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Anfahrassistent nachrüsten?
Hallo zusammen,
was ist denn bitte alles nötig um bei meinem A5 Cabrio, BJ 03/2009, 3.0 TDI, den Anfahrassistenten nachzurüsten?
Sollte nicht allzuviel sein meine ich Amateur, ab Werk hätte das damals 50 EUR extra gekostet (Einwandsvorwegnahme: nein, konnte es nicht ordern, da ich ein fertig konfiguriertes Auto gekauft hatte).
Danke für die Hilfe schon mal vorab!
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33 Antworten
ich habe es bereits 3x am A4 8k und 1x am A5 nachgerüstet - geht "problemlos"
taster besorgen - Einbauen und 3 Kabel zum ABS Steuergerät in den Motorraum ziehen
danach muss das ganze codiert werden
Aus Erfahrungen sollte dein Stg dazu fähig sein!
Gruss
Andy
Hallo,
da muss ich mich gleich mit einer Frage anhängen.
Kann man den besagte Anfahrassistenten auch bei einer verbauten Start-Stop-Automatik nachrüsten?
Vielen Dank im Voraus
ich glaub das thema gab es hier schon mal im forum- ich bin mir nicht sicher, aber meines wissens wird kein anderes abs stg verbaut. von daher sollte es eigentlich gehen, wie sich das dann im zusammenhang mit der SSA verhält, müsste man testen.
Mich würde auch interessieren, ob Anfahrassistenten bei einem Wagen mit Start-Stop nachrüsten kann.
Technisch wäre es kein Problem, das ab Werk anzubieten. Wenn man das Start-Stop nutzt könnte ja einfach vor dem Ausschalten des Motors der Anfahrassistenten die Feststellbreme statt der Fußbremse aktivieren. Wenn der Wagen eingekuppelt bleibt es es ja sowieso kein Problem.
Ich denke leider nicht, dass das Nachrüsten problemlos geht!
Da die oben geschilderte Funktionsweise nicht vom Werk aus implementiert ist, könnte bei einer Nachrüstung dazu kommen, dass der Anfahrassistentent das Auto mit der Fußbremse hält, dann macht StartStopp den Motor aus. Der Anfahrassistent weiß davon aber nix und der Bremsdruck fällt. Folge: Der Wagen rollt zurück.
Ich denke nicht, dass es funktioniert. Habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt, da ich auch gerne den HA hätte...beim Start/Stop System wird ja der Motor unter bestimmten Bedingungen alleine abgestellt und dann Kann der Holdassist nicht funktionieren, weil bei abgestelltem Motor kein Bremsdruck aufgebaut werden kann...
Fazit: entweder Start/Stop oder Holdassist. Beides geht nicht!
(leider...lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
technischer Hintergrund:
Der Audi Hold Assist ist Teil des ABS-ESP-Steuerungssystems. Nach dem Loslassen des Bremspedals bleibt der Hydraulikdruck erhalten, d. h. die Bremsbacken bleiben durch die Hydraulik vorne und hinten an den Bremsscheiben. Die elektromechanische Parkbremse ist bei diesem Vorgang nicht in Betrieb...
soweit richtig - trotzdem "müsste" es funktionieren wenn man die SSA deaktiviert hat (über den taster)
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Scheint echt kein so großes Ding zu sein (wenn mans weiß...)
Da ich kein Selbstschrauber bin suche ich als nächstes mal jemanden der die Kabel zieht und die Programmierungen macht ;-)
wo kommst du denn her ?
Im Raum NRW kann ich es dir anbieten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wo kommst du denn her ?
Im Raum NRW kann ich es dir anbieten
Danke vielmals für das Angebot. Das wäre klasse - schätze aber die Entfernung ist etwas groß...bin südlich von Nürnberg. Muß aber beruflich öfter in die Gegend FFM, nach NRW fahr ich meistens mit dem Zug.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Aus Erfahrungen sollte dein Stg dazu fähig sein!
Gruss
Andy
Welches Steuergerät braucht man denn?
Gruss
ich hatte bisher noch keins was nicht HH fähig war...
auslesen- testen ob er es annimmt und danach einbauen und verkabeln
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich hatte bisher noch keins was nicht HH fähig war...
auslesen- testen ob er es annimmt und danach einbauen und verkabeln
was meinste mit auslesen-testen?
einfach 3 kabel verlegen einklipsen und dann schaun obs geht? was muss dann codiert weden?
hast du da zufällig noch ne teilenummer von dem schalter?
Wo liegt das Stg im Motorraum?
Ok teile nummer hab ich gefunden: 8K1 927 225 C
Nein, erst codieren und schaun ob das ABS stg die codierung annimmt- danach schreibt er einen fehler in den fehlerspeicher das der taster nicht gefunden (wurde)- dann weis man das das stg fähig ist
das ABS Stg. ist hier :
(VORNE RECHTS auf dem FOTO) dort wo die Hydraulikleitungen rein gehen
-wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal eine Anleitung mit Teilenummern und Stromlaufplänen machen; momentan fehlt mir aber die Zeit dazu!
Stromlaufpläne habe ich da, ich meine es waren 2 leitungen zum ABS Stg + einmal Zündungsplus vom Sicherungkasten!
Die MMI Bedieneinheit dazu einfach ausclipsen- Taster (bremstaster) wechseln gegen den mit HH (siehe foto 2)
passenden Stecker und Pins besorgen- leitungen in den Motorraum legen- Fertig