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Anfahren am Berg im Winter...Fehlanzeige!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 6:40

Werte Kollegen,

 

heute morgen habe ich offensichtlich auf ziemlich peinliche Art meinen Mitfahrern auf der Strasse das "Sch...-Vorurteil" wahrscheinlich bestätigt, dass E-Klassen im Winter "kampfunfähig" werden können:

 

- Einbiegen mit meinem 220er Avantgarde aus der Tiefgarage in eine mittelstark ansteigende Strasse, am Ende eine Kreuzung, also mit aktiver Ampel

- Ich guten Mutes in diese Strasse eingebogen, im Schritt-Tempo "hochgekrochen" und denke mir, wenn 's jetzt oben grün wird, komm' ich da locker durch...

 

- Denkste! Oben rot, 2 Wagen vor  mir, ich muss runter mit Tempo bis fast Stillstand. Beim Anfahren geht NIX! Das ESP kann man abschalten, aber ich wusste nun echt nicht, wo da ein Knopf sein soll (nun habe ich eben in der digitalen Bedieungsanleitung gelesen, dass das über das Menu am Lenkrad gehen soll...da hat man aber in einer solchen Zeit wohl weder Zeit noch Nerven..).

 

- So, weiter mit der Geschichte: Hinter  mir ein Kleinwagen, der hielt schon mal gebührend Abstand und denkte sich wohl was...der Liebe aber hupte nicht und ich wieder aufs Gas: Kein Durchdrehen der Räder, aber logo, weil ESP aktiv war, auch kein Vortrieb...nix...nur leichtes Wedeln mit dem Heck...wie süss das wohl aussah!?

 

Nun ja, ich R eingelegt und nach hinten rechts in eine Seitenstrasse eingebogen und wieder in dieselbe Strasse des Schreckens eingebogen....nun aber abwärts!! Bitte hier lachen!

 

Leute, ist das normal? Die Steigung war MITTEL, also nicht voll krass und der Dicke ist ja ein schwerer Wagen, aber ich hatte - glaubts mir - keine Chance.....Die Winterreifen sind neu, Wagen kam erst aus der Garage raus.

 

Trotzdem will ich mir keinen 4matic anschaffen, zu 99.99% sind nämlich die Strassenverhältnisse hier absolut ok!

 

Danke für beruhigende, aufmunternde Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von parthenon

Werte Kollegen,

heute morgen habe ich offensichtlich auf ziemlich peinliche Art meinen Mitfahrern auf der Strasse das "Sch...-Vorurteil" wahrscheinlich bestätigt, dass E-Klassen im Winter "kampfunfähig" werden können:

...........Trotzdem will ich mir keinen 4matic anschaffen, zu 99.99% sind nämlich die Strassenverhältnisse hier absolut ok!

Danke für beruhigende, aufmunternde Hinweise!

Hi,

es liegt mir fern, deine zugegebener Maßen peinliche Situation auszunutzen, um mit meiner 4-Matic zu prahlen:p

Allerdings lese ich deinen Beitrag augerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mir gerade wiederholt auf die Schulter klopfe und und zu mir selbst sage: "Junge, mit der Investition hast du alles richtig gemacht".

Auslöser war eine fast identisch von dir geschilderte Situation:

Gestern Schneechaos in D-NRW-Ruhrgebiet. Kommt wirklich nicht alzu oft bei uns vor. Aber in diesem Winter war es schon das 2.Mal.

Bin auf dem Weg zur Arbeit und muss mich durch städtische Staus quälen, da die Autobahnauffahrten durch festsitzende LKW versperrt sind.

Nutze jede Möglichkeit auf Schleichwegen (schmalste Straßen, die freiwillig von (fast) keinem Zweiradantrieb-Fahrer befahren werden ), die langen Standzeiten etwas abzumildern.

Doch dann war plötzlich doch noch einer vor mir. Er kam aus einer ebenso kleinen Seitenstraße und setzte sich rasant vor mich. Es war ein 3er BMW Coupè. Mit ausladenden Heckbewegungen scheiterten seine Versuch sich von mir abzusetzen.

