- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Anfängerfragen....ein Vorschlag
Anfängerfragen....ein Vorschlag
Vielleicht wär das auch eine Sache für die Rubrik "sagts uns" aber mit der habsch schlechte Erfahrungen gemacht
Motor-Talk hat einen hohen page-rank.......löblich, und sei gegönnt.
Dazu kommen die in letzter Zeit häufigeren Fragen von Anfängern, die zu doof sind, sich alleine ein Krad auzusuchen oder whatever. (überspitzt formuliert)
Häufiges Vorkommen eins Suchwortes "Anfänger" auf einer Page mit hohem page-rank hat zur Folge, daß diese Seite irgendwann bei Google ganz oben steht.....
Dieses "irgendwann" ist eigentlich jetzt schon........wer bei Google "Anfänger" +"Motorrad" als Suchoption eingibt, erhält motor-talk ganz prominent an 1. oder 2. Stelle.
Wohin geht der Suchende? ......Genau, zu MT....(ist ja auch gewollt, bringt neue Member..warum auch nicht)
....Folge? ...Noch mehr Anfänger-Tröts, die nicht nach jedermans Gusto im Biker-Treff sind.
Die Lösung, das über eine FAQ abzufangen ist löblich, aber eigentlich gleich zum Scheitern verurteilt.......wer liest schon die FAQ?
Vorschlag: Im Motorradbereich eine eigene Rubrik für Anfänger........genug "Material" gibts ja jetzt schon, wenn man den ganzen Kram der da ist, dahin verschieben würde.
Der Biker-Treff bliebe sauber (sofern die Mods evendudel dann noch hier gepostete Anfängerfragen konsequent in den neuen Bereich schubsen würden)......die "Stammkundschaft" des Bikertreffs könnte sich wieder den üblichen Benzingesprächen widmen.
Habe fertig.....
Beste Antwort im Thema
Hallo BMW Onkele,
prinzipiell ist das keine schlechte Idee - allerdings hat sie einen Haken. Wenn ein Anfänger einen Thread im Anfängerforum eröffnet, was glaubst Du, wieviele "alte Hasen" sich dem Thread widmen? Und gerade auf die Erfahrungswerte dieser alten Hasen hofft i.d.R. doch der Newbie...
Mich nerven zwar auch sich ständig wiederholende Freds "Welches ÖL, welches Mopped, bekomme ich bei 300 einen Orgasmus?" uswusf. aber eine komplette Ausgrenzung halte ich eher für problematisch.
Man sollte m.E. aber die FAQs etwas prominenter und v. a. differenzierter hervorheben, sodaß auch einem Erstbenutzer der Seite klar wird, welche grundlegenden Infos er wo finden kann. So könnten z.B. alle alten Ölfreds zusammengeschmissen werden, alle Moppedsuchfreds usw. Im Prinzip ist der Versuch dies in die FAQs zu packen richtig, leider ist das mit dem Infos finden aber so eine Sache....Das geht auf der Benutzerobefläche von MT leider unter. Da herrscht m. E. nach wie vor handlungsbedarf.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Vorschlag ist nicht schlecht.
Ich habe da auch meine Zweifel, ob die meisten Anfänger überhaupt die FAQ lesen.
Es kann allerdings auch sein, dass die FAQ als solche durch die reichhaltige Werbung überhaupt nicht wahrgenommen werden.
Aus dem Grunde habe ich seinerzeit bei Einrichtung der FAQ schon vorgeschlagen, einen Eingangsthread im Biker-Treff einzurichten in der Art der Tuning-Threads im Roller und LKR- Bereich.
Das wäre dann natürlich wie schon gesagt mit etwas mehr Kontrolle und Arbeit durch die Mods verbunden.
Gruß.
Hallo BMW Onkele,
prinzipiell ist das keine schlechte Idee - allerdings hat sie einen Haken. Wenn ein Anfänger einen Thread im Anfängerforum eröffnet, was glaubst Du, wieviele "alte Hasen" sich dem Thread widmen? Und gerade auf die Erfahrungswerte dieser alten Hasen hofft i.d.R. doch der Newbie...
Mich nerven zwar auch sich ständig wiederholende Freds "Welches ÖL, welches Mopped, bekomme ich bei 300 einen Orgasmus?" uswusf. aber eine komplette Ausgrenzung halte ich eher für problematisch.
Man sollte m.E. aber die FAQs etwas prominenter und v. a. differenzierter hervorheben, sodaß auch einem Erstbenutzer der Seite klar wird, welche grundlegenden Infos er wo finden kann. So könnten z.B. alle alten Ölfreds zusammengeschmissen werden, alle Moppedsuchfreds usw. Im Prinzip ist der Versuch dies in die FAQs zu packen richtig, leider ist das mit dem Infos finden aber so eine Sache....Das geht auf der Benutzerobefläche von MT leider unter. Da herrscht m. E. nach wie vor handlungsbedarf.
HI,
Bin schon seit jahren dabei und hab die FAQ erst vor zwei tagen Endeckt ist einfach zu unauffällig
Wer vermutet denn einen Anfängerhilfethread in den FAQ? Niemand. Zumal die FAQ total übersehen wird. Ich musste mir erst vor Wochen erklären lassen wo die ist, weil ich selbst mit suchen das Ding übersehen habe.
Mein Vorschlag wäre es den Anfängerguide als Thread im Biker-Treff festzupinnen. Mit der Überschrift "Wie finde ich ein passendes Motorrad.", also auch für die ganz Faulen unmissverständlich.
Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, ich habe kein Problem damit Leuten zu helfen die sich wenigsten ansatzweise mit dem Thema Motorrad beschäftigt haben. Aber auf Leute die nicht mal wissen welche Kategorie Motorrad sie wollen, oder noch schlimmer die gar nicht wissen welche Kategorien es überhaupt gibt, hab ich einfach keinen Bock. Ich muss ein Mindestmaß an gutem Willen und Begeisterung für dieses herrliche Hobby erkennen.
Ich verstehe die Aufregung wegen Anfänger Themen nicht. Ich lese nur dass, was mir vom Thema her zusagt. Und wenn ich Lust habe in einem Thema eine Antwort zu schreiben, dann tue ich das. Ob das Führerscheinfragen, welches Motorrad, welche Fahrschule, welcher Orgasmas bei welcher Geschwindigkeit oder was weiß ich für Fragen sind.
Andererseits, und das ist ja eigentlich das ganz individuelle antworte ich auf viele Fragen einfach nicht. Wer verpflichtet wen jedes Thema zu lesen. Und nur wenn man das tut kann es einen stören. Fängt man einmal an, Themen auszulagern, dann gefällt dem nächsten dieses Thema nicht und er möchte es wie das andere ebenfalls ausgelagert usw.
Am Schluss hast du 150 ausgelagerte Themen und im Biker-Treff schreiben sich nur noch 3 Leute. Dann macht lieber einen Chat auf und schreibt euch da.
Schön wäre es, wenn es viele so halten würden, dass nur Sinnvolle Antworten auftauchen würden. Dinge wie nutz doch die Suchfunktion oder Kritik das die frage überhaupt gestellt wird helfen dem Frager überhaupt nicht und fördern nur das verfälschen des Threads bzw. führen zu Diskussionen über alles andere aber nicht mehr die Frage.
Insofern eine schöne, aber in meinen Augen leider nicht ausreichend durchdachte Idee. Aber dafür betreiben wir hier ja Meinungsaustausch.
Gruß Frank
Ich habe zuweilen den Eindruck, manche machen das mit Absicht, weil sich alle gleich überschlagen.
Ich denke auch daran, gelegentlich mal wieder einen "Leder- oder Textil" - Fred zu starten.
Oder einen "Ich habe meinen Mofa - Roller verkauft will jetzt eine YZFGSXR S - RR" weil man ja auch mit 300 PS langsam fahren kann...
Ich finde die Idee gut, aber ich fürchte auch, das funktioniert nicht. Man wird ja nicht mal mit den Fakes fertig, wie dem gute alten "pnesi"
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
wer bei Google "Anfänger" +"Motorrad" als Suchoption eingibt, erhält motor-talk ganz prominent an 1. oder 2. Stelle.
Gib bei Google " Anfängermotorrad " ein und Mt ist auf Platz 1
Im großen und ganzen magst du recht haben, und auch ein oben angepinnter Bereich für Anfänger ist gut .
Nur dann muss sich ein ( extra ) Mod laufend darum kümmern.
Derjenige muss dann aber ganz schön leidensfähig sein
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Zitat:
wer bei Google "Anfänger" +"Motorrad" als Suchoption eingibt, erhält motor-talk ganz prominent an 1. oder 2. Stelle.
Gib bei Google " Anfängermotorrad " ein und Mt ist auf Platz 1
Und genau das ist die Gefahr...........denn so werden die Anfängerthreads hier mehr und mehr werden.
Zitat:
Und genau das ist die Gefahr...........denn so werden die Anfängerthreads hier mehr und mehr werden.
Und wenn schon, überlies Ihn doch einfach! Ein Thema lebt doch nur von denen, die Antworten. Wenn das in irgend welchen Threads niemand tut ist er schnell weg. Und dich zwingt niemand, einen solche Thread anzuklicken.
Gruß Frank
Wir haben eine FAQ?
Ich bin ja jetzt irgendwie schon länger hier - hab ich aber noch nie gesehn, scheint also wohl recht unauffällig platziert zu sein...
Um ehrlich zu sein hab ich jetzt nicht soo das Problem mit Anfänger, Öl usw Threads, wer keinen Bock drauf hat klickt halt nicht.
Komplett abtrennen ist denk ich auch nicht ganz der richtige Weg, wie schon gesagt würds ja dann wahrscheinlich kaum noch einer lesen.
Ich denk ein oben angepinnter Thread oder irgendwie ein deutlich sichtbarer Hinweis auf einen entsprechenden, möglichst detaillierten FAQ-Beitrag zum Thema wären ne ganz gute Sache - wenn dann noch was unklar ist kann ja immernoch hier gepostet werden, auch zu dem ausgelutschten Thema gibts ja hin und wieder noch ein paar spezielle Fragen, die sind mitunter auch mal ganz interessant zu lesen.
@ BMW-Onkel
Zwingt Dich jemand, einen "Anfängerthread" zu lesen? Nein!
Ich gehöre zu den ältesten noch aktiven MT-Usern und bin mit 43 Jährchen auch nicht mehr ganz so jung. Und trotzdem habe ich kein Problem damit, auch im x-ten Anfängerthread meine Meinung zu posten oder Tips zu geben.
Läuft ein solcher Thread aus dem Ruder oder erkennt man bereits an der Fragestellung, dass jetzt Popcorn angesagt ist, dann halte ich mich zurück oder nutze ihn halt rein zu Unterhaltungszwecken (was ja auch amüsant sein kann).
Gruß
Frank
Das Überlesen klappt bis zu einem gewissen Grad, wenn die Themenübersicht aber zu über 50% aus Anfänger-Threads besteht wirds mühsam und ggf. interessante Themen drohen dann eher unterzu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
und bin mit 43 Jährchen
Du bist erst 43?
@ Lewellyn
Noch jung und knackig.