1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anfahren im 2. Gang schädlich?

Anfahren im 2. Gang schädlich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. August 2006 um 23:16

Hallo,

schadets dem Motor / dem Getriebe wenn ich im 2. Gang anfahre?

Es entfällt dann einmal kuppeln, wie siehts mit dem Verschleiß aus?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. August 2006 um 23:40

ich glaube, beim Anfahren im 2. Gang ist der Verschleiss an der Kupplung zu groß, so wenn du das immer machst, frühzeitig eine neue Kupplung kaufen musst.

*denk ich mir jetzt mal so*

So sehe ich das auch. Der 1 Gang ist ja extra zum Anfahren gemacht und zu sonst nix. Beim 2ten Gang ist auch die Übersetzung ganz anders.

am 3. August 2006 um 0:08

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumindest so wie ich im normalen Straßenverkehr fahre.

Sobald ich an nem kleinen Gefälle anfahre nehm ich eh den zweiten und auf flachem Untergrund auch oft, da ich eh sobald der Kahn rollt in den zweiten Gang schalte (Okok ich fahr net mal nen Golf, aber Auto is ja Auto *g*)

Ich denke nicht dass es verschleisstechnisch nen Unterschied macht, ob ich im 1. anfahre und sofort wieder schalte oder ob ich im zweiten anfahre und n bisschen länger schleif (natürlich vorrausgesetzt man donnert net mit 6000touren los, dann siehts wieder anders aus).

am 3. August 2006 um 5:09

Hallo,

das würde ich nicht wirklich empfehlen. Mit dem Anwachsen des Drehmoments der Motoren ist die Gefahr, dass Du den Motor abwürgst, gesunken, die Gefahr für die Kupplung aber gleichzeitig gestiegen.

Mercedes klebt in seine Reisebusse mittlerweile ein Schild ans Armaturenbrett, dass nur im ersten Gang angefahren werden darf. Und im Bus-/LKW-Bereich ist man früher noch in ganz anderen Gängen angefahren, wenn man einen gefühlvollen Fuß hatte....

Arvin S.

Re: Anfahren im 2. Gang schädlich?

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Hallo,

schadets dem Motor / dem Getriebe wenn ich im 2. Gang anfahre?

Es entfällt dann einmal kuppeln, wie siehts mit dem Verschleiß aus?

Für was denkst du is der 1. Gang gedacht ? ;)

Der Verschleiß ist sicherlich höher...

Anfahren kann man auch noch im 3 und 4 Gang. Etwas Gefühl vorraus gesetzt habe ich halte das auch nicht für gut.

am 3. August 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Anfahren kann man auch noch im 3 und 4 Gang. Etwas Gefühl vorraus gesetzt habe ich halte das auch nicht für gut.

... wenn jemand von hinten schiebt, oder wie? Wir reden von anfahren, im öffentlichen Straßenverkehr, z.B. an einer Ampel... und nicht von theoretischen Dingen. Das sind dann

die Fahrer die an der Ampel eine Beschleunigung von 0-30 km/h in 15 Sekunden haben...

Naja etwas mehr hast schon, mit einen 35PS Auto brauchst das nicht versuchen, aber mit der entsprechenden Leistung kommst da schon hin. Wenn ich normal mit 1 Gang anfahre, brauchst sowieso kaum Gas geben, sonst hängts vorne drauf.

am 3. August 2006 um 9:52

Also im 2. fahre ich nur im Gefälle an. Auf ner graden würd ich das sicher nciht empfehlen. Du musst viel länger die Kupplung schleifen lassen, was den Verbrauch (bei ständigem Anfahren im 2.) enorm erhöht!

Zum anfahren im 3. oder gar 4. Gang kann ich nur sagen, dass ich mal 'nen Bericht im TV gesehen habe, in dem es hieß, dass man beim Gebrauchtwagen(-kauf) ruhig versuchen soll im 3. anzufahren und das Auto dann lieber dort stehen lassen solle wo es ist, wenn es denn tatsächlich klappt, da dann irgendwas kaputt sei.

Im 4. Gang anzufahren halte ich sowieso für...ähmm...nunja....nicht grade schlau... :rolleyes:

Was soll den da dann defekt sein. Gesund ist es auf jedenfall nicht, das schon vorneweg. Mit einen kurzen Getriebe geht das aber ohne Probleme. Mit einen Langen geht der Motor dann wohl aus.

am 3. August 2006 um 9:57

Zitat:

Naja etwas mehr hast schon, mit einen 35PS Auto brauchst das nicht versuchen, aber mit der entsprechenden Leistung kommst da schon hin. Wenn ich normal mit 1 Gang anfahre, brauchst sowieso kaum Gas geben, sonst hängts vorne drauf.

mit Deinem Corsa???

Wo soll den da das Problem sein ? Auch nicht VW Autos können aus den Stand beschleunigen.

am 3. August 2006 um 10:22

Zitat:

Wo soll den da das Problem sein ? Auch nicht VW Autos können aus den Stand beschleunigen.

... keine Frage! Aber dann muß der "Vormann" schon pennen. Wenn vor mir einer "normal" Gas gibt, habe ich das Problem nicht, daß ich bremsen muss... es sei denn, ich gebe zuviel Gas, dann bin ich das aber selbst schuld, oder?

am 3. August 2006 um 11:14

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Zum anfahren im 3. oder gar 4. Gang kann ich nur sagen, dass ich mal 'nen Bericht im TV gesehen habe, in dem es hieß, dass man beim Gebrauchtwagen(-kauf) ruhig versuchen soll im 3. anzufahren und das Auto dann lieber dort stehen lassen solle wo es ist, wenn es denn tatsächlich klappt, da dann irgendwas kaputt sei.

Immer dieses Halbwissen... ;-)) Das ist ein Kupplungstest. Wenn die Kupplung dabei durchrutscht, ist's nicht mehr weit her mit ihr. Der Motor sollte abwürgen dabei.

Arvin S.

Deine Antwort