestimmte Marke achten? Möchte mir keinen Schrott von der Werkstatt teuer verkaufen lassen.
Von SSC bekomme ich für den A5 gleich zwei verschiedene Typen, scheinen die selbe Funktion zu haben (jeweils 20 mm z.B.) aber gleich ein Preisunterschied von 70€.
Muss ich mir auch neue Schrauben kaufen, oder sind diese eh bei den Scheiben dabei?
Grüße,
Sebastian
Ähnliche Themen
20 Antworten
hey,
bekomme am 21.03.2011 meinen A5 und habe mich in den letzten 3 Monaten bezüglich der Spuverbreiterungen
mal hier im Forum schlau gemacht. Steht ja ne Menge dazu im Forum.
Also m.E. ist folgende Kombi am besten:
x Distanzen hinten 20mm je Rad SCC System 4 (Art.Nr: 13440HS) Preis: ca. 150€ zusammen.
x Distanzen vorne 12mm je Rad SCC System 2 (Art.Nr: 12434K) Preis: ca. 76€ zusammen.
Das System 4 ist besser, da die Distanzen direkt am Auto verschraub werden, und darauf dann das Rad montiert wird.
Das System 2 wird einfach nur mittels lägerer Radschrauben am Auto befestigt.
Das System 4 gibt es aber nur ab Distanzen mit 20mm je Rad. Distanzen unter 20mm je Rad sind alle System 2.
PS: Die Kostenfrage ist denke ich nicht wirklich relevant, oder??!
War am Montag bei MTM und dort wurden mir für meinen Sportback mit den 19 Zöllern vorne pro Rad 10 mm und hinten pro Rad 20 mm empfohlen.
Soll angeblich mit dieser Kombi fast perfekt an der Karrosse abschließen.
Sobald die Sommerräder komplett vom Lackierer zurück kommen montier ich sie =)
Hoffe das hilft erstmal
Zitat:
Original geschrieben von Boergi84
Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
Grüße,
Sebastian
Nach meiner Meinung auch nicht unwichtig. ET Wert?
Den weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe die Felgen so mit dem Audi bestellt und das sind alle Angaben die ich dazu bekommen habe.
Habe vorhin mit meiner Werkstatt telefoniert, die meinte 20 mm pro Reifen sind ziemlich viel und er ist sich nicht sicher ob ich dafür überhaupt eine ABE bekomme.
Vorne wollte ich die Distanzscheiben erstmal weg lassen da ich ziemlich viel negatives (Vibrationen) darüber im Forum gelesen habe.
Ich warte auch gerade auf meine Lieferung der SCC Platten
Vorne habe ich 15mm (ist beim V8 bzw. 20" org Audi Rädern wohl nicht kleiner möglich)
Hinten habe ich 20mm (jeweils Rad)
beides mit längeren Schrauben; ich werde sie montieren sobald die Teile da sind!
Gruss
Andy
Warten bis Felgen+Auto vorhanden sind. Dann ausmessen und passende Stärke bestellen.
(Ausmessen auf beiden Seiten zwecks Achsversatz und logischerweise vom kleineren Wert ausgehen)
Wichtig ist auch das bei anderen Felgen auch andere Fasen benötigt werden.
Aber dann am besten beim Hersteller nachfragen wenns soweit ist. Jedenfalls wissen die auch bei original Audi Felgen was benötigt wird.
@Scotty18: Genau die gleiche Kombination hab ich mir auch für meine neuen Sommerfelgen bestellt (S5 Sportback V6T). Allerdings möchte ich die A7 20" Doppelspeiche drauf machen. Die hat ne ET von 37 also 8mm weiter drin stehend im Vergleich zu deinen Original 20" Doppelspeiche. Meinst du die Kombination passt bei dir ohne Karosseriearbeiten bzw. Nacharbeiten an den Radhäusern?!? Mein Freundlicher TÜV Ingenieur hatte bei mir bedenken ob das so möglich ist!?!
Gruß Flo
ich hab ein coupe- du ein sportback / bei mir gibt es keine Probleme; wie es beim Sportback aussieht weis ich leider nicht.
Um dann noch eine dritte Frage einzustreuen:
Hab bei MTM 20mm rundum für mein S5 Cabby mit 7 Doppelspeiche 20" bestellt.. Too much oder ok?
Lieber 15mm vorne?
naja, auf den Bildern der A5´s mit Doppelspeiche 20" und 20mm vorne, steht er halt schon etwas "breitbeinig" da..
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
Um dann noch eine dritte Frage einzustreuen:
Hab bei MTM 20mm rundum für mein S5 Cabby mit 7 Doppelspeiche 20" bestellt.. Too much oder ok?
Lieber 15mm vorne?
Also vorne sind 20mm pro Rad bei der 20'' 7 Doppelspeichenfelge Wahnsinn und das sieht auch wirklich ganz und gar nicht mehr gut aus.
Das ist viel zu viel. Vorne 15mm ist eigentlich schon grenzwertig und too much . Würde 10 mm - max. 12mm vorne nehmen.
20mm vorne bekommt man ohne Arbeiten in den Radkästen auch niemals vom TÜV eingetragen.
20 mm pro Rad hinten sind hingegen perfekt.
Hab gerade nochmal ins Angbeoit gesehen, da stehen 30mm pro Achse.. Das ist dann ja auch ausreichend
Danke Euch
Ich werd mal Bilder Posten sobald ich meinen wieder hab wenn die Felgen drauf sind und meine Beifahrerseite lackiert ist... Manche Jungs können einfach Ihre Schlüssel nicht kontrollieren und die machen dann ziemlich blöde Kratzer...
so meine 15mm Platten sind eingetroffen, die 20er für hinten sind leider im Rückstand und werden nachgeliefert- Preislich habe ich für beide Platten mit Schrauben (verchromt) einen Super Kurs bekommen- Bestell habe ich bei Maxxtune.de -dort habe ich dann via mail direkt über den Ansprechpartner zwecks der richtigen Platten kontakt aufgenommen.
Die Adresse kann ich bei Bedarf gerne weiter geben! - Hat alles reibungslos und SCHNELL geklappt!
Gruss
Andy