Und dann kam es, wie es kommen musste:

eine leichte Steigung in einer leichten Krümmung auf die Hauptstarße führend beendete seine sportliche Einlage (Fahrzeugstillstand mit eingeschlagenem Lenkrad) .

Selbstverständlich habe ich das vorausgesehen :cool: und bin am Fuße der Steigung stehengeblieben, um dem Kollegen Rangierfreiheit zu ermöglichen.

Nach mehrmaligem Rückwärtsrollen/-rutschen stoppte ihn schließlich mit einem nicht zu überhörenden hässlichen Geräusch eine Straßenlaterne. Jetzt gab er endlich Ruhe und ich konnte unaufgeregt an ihm vorbei meinen Weg (über die Steigung mit Stillstand und eingeschlagenem Lenkrad) fortsetzen.

Es war fast schon unheimlich, wie selbstverständlich die 2T sich zügig und ohne das Aufleuchten irgendeiner Kontrollleuchte in den Hauptstraßenverkehr einfädelten. Als wäre nichts außergewöhnliches gewesen.

Warum erzähle ich dir das?

1. weil ich verdeutlichen wollte, dass es kein spezielles E-Klassenproblem bei Glätte gibt.

Es ist ein Problem aller Hinterradtriebler.

2. Das 4-Matic hat sich bereits im ersten Winter für mich bezahlt gemacht, wenn ich bedenke, dass

ich derjenige hätte sein können, der die Laterne geküsst hat.

Als bekennender Minimalist störte mich zunächst vor allem der Mehrverbrauch gegenüber dem Hecktriebler gewaltig. Seit gestern hat sich das doch sehr relativiert. ;)

Übrigens kann es auch im Sommer sehr hilfreich sein, z.B. auf Schotter, Sand, schmierig-nasser Straße und bei Aquaplaning.

Gruß

D.D.

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Zitat:

Original geschrieben von parthenon

(...) Leute, ist das normal? Die Steigung war MITTEL, also nicht voll krass und der Dicke ist ja ein schwerer Wagen, aber ich hatte - glaubts mir - keine Chance.....Die Winterreifen sind neu, Wagen kam erst aus der Garage raus.(...)

Ja, in diesem Extremfall kann das so sein. Anfahren mit RWD und schwerem Fahrzeug an Steigung ist eine ungünstige Kombination. Keine dynamische Achslastverschiebung und viel Masse die bewegt werden will. Evtl. wären ein etwas geringerer Luftdruck oder andere Winterreifen besser gewesen, sodass es vielleicht gerade noch geklappt hätte.

Dass das ASR nur übers KI deaktivierbar ist und nicht über einen simplen Schalter, war für mich einer der Gründe, einen Bogen um den W212 (hätte ihn als 4Matic genommen) zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von parthenon

Trotzdem will ich mir keinen 4matic anschaffen, zu 99.99% sind nämlich die Strassenverhältnisse hier absolut ok! (...)

Dann musst du mit diesen 0.001 % leben...

P.S: Dein Nummernschild kommt mir bekannt vor, bist du auch in 90** unterwegs?

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:12

Danke! Ja, bin sogar ein 9000-er..... (die "City"....) Gruss 

Bei diesem Wohnort verstehe ich nicht im geringsten warum Du keine 4-matic willst, es macht einfach souveraen, erschliesst einem die nahen Huegel und kostet ja nicht die Welt. Und erspart einem solche Situationen wie beschrieben. Und heute morgen gabs hier in ZRH eindeutig 4-matic-Wetter, und mit 4-matic ist das voellig entspannt, man schaut auch voellig entspannt zu wenn einer wie Du sich gerade abkaempft und denkt sich, na haette er denn mal ein Kreuzchen mehr gemacht auf der Bestellung.

 

Es geht in diesen Tagen kein Weg an Allrad vorbei, da kann hier noch so mancher posten, dass er es gerade in diesem Fall geschafft hat oder nicht.

