Anfahrdauer TipTronik Getriebe
Moin, fahre einen A4 B8 3.0tdi (176kw) Baujahr 2008. Daher hat er auch noch das 6-Gang Wandler (Tiptronik) Getriebe verbaut. Schaltet soweit sauber und alles super.
Allerdings macht es mir beim Anfahren kummer.
Denn - wenn ich nicht schon eine Weile stehe, fährt er extrem spät an.
D.h. warte ich 30sek an einer roten Ampel, fährt er super an.
Bremse ich von 50 an einem Stoppschild oder Kreuzung als beispiel und fahre dann zeitig wieder an, kriegt er sich nicht so richtig sortiert
Anders gesagt: Die Drehzahl geht beim Gasgeben schon hoch, allerdings folgt noch kein Kraftschluss. Er rollt dann immer erst an, wie im leerlauf. Nach 1 bis 2 sekunden erfolgt dann erst Kraftschluss. Möchte fast sagen das wirkt wir ruppiges anfahren, weil der wandler eben seine gedenksekunde braucht bei diesem anfahren kraftschluss hat.
Drehzahl schon auf 2000 U/min, fährt aber erst nach 1 bis 2 Sekunden an, sobald man fuhr und nach dem bremsen wieder zeitnah anfährt.
Schaltet sonst erste Sahne.
Ist das normal?
Bekanntes problem, welches man beheben kann?
Mich nervt das leider schon.
Gruß Julian
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16 Antworten
Entweder wenig Öl oder der Wandler ist schon so langsam hinüber.
Ich würde eher auf Wandler tippen.
Könnte aber auch was an der Mechatronik liegen.
Normal ist das Verhalten nicht. Such dir ein getriebe instandsetzer.
Zitat:
@cic55 schrieb am 5. August 2021 um 09:10:57 Uhr:
Entweder wenig Öl oder der Wandler ist schon so langsam hinüber.
Ich würde eher auf Wandler tippen.
Könnte aber auch was an der Mechatronik liegen.
Normal ist das Verhalten nicht. Such dir ein getriebe instandsetzer.
Kann man denn den Getriebeölstand irgendwie einsehen?
Wollte eig auch nen Ölwechsel machen lassen, da er 200.000km hat.
Aber bei 800€ war Ich dann raus..
Getriebeölwechsel machen (lassen)!
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 5. August 2021 um 10:30:42 Uhr:
Getriebeölwechsel machen (lassen)!
Werde ich dann jetzt. Meinst du, dann ist es besser?
Welches wäre das passende Öl?
Durchaus möglich das der gewünschte Effekt ausbleibt, aber da es dich ja scheinbar stört ist es das was du mit verhältnismäßig geringem Aufwand als erstes zur Problemlösung in Angriff nehmen kannst.
Beim Wandler ist nicht mal so eben selber machen. Da hast du nachher mehr Probleme als vorher. Deswegen würde ich dir auch kein Rat zum richtigen Öl geben da das der getriebe fuzzi sowieso weiß.
Ich habe halt die befürchtung es sei normal und ich zu Sensibel..
Wenn Motor + Getriebe warm, tritt es kaum auf. Kalt weitaus mehr.
Lass erst eine getriebeölwechsel incl Spülung machen. Wenn das nix hilft dann muss der getriebe mensch dran.
Wieviel hat dein auto denn gelaufen?
Ratsam ist es ja bei 100tausend km das getriebeöl wechseln zu lassen.
Zitat:
@cic55 schrieb am 5. August 2021 um 12:13:31 Uhr:
Lass erst eine getriebeölwechsel incl Spülung machen. Wenn das nix hilft dann muss der getriebe mensch dran.
Wieviel hat dein auto denn gelaufen?
Ratsam ist es ja bei 100tausend km das getriebeöl wechseln zu lassen.
Hat jetzt genau 200.000Km gelaufen.
Laut Audi ja intervallfrei.
Mein kollege meinte dann fürs Öl alleine müsste ich 800€ blechen.. (Original) und sagte er findet keine Alternative. Daher meine frage - hat jemand nen Link oder TN zum passendem Öl? Wo ich vllt günstiger bei wegkomme..
Bzgl. Ölwechselintervall einmal der folgnede Auszug aus dem A6 Forum, den ich ganz gut finde:
Zitat:
- laut Audi „Lebensfüllung“ somit nicht notwendig.
- laut ZF (Hersteller) alle 80.000km sinnvoll.
Was Du jetzt machst, hängt von Dir ab.
Link:
https://www.motor-talk.de/.../...ic-oelwechsel-notwendig-t2655133.html
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. August 2021 um 13:31:19 Uhr:
Bzgl. Ölwechselintervall einmal der folgnede Auszug aus dem A6 Forum, den ich ganz gut finde:
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. August 2021 um 13:31:19 Uhr:
Zitat:
- laut Audi „Lebensfüllung“ somit nicht notwendig.
- laut ZF (Hersteller) alle 80.000km sinnvoll.
Was Du jetzt machst, hängt von Dir ab.
Link:
https://www.motor-talk.de/.../...ic-oelwechsel-notwendig-t2655133.html
Ja danke dir! Will es wechseln lassen. Welches Öl ist das richtige? Was für mich bezahlbar ist!
Lifetime- Füllung ist lt. Getriebeinstandsetzer ca. 160k km.
Danach sollte man es wechseln.
Ich halte es auch so, wie ZF es vorgibt, nach 80k bis spätestens 100k km Getriebeölwechsel und Mechatroniküberprüfung. Danach war das Schaltverhalten besser, die Gedenksekunde aber noch nicht weg.
Deine angesprochene Getriebanfahrgedenksekunde hatte ich auch genau so 3.0 TDI 176 kW.
Es wurde nach auslesen der Steuergeräte festgestellt, dass die Software eine alte aus 2008 war und eine aktuelle Getriebesoftware aufgespielt.
Seitdem ist das Problem weg.
Gruß Hönni