ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anfahren mit Automatik

Anfahren mit Automatik

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:35

Mir passiert das mit meinem 203-er Automatik in letzter Zeit öfter:

Ich stehe vor einer Schwelle(Gummischweller zur Verkehrsberuhigung oder Einfahrt in die Garage.

Ich gebe Gas (Stellung D) und das Fahrzeug bewegt sich nicht. Ich gebe mehr Gas - auch kein Fortkommen.

Erst wenn ich soviel Gas gebe, daß ich Angst haben muß, mit einem Überschuss an Drehzahl gleich wieder hart bremsen zu müssen, bequemt sich das Getriebe über das Hinderniss zu fahren.

Meine Frage: Ist das typisch für die 5-G Automatik im 203 oder kann man an der Atutomatik ein früheres Greifen einstellen. Es kommt mir vor, wie wenn die Automatik schlecht zieht oder im 3. Gang angefahren wird. Wohl gemerkt: keine C-Stellung sondern D!

Ich habe schon den W 124, W 202 mit Automatik gefahren, da fiel mir das nicht so auf. Noch nicht einmal die Autotronik in meinem B hat einen derartigen Gummibandeffekt gezeigt.

Muß ich damit leben oder ist das ein zu behebender Fehler?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir ist so was ähnliches auch schon ein paar Mal vorgekommen.

Und zwar immer, wenn ich den Wohnanhänger dran habe und rückwärts über einen Widerstand (bergauf oder über eine Schwelle) anfahren muß.

Letzthin habe ich dabei sogar Vollgas gegeben und es hat sich nichts bewegt. Der Motor reagierte gar nicht auf das Gasgeben und dümpelte weiter nur mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin. Zwei bis dreimal vom Gas runter und wieder erneut Gas gegeben und plötzlich drehte der Motor endlich hoch und alles war gut.

Habe keine Ahnung, an was das liegen kann.

Kapier ich das richtig: Das Auto steht mit den Reifen unmittelbar an einer Schwelle und du gibst Gas, um diese Schwelle zu überwinden?

An sich verstehe ich nichts davon, könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem ESP zusammenhängt: Die Räder haben ja keinerlei Spielraum, um "Tritt zu fassen", und werden daher stillgelegt.

Ich schätze, wenn du ein paar cm zurückrollst und es mit (minimalem) "Schwung" versuchst, geht alles normal.

@paquito

weißt du überhaupt was esp ist?

laut wiki:

ESP ist die Abkürzung für Elektronisches Stabilitätsprogramm, einer Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels elektronischer Sensoren und Computer dem Schleudern in Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegensteuert.

Paquito meint schon das Richtige.

ASR (antriebsschlupfregelung) bremst den Wagen aus verhindert den Vortrieb. Das ASR ist (bei Fahrzeugen mit ESP) Bestandteil des ESP (genauso wie ABS).

am 10. Juni 2007 um 17:06

Vorab: Eine 5G Automatik bin ich noch nicht gefahren, aber doch schon viele andere Automaten.

Zurückrollen und Schwung holen ist doch eher ein Scherz. Die Erklärung mit dem ESP die Krönung. Normalerweise rollt ein Fahrzeug mit Automatik (nicht Halbautomaten) bereits im Leerlauf. Sobald man Gas gibt steigt das Drehmoment an den Rädern.

In Deinem Fall würde ich den Getriebeölstand kontrollieren (hatte mal ein ähnliches Problem an einem 190er) und falls der iO ist zur Garage. Normal ist das keinesfalls.

Der zweite Beitrag, bei dem der Motor beim Gasgeben nicht einmal hochdreht stimmt sowieso etwas nicht ganz. Oder muss man neuestens mit dem Pedal pumpen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Paquito meint schon das Richtige.

ASR (antriebsschlupfregelung) bremst den Wagen aus verhindert den Vortrieb. Das ASR ist (bei Fahrzeugen mit ESP) Bestandteil des ESP (genauso wie ABS).

Wie schon gesagt verstehe ich nichts davon.

Was Boborola schreibt, war ungefähr auch mein Wissensstand - für meine Bedürfnisse reicht's. ;)

Der Rest - dass es mit etwas Anlauf besser geht - ist simple Physik auf Schulniveau bzw. die Erfahrung eines berüchtigten Randsteinkraxlers. :D

Zitat:

Original geschrieben von martinmoeri

Normalerweise rollt ein Fahrzeug mit Automatik (nicht Halbautomaten) bereits im Leerlauf.

Ja - aber bergab... :D

Du meinst "auf Stellung D ohne Durchtreten des Gaspedals" - oder...? ;)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Letzthin habe ich dabei sogar Vollgas gegeben und es hat sich nichts bewegt. Der Motor reagierte gar nicht auf das Gasgeben und dümpelte weiter nur mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin. Zwei bis dreimal vom Gas runter und wieder erneut Gas gegeben und plötzlich drehte der Motor endlich hoch und alles war gut.

