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Anfahren im 1. Gang unmöglich

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 19:30

Servus Leute,

ich hab jetzt meinen Käfer nach dem Crash wieder fertiggestellt.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, ich kann cim ersten Gang nicht anfahren. Sobald ich die Kupplung kommen lass egal wie

vorsichtig fängt die Kiste an zu scheppern und zu ruckeln das man meint es zerfetzt gleich was. Im zweiten kann ich ohne weiteres anfahren.

Was könnte das sein???

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20 Antworten

Kannst du denn überhaupt im 1. Gang fahren? Also ich meine, wenn du vom 2. runterschaltest?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 19:40

hab ich noch nicht probiert

vermutlich ist das schaltgestänge nicht richtig eingestellt, und der 1. gang geht nicht richtig rein.

da gibt es einen trick zum einstellen , der mir aber leider entfallen ist.

löse mal die schrauben beim schalthebel und schiebe mal das ganze ein wenig hin und her.

vor zurück , rechts links, verschiedene stellungen ausprobieren.

mensch wie war das noch, hab ich 100 mal gemacht

verschieb das ganze zuerst mal ein wenig nach hinten.

wenn mir es wieder einfällt melde ich mich nochmal.

viel erfolg!

...das ist eigentlich recht typisch. Die hinteren getriebelager sind durch. Beim anfahren im ersten dreht sich der moto zur seite wegr, dadurch kommt spannung auf die kupplung und sie öffnet leicht und das ruckeln beginnt...

...ich les es mir gerade noch mal durch, die gummigetriebelager mein ich...

link

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:49

na toll, dann kann ich wie`s aussieht den Motor nochmal rauswerfen :(

Wenn ich aber während der Fahrt vom zweiten in den ersten runterschalte kannn ich im ersten fahren, spricht das auch für die Getriebelager?

Ich werd nachher mal drunter liegen und schauen was mit den Lagern los ist.

...von aussen sieht man das leider so gut wie garnicht, aber so, wie du das problem beschreibst, würde ich fast zu 100 prozent sagen, dass es das ist. Es gibt allerdings noch eine pfusch-möglichkeit, wie man das problem etwas mildern kann: der kupplungszug wird hinten am getriebe durch eine bowtenzughülle geführt, wenn mann da unter die aufnahme der hülle ein paar unterlegscheiben packt und so die hülle mehr "durchhängt" bekommt der motor mehr spiel, ohne dass die kupplung hüpft, schau mal im reparaturleitfaden nach "durchhang kupplungszug", da steht was dazu... Is aber pfusch, richtig ist, motor raus und neue gummilager rein,

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

na toll, dann kann ich wie`s aussieht den Motor nochmal rauswerfen :(

Wenn ich aber während der Fahrt vom zweiten in den ersten runterschalte kannn ich im ersten fahren, spricht das auch für die Getriebelager?

Ich werd nachher mal drunter liegen und schauen was mit den Lagern los ist.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 12:29

Wenn du sagst Bowdenzughülle vom Kupplungszug, kann es sein das es unterschiedliche längen dieser Bowdenzüge, bzw. der Hülle gibt.

Bei der Bodengruppe die ich jetzt verbaut habe waren auch die Züge für die Heizung und die Handbremsseile auf einmal zu kurz.

Original ist mein Käfer ein 84er Max, jetzt hab ich aber eine Bodengruppe verbaut die so um die 70 ist.

Kann es sein das nur dieser Bowdenzug zu kurz ist und somit unter "spannung" steht?

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

 

Wenn ich aber während der Fahrt vom zweiten in den ersten runterschalte kannn ich im ersten fahren, spricht das auch für die Getriebelager?

Es spricht jedenfalls mal gegen das Getriebe. Das scheint ja zu funktionieren.

An das Schaltgestänge glaube ich auch nicht, der Gang geht ja rein.

...kann gut sein, dass auch die bowdenzugülle ursprung des übels ist....ich wusste nicht, dass du da alles neu gemacht hast! Diese bowdenzughülle mss einen definierten durchhang haben, der wird mit unterlegscheiben eingestellt, die hülle darf nicht straff sein, sonst passiert das, was du beschreibst. Wie gesagt, schau in den reparaturleitfaden oder lad ihn dir bei vw-classisparts.de runter, da steht das genau drin. Verschiedene hüllen gibt es m.e. nicht, aber vielleicht doch... Entscheidend ist der durchhang!

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Wenn du sagst Bowdenzughülle vom Kupplungszug, kann es sein das es unterschiedliche längen dieser Bowdenzüge, bzw. der Hülle gibt.

Bei der Bodengruppe die ich jetzt verbaut habe waren auch die Züge für die Heizung und die Handbremsseile auf einmal zu kurz.

Original ist mein Käfer ein 84er Max, jetzt hab ich aber eine Bodengruppe verbaut die so um die 70 ist.

Kann es sein das nur dieser Bowdenzug zu kurz ist und somit unter "spannung" steht?

Es gibt mindestens 3 verschiedene Hüllen in verschiedenen Längen, wenn nicht sogar 4. Und auch verschiedenste Ausführungen davon, jeweils preisabhängig.

Wichtig ist aber allen, dass sie eine schöne Durchbiegung haben und keinesfalls den Zug gerade durchgehen lassen... dann ist kuppeln nahezu unmöglich.

Das mit den Gummilagern kann stimmen, muss aber nicht, das Fehlerbild passt aber dazu. In aller Regel wäre es aber das vordere Lager und das kann man auch ohne Motorausbau wechseln... kommt jetzt aber auch wieder auf die Bauart an. Das Mex Lager mit den 3 Bolzen wäre eine Kleinigkeit, das 2 Bolzen eine Gemeinheit...

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:53

Übeltäter gefunden....

20120623-144559

...schön, wenn man den Übeltäter gefunden hat, stimmts? berichte mal obs das wirklich gewesen ist! ggf musste trotzdem noch u-scheiben rein packen, auch ab Werk waren da oft noch zusätzliche drin...

am 24. Juni 2012 um 12:05

Nur zur Sicherheit: Hier die VAG-Anleitung für die Durchbiegung des Führungsrohrs (siehe Bild)

 

Hoffentlich hast Du keine Billig-Kupplung aus Mexiko oder Brasilien eingebaut ... Hatte ich auch und bei diesem Kernschrott ist es egal, wie das Führungsrohr durchgebogen ist - rupft immer brachial. Das Ergebnis bei mir war ein neues Getriebelager vorne, Kupplung und Ausrücklager erneuert, dreckige Pfoten und eine saubere Rechnung von meiner Endhoffung bei "unlösbaren" Käferproblemen - eine der letzten auf luftgekühlte Volkswagen spezialisierte Werkstatt.

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