ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anfängerfrage, reinschauen lohnt sich! Ab 1 Euro

Anfängerfrage, reinschauen lohnt sich! Ab 1 Euro

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:33

Ok , bevor dieser Thread gleich geschlossen wird,

die Frage die ich hab ist schon ernstgemeint.

Wie funktioniert eigentlich mein ASC+T `??

Ich kann ja mal beschreiben warum ich dazu komme sowas zu fragen:

 

Ich geb im 2. oder 3. Gang Vollgas aus 1.800 Umdrehungen rum und so ab 2300 ca. (weiß nicht mehr genau) kommt mir mein Gaspedal wieder entgegen bzw. da war so ein widerlicher Widerstand zu spüren. Dachte natürlich sofort : Na toll, was ist defekt ? ( Such ja momentan noch, da ich den Wagen erst ein paar Tage hab ;))

Dann kam mir die Idee:

Meine Reifen haben 3mm (sind echt runter) und die Fahrbahn ist leicht feucht. (nicht nass, wenn überhaupt feucht)

Also hab ich ASC mal ausgemacht.. Konnte es dann aber wegen der Championsleague nicht richtig testen.

Zumindest hatte ichs dann nicht mehr auch bei Vollgas.

Ist DAS ASC ?? Frag nur so blöd weil ich dachte da leuchtet wenigstens was wenns eingreift... ist bei mir aber nihct der Fall.

Gruß

Bio

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn es das ASC gewesen wäre hättest du bestimmt die gelbe Lampe gesehen......

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:38

Mach kein Scheiss das dachte ich mir auch grade...

ich will nicht dass es was anderes ist !

Hörst du ???

Wenn das ASC+T arbeitet dann geht nur die Lampe an.

Also nix mit Widerstand im Gaspedal. ;)

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.

Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.

Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.

Mfg

Compact86

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:57

@compact86

GEnau so hatte ich es bisher auch verstanden!!

Deshalb hab ich auch von Anfang an nicht geglaubt dass es das ASC ist.

Bis ich dann halt doch verunsichert wurde weil ich dachte: "

Ach komm, stell dich nicht so an, wird schon nichts kaputt sein, war nur das ASC"

 

Also von vorn:

Mein Gaspedal gibt einen hässlcihen Widerstand und kommt meinem Fuß entgegen (springt zurück) beim VOllgas im zweiten Gang zwischen ca. 1000 und 3000 Umdrehungen

Kann das auch die Kupplung sein, die nicht mehr Greift ?

Hab wirklich kein Plan was das sein könnte..sowas ahab ich auch noch nie gehört...

 

Danke schonmal !!

Kupplung glaub ich weniger, da hättest eher mit diesem Pedal Probleme.Hast schon mal die Mechanik des Gaspedals angeschaut?

Die Pedalbewegung geschieht aufgrund der Schlupfregelung mit Bremseingriff.

Das ganze funktioniert mit hilfe des ABS System. Die Rückförderpumpe springt an und fördert gegen den Hauptbremskolben. Dieser wirkt weiter bis zum Pedal welches sich bewegt (erst zum Fahrer und anschließend zurück).

Wer schon einmal eine ABS unterstützte Bremsung hingelegt hat weis was ich meine.

EDIT:

Falsch gelesen. Das Gaspedal war gemeint! Da hab ich auch keine Antwort drauf.

am 31. Oktober 2006 um 23:09

aber der 325i kann doch kein ASC haben oder täusche ich mich da?? Wurde das nicht erst 97 eingeführt???

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

aber der 325i kann doch kein ASC haben oder täusche ich mich da?? Wurde das nicht erst 97 eingeführt???

Laut BMW habe ich das ASC+T, mir wurde gesagt das es ab 93 in der Aufpreisliste stand.

mmh keine Ahnung was mit deinem Gaspedal nicht stimmt. Warte einfach mal bis unsere Technik Profi´s sich melden.;)

Aber vielleicht möchte dein Auto nicht das du so schnell fährst.:D

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Laut BMW habe ich das ASC+T, mir wurde gesagt das es ab 93 in der Aufpreisliste stand.

*dito*

Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T) gab es damals gegen ~ 1890 DM Aufpreis .. ;)

am 31. Oktober 2006 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

*dito*

Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T) gab es damals gegen ~ 1890 DM Aufpreis .. ;)

das kommt davon wenn man keine E36 Preislisten hat :D :D

aber soviel Geld hätte ich damals wirklich nicht für das ASC ausgegeben. Alter Kracher ist das bzw. war ne Menge Holz :D

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

das kommt davon wenn man keine E36 Preislisten hat :D :D

Da haben wir's ja, ich stimme für eine Petition die hier unterzeichnet und BMW übergeben wird. Vielleicht darfst du dann die Listen online stellen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

aber soviel Geld hätte ich damals wirklich nicht für das ASC ausgegeben. Alter Kracher ist das bzw. war ne Menge Holz :D

Das wär mir auch zu viel Geld gewesen. Für die damalige zeit war es eine Bahnbrechenderfindung.

Ja,war/ist ne Menge Holz.. Zum Vergleich ,Sperrdifferential ~ 800 DM ;Airbag für Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung ~ 1070 DM ;Klimaanlage ~ 3200 DM ..

Habe nicht alle Preislisten.. kann dir mal bei Gelegenheit die Preisliste für deinen Compact zusammenstellen ..müsste ich noch sortieren ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 23:23

Coooooool ich hab ein mega teures Feature an meinem BMWchen :D

 

Nicht schlecht.. und ich wunder mich noch: "Bj 93, ASC, nicht schlecht, scheint wohl Standard bei den R6ern"

 

Ok zurück zum Ernst:

 

Hab jetzt um euch Profis zu helfen mal geguckt:

Symptome soweit ich das sehen kann deuten auf

- Drosselklappe

und

-Bowdenzug hin ....

 

wenn wir das schonmal soweit eingrenzen könnten wärs ja nichtmehr wild das wahre Problem zu finden !

 

@ Compact86

Natüllich möchte der dass ich ihn trete , er weiß dass er dafür auch mit Leckerlies wie Mobil 1 gefüttert wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anfängerfrage, reinschauen lohnt sich! Ab 1 Euro