Habe keine Ahnung, an was das liegen kann.

Genau das meinte ich! Ich gebe Vollgas und es passiert nichts!

Die Idee mit dem ESP ist gar nicht so abwegig.

Das Zurücksetzen habe ich versucht, aber es geht weder vorwärts noch rückwärts etwas. Der Motor heult nur auf!

Es fühlt sich an wie ausgekuppelt.

Da bekommt man schon Angst um das Getriebe und stellt sich vor, man kommt garnicht mehr vom Fleck und muß abschleppen.

Kann es sein, daß da Öl fehlt oder verunreinigt ist?

Wenigstens ist das auch schon Silfux passiert, insofern bin noch froh, daß ich mir das nicht nur eingebildet habe!

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Es fühlt sich an wie ausgekuppelt.

Dann hast Du vermutlich wirklich ein Getriebeproblem - denn ein ESP-Eingriff fühlt sich nicht an "wie ausgekuppelt".

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Wenigstens ist das auch schon Silfux passiert, insofern bin noch froh, daß ich mir das nicht nur eingebildet habe!

Gruß

Bernd

..aber bei mir hat der Motor nicht hochgedreht. Insofern könnte das schon mit ESP bzw. ASR zusammenhängen.

Es könnte ja sein, daß die Steuerung fälschlicherweise der Meinung ist, ein Rad hätte Schlupf und deshalb die Motorleistung herunter regelt.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

..aber bei mir hat der Motor nicht hochgedreht. Insofern könnte das schon mit ESP bzw. ASR zusammenhängen.

Es könnte ja sein, daß die Steuerung fälschlicherweise der Meinung ist, ein Rad hätte Schlupf und deshalb die Motorleistung herunter regelt.

Wenn ich nochmal so richtig nachdenke hat der Motor nicht wie im Leerlauf hochgedreht sondern einfach normal die Drehzahl erhöht ohne daß etwas passierte. "ausgekuppelt" war vielleicht etwas übertrieben. Bei weiterem Nachdenken fällt mir auf, daß ich nie mit beiden Rändern gleichweit an der Schwelle stand sondern immer nur schräg d.h. mit einem Rad.

Das würde ja dann für ein ESP-Problem sprechen.

Mir ging es darum, ob dies ein "normales" Phänomen des W 203 ist oder ob ich in die Werkstatt muß.

Dem Tenor eurer Antworten zufolge sollte ich also nicht warten bis zum nächsten Kundendienst(noch 3.000 km)?

BTW:

Vielleicht rächt es sich dann, daß ich mich auf die Frage des Verkäufers, ob ich lieber den Preisnachlass oder die Übernahme des nächsten großen KUDI haben wolle, für den Preisnachlass entschieden habe.

Gruss

Bernd

Schalte das ESP doch mal manuell aus, vielleicht hilft das, auch wenn es sicher keine Dauerlösung ist

also, wir reden hier doch über aktuelle antriebstechnik. da sollte es kein "nanu, was macht er denn da?" geben.

also egal, ob man am hang anhällt und wieder anfahren will oder vor der tiefgaragenauffahrt oder einer tempo30-schwelle steht: hebel auf d und gaspedal sollten das auto in vorwärtsbewegung versetzen.

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Wenn ich nochmal so richtig nachdenke hat der Motor nicht wie im Leerlauf hochgedreht sondern einfach normal die Drehzahl erhöht ohne daß etwas passierte. "ausgekuppelt" war vielleicht etwas übertrieben. Bei weiterem Nachdenken fällt mir auf, daß ich nie mit beiden Rändern gleichweit an der Schwelle stand sondern immer nur schräg d.h. mit einem Rad.

Das würde ja dann für ein ESP-Problem sprechen.

Aus meiner Sicht wäre das kein Problem, sondern normales Verhalten: Du stehst mit einem Rad an und mit dem anderen nicht - daher greift die ASR. Davon bin ich auch ausgegangen, da man ja praktisch nie perfekt im rechten Winkel an eine Schwelle anfährt.

Wenn du ein Getriebeproblem hättest, müsstest du das eigentlich auch in anderen Situationen merken.

Falls du allerdings tatsächlich auch nicht zurücksetzen kannst (im Retourgang - nicht durch bloßes Rollenlassen im Leerlauf - dazu reicht vielleicht das Gefälle nicht), dann stimmt wohl wirklich was nicht.

Aber auch hier: Ein Anfahrproblem beim Zurücksetzen müsste auch dann auftreten, wenn du nicht zufällig gerade mit dem Vorderrad an einer Schwelle anstehst - also beim ganz normalen Rangieren, z.B. in einer Parklücke. Ansonsten wäre das sehr seltsam.

Den Getriebeölstand kontrollieren lassen kann aber sicher nicht schaden. Das könntest du ja auch zwischendurch mal machen lassen - kann ja nicht so kompliziert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen