ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfahrassistent ähnlich wie elekt. Parkbremse?

Anfahrassistent ähnlich wie elekt. Parkbremse?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 14:17

Hallo Leutz!

vielleicht wurde das schon gefragt hier im Forum! allerdings hab ich nichts gefunden um meine Frage zu beantworten......

Also....kann ich die elektronische Parkbremse vergleichen mit (Audi hold Assistent bzw. Anfahrassistent) oder zumindest genauso verwenden????

Wenn ich die elektr. Parkbr. aktiviere und ohne sie zu deaktivieren los fahre -> geht das einfach so? oder kommt man da nicht vom Fleck!?

Gruss

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Mai 2009 um 14:19

angeschnallt muss man sein :D

dann geht sie schon Automatisch aber macht nicht den Fehler und bestellt einen 8k ohne Hold Assist

das ist das absolut beste und billigste extra an dem ganzen Wagen

meine Schwester hat nen Eos und die hat ja nen Berganfahrassistent der dagegen zum totlachen ist und im vergleich nichtmal 2 € wert wäre

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

angeschnallt muss man sein :D

dann geht sie schon Automatisch aber macht nicht den Fehler und bestellt einen 8k ohne Hold Assist

das ist das absolut beste und billigste extra an dem ganzen Wagen

meine Schwester hat nen Eos und die hat ja nen Berganfahrassistent der dagegen zum totlachen ist und im vergleich nichtmal 2 € wert wäre

Habe meine A4 8k vor 2Wochen bestellt....da hieß es zu mir das in Verbindung mit der Start Stop Automatik man diesen Anfahrassistent (hold assistent) nicht hinzuwählen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?????

Nein, das gibt es in der Kombination nicht. Macht auch wenig Sinn, da der Anfahrassistent beim Abschalten des Motors ausgeschaltet und die Parkbremse aktiviert wird. Man müßte dann an jeder Ampel, an der der Motor ausgeschaltet wird, den Parassistenten neu einschalten.

Aber wenn die Star-/Stopautomatik das Bremsen im Stand übernimmt, braucht man den Berganfahrassistenten nicht mehr.

Wie das im Stau und an einem Berg ist, weiß ich auch nicht, vermutlich muss man dann wieder selbst auf der Bremse stehen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem neuen System.

am 12. Mai 2009 um 14:52

ganz ehrlich dann würd ich auf die Start und Stop Automatik aber verzichten

mir meinen Hold Assist wegnehmen nene so geht das nicht :)

So sehe ich das auch! Da ich zu 90% Autobahn und Landstrasse fahre, würde das System bei mir nicht viel bringen. Verzichten möchte ich auf den Anfahrassistenten hingegen nicht mehr.

am 12. Mai 2009 um 15:47

Zitat:

ganz ehrlich dann würd ich auf die Start und Stop Automatik aber verzichten

geht nicht.

Gruß Marco

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:55

Hat einer bereits in diesem Forum einen a4 8k mit start stop System der darüber berichten kann???

wie kann man folgendes meistern, wenn....

- man am Berg steht und losfahren will (Start Stop aktiviert) und das zurückrollen vermeiden will

- die selbe Situation nur Start Stop System deaktiviert

Gruß

am 12. Mai 2009 um 16:02

also du hast ja immernoch die orginal Handbremse

die ziehst du an und sie löst Automatisch wenn du losfährst

der vorteil am Hold assist ist halt er zieht sie Automatisch an das musst du so noch von Hand machen

ich weiss nicht wie es ist bei einem Schaltgetriebe da hält ja theoretisch wenn der 1 Gang eingelegt ist der Motor den Wagen aber anspringen darf er dabei nicht sonst haste ein Problem

deswegen stell ich mir das etwas komisch vor

am 12. Mai 2009 um 16:24

Zitat:

Hat einer bereits in diesem Forum einen a4 8k mit start stop System der darüber berichten kann???

gibt es noch nicht... wird erst ab KW 22 im Modelljahr 2010 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von mbogdan

wie kann man folgendes meistern, wenn....

- man am Berg steht und losfahren will (Start Stop aktiviert) und das zurückrollen vermeiden will

- die selbe Situation nur Start Stop System deaktiviert

Gruß

Das meistert man dann wohl so wie jemand, der den Hold-Assist vergessen hat zu bestellen :D.

Nämlich: Auch die Elektronische Bremse kann man gezogen halten und lösen, wenn der Wagen zieht - so wie früher mit dem Handbremsknüppel auch.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

also du hast ja immernoch die orginal Handbremse

die ziehst du an und sie löst Automatisch wenn du losfährst

der vorteil am Hold assist ist halt er zieht sie Automatisch an das musst du so noch von Hand machen

ich weiss nicht wie es ist bei einem Schaltgetriebe da hält ja theoretisch wenn der 1 Gang eingelegt ist der Motor den Wagen aber anspringen darf er dabei nicht sonst haste ein Problem

deswegen stell ich mir das etwas komisch vor

also ich glaube nicht das die orig. Handbremse vorhanden ist, oder??? weiß das jemand hier???

(nur so nebenbei...kumpel hat zwar nen VW-Passat und auch die elektr. Handbremse. Von einer Handbremse wie man sie kennt ist nichts zu sehen. Er sagt selber: am Berg anfahren oder Parken geht überhaupt nicht ohne das der Wagen zurückrollt)

 

Also ich habe den Hold Assist nicht. Und ganz erlich hatte ich jetzt nicht so die Situation das ich den hätte gebrauchen können. Wenn ich ja an ner Steigung anhalten muss, steh ich bestimmt was länger, z.B. an der Ampel oder wenn ich eben halte weil irgendwer aussteigt. Dann bremse ich ja normalerweise ab, check die Lage und dann kann ich immernoch wenn ich das möchte die P-Bremse betätigen.

Ist eh jedem sich selbst überlassen, ich wollte es nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Also ich habe den Hold Assist nicht. Und ganz erlich hatte ich jetzt nicht so die Situation das ich den hätte gebrauchen können. Wenn ich ja an ner Steigung anhalten muss, steh ich bestimmt was länger, z.B. an der Ampel oder wenn ich eben halte weil irgendwer aussteigt. Dann bremse ich ja normalerweise ab, check die Lage und dann kann ich immernoch wenn ich das möchte die P-Bremse betätigen.

Ist eh jedem sich selbst überlassen, ich wollte es nicht.

Gruß

Das sind eben diese kleinen µ Komfort, die die heutige Technik so liefern kann :). Früher haben wir ja auch noch die Fenster runtergekurbelt - mit den el. Fensterhebern gab es sicher dieselbe Diskussion... ;).

Also ich mag das Teil nicht mehr missen. Allerdings hab ich nen Wagen mit MT. Und da ist der Hold Assist für 50€ jeden Cent wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfahrassistent ähnlich wie elekt. Parkbremse?