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Anfahren 535d

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:19

Hallo,

habe einen E61, 535d, 03/2006.

Beim Anfahren, so mit Halbgas, geht erst mal die Drehzahl hoch (1800-2100), Auto beschleunigt _leicht_, nach 1-2 Sekunden (wenn sich das Auto in Bewegung gesetzt hat), gehts dann mit Nachdruck ab. Quasi beim Schalter anfahren mit stark schleifender Kupplung und dann plötzliches einkuppeln. Soll das so sein?

Ist evtl. im Raum Niederbayern ein 535d-Fahrer, der bereit wäre, einen "Anfahrvergleich" zu machen? (Es geht nicht um 0-50 in x sec, sondern um das Phänomen an sich).

Mfg

Hermann

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

 

habe einen E61, 535d, 03/2006.

 

Beim Anfahren, so mit Halbgas, geht erst mal die Drehzahl hoch (1800-2100), Auto beschleunigt _leicht_, nach 1-2 Sekunden (wenn sich das Auto in Bewegung gesetzt hat), gehts dann mit Nachdruck ab. Quasi beim Schalter anfahren mit stark schleifender Kupplung und dann plötzliches einkuppeln. Soll das so sein?

 

Ist evtl. im Raum Niederbayern ein 535d-Fahrer, der bereit wäre, einen "Anfahrvergleich" zu machen? (Es geht nicht um 0-50 in x sec, sondern um das Phänomen an sich).

 

Mfg

Hermann

Das ist der Drehmomentwandler, per Hand auf den 1ten Gang stellen (Auto fährt mit Automatik im 2ten Gang los) dann ist es weg.

Auf Dauer im 1ten losfahren bedeutet wahrscheinlich das die reifen hinten nur 10.000 halten.

 

Gruß

wiener_67

am 1. Juli 2009 um 7:22

Oder auf Sport stellen, dann sollte er auch im ersten Gang anfahren...

hallo

das hatte ich auch , nach dem update beim freundlichen ist es weg.mfg

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Oder auf Sport stellen, dann sollte er auch im ersten Gang anfahren...

Nein habe ich gestern getestet, sogar auf Manual fährt er im 2ten weg.

 

am 1. Juli 2009 um 12:19

naja kommt drauf an, wie stark du das gas durchtritts oder ?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:24

Hallo,

also, er fährt im 1. Gang los. Sonst würde er ja nicht bei ca. 50 kmh schalten (müssen). Egal, ob Sport, D, oder manuell im 1. Gang, gleicher Effekt. Schalte ich manuell auf 2, ist der Effekt anders, mehr Gummibandartig.

Vielleicht nochmal ne Beschreibung:

Ich geb Gas (egal, ob halb, oder voll), kann der Drehzahl zuschauen, während sich das Auto langsam in Bewegung setzt. Nach ein paar Meter und ca. 2000 Umdrehungen setzt dann der Vorschub mit nem kleinen Ruck ein.

Denke halt, dass der Vortrieb vom Stand weg schon deutlicher sein müsste. Fühlt sich ungefähr so an, als ob sich erst mal irgendwo Druck aufgebaut werden müsste, dann aber deutlicher Vortrieb.

Mfg

Hermann

am 1. Juli 2009 um 21:43

hmm, Niederbayern ist nicht in der Nähe, bin in Erlangen ^^

Ich hab den Effekt nur, wnen das Auto noch kalt ist, sobald Getriebe warm gefahren ist, tritt der Effekt nicht mehr auf.

Hallo

Das mit dem Ruck ist sicher nicht normal.

Das verzögete Losfahren ist die schon oft beschriebene Anfahrschwäche, die am Wandler und Turbo liegt.

Wenn ich stärker beschleunigen muss, gebe ich schon etwas Gas während ich noch auf der Bremse stehe.

Das zieht den Wandler gleich mal auf.

Ob das schädlich ist weiß ich nicht.

MFG

am 2. Juli 2009 um 7:06

Ist bei mir definitiv nicht so.

Beim Anfahren aus dem Stand geht es sofort zu Sache ja nach Gaspedalstellung.

Ich versuch es mal zu beschreiben:

 

Beim mitschwimmen im Verkehr genügt es das Gaspedal nur nur zu streicheln,

geschalten wird da immer vom 1. in den 2. Gang bei etwa 1800 min-1.

Alle anderen Gänge werden schon ab ca. 1500 min-1 eingelegt.

= angenehmes Gleiten, Gangwechsel nicht merkbar

 

Beim normalen Beschleuinigen wo die Gaspedalstellung etwa halb durchgetreten wird, wird im 1. Gang etwa bis 2500 min-1 gedreht, bei den anderen Gänge werd bei knapp 2000 min-1 geschalten.

= minimal merkliche Gangwechsel, Beschleunigung ziemlich linear, schneller als die meisten KFZ

 

Beim Beschleunigen mit Vollgas (ohne Kick-Down) werden die Gänge bis etwa 4500 min-1 gedreht.

= merkliche Gangwechsel, Grinsen im Gesicht

 

Beim Beschleunigen mit Kick-Down im je nachdem im "D" oder "S" Modus bis knapp oder bis zu Drehzahlgrenze (4900 bzw. 5000 min-1).