 

Weil:

 

MIT Allrad gibts hier einfach gar kein solches Thema. 

am 7. Februar 2013 um 7:43

Guten Morgen, parthenon!

Auch Dir rufe ich als Flachland-Leidensgenosse gerne zu: der E (mit Standardantrieb) ist schon ein exzellentes Auto und wunderbarer Wegbegleiter. Leider reicht ein 1/365stel Jahreserlebnis, um mal ordentlich über den überforderten Heckantrieb (mechan. Diff.-Sperre nur für den AMG 63 verfügbar) der 1,9T Fuhre zu fluchen. Ich bin im letzten Dezember auf meiner TG-Ausfahrt "verhungert", ohne es geschafft zu haben. Das eine Mal in 2012 war Grund genug, mich auch automäßig gut vorzubereiten auf den nächsten Winter. Gottlob ist der Frühling in Sichtweise, und auch Sommer wie Herbst sind ja Wohlfühlzeiten für den E ohne Sperrdifferential oder 4-Matic.

Bis zum März einfach 2 Sack Sand mehr in die Reserveradmulde oder möglichst weit hinten hinein legen ;)

Gruß, 620Nm

@ TE

Welche Winterreifen hast du denn drauf?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

, und mit 4-matic ist das voellig entspannt, man schaut auch voellig entspannt zu wenn einer wie Du sich gerade abkaempft und denkt sich, na haette er denn mal ein Kreuzchen mehr gemacht auf der Bestellung.

Genau so ist es... mit 4Matic gibts nur eins, entspannten Vortrieb und die Schleicher einen nach dem anderen locker lässig überholen (...und für die Kritiker, beim Abbremsen muss man das Hirn einschalten und die Geschw. reduzieren, ist doch völlig klar oder?).

Kann einfach nicht nachvollziehen, wegen den paar Rappen an "Mehrverbrauch" pro Jahr (bei mir max. 1-2 Tankfüllungen) an sowas zu sparen, zumal die 4Matic beim 212er sowieso viel viel sparsamer unterwegs ist, da leichter konstruiert wurde als bei meinem 211er.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:55

4matic ist bestimmt ein Top-System. Klaro. Und gerade jetzt läuft glaub' bei der C-Klasse eine Promotion mit 4matic-Modellen..

 

Nur, damals als ich mir als Privatkäufer mal einen E leisten wollte, stand halt nichts anderes rum...Würde ich einen solchen Wagen geschäftlich nutzen, wäre die Wahl klar: An den Konfigurator sitzen und bestellen! Und zwar Vollausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von parthenon

Danke! Ja, bin sogar ein 9000-er..... (die "City"....) Gruss 

Hallo

Alles klar. Habe einige Jahre im Stadtzentrum gewohnt, heute nur noch Büro und Zweitwohnsitz, sonst Steuerflüchtling mit AR-Nummer :)

Ist deiner ein Gebrauchtwagen? Ironischerweise wird ja hier im Forum immer gejammert, dass 4Matic-Fahrzeuge als Gebrauchtwagen nicht gesucht seien und nur unter Wert gingen, aber ich denke - ohne den Markt längerfristig dahingehend beobachtet zu haben - dass die 4Matic-Gebrauchtwagen-Modelle in unserer Region eher teurer sind.

Gruss

Zitat:

 

Ironischerweise wird ja hier im Forum immer gejammert, dass 4Matic-Fahrzeuge als Gebrauchtwagen nicht gesucht seien und nur unter Wert gingen, aber ich denke - ohne den Markt längerfristig dahingehend beobachtet zu haben - dass die 4Matic-Gebrauchtwagen-Modelle in unserer Region eher teurer sind.

Gruss

Hallo,

ob 4WD gesucht oder nicht, will ich gar nicht beurteilen. Aber die Preise liegen in der Regel schon über den RWD Fahrzeugen.

