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Anfängerfragen zu Strom im Campingauto.
Hallo Ihr's,
ich habe zwar schon einen thread klick,
aber da es mir jetzt speziell um strom geht mache ich nochmal extra einen thread auf.
(sonst findet man meine frage schlecht im gewusel des anderen threads)
Trotzdem eine kurze zusammenfassung aus dem anderen thread (hintergruende).
Ich hatte letztes jahr einen poessel gekauft und der wurde mir gleich noch geklaut im ersten jahr.
Jetzt kaufe ich neu und kuemmere mich grade um strom.
Das auto steht noch beim haendler, wir besprechen grade was man beim strom erreichen kann.
Es ist wieder ein fiat ducato, diesmal hymer. Er ist kuerzer als der alte (nurnoch 5,99) dafuer hat er ein hubdach, so das er wohl doch wieder das gleiche wiegt. (nackt)
Der alte, als auch der neue haben ein maxi fahrwerk, man koennte also auflasten, aber ich will das unbedingt vermeiden und es erstmal so probieren. (Wenn das massiv scheitert kann ich immernoch auflasten.)
Beim strom ist es so das ich ausserordentlich viel verbrauche.
Ich weiss anderen camper reicht weniger, ich brauche jedoch mehr. Das weiss ich genau weil ich es ja bereits probiert habe letztes jahr. Das liegt darann das ich mir verlaengerte wochenenden erkaufe indem ich unterwegs arbeite. Meine arbeit ist sowieso zu 90% am computer und telefon, daher geht das sehr gut.
Allerdings sind diese computersession wichtig und intensiev, ich benoetige einen starken computer (viel strom, auch als laptop) und einen externen monitor. (sehr guten monitor die es fast nicht als 12V ausfuerung gibt) Ist meine frau dabei nochmal ein laptop, das ist bei uns so.
Sonst sind wir eher spartanisch, wir brauchen keine elektrische kaffeemaschine, oder spuelmaschine, oder sowas. Jedoch diese "office austattung" frisst leicht zwischen 100 und 200W und laeuft ueber viele stunden (zweistellig)- an manchen tagen zumindest. Natuerlich muss ich nicht jeden tag so viel arbeiten, aber es kann halt sein und dann ist es auch wichtig.
Lange rede kurzer sinn.
Vorne unterm beifahrersitz ist die wohnraum batterie.
Die soll raus und gegen einen LI getauscht werden.
Das ist auch kein problem, ausser das der platz dort beschraenkt ist und die noch passende LI batterie nur 95ah stunden "hat".
Ich will aber mehr und jetzt fangen die probleme an.
Vorne passt nicht mehr, also nach hinten.
Wenn man 2 batterien hat muessen es 2 gleiche sein.
Also kann die hinten nicht groesser sein als die vorne.
Ist das auch bei LI batterien so, stimmt das? (waere meiner erste frage.)
Der haendler will kabel legen um die die hintere und vorderer batterie zu verbinden. (mit 12V nehme ich ganz stark an, wie auch sonst)
Und zusaetzlich ein 220V kabel von vorne nach hinten um dort einen ladebooster zu betreiben der die 2. batterie direkt laed.
Meine frage waere jetzt,
koennte ich hinten eine weitere batterie einbauen, in der groesse wie die beiden anderen (wenn das zwingend ist das sie gleichgross sind), oder verhalten sich zwei batterien so wie eine grosse und ich habe dann wieder das problem das sie ebend nicht gleich sind?
Weiss das jemand?
Ich habe da im moment nur geruechte und bin nicht ganz sicher.
Auf jeden fall sollte die austattung mit 2, oder gar 3 LI batterien das fahrzeug deutlich leichter machen als mit einer oder zwei herkoemlichen batterien (gel, oder AGM, oder wie die heissen).
Das ist auch ein wichtiger punkt bei dem aufbau und natuerlich mein hoher stromverbrauch.
Willy
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich finde Deine Pläne ganz großartig. Wie Du schreibst möchtest Du LiO Batterien mit 95 Ah einbauen.
Meine Skepsiss: Über den Einbau von LiO Batterien in Wohnwagen/ mobilen gibt es wenn überhaupt Vorschriften die sich von denen über den Einbau von Blei oder Blei-Gel Batterien grundsätzlich unterscheiden.
