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Anfahren im tiefen Schnee bei ausgeschaltedem ESP bei CLK 230

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:08

Hallo CLK-Fans!

Ich habe die Feststellung gemacht daß wenn ich in tiefem Schnee losfahren will, das ESP ausschalten muß um besser losfahren zu können.Dann natürlich wenn ich fahre wieder einschalten.

Ist da was dran das man besser aus tiefem Schnee rauskommt ohne ESP ?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Allen ein gesundes Jahr 2010

Kontrabassit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Uups :D, stimmt, hab ABS noch im Kopf ;).

Gruß

fjordis2001

AntiBremsSystem? :D

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am 3. Januar 2010 um 11:32

ESP regelt beim Durchdrehen der Räder manchmal so stark, dass dabei der Motor abgewürgt wird. Hierfür gibt es die ESP-OFF-Schalter.

Soweit ich mich recht erinnere, musste Peugeot diesen zB für den 307 nachträglich einbauen, nachdem einige Fahrer bei Glätte nicht mehr vom Fleck kamen, da der Motor ständig aus ging.

Gestern konnte ich selbiges bei einem Sprinter beobachten/vermuten. Der Fahrer kam im Schnee auch nicht an der Ampel weg und würgte ganz offensichtlich ständig den Motor ab.

Moin,

ja dem ist so. Bei Matsch oder Tiefschnee kann das ASR das Motormoment soweit runterregeln, dass kein fortkommen mehr ist.

Entweder man gibt mehr Gas (ist aber gefährlich, weil wenn wieder Grip da ist, macht das Fahrzeug einen Satz oder bei Schnee bildet sich bei durchdrehenden Rädern eine Eisschicht) oder man unterdrückt dies über die ESP-Taste (wobei es nicht komplett abgeschaltet wird, die Hemmschwelle aber weiter nach oben gesetzt wird, ESP/ASR greift trotzdem leicht ein).

Gruß

fjordis2001

Beim Mercedes Sprinter kann man das ASR per Knopfdruck abschalten.

Daran muss man aber denken und das wissen :rolleyes: (was nicht unbedingt die Stärker vieler Fahrer ist)

Ich erinnere mich jedesmal mit Freuden an einen 5er BMW, der vor meinen Augen an einer schneebedeckten Steigung regelrecht verhungert ist. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von patti106

ESP regelt beim Durchdrehen der Räder manchmal so stark, dass dabei der Motor abgewürgt wird.

Na mal langsam. Richtig ist, dass die Antriebsschlupfregelung (ASR) als Unterfunktion des ESP durchdrehende Räder abbremst und die Motorleistung reduziert. Dass kann an Steigungen in der Tat zum Stillstand des Fahrzeugs führen. Dabei läuft der Motor aber weiter, die Kraft geht über das Differential mal an das eine, mal an das andere Antriebsrad. Ein Fortkommen ist damit allerdings in manchen Fällen unmöglich. Dann empfiehlt es sich, das System abzuschalten und mit viel Gefühl im Gasfuss und leicht durchdrehenden Rädern anzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kontrabassist

Ich habe die Feststellung gemacht daß wenn ich in tiefem Schnee losfahren will, das ESP ausschalten muß um besser losfahren zu können.Dann natürlich wenn ich fahre wieder einschalten.

Ist da was dran das man besser aus tiefem Schnee rauskommt ohne ESP ?

Ist bei meinem T-Modell genau so:

Steht da übrigens auch in der Betriebsanleitung unter "ESP-Fahrstabilitätsregelung abschalten":

Zitat:

"Bei Schneekettenbetrieb, im Tiefschnee, auf Sand oder Kies kann es von Vorteil sein, wenn die Fahrstabilitätsregelung abgeschaltet wird. Dann wird der Motor in seinem Drehmoment nicht begrenzt, und die Antriebsräder können durchdrehen, um eine Fräswirkung zu erzielen."

am 3. Januar 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von patti106

ESP regelt beim Durchdrehen der Räder manchmal so stark, dass dabei der Motor abgewürgt wird.

Na mal langsam. Richtig ist, dass die Antriebsschlupfregelung (ASR) als Unterfunktion des ESP durchdrehende Räder abbremst und die Motorleistung reduziert. Dass kann an Steigungen in der Tat zum Stillstand des Fahrzeugs führen. Dabei läuft der Motor aber weiter, die Kraft geht über das Differential mal an das eine, mal an das andere Antriebsrad. Ein Fortkommen ist damit allerdings in manchen Fällen unmöglich. Dann empfiehlt es sich, das System abzuschalten und mit viel Gefühl im Gasfuss und leicht durchdrehenden Rädern anzufahren.