Desweiteren bezweifle ich, dass es heute im Zeitalter von virtuellen Autoverkaufsportalen, grundsätzlich regionale Preisunterschiede gibt. Der Markt in Deutschland/Europa ist der Art transparent, dass es sich kaum noch ein Händler leisten kann, über Markt anzubieten. Ausnahmen bestätigen sicher auch hier die Regel ;)

Ich habe bereits 2 Premiumfahrzeuge in München gekauft, welche zu dem Kaufzeitpunkt (2007/2008) unschlagbar günstig waren. Wobei ich als gebürtiger Flachlandtiroler (Niedersachsen) immer gehört hab: In München/Bayern gibts nix günstig ;) Dort sollen ja mittlerweile selbst die Preise für Fussballer in den letzten Jahren in astronomische Höhen geschnellt sein :o

VG

Zitat:

Original geschrieben von parthenon

Werte Kollegen,

heute morgen habe ich offensichtlich auf ziemlich peinliche Art meinen Mitfahrern auf der Strasse das "Sch...-Vorurteil" wahrscheinlich bestätigt, dass E-Klassen im Winter "kampfunfähig" werden können:

...........Trotzdem will ich mir keinen 4matic anschaffen, zu 99.99% sind nämlich die Strassenverhältnisse hier absolut ok!

Danke für beruhigende, aufmunternde Hinweise!

Hi,

es liegt mir fern, deine zugegebener Maßen peinliche Situation auszunutzen, um mit meiner 4-Matic zu prahlen:p

Allerdings lese ich deinen Beitrag augerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mir gerade wiederholt auf die Schulter klopfe und und zu mir selbst sage: "Junge, mit der Investition hast du alles richtig gemacht".

Auslöser war eine fast identisch von dir geschilderte Situation:

Gestern Schneechaos in D-NRW-Ruhrgebiet. Kommt wirklich nicht alzu oft bei uns vor. Aber in diesem Winter war es schon das 2.Mal.

Bin auf dem Weg zur Arbeit und muss mich durch städtische Staus quälen, da die Autobahnauffahrten durch festsitzende LKW versperrt sind.

Nutze jede Möglichkeit auf Schleichwegen (schmalste Straßen, die freiwillig von (fast) keinem Zweiradantrieb-Fahrer befahren werden ), die langen Standzeiten etwas abzumildern.

Doch dann war plötzlich doch noch einer vor mir. Er kam aus einer ebenso kleinen Seitenstraße und setzte sich rasant vor mich. Es war ein 3er BMW Coupè. Mit ausladenden Heckbewegungen scheiterten seine Versuch sich von mir abzusetzen.

Und dann kam es, wie es kommen musste:

eine leichte Steigung in einer leichten Krümmung auf die Hauptstarße führend beendete seine sportliche Einlage (Fahrzeugstillstand mit eingeschlagenem Lenkrad) .

Selbstverständlich habe ich das vorausgesehen :cool: und bin am Fuße der Steigung stehengeblieben, um dem Kollegen Rangierfreiheit zu ermöglichen.

Nach mehrmaligem Rückwärtsrollen/-rutschen stoppte ihn schließlich mit einem nicht zu überhörenden hässlichen Geräusch eine Straßenlaterne. Jetzt gab er endlich Ruhe und ich konnte unaufgeregt an ihm vorbei meinen Weg (über die Steigung mit Stillstand und eingeschlagenem Lenkrad) fortsetzen.

Es war fast schon unheimlich, wie selbstverständlich die 2T sich zügig und ohne das Aufleuchten irgendeiner Kontrollleuchte in den Hauptstraßenverkehr einfädelten. Als wäre nichts außergewöhnliches gewesen.

Warum erzähle ich dir das?

1. weil ich verdeutlichen wollte, dass es kein spezielles E-Klassenproblem bei Glätte gibt.

Es ist ein Problem aller Hinterradtriebler.

2. Das 4-Matic hat sich bereits im ersten Winter für mich bezahlt gemacht, wenn ich bedenke, dass

ich derjenige hätte sein können, der die Laterne geküsst hat.