( Z.B. Blei oder Gel Batterien sind von sich aus nicht brennbar nur die verbindenden Kabel,LiO Batterien sind brennbar). Bereits aus dieser Sicht würde Ich mich als Laie an solch einen Umbau nicht herantrauen. Aber vielleicht gibt es bereits fertige Lösungen, die den Vorschriften entsprechen und mit gutem Gewissen verbaut werden können.
Gruß Lobosch
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32 Antworten
Hallo
Ich finde Deine Pläne ganz großartig. Wie Du schreibst möchtest Du LiO Batterien mit 95 Ah einbauen.
Meine Skepsiss: Über den Einbau von LiO Batterien in Wohnwagen/ mobilen gibt es wenn überhaupt Vorschriften die sich von denen über den Einbau von Blei oder Blei-Gel Batterien grundsätzlich unterscheiden.
( Z.B. Blei oder Gel Batterien sind von sich aus nicht brennbar nur die verbindenden Kabel,LiO Batterien sind brennbar). Bereits aus dieser Sicht würde Ich mich als Laie an solch einen Umbau nicht herantrauen. Aber vielleicht gibt es bereits fertige Lösungen, die den Vorschriften entsprechen und mit gutem Gewissen verbaut werden können.
Gruß Lobosch
Zitat:
@Lobosch schrieb am 3. März 2018 um 13:46:53 Uhr:
[...]
Meine Skepsiss: Über den Einbau von LiO Batterien in Wohn wagen/ mobilen gibt es wenn überhaupt Vorschriften die sich von denen über den Einbau von Blei oder Blei-Gel Batterien grundsätzlich unterscheiden.
( Z.B. Blei oder Gel Batterien sind von sich aus nicht brennbar nur die verbindenden Kabel,LiO Batterien sind brennbar. Bereits aus dieser Sich würde Ich mich als Laie an solch einen Umbau nicht herantrauen. Aber vielleicht gibt es bereits fertige Lösungen die den Vorschriften entsprechen und mit gutem Gewissen verbaut werden können.
Gruß Lobosch
Danke fuer deinen sachlichen kommentar.
Ich lasse das direkt beim haendler verbauen *1 und gehe davon aus, er weiss was er tut und haftet im zweifelsfall auch. Also nicht selbst und mir ist es auch einigermassen wichtig das der haendler es direkt verbaut und mir alles auf einer rechnung mit dem fahrzeug verkauft.
Wenn ich es eine anderen werkstatt machen lassen wuerde, haette ich das problem das (falls was nicht funzt, oder es sogar zu schaeden kommt) der eine es auf den anderen schiebt. Wer weiss schon ob die erweiterte installation, oder das bereits im fahrzeug gelieferte "schuld" ist am problem.
Von daher ein guter hinweis, danke!
w
*1 So bekomme ich auch eine gutschrift auf die nicht benoetigte AGM batterie.
Hallo w,
Dein Stromverbrauch ist schon beachtlich. Aber eine andere Frage:
Du stehst doch sicher nicht immer frei im nirgendwo in der Pampa. Dazu sind beim Kastenwagen die Kapazitäten von Wasser, Abwasser und Toilette viel zu klein. Das heißt, in der Regel werden es wenigstens einfache Stellplätze mit V/E sein. Und da gibts meistens auch noch Stromsäulen.... Opfere lieber da den ein oder anderen Euro, bevor Du jetzt für Unsummen Dein Auto aufrüstest. Du läufst immer noch Gefahr, was ich Dir nicht wünsche(!), daß Du/Ihr nach ein paar Monaten sagt, der Kasten ist zu klein...
Probiere es erstmal mit einer größeren LI-Batterie, aufrüsten kannste immer noch.
Hallo
Auf dem Campingplatz gibt es Strom......
In der freien Botanik könnte man auch über ein Notstromagregat nachdenken
das man zeitweise betreiben kann.
Da gibt es auch schon sehr leise die sich nicht störend auswirken
und in größeren WoMo´s direkt eingebaut sind.
Zitat:
@Chief_SL schrieb am 3. März 2018 um 17:45:43 Uhr:
Hallo w,
Dein Stromverbrauch ist schon beachtlich.
Fuer einen Camper ja.
Eigentlich ist das peanuts, aber andere camper haben halt fast garkeinen verbrauch, die paar LEDs und die wasserpumpe sind halt sehr wenig, das geht vermutlich sogar mit solar.
