ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anfahren / Niedriger Drehzahlbereich Insignia Sportstourer 130 PS Ecoflex

Anfahren / Niedriger Drehzahlbereich Insignia Sportstourer 130 PS Ecoflex

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:12

Fahrzeug: Opel Insignia Sportstourer 2,0 CDTI Ecoflex 130 PS Version (Ausstattung Edition mit AGR-Sitzen).

KM-Stand: ca. 1.700 km

Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Monat das o.g. Fahrzeug.

könnt Ihr mir eure Erfahrungen schreiben bezüglich Anfahren bzw. Fahren im niedrigen Drehzahlbereich (700 - 1500 1/min). Bei mir nimmt der Insignia sehr schlecht Gasbefehle an -> das Fahrzeug ist mir beim Anfahren schon ca. 7 x abgestorben, und es liegt nicht an meiner Fahrtauglichkeit ::)).

Kann man hier was machen -> wisst Ihr was bezüglich Updates des Motormanagements ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Mike.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2010 um 19:18

Hallo,

könntest Du mal gucken, was auf dem Motor-Typschild Deines Motors steht? (also nicht die 130PS, die sind klar ...sondern der Motorcode)

Gruß!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:29

Hallo,

Motor-Typ-Nummer: WOLGM8EY1A1103485.

Ich hoffe, dass ist die richtige Nummer.

Mike.

am 15. Juli 2010 um 19:32

Hat wohl noch nicht den kleinen (billigen) Turbolader:D

am 15. Juli 2010 um 19:49

Ich habe das gleiche Problem mit dem 160 PS-Motor. Ich muss beim Einkuppeln gefühlt mehr Gas geben als ich es vom Benziner (Omega 2,2 l, 140 PS) gewohnt bin.

Auch im 2. Gang aus niedriger Geschwindigkeit heraus beschleunigen ist gewöhnungsbedürftig.

Ich hoffe, das geht auf Dauer nicht auf die Kupplung.

Andi

Hallo,

fahre einen 160 PS Sport, EZ.10.06.10.

Kann ohne Probleme mit unter-bzw.mit ca.1000 U/min anfahren.

Ich merke dann nur nochmal einen Unterschied ob mit oder ohne Klimaanlage.

 

Gruß FJC1964

am 15. Juli 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von cougar72

Hallo,

Motor-Typ-Nummer: WOLGM8EY1A1103485.

Ich hoffe, dass ist die richtige Nummer.

Mike.

Hi Mike,

das ist zwar die FIN, aber man kann daran auch einges erkennen.

Ich bin bei Opel FINs nicht ganz sattelfest. Der 130PS sollte an der Stelle, an der bei Dir das "Y" steht eigentlich ein "K" haben. Ich bin aber nicht sicher, ob nicht vielleicht der 130er Ecoflex dort ganz normal das "Y" hat (kann vielleicht einer der Opel Spezies aufklären). Auf jeden Fall ist es ein Modelljahr "A" 2010 und meine Vermutung, nämlich der veränderte Motor, sollte dort ein "B" 2011 haben.

Vielleicht kann das mal jemand abgleichen.

Gruß!

 

am 16. Juli 2010 um 9:25

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von cougar72

WOLGM8EY1A1103485.

...Der 130PS sollte an der Stelle, an der bei Dir das "Y" steht eigentlich ein "K" haben...

...(kann vielleicht einer der Opel Spezies aufklären)...

...bevor das jetzt in der Versenkung verschwindet: Wir brauchen jemand, der sich mit Opel auskennt!

Was bedeutet ein "Y" an Position 8 einer Insignia FIN?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

Ich habe das gleiche Problem mit dem 160 PS-Motor. Ich muss beim Einkuppeln gefühlt mehr Gas geben als ich es vom Benziner (Omega 2,2 l, 140 PS) gewohnt bin.

Auch im 2. Gang aus niedriger Geschwindigkeit heraus beschleunigen ist gewöhnungsbedürftig.

Ich hoffe, das geht auf Dauer nicht auf die Kupplung.

Andi

Ausser das man einen Benziner und Diesel nicht vergleichen sollte fällt mir folgendes ein:

Gewicht und Übersetzung?

Ist der Insignia nicht ein ganzes Stück schwerer als der Omega?

Und der erste Gang ist mit Sicherheit auch länger übersetzt da es ein Diesel ist.