= merkliche Gangwechsel, Dauergrinsen im Gesicht

 

l.G. Günter

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:24

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Ist bei mir definitiv nicht so.

Beim Anfahren aus dem Stand geht es sofort zu Sache ja nach Gaspedalstellung.

Ich versuch es mal zu beschreiben:

Beim mitschwimmen im Verkehr genügt es das Gaspedal nur nur zu streicheln,

geschalten wird da immer vom 1. in den 2. Gang bei etwa 1800 min-1.

Alle anderen Gänge werden schon ab ca. 1500 min-1 eingelegt.

= angenehmes Gleiten, Gangwechsel nicht merkbar

Beim normalen Beschleuinigen wo die Gaspedalstellung etwa halb durchgetreten wird, wird im 1. Gang etwa bis 2500 min-1 gedreht, bei den anderen Gänge werd bei knapp 2000 min-1 geschalten.

= minimal merkliche Gangwechsel, Beschleunigung ziemlich linear, schneller als die meisten KFZ

Beim Beschleunigen mit Vollgas (ohne Kick-Down) werden die Gänge bis etwa 4500 min-1 gedreht.

= merkliche Gangwechsel, Grinsen im Gesicht

Beim Beschleunigen mit Kick-Down im je nachdem im "D" oder "S" Modus bis knapp oder bis zu Drehzahlgrenze (4900 bzw. 5000 min-1).

= merkliche Gangwechsel, Dauergrinsen im Gesicht

l.G. Günter

Dem kann ich nur zustimmen, bis eben aufs anfahren. Scheint also doch was nicht zu stimmen. Nur was?

Mfg

Hermann

am 2. Juli 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Ist bei mir definitiv nicht so.

Beim Anfahren aus dem Stand geht es sofort zu Sache ja nach Gaspedalstellung.

Ich versuch es mal zu beschreiben:

Beim mitschwimmen im Verkehr genügt es das Gaspedal nur nur zu streicheln,

geschalten wird da immer vom 1. in den 2. Gang bei etwa 1800 min-1.

Alle anderen Gänge werden schon ab ca. 1500 min-1 eingelegt.

= angenehmes Gleiten, Gangwechsel nicht merkbar

Beim normalen Beschleuinigen wo die Gaspedalstellung etwa halb durchgetreten wird, wird im 1. Gang etwa bis 2500 min-1 gedreht, bei den anderen Gänge werd bei knapp 2000 min-1 geschalten.

= minimal merkliche Gangwechsel, Beschleunigung ziemlich linear, schneller als die meisten KFZ

Beim Beschleunigen mit Vollgas (ohne Kick-Down) werden die Gänge bis etwa 4500 min-1 gedreht.

= merkliche Gangwechsel, Grinsen im Gesicht

Beim Beschleunigen mit Kick-Down im je nachdem im "D" oder "S" Modus bis knapp oder bis zu Drehzahlgrenze (4900 bzw. 5000 min-1).

= merkliche Gangwechsel, Dauergrinsen im Gesicht

l.G. Günter

... nett beschrieben, habe sehr geschmunzelt, ... hast aber 100% recht :p

Gruss JOHN

Unser 06er 535d hat auch unter 2000 RPM keinen Vortrieb entwickelt. Ging alles im Wandler verloren. Entsprechend mies waren die Verbrauchswerte im Stadtverkehr.

Auf der AB ist es sicher nen tolles Auto. In der Stadt und auf der Landstr. wegen des Gewichts vorne nicht so toll. Wir haben dann wieder zurückgetauscht auf unseren alten 530i mit SMG. Der hat nen direkteren Kraftschluss, ist nicht so kopflastig und hat keine polterigen Runflats. Dafür ist er auf der AB über 200 etwas langsamer und etwas seitenwindanfälliger.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 8:13

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Unser 06er 535d hat auch unter 2000 RPM keinen Vortrieb entwickelt. Ging alles im Wandler verloren. Entsprechend mies waren die Verbrauchswerte im Stadtverkehr.

komischerweise bei mir nur in der 1. Fahrstufe. In den höheren Gängen ist im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen sehr wohl Vortrieb vorhanden.

Mfg

Hermann

Der Effekt ist im 1. Gang definitiv am extremsten und noch stärker, wenn das Getriebe kalt ist, da die Elektronik die Drehzahl und den Wandlerschlupf absichtlich hochhält, um Motor und Getriebeöl anzuwärmen.

Ich kannte das letztlich auch schon von den E39 Benzinern, die ich mit Automatik gefahren bin. Da hat das wegen der anderen Motorcharakteristik nur nicht so gestört. Ich hab das nervige Fahrgefühl nur darauf geschoben, dass die Automatik zu dem drehmomentstarken Diesel besonders schlecht passt. Letztlich bestand für BMW ja das Problem, dass die kein Handschaltgetriebe am Start hatten, dass das Drehmoment aushält und die meisten Kunden sowas in der Fahrzeugklasse auch nicht wollen.

Naja, war nen Firmenwagen. Mit dem jetzigen 3 Liter Benziner mit 231 PS ist man privat eh besser bedient, da da nicht viel kaputtgehen kann. Hoffe nur, dass in nen paar Jahren sich die Werkstätten noch mit dem SMG Getriebe auskennen, wenn da mal die Kupplung fällig ist und das neu eingestellt werden muss.

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