Zitat:
Aber eine andere Frage:
Du stehst doch sicher nicht immer frei im nirgendwo in der Pampa. Dazu sind beim Kastenwagen die Kapazitäten von Wasser, Abwasser und Toilette viel zu klein. Das heißt, in der Regel werden es wenigstens einfache Stellplätze mit V/E sein. Und da gibts meistens auch noch Stromsäulen.... Opfere lieber da den ein oder anderen Euro, bevor Du jetzt für Unsummen Dein Auto aufrüstest. Du läufst immer noch Gefahr, was ich Dir nicht wünsche(!), daß Du/Ihr nach ein paar Monaten sagt, der Kasten ist zu klein...
Probiere es erstmal mit einer größeren LI-Batterie, aufrüsten kannste immer noch.
Das ist was drann,
richtig ist auf jeden fall, ich stand selten "frei". Aber mein wunsch das zu koennen ist sehr stark. Wenn ich frei stand war strom das knappste gut, dann entsorgung, frischwasser eigentlich am wenigsten. *1
(wuerde es aber sein, wenn ich (aus gewichtsgruenden) mich nicht traue mit vollem wassertank zu starten, was ja viele machen.)
Die version mit erstmal nur einer batterie ueberlege ich mir, das stimmt.
Andererseits, wenn ich alles aus eine hand will (garantie), dann wird es umstaendlich das nachtraeglich zu machen, der haendler ist nicht im meiner naehe.
w
*1 Es gab auch stellplaetze da konnte man schoen, ruhig abseits stehen, hatte dann jedoch keinen strom. V/E war freilich fuer alle moeglich. Auch das gibt es.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 3. März 2018 um 18:18:01 Uhr:
Hallo
Auf dem Campingplatz gibt es Strom......
In der freien Botanik könnte man auch über ein Notstromagregat nachdenken
das man zeitweise betreiben kann.
Da gibt es auch schon sehr leise die sich nicht störend auswirken
und in größeren WoMo´s direkt eingebaut sind.
Ich hatte ein externes, auch so 1500-2000€, nicht fest eigebaut und beim diebstahl nicht versichert. Ich weiss nicht ob ich das nochmal will. Es gibt fest verbaute untern den LKWs, ich weiss. Aber sowas hat bei einem kleinem kasten keinen platz (so wie ich das ueberblicke). Das agregat war zudem gross und schwer *1 und musste natuerlich draussen stehen. Da auch nochmal gegen diebstahl geschuetzt sein.
Mit solchen haelt man jedoch sehr lange durch, ich weiss.
w
*1 ich glaube ich hatte den auch 2 nummern zu gross gekauft, ein kleinerer waere schlauer gewesen.
Ich würde durchrechnen ob nicht eine (Li)-Batterie + Solarzellen ausreichend sind. Die müssen gar nicht deinen Spitzenverbrauch abdecken, verlängern aber die Laufzeit.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 4. März 2018 um 08:48:25 Uhr:
Ich würde durchrechnen ob nicht eine (Li)-Batterie + Solarzellen ausreichend sind. Die müssen gar nicht deinen Spitzenverbrauch abdecken, verlängern aber die Laufzeit.
Achso, das weiss ich jedoch bereits.
Wie gesagt ich habe das alles letzts jahr schon mal gemacht und dann wurde mein camper geklaut :/ .
Letztes mal allerdings dachte ich mir schade um das was alles verbaut ist (normale wohnraumbatterie (inkl. lademimik) ist ja schon drinn) und daher habe ich eine externe LI-batterie gekauft und externe (aussen ums auto aufstellbare) solarpanel mit 200W.
(also nichts getauscht/ersetzt im auto, sondern nur was dazugestellt im kofferraum, naemlich batterie und solarpanel)
Daher weiss ich, dass mein verbrauch ueber die nacht hoeher ist als das was die solarzellen am tage (bei bestem wetter!) einspeisen. *1
Ein schwerwiegendes problem ist das die nicht fest verbaute, jedoch sehr teure batterie, als auch die solarpanel (im kofferraum des autos) nicht versichert waren. Daher plane ich diesmal direkt mit fest verbauten komponenten. (da war teuer! fuer mich)
Ich sehe daher nur 3 moeglichkeiten.
- Mehr solar, aber leider passen nur 200W flexible panels auf das hubdach. (hubdach ist in dem fall ein nachteil, obwohl es mir sonst sehr entgegen kommt und gefaellt, darauf verzichten moechte ich also auch nicht.)