Als bekennender Minimalist störte mich zunächst vor allem der Mehrverbrauch gegenüber dem Hecktriebler gewaltig. Seit gestern hat sich das doch sehr relativiert. ;)

Übrigens kann es auch im Sommer sehr hilfreich sein, z.B. auf Schotter, Sand, schmierig-nasser Straße und bei Aquaplaning.

Gruß

D.D.

am 7. Februar 2013 um 10:07

Dann muss ich wohl mal einen Stab für den Dicken ohne 4Matic brechen: Bis zum W210 hatte ich bei winterlichen Straßenverhältnissen tatsächlich ständig den Eindruck mit einem "Schiff auf hoher See" unterwegs zu sein. Das hatte sich beim 211 schon deutlich verbessert. Mein 212 zieht nun auch an Steigungen und beim Anfahren auf schiefen Ebenen unbeeindruckt wie auf Schienen seine Bahn.

Das liegt allerdings nicht unwesentlich an der gewählten Winterbereifung. Schmalere und höhere 225/55R16 TS 830 von Conti mit leicht reduziertem Luftdruck haben bei mir "kleine Wunder" bewirkt. Dass dieses Reifenformat optisch nicht der Hit ist, nehme ich für die paar Monate dabei gerne in Kauf.

Außerdem gibt's bei meinem "Oldtimer von 10/2009" noch eine ASR-Taste in der Mitte des Armaturenbrettes, die intuitiv bedient werden kann und mit deren Hilfe die geschilderte Situation vermutlich schnell hätte entschärft werden können. Ein weiteres Beispiel dafür, dass am 212 seit seiner Einführung durch ständige Änderei leider so einiges verschlimmbessert wurde.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Als bekennender Minimalist störte mich zunächst vor allem der Mehrverbrauch gegenüber dem Hecktriebler gewaltig.

Wo liegt denn dein Verbrauch beim 350 CDI T 4Matic im Alltag?

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 10:27

Ja, stand bei MB Zürich-Nord, ein Rückläufer aus Leasing halt, aber war wie neu! Dazu noch optisch ansprechend mit Sportpaket Exterieur, 80 l Tank, Automatik, ILS, Artico, den geraden TFL und Palladiumsilber. Also schon mal nicht schlecht.

 

Dazumal schon gabs zudem einen "Eurobonus" und - das ist echt witzig -in Ballungszentrem wie z.B. der Agglomeration Zürich sind die Preise für - in Deutschland würde man "Junge Sterne" sagen - klar tiefer wie bei einer Provinz-Vertretung, z.B. in den Kantonen AI oder AR....oder auch SG...

 

Konkret: Neupreis war bei dem im Kaufzeitpunkt knapp 1-jährigem Wagen CHF 80'905 (mit Euro 1.25 = EURO 64'724; Verkaufspreis war CHF 49'800, in Euro 39'840). Punkt. Differenz zu Neupreis minus 38.44%. Na ja..

 

Hinweis an die deutschen Kollegen: In der Schweiz sind die Steuern zwar tiefer, aber wir zahlen wegen den Generalimporteuren grundsätzlich bei einem importierten und auf CH "homologierten " Wagen einfach mal' ne satte Zusatz-Zeche! Das nur mal so zum näheren Verständnis.

Bezüglich des Aufpreises für die 4matic sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es diese nur in Verbindung mit stärkeren Motorisierungen gibt. Selbst der 250cdi ist ja noch nicht so lange damit erhältlich. Wenn man also erstmal den Aufpreis für den stärkeren Motor PLUS den Aufpreis für dei 4matic kalkulieren muss, kommt man da schon ins Grübeln.

Ich selbst wohne im Hochwald ("Grenzregion" Saarland/Rheinfald Pfalz) mit heftigen Steigungen und bin mit meinem S200cdi (mit besagter Abschalttaste zwischen den mittleren Lüftungsdüsen...) dank schmaler guter Winterreifen und so oft wie möglich vollem Tank noch nie liegen geblieben. Aber locker weiterkommen sieht im Winter natürlich auch anders aus...

Gruss

Xoderz

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