Just my 2 cents

am 16. Juli 2010 um 10:27

Denkt dran er schrieb ECOflex !!! Der hat eine andere Übersetzung wie Ihr. Der erste und zweite Gang sind kürzer Übersetzt die anderen Länger. Ich selber mußte mich auch daran gewöhnen wenn man mit wenig Gas anfährt hat man das Gefühl der Motor würgt ab. Der TE hat ja schon abgewürgt. Bei mir war es umgekehrt, ich habe dann zuviel Gas beim anfahren gegeben. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und ich fahre ihn wie jedes andere Auto auch an. Das Umgewöhnen hatte ich auch beim Umstieg Vectra zum Antara. Mike, da wirste dich dran gewöhnen. ;)

Pitter

 

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

...Der 130PS sollte an der Stelle, an der bei Dir das "Y" steht eigentlich ein "K" haben...

...(kann vielleicht einer der Opel Spezies aufklären)...

...bevor das jetzt in der Versenkung verschwindet: Wir brauchen jemand, der sich mit Opel auskennt!

Was bedeutet ein "Y" an Position 8 einer Insignia FIN?

Gruß!

Hallo,

Das hat was mit Produktions- Land zu tun. Y für Belgien – Finnland.

Gruß Fluzz;)

am 16. Juli 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Was bedeutet ein "Y" an Position 8 einer Insignia FIN?

Hallo,

Das hat was mit Produktions- Land zu tun. Y für Belgien – Finnland.

Gruß Fluzz;)

Hallo,

das Produktions-Land von was? Vom Motor, oder vom Fahrzeug? Vom Fahrzeug kann schwerlich sein, denn hinter dem "A" ist eine "1" in der Nummer zu sehen, was als Werk "Rüsselsheim" bedeutet (und nicht in Finnland liegt ;))

Kann jemand, der sich mit Opel auskennt, bestätigen, dass DTJ Motoren in Finnland gebaut werden und dann statt mit einem "K" in der FIN mit einem "Y" an der 8-ten Stelle repräsentiert werden?

Oder ist das Blödsinn?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

 

Hallo,

Das hat was mit Produktions- Land zu tun. Y für Belgien – Finnland.

Gruß Fluzz;)

Hallo,

das Produktions-Land von was? Vom Motor, oder vom Fahrzeug? Vom Fahrzeug kann schwerlich sein, denn hinter dem "A" ist eine "1" in der Nummer zu sehen, was als Werk "Rüsselsheim" bedeutet (und nicht in Finnland liegt ;))

Kann jemand, der sich mit Opel auskennt, bestätigen, dass DTJ Motoren in Finnland gebaut werden und dann statt mit einem "K" in der FIN mit einem "Y" an der 8-ten Stelle repräsentiert werden?

Oder ist das Blödsinn?

Gruß!

Hallo,

Ich dachte wir Reden hier über Motoren!

Fahrzeug von Finnland?? :D

Gruß Fluzz;)

am 16. Juli 2010 um 13:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Hallo,

Ich dachte wir Reden hier über Motoren!

Fahrzeug von Finnland?? :D

Gruß Fluzz;)

...ja OK, dann klär mich mal auf. Wie ist denn jetzt der Motortyp kodiert, wenn in der 8-ten Stelle jetzt der Produktionsort (des Motors) kodiert sein soll?

Ist "Y" ein A20DTJ ? ...und wenn ja, der alte, oder der neue?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Hallo,

Ich dachte wir Reden hier über Motoren!

Fahrzeug von Finnland?? :D

Gruß Fluzz;)

...ja OK, dann klär mich mal auf. Wie ist denn jetzt der Motortyp kodiert, wenn in der 8-ten Stelle jetzt der Produktionsort (des Motors) kodiert sein soll?

Ist "Y" ein A20DTJ ? ...und wenn ja, der alte, oder der neue?

Gruß!

Hallo,

ich muss mich korrigieren, die Diesel Motoren werden ausschließlich nur noch in Kaiserslautern gebaut.

Du Solltest Deine Anfrage dort stellen.

Gruß Fluzz;)

Noch was, wenn in der dieser Nummer WOLGM8EY1A1103485. keine 14 vorkommt, dann werden in Kaiserslautern nur Teile des Motors zusammengebaut. Mit der 14 wird der ganze Motor in Kaiserslautern gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anfahren / Niedriger Drehzahlbereich Insignia Sportstourer 130 PS Ecoflex