- Alternative lademoeglichkeiten mit benzingenerator, methanol.
- Mehr LI batteriekapazitaet damit ich mehr strom "mitnehmen*2" kann, der mit dann auch laenger ausreicht. (somal ich den gewichtsnachteil durch verwendung von LI statt AGM mehr als auslgeichenn kann)
Deswegen meine ich eine grosse extrabatterie ist fuer mich der beste weg.
Zumindest will ich es versuchen, scheitere ich muss ich ein zweites mal nachdenken, klar.
Ich will jetzt nicht dein eindruck erwecken ich haette viel geld, das ist schon schwierig fuer mich. Jedoch der batterieumbau liegt bei etwa 10% des kaufpreises und nutzt mir ausserordentlich. Erst dadurch das ich meine arbeit (teilweise und speziell nach bedarf in notfaellen) vom mobilem office machen kann, ist es mir moeglich haeufiger mit dem camper unterwegs zu sein. Die austattung mit grossem monitor, und genuegend strom verdoppelt und verdreifacht die tage die ich unterwegs sein kann.
w
*1 Wobei meine praktische erfahrung ist, 2*100W panels speisen niemals (!) 200W in die batterie ein. Auch nicht bei bestem wetter. So etwas ueber 150W aber nie ueber 180W waren zu erreichen. Moeglicherweise sind sie doch immer ein klein wenig schmutzig, stehen nicht genau ausgerichtet, oder der ladevorgang kostet leistung (was auch klar ist, weil die batterie erwaermt sich, das muss was verloren gehen)
150-180W sind eine ausnahme und wenn ueberhaupt nur wenige stunden am tag.
Kraeftig sonne sind gut 100W, vielleicht 120-140. Wenn in dieser zeit mein computer laeuft kommt kaum noch was in die batterie.
Bei auch nur leichter bewoelkung sind wir sofort unter 100W und oft auch bei 50W. (wohlbemerkt tags)
Es ist klar das meine batterie in der nacht mehr abnimmt als sie am tage aufholen kann.
*2 Das "mitnehmen" von strom wird bei mir gut funktionieren, weil ich "kurzcamper" bin. Ich weiss natuerlich nicht wie es sich im laufe der jahre entwickeln wird, aber momentan stehe ich immer nur wenige tage (wenn ueberhaupt) an einem platz. Verlasse ich einen platz sind die batterien (vom landstrom) erstmal voll. Den strom kann ich "mitnehmen" umso laenger der reicht desto besser.
Die hochrechnung:
Ich habe fuer 48h strom in grossen batterien "dabei".
Bei guter sonne und sparsamen verbrauch laed solar eine viertel tagesration nach.
Das bedeuet 48h strom reichen fuer 60h weil in den 48h entsprechend "verlaengert"/nachgeladen wird.
Das waere schon sehr brauchbar, weil ich als "kurzcamper" vermutlich vorher aufbreche und wieder fahre. Das bedeutet die LiMa laed die batterien und vielleicht stehe ich am abend an einer stelle mit landstrom.
Das koennte sich schon ganz gut ausgehen.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 3. März 2018 um 18:22:22 Uhr:
*1 Es gab auch stellplaetze da konnte man schoen, ruhig abseits stehen, hatte dann jedoch keinen strom. V/E war freilich fuer alle moeglich. Auch das gibt es.
Ich zitiere mich mal selbst
Ich war auch schon oefter an plaetzen die hatten toiltetten und sogar duschen.
Zum einen an restuarants mit angeschlossenem hotel die jedoch expliziet uebernachtungen auf ihrem parkplatz erlaubten. Das habe ich sehr gerne gemacht, die sind meist etwas abseits haben super lecker essen, man kann die santiaeren anlagen nutzen, aber auf dem parkplatz gibt es keinen strom.
Eine super gelegenheit gut zu essen UND dabei ein zwei bier zu trinken, ohne danach noch zu fahren.
Oder eine tankstelle / autofhof. Die sind auch etwas abseits, fast schon gemuetlich - mit schoener ausicht auf historische gebaeude. Aber es gibt 24/7 verpflegung, toiletten und dusche. Auch da kann man super stoppen und vielleicht sogar mal einen tag bleiben. (ich habe nicht nach strom gefragt, aber die haben keine saeulen wo man geld einschmeissen kann, das ist nicht vorgesehen.)
Aber man darf uebernachten, die freuen sich sogar.
