ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anfahren im 2ten Gang normal?

Anfahren im 2ten Gang normal?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:22

Moin und frohe Weihnachten! :-)

Ich habe vor 4 Wochen meinen S6 durch einen 911er ersetzt und wechsele daher mal vom Audi ins Porsche-Forum. :-)

Mir ist aufgefallen, daß mein Neuer immer im zweiten Gang anfährt. Ist das normal? Zumindest steht die rote Leuchtdiode der Tiptronic immer auf 2, wenn der Wagen steht. Nicht, daß ich mich über zu wenig Antrieb beim losfahren beschweren möchte... ;-) Das klappt schon ganz ordentlich! ;-)

Grüße aus Hamburg,

Quickrider.

Beste Antwort im Thema

Hallo

soweit ich weiss fahren alle modernen Automatiken im 2ten Gang an (auch bei Audi) ist also kein Porsche Spezifiikum. Den ersten Gang braucht man nur bei Steilstrecken bzw wenn man langsam bergauf/bergab kriechen muss.

Grüsse

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

soweit ich weiss fahren alle modernen Automatiken im 2ten Gang an (auch bei Audi) ist also kein Porsche Spezifiikum. Den ersten Gang braucht man nur bei Steilstrecken bzw wenn man langsam bergauf/bergab kriechen muss.

Grüsse

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:44

Das wußte ich tatsächlich nicht; scheint ja tatsächlich üblich zu sein.

Danke und Grüße,

Quickrider.

ich fahr auch mit handschalter schon immer im 2. gang an, außer an starken steigungen.

am 25. Dezember 2009 um 23:35

Was passiert denn wenn du bei der Tipse aus dem Stand voll aufs Gas trittst? Eigentlich müsste er dann ja in den ersten schalten, oder?

am 25. Dezember 2009 um 23:48

jep ist normal.. ist bei uns im SLK im Sport Modus genau so :)

Moin,

Das haben schon Ende der 80er einige Automaten so gemacht ;) Grade mit Wandlerüberbrückung ist das angenehm. Der W210 E240 mit dem nur kurz ausgelieferten 2.4er Motor war so "drehmomentschwach" - das er im 1. Gang anfahren musste - da haben sich die meisten Menschen darüber beschwert, das der so hektisch am rumschalten ist ;)

MFG Kester

am 26. Dezember 2009 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

jep ist normal.. ist bei uns im SLK im Sport Modus genau so :)

oh sorry, ich meinte hier natürlich im Sparmodus

am 26. Dezember 2009 um 1:35

Ich kann nur dazu sagen bei meinem 650 ci bin ich beim SMG Getriebe immer im 2 Gang angefahren und da war die Kupplung nach 14000 km

kaputt. Es musste also eine neue rein. Mir wurde gesagt das sei mein Fehler gewesen.

Deswegen bei mir nur noch anfahren im 1. Gang.

Anfahren im zweiten ist untern normalen Umstaenden ueblich. Bei Kickdown aus dem Stand muesste die Automatik aber in den ersten Gang zum Anfahren zurueckschalten. Alternativ kannst Du sie natuerl. auch per Hand vor dem Anfahren mit den Buttons in den ersten versetzen.

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

soweit ich weiss fahren alle modernen Automatiken im 2ten Gang an (auch bei Audi) ist also kein Porsche Spezifiikum. Den ersten Gang braucht man nur bei Steilstrecken bzw wenn man langsam bergauf/bergab kriechen muss.

Grüsse

seit wann das denn?

ich habe unseren firmenfuhrpark unter meinem scheffel....audi A4, audi A6, audi A8, BMW 3er, BMW 5er, X5, X6, 5erGT, VW Passat...

ältester wagen: 2003er....neuster wagen: 3 tage ;)

sind alles automatikfahrzeuge und KEINER fährt im zweiten gang an :confused:

allerdings: es sind alles auch diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Quickrider

Moin und frohe Weihnachten! :-)

Ich habe vor 4 Wochen meinen S6 durch einen 911er ersetzt und wechsele daher mal vom Audi ins Porsche-Forum. :-)

Mir ist aufgefallen, daß mein Neuer immer im zweiten Gang anfährt. Ist das normal? Zumindest steht die rote Leuchtdiode der Tiptronic immer auf 2, wenn der Wagen steht. Nicht, daß ich mich über zu wenig Antrieb beim losfahren beschweren möchte... ;-) Das klappt schon ganz ordentlich! ;-)

Grüße aus Hamburg,

Quickrider.

Hi,

die Tipse fährt standardmäßig immer im 2. Gang an. Das ist völlig normal. Schäden können daraus nicht resuliteren, weil es sich bei der Tiptronic um einen Wandlerautomaten handelt, der keine Kupplung, sondern einen Drehmomentwandler hat.

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, temporär im Ersten anfahren möchtest, kannst Du das mit den Wipptasten am Lenkrad vorwählen. Bei stehendem Fahrzeug einfach einmal nach unten tippen und die erste Fahrstufe wird eingelegt.

Alternativ kannst Du auch beim Losfahren voll durchtreten und den Kickdown betätigen. Dann gehts auch mit dem Ersten ab.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

soweit ich weiss fahren alle modernen Automatiken im 2ten Gang an (auch bei Audi) ist also kein Porsche Spezifiikum. Den ersten Gang braucht man nur bei Steilstrecken bzw wenn man langsam bergauf/bergab kriechen muss.

Grüsse

seit wann das denn?

ich habe unseren firmenfuhrpark unter meinem scheffel....audi A4, audi A6, audi A8, BMW 3er, BMW 5er, X5, X6, 5erGT, VW Passat...

ältester wagen: 2003er....neuster wagen: 3 tage ;)

sind alles automatikfahrzeuge und KEINER fährt im zweiten gang an :confused:

allerdings: es sind alles auch diesel.

Bitte was? Mit welchen Motoren? Also beim Passat kann das sein, weil der hat ja DSG und das schaltet direkt in den 2. nach ein paar Meter rollen im ersten. Die anderen fahren je nach Motor im 2.Gang an. In der Tat ist es aber so, dass einige (wieder) im ersten Anfahren um das Getriebe zu schonen. Bin eigentlich Handschalterfahrer, aber und nur gelegentlich in Automatikfzg unterwegs, aber z. B. der 535d fährt normalerweise im 2.Gang an. Bei MB sind es sogar die meisten, die im 2.Gang anfahren, wenn nicht sogar alle, bei Audi fahren viele auf den ersten Metern im ersten Gang. Hängt aber alles von Software, Motor und Alter ab.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Was passiert denn wenn du bei der Tipse aus dem Stand voll aufs Gas trittst? Eigentlich müsste er dann ja in den ersten schalten, oder?

Dann fährt der im ersten los.

Moin,

@Heltino: Vielleicht fällt es dir nur nicht auf?! Also mein W124 300E ist - mit Ausnahme bei KickDown - immer im 2.Gang angefahren. Solange es sich um einen Wandlerautomaten handelt ist das überwiegend der Fall. Bei allem was SMG oder DKG ist ist das anders - die funktionieren ja auch anders.

Bei Fahrzeugen die "kuppeln" ist es auch normal, das sie zur Verschleißminderung der Kupplung, im 1. Gang Anfahren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

ich fahr auch mit handschalter schon immer im 2. gang an, außer an starken steigungen.

Warum das denn?

Hab ich was davon?

Geht da nicht eher was kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anfahren im 2ten Gang normal?