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Anfahren mit dem E91

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:47

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines E91FL der in 2 Tagen ein Jahr alt wird.

Ich besitze ihn seit ca. 3,5 Moanten und muss sagen einfach ein klasse Auto.

Leider habe ich nun eine Frage, aber bitte nicht lachen. Der 3er ist mein 1. Auto mit Heckantrieb, da nun seit dem WE die weisse Pracht niedergegangen ist, habe ich echt Problem mit dem Anfahren und Ausparken, vor allem mit dem Ausparken. Ich habe das Glück, dass mein Auto im freien steht, als ich heute morgen versucht habe auszuparken habe ich das Auto fast vollständig in der Parklücke gedreht und kam nicht vom Fleck, zur Belustigung anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich hatte alle Fahrhilfen eingeschalten. Wenig später steckte ich in einer "Schneewehe" fest, da hatte ich das DTC ausgeschalte, so dass sich das Auto "freikämpfen" kann.

Könnt ihr mir eure Tipps geben, wie ich heil durch den Winter bzw. voran komme, ich bin mit dem Heckantrieb ein wenig überfordert derzeit.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

hihihi, meine Güte ich kann's nicht mehr hören: "wenn aber.... hätte, würde, könnte..., Vorder-, Hinerantrieb....links...rechts....bla...bla...bla".

Natürlich ist für jeder "MEIN AUTO" das beste und viel gelobt! Eins ist aber sicher, wären nur Vorteile beim Vorderantrieb, wäre sicherlich der einen oder anderen BMW-Ingenieur mal auf die Idee gekommen einen 3-er mit Vorderantrieb zu bauen!

Cu.!

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DTC-Knopf einmal kurz betätigen - dann ist DTC nicht ausgeschaltet, sondern eingeschaltet! ESP (DSC) dagegen wird dadurch etwas eingeschränkt (unempfindlicher). Dadurch fährt man einfacher los. Generell gilt: fahren auf Schnee (oder Matsch) immer DTC-Knopf kurz drücken, sprich DTC AN! Wenn DTC lang gedrückt wird, werden alle beide (DTC und DSC) ausgeschaltet, was in keinem Fall zu empfählen ist, außer Du weißt ganz genau was du tust!

Gruss!

am 21. Dezember 2009 um 15:38

was beim Heckler auch immer viel ausmacht ist wie das Lenkrad eingeschlagen ist, wenn man nach links dreht und über den schneeberg (links) beim ausparken will hat man sehr geringe chancen.

Grüße

hihihi, meine Güte ich kann's nicht mehr hören: "wenn aber.... hätte, würde, könnte..., Vorder-, Hinerantrieb....links...rechts....bla...bla...bla".

Natürlich ist für jeder "MEIN AUTO" das beste und viel gelobt! Eins ist aber sicher, wären nur Vorteile beim Vorderantrieb, wäre sicherlich der einen oder anderen BMW-Ingenieur mal auf die Idee gekommen einen 3-er mit Vorderantrieb zu bauen!

Cu.!

Zitat:

Original geschrieben von paci11

...wäre sicherlich der einen oder anderen BMW-Ingenieur mal auf die Idee gekommen einen 3-er mit Vorderantrieb zu bauen!

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Es gibt viele Dinge, die aus Tradition weitergemacht werden, obwohl sie wenig Sinn machen. So finde ich die Begründung "BMW-Tradition" relativ dünn, wenn ich mich jeden Tag über eine bestenfalls nur auf den vollen Literbereich ablesbare analoge Momentverbrauchsanzeige im 3er ärgern muss, wenn sogar der 1er eine top-ablesbare digitale Anzeige im BC hat.

Das soll nicht heißen, dass ich den Heckantrieb nicht gut finde, ganz im Gegenteil, das ist wenigstens eines der verbliebenen Argumente für BMW und macht gerade jetzt im Schnee viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

wenn ich mich jeden Tag über eine bestenfalls nur auf den vollen Literbereich ablesbare analoge Momentverbrauchsanzeige im 3er ärgern muss

ich finde, die analoge Verbrauchsanzeige ist ein Feature des 3er, kein "nerviges überbleibsel aus alten tagen".

wen´s stört, der kann ja durch den kleinen bekannten trick trotzdem die digitale momentanverbrauchsanzeige im bc wechseln (wenn auch etwas umständlicher aufzurufen).

