ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anfängerfragen Radio, neue Lautsprecher ...

Anfängerfragen Radio, neue Lautsprecher ...

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:16

Hallo Community,

ich weiß leider absolut gar nichts über Hifi anlagen im Auto.

Ich möchte die Soundqualität in meinem BMW e46 (limo) etwas aufwerten. Dazu habe ich einige fragen an euch...

Ich möchte mir diese Lautsprecher einbauen

*Klick*

Technische Infos:

- Impulsbelastbarkeit: 150 Watt

- Nennbelastbarkeit: 100 Watt

- Mindestverstärkerleistung: 30 Watt

- Wirkungsgrad: 90 dB

- Impedanz: 4 Ohm

- Lowpass Weiche inklusive

zusammen mit diesem Radio

*Klick*

Technische Infos:

3 Vorverstärkerausgänge mit 4,0 V Ausgangspegel

Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt

 

Die Lautsprecher brauchen eine Mindestverstärkerleistung von 30 Watt, und das Radio hat ja 4x 50 Watt. Ist das dann so das das Radio der "Verstärker" ist, oder muss ich mir zusätzlich einen Verstärker kaufen ?

Falls ja, wie viel Leistung muss dieser bringen ?

 

Das Originale Radio bietet 20 Watt, also schätze ich mal die Originalen Lautsprecher werden dafür ausgelegt sein. Kann es passieren das ich, falls ich es so einbaue und die Musik laut aufdrehe, mir die Originalen Lautsprecher zerstört ?

 

bin über alle Antworten dankbar :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

Die Lautsprecher brauchen eine Mindestverstärkerleistung von 30 Watt

Nein.

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

das Radio hat ja 4x 50 Watt.

Nein, eher irgendwas zwischen 15 und 20 Watt.

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

Ist das dann so das das Radio der "Verstärker" ist, oder muss ich mir zusätzlich einen Verstärker kaufen ?

Das Radio ist der "Verstärker", wenn du so willst, nur mit einer sehr niedrigen Ausgangsleistung. Ein zusätzlicher Verstärker macht im Grund schon Sinn.

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

Das Originale Radio bietet 20 Watt, also schätze ich mal die Originalen Lautsprecher werden dafür ausgelegt sein. Kann es passieren das ich, falls ich es so einbaue und die Musik laut aufdrehe, mir die Originalen Lautsprecher zerstört ?

Ich denke, du willst die Lautsprecher tauschen? Zerstören kannst du die Lautsprecher schon, aber in deinem Fall nicht, weil zu viel Leistung da wäre, sondern einfach weil du mehr wollen könntest als dein System überhaupt hergibt.

Da du Anfänger bist, wie du schreibst: was erwartest du von dem Tausch eigentlich? Lauter wird es nicht werden, mehr Bass wirst du auch nicht haben, weil es an anderen Dingen noch fehlt. Also, was erhoffst du dir?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

Die Lautsprecher brauchen eine Mindestverstärkerleistung von 30 Watt

Nein.

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

das Radio hat ja 4x 50 Watt.

Nein, eher irgendwas zwischen 15 und 20 Watt.

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

Ist das dann so das das Radio der "Verstärker" ist, oder muss ich mir zusätzlich einen Verstärker kaufen ?

Das Radio ist der "Verstärker", wenn du so willst, nur mit einer sehr niedrigen Ausgangsleistung. Ein zusätzlicher Verstärker macht im Grund schon Sinn.

Zitat:

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

Das Originale Radio bietet 20 Watt, also schätze ich mal die Originalen Lautsprecher werden dafür ausgelegt sein. Kann es passieren das ich, falls ich es so einbaue und die Musik laut aufdrehe, mir die Originalen Lautsprecher zerstört ?

Ich denke, du willst die Lautsprecher tauschen? Zerstören kannst du die Lautsprecher schon, aber in deinem Fall nicht, weil zu viel Leistung da wäre, sondern einfach weil du mehr wollen könntest als dein System überhaupt hergibt.

Da du Anfänger bist, wie du schreibst: was erwartest du von dem Tausch eigentlich? Lauter wird es nicht werden, mehr Bass wirst du auch nicht haben, weil es an anderen Dingen noch fehlt. Also, was erhoffst du dir?

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:22

Zitat:

Zitat:

 

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

Die Lautsprecher brauchen eine Mindestverstärkerleistung von 30 Watt

Nein.

Das steht so in der Artikelbeschreibung.

Zitat:

Zitat:

 

@WiZzIJunK schrieb am 20. April 2016 um 14:16:24 Uhr:

das Radio hat ja 4x 50 Watt.

Nein, eher irgendwas zwischen 15 und 20 Watt.

Auch das steht in der Artikelbeschreibung des Radios.

Zitat:

Ich denke, du willst die Lautsprecher tauschen? Zerstören kannst du die Lautsprecher schon, aber in deinem Fall nicht, weil zu viel Leistung da wäre, sondern einfach weil du mehr wollen könntest als dein System überhaupt hergibt.