Was ich sagen will, strom ist oft mein groesstes problem, ver und entsorgung dann das naechst groesste. Jedoch finde ich oft moeglichkeiten das zu minimieren. (in dem ich andere sanitaere anlagen nutze, auch gegen etwas geld.)
w
Wie lange willst du denn autark stehen? Ich meine ich habe gelesen das du auch eine 100 W Solaranlage einbauen lässt. Die Anlage bringt vielleicht 800Watt/Tag (eher weniger), wenn du das betreibst was du geschildert hast. Denke ich mal den Verbrauch eher gegen 200 Watt als 100. Wieviel kann man aus der Batterie ziehen 50%? Du hast 95 Ampere Stunden zu Verfügung bei 200W entnahme fließen dort cirka 16 Ampere, kämst du rein mit den Akkus auf 6 Stunden betriebszeit vielleicht mit Solaranlage auf effektiv 8 Stunden ( wenn man Wandlungsverluste berücksichtigt). Für mich ist ab diesen Zeitpunkt ist mir deine Herangehensweise fehlerhaft. Du hättest dir ein Modell aussuchen sollen wo du vielleicht 200 Watt oder mehr Solarenergie verbauen kannst.
Italo, da hast du schon recht.
Wenn ich jedoch mehr solar will, dann geht kein dachzelt und das moecht ich auch gerne.
Und es ist nicht so das ich jeden tag von frueh bis spaet arbeite und strom brauche.
Nach meinen erfahrungen sollte ich mindetens 24h durchhalten mit den umgebauten batterien. Wenn ich dann wirklich weiter ganz wichtigen bedar habe muss ich halt zum strom fahren. Ich bleibe auf jeden fall im bereich DACH, so das es moeglich sein wird. Ich fahre nicht durch einsame wuesten. Wenn mir der strom ausgeht stirbt keiner, dann habe ich halt pech und muss mir was suchen.
Aber du hast recht, mehr solar waere klassse.
w
Hallo,
im Grunde kannst du an 3 Schrauben drehen:
Viel Strom speichern (durch mehrere / große Li Batterien)
Viel Strom produzieren (durch Solar und / oder starke Lichtmaschine und regelmäßige Fahrten)
Weniger Strom verbrauchen
Beim letzten Punkt wichtig:
Sparsame Geräte einsetzen (Notebook statt PC, LED statt Glühbirne, Vorhang zu statt Displayhelligkeit auf max)
Wandlungsverluste minimieren, also möglichst alle Geräte direkt an 12V Gleichspannung betreiben und nicht erst über eine Wechselrichter 230V erzeugen.
Für Notebooks gibt es teilweise vom Hersteller KFZ-Netzteile, ansonsten Universalnetzteile, die aus 12V Eingangsspannung die benötigten z.B. 19V erzeugen. Monitore mit externem Netzteil lassen sich ebenfalls über solche Universalnetzteile "direkt" an 12V betreiben, auch wenn der Monitor z.B. 20V benötigt.
Ich hatte beruflich vor ein paar Jahren einen Fall mit PCs an Gabelstaplern, machbar ist da einiges.
200W für 2 (leistungsfähige und aktuelle) Notebooks und einen modernen Monitor halte ich für deutlich zu hoch.
Wie wäre es mit einer Brennstoffzelle!
Deine gewünschte Leistung mußt du halt ermitteln!
Habe selber nur davon gehört! Ob es vom Strom ausreicht weis ich leider nicht!
Lies mal hier!
Einfach mal die Hersteller kontaktieren und deine Wünsche mitteilen!
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 4. März 2018 um 23:15:27 Uhr:
Wie wäre es mit einer Brennstoffzelle!
Deine gewünschte Leistung mußt du halt ermitteln!
Habe selber nur davon gehört! Ob es vom Strom ausreicht weis ich leider nicht!
Lies mal hier!
Einfach mal die Hersteller kontaktieren und deine Wünsche mitteilen!
Ja danke, lese ich auch.
Das ist plan B oder C.
Also wenn ich mit meinem bischen solar (weil auf mein hubdachdach nur 2 kleinere panels passen) und meinen grossen batterien. (so gross wie ich es mir halt leisten kann vermutlich 2*90ah LI) nicht klar komme (das probiere ich jedoch erstmal), dann wuerde ich ueber zum beispiel brennstoffzellen in betracht ziehen.
Aber halt nicht gleich blind alles.
w