Die analoge Verbrauchsanzeige ist viel besser find ich als die digitale. Bei manchen messbereichen ist eine analgoes Messgerät einfach besser/idealer.

Der Heckantrieb ist auch im Winter mindestens gleichwertig als zum Fronttriebler.

Ich persönlich finde, Auto fahren is Physik und wer mit einem Hecktriebler im Winter nicht klarkommt, der versteht manche Physikregeln nicht.

Ich habe bis jetzt immer BMW gefahren und bin noch nie stecken geblieben. Auch bei steilen Auffahrten mit viel Schnee nicht.

Zum Thema zurück: Mit aktiviertem DTC und Gefühl im Fuß sollte das gar kein Problem darstellen.

Vielleicht würde es dir mal helfen, wenn du dir einen ungeräumten Parkplatz suchst, wenns mal viel geschneit hat und wo du Platz hast. Dann kannst dort nämlich mal bisschen rum Probieren. DTC aktivieren, DSC mal ganz aus schalten oder auch mal alle System aktiviert haben und einfach mal bisschen rum probieren auf der Schnee-Decke. Ich denk das wird dir viel helfen den Hecktriebler zu verstehen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 6:55

Hallo zusammen,

danke für eure ratsamen Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und die Fahrten im 3er weiterhin geniessen.

Wegen der DTC Taste, ich bin davon ausgegangen, dass das DTC immer an ist und mit einem Druck darauf das DTC und mit nochmaligen drücken das DSC ausgeschalten wird. Deswegen habe ich die Finger von der Taste gelassen. Tja, wer lesen kann, wäre hier sehr stark im Vorteil gewesen, steht ja auchi m IDrive ;-). Nachdem ich das nun weiss, komme ich auch besser vom Fleck, als vorher.

So jetzt muss ich ich nur noch zarter mit dem Gasfuss umgehen, wie ich eh schon tue und dann komme ich auch gut durch den Winter.

Vielen Dank!!!

Naja, da weder DTC noch DSC in der Bedienungsanleitung vernünftig beschrieben werden, sind Unsicherheiten und Verwechslungen halt vorprogrammiert

Zitat:

Original geschrieben von paci11

Wenn DTC lang gedrückt wird, werden alle beide (DTC und DSC) ausgeschaltet

Stimmt (leider) nicht ganz. Sobald das Auto schleudert, ist DSC wieder automatisch an. Das habe ich heute morgen erst selbst erfahren. Da wird BMW scheinbar auch immer mehr zum Weichspüler...Bei meinem ehem. E61 blieb alles aus...

Also jetzt bitte mal für Dumme:D:

Was ist denn das DTC und das DSC; ist letzteres das ESP oder was ?

Ich dachte auch immer, wenn nichts gedrückt wird, ist DTC oder wie auch immer das heisst, an und nur dann wenn ich drücke ist es aus, und wird auch so im iDrive als ´aus´angezeigt. Ich dachte, dies drücken immer machen, wenn Auto festgefahren.

Jetzt schreiben einige aber von kurz und lang drücken bzw. zweimal drücken; könnt ihr das nochmal genauer erklären und auch , was man jetzt wie oft drücken soll, wenn Wagen festgefahren ?

DSC = alle Regelsysteme sind in Betrieb

DTC-Taste kurz = Regelsysteme sind eingeschränkt in Betrieb (Anzeige im Display: DTC)

DTC-Taste lang = DSC deaktiviert, also alle Regelsysteme müßten deaktiviert sein - "Schleudersymbol" erscheint in der Anzeige

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

DSC = alle Regelsysteme sind in Betrieb

 

DTC-Taste kurz = Regelsysteme sind eingeschränkt in Betrieb (Anzeige im Display: DTC)

 

DTC-Taste lang = DSC deaktiviert, also alle Regelsysteme müßten deaktiviert sein - "Schleudersymbol" erscheint in der Anzeige

DTC Modus: anhebung der Schwellwerte (schlupf von ca. 5 auf 30%) und Motor wird nict mehr eingebremst.

 

 

was verstehst du unter schleudern?

also ich hab dieses jahr schon paar mal das dsc und dtc ausgemacht und hab ein paar donuts und ähnliches im schnee gemacht. auch nach c.a. einer minute, ohne grip auf der HA, wird da nichts geregelt. wenn man ne ganze weile rumspielt, kommt dann einfach das symbol das man nen platten reifen hat.... drehfrequenz der reifen....

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