In meinem E46 sind 2 Lautsprecher hinten, diese will ich austauschen. Im vorderen Teil sind noch 2 Tief und 2 Hochtöner. Ich meine ob ich die dabei zerstören könnte.

Ich erhoffe mir dadurch einfach einen besseren Sound. Ich will keine rollende Disko, aber das was mit den Orginalen Teilen geht ist mir zu wenig.

Ich habe gelesen, was da steht ;) Das macht es deswegen trotzdem nicht richtig ;)

 

Ich kann dir nur sagen, ein reiner Tausch von Radio und den LS hinten wird nichts großartig bewirken, falls du überhaupt einen Unterschied bemerkst.

 

Zwei Dinge, die ich dir mit auf den Weg geben möchte, beides beruht auf persönlicher Erfahrung und Empfindung: 1.) warum hinten überhaupt Lautsprecher? Echter Raumklang ist das nicht und Musik wird zu 99,999% in Stereo aufgenommen, daher reicht ein Frontsystem. 2.) Verbesserung der Situation weg vom Werkssystem gibt es als allergünstige Lösung mit einer Dämmung und dem stabilen Verbau der Lautsprecher. Das gehört einfach dazu, auch und gerade wenn man etwas austauschen will.

 

Ich will dir dein Vorhaben nicht auf Teufel komm raus ausreden, aber dennoch dir eine realistische Perspektive aufzeigen, nicht dass du nachher enttäuscht bist.

Da schließ ich mich durchweg Tecci an. Die Teile sind schon OK, aber bei dem geplanten Einbau eher sinnfrei. Wenn überhaupt, sollte das Geld in Frontlautsprecher fließen - jedoch sind statt Radio und Lautsprecher, fürs gleiche Geld Verstärker und Dämm-Material die klanglich effizientere Kombination. Die Dämmung wäre sowieso, egal welcher Lautsprecher letztlich eingesetzt wird, Pflicht und sinnvoll investiert (aber: vorne).

Ein Radiotausch wegen Klang ist bei einem gut 10 Jahre alten Auto zwar durchaus nicht abwegig - die Werksteile sind solide, aber nicht kräftig - , wird aber nicht DEN Unterschied bringen, und du musst noch Adapter und Blenden einberechnen. (Aber: Wenn du dringend was mit USB und BT willst, dann tausche natürlich!)

Ich stimme auch zu 99% Tecci bei. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die gern von hinten etwas Beitrag zur Auffüllung das Klangbild haben- daher 1% Abweichung.

Aber nur hinten tauschen macht wenig Sinn- entweder rüstest du hinten originale nach oder du tauschst alle Lautsprecher - damit ergibt sich auch ein rundes Klangbild. Allein vom Wirkungsgrad passen die von dir ausgewählten nicht zu den Serienlautsprechern.

am 20. April 2016 um 19:53

Ich würde hinten auch nix machen. Die Serien LS hinten kann er ja lassen und mit dem Fader rausnehmen.

Vorne spielt die Musik. Musste mich auch lange eines besseren belehren lassen, aber es ist tatsächlich so. Anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig, wie alles neue.

Allerdings ist BMW auch nicht gerade bekannt für ihre super Serien Systeme grad im e46....finde ich zumindest.

 

Er kann ja wie folgt vorgehen:

Radio tauschen gegen eins mit min. 4 Cinchausgängen, Lautsprecher VORNE tauschen und UNBEDINGT Türen dämmen.

Wenn ihm der Sound dann reicht....top. Wenn nicht kann er ja nen 4 Kanal Verstärker + Subwoofer anschließen.

 

Aber hatten wir das Budget schon geklärt? ;-)

Ich wolte nur noch anmerken dass ich beim letzten e46 hinter den Tieftönern in der vordertür das Türblech rausschneiden musste damit der TT auf das Türvolumen spielen kann. Ohne Volumensnkopplung kein Bass/Klang..

e46 Blech Vordertüren sägen

Ich höre viel zu Hause Musik und bin ab und zu mal auf einem Livekonzert oder einem klassischen Konzert- da ist man viel indirekten Schall gewohnt- darum "brauche" ich auch im Auto immer etwas Befüllung von hinten.

Wenn das Budget knapp ist kann man erstmal mit Dämmen anfangen- da schlummert das größte Potential wenn das Budget knapp ist.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:33

Schade das es nichts/ wenig bringen würde die Tieftöner im hinteren Bereich auszutauschen. Das mit dem neu Dämmen etc. ist mir schon zu kompliziert. Ich dachte an einfaches Plug & Play.

Schade, trotzdem danke

Grüße

Dämmen ist die Basis für alles! ohne macht alles andere keinen Sinn.

am 21. April 2016 um 11:35

Dämmen ist doch nicht kompliziert. Türverkleidung ab und Alubutyl aufs Blech. Mal ganz simpel ausgedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anfängerfragen Radio, neue Lautsprecher ...