Beim googlen lassen sich einige finden, denen der Motor wegen der Regelei abgestorben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Daran muss man aber denken und das wissen :rolleyes: (was nicht unbedingt die Stärker vieler Fahrer ist)

Ich erinnere mich jedesmal mit Freuden an einen 5er BMW, der vor meinen Augen an einer schneebedeckten Steigung regelrecht verhungert ist. :D:D

Ich weiß zwar nicht wie das bei einem BMW 5er ist aber beim Astra H ohne IDS+ oder Sportfahrwerk lässt sich das ESP auch nicht ausschalten. Da ist kein Knopf vorhanden, also liegt es vielleicht nicht immer am Unvermögen des Fahrers.

Und wenn man sich in Tiefem Schnee festfährt hilft dann nur noch eine Schaufel und Streugut. Übrigens auch bei nem Corsa A und der hatte gar keine Elektronischen Regelsysteme.

zumindest beim e39 abschaltbar, weiss aber net ob komplett, habs mit dem noch net so weit getrieben :D

beim A4 B5 aber komplett abschaltbar, und das ist auch gut so ;)

Zitat:

Original geschrieben von AstraF Champion

Ich weiß zwar nicht wie das bei einem BMW 5er ist aber beim Astra H ohne IDS+ oder Sportfahrwerk lässt sich das ESP auch nicht ausschalten.

Abschalten ist bei dem auch nicht wirklich nötig wie ich gestern und heute wieder feststellen durfte. Das ASR greift zwar ein, lässt aber bei mäßigen Geschwindigkeiten gewissen Schlupf zu so dass man nicht verhungert. Einfach Fuß auf dem Gas lassen und der Astra schaufelt sich wunderbar durch den Schnee :)

Bei einigen Autos die sehr früh und rigide eingreifen ist ein Schalter wünschenswert um die Ansprechschwelle raufzusetzen. Ganz ausschalten macht wenig Sinn, gerade bei einseitiger Glätte hilft die Sperrwirkung doch ungemein. Ohne wäre ich gestern z.B. nicht aus der Parklücke gekommen. Leicht bergauf und das rechte Rad stand auf einer vereisten Fläche, links war noch etwas Grip auf dem Schnee.

Ganz ausschalten ist spaßig bei Hecktrieblern wenn man irgendwo Platz hat :cool:

Gruß Meik

Ich frage mich gerade, ob man als moderner Mensch ohne diese Helferlein überhaupt noch autofahren darf.

(SCNR)

am 3. Januar 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich frage mich gerade, ob man als moderner Mensch ohne diese Helferlein überhaupt noch autofahren darf.

(SCNR)

Was für eine kindische Frage.

Klar darfst du.;)

Aber gerade wie Meik schrieb, kann so ein Helferlein es einem ungemein erleichtern, weil durch das einseitige Bremsen die Antriebskraft durch das Dif an das Rad mit mehr Grip gesteuert wird.

Kannst ja mal in einem Fahrzeug ohne ASR versuchen, anzufahren, wenn ein Antriebsrad auf trockenem Asphalt steht, das andere auf Eis und du eine leichte Steigung hoch willst.

Der Fahrer, der eine ASR hat wird das ganze viel gelassener meistern.

am 4. Januar 2010 um 10:44

Mich wundert eher, wie sehr die ASR an meinem Golf IV die Räder durchdrehen lässt. Sprich, selbst mit eingeschaltetem ASR und ESP müllern die fröhlich durch, wenn ich es drauf anlege. Habe allerdings den Eindruck, dass er auf etwa 2000 U/min begrenzt.

Amen

weiss net wies bei anderen herstellern ist

bei meinem audi schaltest du ASR und ESP komplett ab, was jedoch an bleibt ist das EDS, elektronische differentialsperre.

die bremst ein rad ab wenn es durchdreht, und zwar genau so viel das beide räder in etwa die gleiche drehzahl haben.

damit wird der motor nicht abgewürgt, es fehlt kaum leistung, die räder schaufeln schön gemütlich etwa gleich schnell den dreck durch :D

merkt man schön in der lenkung die dann schwer geht und der wagen ziemlich grad aus schiebt, vom gefühl fast wie ne echte DiffSperre

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