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Anfahren an Kreuzungen

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 23:05

Hallo,

habe folgendes bemerkt: Probleme beim anfahren an Kreuzungen oder Ampelnwo andere Fahrzeuge wesentlich besser weg kommen.

Als ich Heute an einer roten Ampel gestanden habe und von der anderen Seite ein Astra losgefahren ist habe ich dieses beim anderen bemerkt wie das ESP eingegriffen hat.

Denke auch vielleicht das es an den Reifen liegt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Captain Futur,

scheint ja ein sehr ernstes Problem zu sein welches du da hast.

Hast du es schon deinem FOH erzählt? ;)

Problemanalyse 1. :

Laut deinem Profil kann ich sehen das du einen 1.4 Turbo Benziner hast, wobei wir schon mal die Grundlage hätten um das Problem zu analysieren.

Kurze technische Erklärung:

Der andere ist wie du schreibst losgefahren und sein ESP hat angefahren zu regeln?

Es war nicht ESP, es war höchstens die ASR.

ESP würde regeln wenn der Wagen zu ausbrechen droht (während der Fahrt).

Dann hätten wir schon mal das erste geklärt.

Problemanalyse 2.:

Ihr seid losgefahren, das besagte Auto dessen ASR angefahren hat zu regeln war also auch ein Astra, aber welcher??

Es gibt ja nicht nur deinen 1.4 T sondern auch viele andere, vorallem auch Diesel die einen wesentlich stärkeren Durchzug haben.

Situationsanalyse:

Ampel rot, nichts passiert.

Ampel gelb, der andere gab Gas (und das nicht zu knapp) weswegen das ASR angefangen hat zu regeln um das Durchdrehen der Räder zu verhindern. Auch du bist angefahren, aber wohl mit weniger Druck am rechten Fuss. ;)

Fazit:

Ich kann dich beruhigen:

Es liegt nicht am Reifen (du musst also nicht zum Reifenhändler! ;) ), es liegt an der Tatsache das du nie weißt wie der andere motorisiert ist, welche Hilfssysteme dieser ein oder ausgeschaltet hat, um zügig loszufahren.

Lieber sanft anfahren, dann schreit auch nicht die ASR, dein Portmonee freut sich und die Reifen halten länger...

Noch ein Lösungsvorschlag wäre rote Ampeln konsequent zu umfahren damit das Problem erst gar nicht wieder in Erscheinung tritt.

In diesem Sinne - denk mal drüber nach :rolleyes:

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Hallo Captain Futur,

scheint ja ein sehr ernstes Problem zu sein welches du da hast.

Hast du es schon deinem FOH erzählt? ;)

Problemanalyse 1. :

Laut deinem Profil kann ich sehen das du einen 1.4 Turbo Benziner hast, wobei wir schon mal die Grundlage hätten um das Problem zu analysieren.

Kurze technische Erklärung:

Der andere ist wie du schreibst losgefahren und sein ESP hat angefahren zu regeln?

Es war nicht ESP, es war höchstens die ASR.

ESP würde regeln wenn der Wagen zu ausbrechen droht (während der Fahrt).

Dann hätten wir schon mal das erste geklärt.

Problemanalyse 2.:

Ihr seid losgefahren, das besagte Auto dessen ASR angefahren hat zu regeln war also auch ein Astra, aber welcher??

Es gibt ja nicht nur deinen 1.4 T sondern auch viele andere, vorallem auch Diesel die einen wesentlich stärkeren Durchzug haben.

Situationsanalyse:

Ampel rot, nichts passiert.

Ampel gelb, der andere gab Gas (und das nicht zu knapp) weswegen das ASR angefangen hat zu regeln um das Durchdrehen der Räder zu verhindern. Auch du bist angefahren, aber wohl mit weniger Druck am rechten Fuss. ;)

Fazit:

Ich kann dich beruhigen:

Es liegt nicht am Reifen (du musst also nicht zum Reifenhändler! ;) ), es liegt an der Tatsache das du nie weißt wie der andere motorisiert ist, welche Hilfssysteme dieser ein oder ausgeschaltet hat, um zügig loszufahren.

Lieber sanft anfahren, dann schreit auch nicht die ASR, dein Portmonee freut sich und die Reifen halten länger...

Noch ein Lösungsvorschlag wäre rote Ampeln konsequent zu umfahren damit das Problem erst gar nicht wieder in Erscheinung tritt.

In diesem Sinne - denk mal drüber nach :rolleyes:

am 24. Dezember 2010 um 8:55

Ich kann dir nur sagen das du am besten an der Ampel, einfach nur langsam die kupplung kommen läst (ohne Gas) und dein Auto kommt ohne durchdrehende reifen von der Ampel weg...;)

Gruß

Andy

am 24. Dezember 2010 um 9:47

Hi Andy,

weißt du vielleicht liegt sein Problem ganz wo anders, wo wir es einfach nicht vermuten. Nicht am Auto selber sondern am Fahrer.

Es würde nicht schaden wenn sich das Problem mal sein Psychologe anhören kann um ihm einfach einen besseren Rat geben zu können als den, denn wir ihm hier gegeben haben.

Das wird ihn beruhigen und das schwere Problem fast wie von selbst lösen ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:02

Danke für die unangemessenen Antworten.

Hätte aber gerne konstruktive Antworten. Und nicht solche " man sollte zum Phsyschologen gehen"

Es ist hier ein Forum für Gleichgesinnte dachte ich, und nicht wo jeder sich gegenseitig anmacht.

