Anfahren mit 2. Gang
Morgen.
Ich hab es mir im Winter ein wenig zur Angewohnheit gemacht, im 2. Gang anzufahren. Dies kam so, das ich Anfangs im 1. nur kurz angefahren bin und ziemlich schnell in den 2. geschalten habe.
Beim probieren gleich mit dem 2. anzufahren war es meiner Meinung nach nicht viel anders als im 1.
Mal bitte weiterspinnen: Welche Auswirkungen auf die Lebensdauer diverser Bauteile könnte meine Angewohnheit haben?
Gruß
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31 Antworten
also ich würde das nicht machen. Fragt mich jetzt nicht warum nicht, aber ich denke es erfordert eine höhere kraft für kupplung etc. um vom fleck zu kommen.
als ich meinen führerschein vor einigen jahren machte bin ich mal aus versehen mit dem 3. gang angefahren. fahrleher hatte gemeint dass das nicht gut fürs auto sei. und ich denke der 2. gang ist nicht unbedingt besser als der 1. gang.
bei nem Ferrari und in dieser klasse, okay, da fährt man ja im 2. gang an. bei nem 330er hab ichs auch schon, aber bei nem 318i würd ichs nicht.
aber wie schon gesagt ich weiß es nicht genau, einfach so mein gefühl.
gruß
tom
Calva, alte Haube!!! Long time no hear! ;-)
- Wollt ich nur grad loswerden. Sachlich hab ich weiter nix beizutragen. *flöt*
Cheers,
PB
Der Verscheiß an der Kupplung und angrenzenden bauteilen geht nach oben!
Folge:
Kupplung geht schneller kaputt! Willst Du das?
Gruß
Blue Bye
Denke auch dass es schlechter für die Kupplung ist, hin und wieder mach ichs aber auch...
Rein theoretisch kannste so auch im 4. Gang oder so anfahren, bloss ob du danach nochmal anfahren kannst
Zitat:
Original geschrieben von Blue Bye
Der Verscheiß an der Kupplung und angrenzenden bauteilen geht nach oben!
Folge:
...Willst Du das?
Gruß
Blue Bye
Davon kann nicht die Rede sein. Aber ich fand den Unterschied auf ebener und leicht Bergab-Fahrbahn nicht so gravierend.
Zitat:
Original geschrieben von Pullerbacke
Calva, alte Haube!!! Long time no hear! ;-)
- Wollt ich nur grad loswerden. Sachlich hab ich weiter nix beizutragen. *flöt*
Cheers,
PB
Thread-Schinder...
Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen: Du machst damit deine Kupplung wesentlich schneller kaputt...
Grüßle, Frank
Natürlich ist der Verschleiß der Kupplung höher, sie schleift ja beim Anfahren. Bergab kann man das eher machen, weil das Anfahren von der Schwerkraft übernommen wird ...
Hier mal ein Gegenargument:
Wenn man ohnehin vorhat zügig loszufahren (erster an der Ampel, linkabbiegen usw.) kann man auch genausogut den 2.Gang nehmen. Zumindest bei den 6-Zylindern (LL-Drehzahl ca. 600).
So handhabe ich das jedenfalls mit meinem SMG.
Die geringfügig längere Zeit mit rutschender Kupplung wird sicher dadurch kompensiert, daß man ja nur 1x statt 2x kuppelt. Und dem Antriebsstrang und Motor wird das sogar lieber sein, denn diese Teile werden dabei weniger belastet.
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Hier mal ein Gegenargument:
Wenn man ohnehin vorhat zügig loszufahren (erster an der Ampel, linkabbiegen usw.) kann man auch genausogut den 2.Gang nehmen. Zumindest bei den 6-Zylindern (LL-Drehzahl ca. 600).
So handhabe ich das jedenfalls mit meinem SMG.
Die geringfügig längere Zeit mit rutschender Kupplung wird sicher dadurch kompensiert, daß man ja nur 1x statt 2x kuppelt. Und dem Antriebsstrang und Motor wird das sogar lieber sein, denn diese Teile werden dabei weniger belastet.
Bei nem 192 PS Reihensechser ist dies auch bestimmt unbedenklicher als bei einem 143 PS Vierzylinder.
Ich glaube, es kommt auch darauf an, wie schnell man anfahren möchte. Wenn man es ganz gemütlich angehen lässt und fast im Standgas anrollt, kann man auch den 2. nehmen. Latscht man aber etwas mehr drauf, wird der Kupplungsverschleiß sicher ansteigen.
Ich finde die ganze Sache aber eher dämlich, denn im 2. Gang kommt man doch kaum vom Fleck ...
Ich versteh nicht was es bringen soll in der 2. anzufahren?
Im Winter vielleicht, wenn das Auto auf rutschigem Untergrund steht... aber nichtmal dann weil dafür gibt es Sperrdiff und Traktionskontrollen.
Der Verschleiß ist viel höher wenn man im 2. anfährt weil man ja weniger Drehmoment hat (Untersetzung länger).
Und auch dadurch das ein Schaltvorgang mehr wegfällt, wird die Kupplung nicht gleich beanspricht, weil grob gesagt nur das Anfahren verschleiß bei der Kuppung erzeugt. Normales Schalten zwischen den Gängen ist fast verschleißarm.
Ich fahr bei meinem Uralt-325i auf Ebene und bergab im 2. an.
Die Anfahrdrehzahl lass ich bei ca. 800 - 1000umin, damit
kann man quasi sofort einkuppeln.
Vom ersten in den 2. muesst ich sonst gleich wieder schalten,
das nervt, wenn man ruhig unterwegs sein will.
Und nach meinem Empfinden ist die Belastung der Kupplung stark von
der Einkuppeldrehzahl abhaengig, nicht nur vom Gang.
Mit nem 318er wuerde ich das nicht machen, der zieht bei niedrigen
Drehzahlen nicht, da kann man erst bei 1500-2000umin einkuppeln
und da quaelt man die Kupplung schon richtig lang.
Beziehe mich allerdings auf E36 318. Vielleicht zieht der E46
besser.
Ich hab mit der Kupplung jetzt 290tkm runter.
Gruss
Joe
ich werfe einfach mal in den raum
das man bei manchen automatiken
IMMER im 2ten gang anfährt.