Wenn euch die Beiträge stören, antwortet halt nicht drauf.

Schönen Tag nocht...

.... den es ist Weihnachten.

Ja ganz ehrlich, in meinem ersten Beitrag wurde bereits alles gesagt um dem Problem gerecht zu werden.

In diesem Sinne FROHE WEIHNACHTEN.

Hallo habe einen Astra j 1,4 T

Bei meinem Astra rutschen beim anfahren an den Ampeln,

auch öfter mal die räder durch.

Aber die TC reguliert das ganz schnell und schon gehts weiter.

Also kein problem mit der TC.:cool:

Frohe weinachten .

gruß

Opelampera

Ich weiß ja nicht ob ihr es alle mitbekommen habt aber in letzter Zeit  ist es sehr kalt draußen und es fallen auch öfter so weiße Tropfen vom Himmel. Meiner Analyse nach führt die beiden vorgenannten Tatsachen dazu, dass die Fahrbahn oft stellenweise glatt ist.

 

Spaß beiseite. Egal ob ich mit dem Astra, dem Golf 6 meiner Schwester, dem Audi, oder einem beliebigen BMW Firmenwagen (xdrive Fahzeuge ausgenommen) fahre, mir ist bei allen derzeit schon mal das Anfahren an Ampeln und Co "schwer gefallen" und das ASR musste regeln. Wenn jemand anders besser weg kommt liegt das entweder daran, dass derjenige weniger Eis unterm Reifen hat, einen gefühlvolleren Gasfuß hat oder eben auch bessere Reifen.

 

Wo liegt denn nun das Problem? Wollte der TE in den Raum stellen, dass der Astra schlechter anfährt als andere Autos? Oder war er nur überrascht, dass im Winter bei Glätte mal der Schlupf größer wird?

 

Ansonsten wünsch ich allen noch ein frohes Fest, egal welches Emblem vorne auf dem Grill klebt.

Hallo

Bei dem Wetter gibts sogar öfter Leute die das Bremsen nicht mehr rechtzeitig hinbekommen und den Vordermann über die rote Ampel schieben.

Vortrieb ist nicht alles, auch daran mal denken.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich weiß ja nicht ob ihr es alle mitbekommen habt aber in letzter Zeit  ist es sehr kalt draußen und es fallen auch öfter so weiße Tropfen vom Himmel. Meiner Analyse nach führt die beiden vorgenannten Tatsachen dazu, dass die Fahrbahn oft stellenweise glatt ist.

Jetzt wo du es sagst, YES das war bestimmt das Problem :D

guten morgen, und frohe weihnachten

vielleicht kommen einige ( zu denen zähle ich mich auch...)

bei dem wetter etwas besser an der ampel voran, weil sie

ein automatikgetriebe unter der haube haben.

dieses schaltet halt viel sanfter, und es muß "kein toter punkt"

bei kuppeln überwunden werden.

kurzum, ich habe kaum probleme an der ampel.

und auf eis nutzen einem auch die winterpneus wenig.

also laß dich nicht verrückt machen.

mach den 2. gang rein, und laß die kupplung mit gaaaannnzzz

viel gefühl kommen( nicht zu viel gas),

und dann klappt das schon

gruß

ruhe

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 11:37

Danke Ruhe,

wollte einfach von anderen Astraner nur wissen wie Ihr das Anfahrverhalten des Astras seht oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Es sollte weniger um meine Person gehen.

Hatte schon immer in den 2. Geschaltet. Und noch das Tracktionsprogramm ausgeschaltet.

Werde mir auch eine Tüte Sand in den Kofferaum packen.

 

Komme nicht von der Brezelsuppn gswommen. Bin in Oberbayern aufgewachsen.

Außerdem kommt es auCh sehr auf die Fahrzeuge an.

Meine Mutter kam mit der ersten C-Klasse in unserer Straße kaum vom Fleck und lag im Graben. Mit meinem ersten Wagen einen Puntounsere ohne Probleme im Ort gefahren bzw.

Straßen rauf und runtergefahren.

Frohe weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wobei man beim AT auch per Hand schalten kann, habs nicht geblaubt aber man kann sogar mit dem 3. Gang anfahren, hätte ich nie gedacht beim Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Werde mir auch eine Tüte Sand in den Kofferaum packen.

Und was soll was bringen? Damit die Reifen noch besser durch drehen? Gewicht im Kofferraum ist beim Heckantrieb interessant, beim Frontantrieb musste deinen Sand dann schon auf die Motorhaube packen ;) Oder du möchtest den Sand mit führen um ihn an jeder Ampel unter die Räder zu streuen. Dann brauchste aber viel Sand ;)

Frohe Weihnachten an euch alle da draußen

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

 

Hatte schon immer in den 2. Geschaltet. Und noch das Tracktionsprogramm ausgeschaltet.

??? Du kannst ganz normal im 1. anfahren, einfach Gas geben auch wenn die Räder anfangen durchzudrehen. Den Rest macht die TC, dann kommst du auch von der Ampel weg.

Einfach mal probieren ! Wenn du anfängst Gas wegzunehmen oder im 2. anfährst macht die TC nicht viel. Fuß auf dem Gas lassen und staunen was passiert :-) Ich bin so bisher immer weggekommen und das flott, ist nur ungewohnt sich auf die Elektronik zu verlassen wenn man es jahrelang gewohnt war den Fuß vom Gas zu nehmen wenn die Räder durchdrehen.

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