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Anfahren: Polo 3 vs. Polo 4
Jetzt kommt mal eine blöde Frage von einer Fahranfängerin. Ist bestimmt nicht schwer zu beantworten, aber für mich persönlich sehr wichtig.
Also in der Fahrschule bin ich einen VW Polo 4 gefahren. Das war ein ziemlich neuer Wagen mit allerlei Schnickschnack. Das Anfahren war unheimlich einfach, weil man einfach nur langsam die Kupplung kommen lassen musste bis zum Schleifpunkt. Man konnte also z.B. an einem leichten Gefälle ohne einen CM zu rollen anfahren.
Jetzt habe ich aber nur noch einen VW Polo 2 und ich musste erstmal entsetzt feststellen, dass man so keinen Meter vorwärts kommt. Nachdem der Wagen hunderte Male abgewürgt wurde, habe ich begriffen, dass man bei dem alten Modell erst Gas geben muss, bis sich hier was tut. Inzwischen hab ich mich auch ganz gut dran gewöhnt, aber es ist nicht gerade bequem.
Ich möchte mir jetzt bald einen Polo 3 kaufen (entweder Baujahr 1996 oder 1999) und daher jetzt meine ganz einfache Frage:
Kann man beim VW Polo 3 bereits nur mit der Kupplung, ohne Gas zu geben, anfahren?
Der Polo 2 geht auch aus, wenn man im ersten Gang gefahren ist und kein Gas mehr gibt. Beim Polo 4 fährt man automatisch in "Schrittgeschwindigkeit" weiter.
Bin für Antworten dankbar!! =)
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33 Antworten
Haben sie Dir in der Fahrschule nicht erzählt, dass man beim Anfahren normalerweise schon ein bisschen Gas geben sollte?
Du hast nicht zufällig auf'm Automatik-wagen gelernt? ;-)
Beim Polo 3 oder 6N solltest du, wie eigentlich bei jedem Handschaltwagen, beim Anfahren auch Gas geben und nicht nur die Kupplung kommen lassen. Auf ebener Strecke geht es aber auch nur mit einem gefühlvollen Kupplungsfuß. Aber ob dass so gut fürs Auto ist, ich weiß nicht.
... und außerdem kommst du doch garnicht zügig vom fleck wenn du nur mit kupplung anfährst!
irgendwann wirste daran auch deinen spass finden den gasfuß zu nutzen *ggg*
...und wie hast du dass in der Fahrschule am Anberg gemacht???
...und eine "Kavaliersstart" mit druchdrehenden / quietschenden Rädern bekommst du so auch nie hin.
Ich denke, es liegt eher dadran, dass du sicherlich auf einem Diesel gelernt hast.
Eine Fahrschule hat in der Regel immer Diesel als Fahrautos.
Der Polo wird dann bestimmt auch ein 4 Zylinder gewesen sein.
Und da fängt es an, der Motor hat dann 1,9 Liter Hubraum und ist ein TDI, dann steht schon deutlich mehr Kraft an, selbst bei Leerlaufdrehzahl und immerhin 100 PS.
Jetzt bist du auf einen Benziner umgestiegen, richtig ?????
Benziner haben weniger Kraft und somit brauchen die etwas mehr Drehzahl um bei gleicher Motorbauart und Größe mit dem Diesel mithalten zu können.
Dann ist dein Polo jetzt auch sehr wahrscheinlich ein Benziner mit 1,4 oder 1,2 Liter Hubraum, oder liege ich da ganz falsch ?
Wenn dem so ist, dann liegt es einfach ganz klar dadran, dass du auf einen "viel" stärker motorisierten Wagen gelernt hast und jetzt mit einem kleineren Motor eben nicht so viel Kraft und Leistung zur Verfügung hast wie vorher.
Fast alle Leute würgen in den ersten Fahrten nach dem sie den Führerschein gemacht haben den eigenen Wagen ab.
Nur nicht die Glücklichen, die einen etwas größeren Motor im Wägelchen haben
Also das ist dann ganz normal und du musst dich einfach dran gewöhnen, dann geht das schon.
Mach das ganze nochmal in 1 Monat, dann würgst du ihn nicht mehr so einfach ab, da du dann das Gefühl dafür langsam rausbekommst.
Aber es ist auch problemlos möglich mit nur 1,4 Litern Hubraum den Wagen am Berg nur mit der Kupplung zu halten, selbst mit nur 800 U/min, aber das solltest du eh lassen ist nicht wirklich gesund für die Kupplung.
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich fahre jetzt einen Benziner, dass ist richtig. Aber zum Beispiel mein Vater hat einen Opel Astra (bestimmt 8 Jahre alt) und das ist auch ein Benziner. Da kann man auch problemlos mit der Kupplung anfahren. Gerade beim rückwärts einparken ist das sehr praktisch.
Aber wie ist das denn z.B. wenn man im ersten Gang ist und kein Gas mehr gibt? Die alten Wagen gehen dann aus, weil die keine Steuerung haben, die die Drehzahl regelt oder??
Übrigens: Also beim Polo 4 kann man mit Kupplung wunderbar anfahren. Das dauert auch nicht lange, wie vermutet wurde.
Anfahren Polo Modell6N / 6n2
Hallo irgendwie verwechselst du wahrscheinlich was. Der Polo2 (Modell 86C bis Bj. 1994) lasst sich noch normal anfahren, also Kupplung kommen lassen und mit Standgas anfahren Bei allen nachfolgenden Benzinern z.b.1,4 muss man Blöderweise erst Gas geben u dann die Kupplung kommen lassen ,weil das Gas so verzögert anspicht.
Gruß
Auch wenn es geht, ohne Gas zu geben anzufahren, normal ist das nicht
Auch die Dieselkutschen älterer Baujahre gehen nicht aus, wenn du auf Leerlaufdrehzahl fällst. Wobei die älteren Benziner auch nicht ausgehen sollten.
Die alten Einspritzanlagen hatten (weingstens bei den größeren Fahrzeugen) schon eine gute Leerlaufanpassung. Da konnte man gut mir anfahren und auch fahren.
Aber wie schon gesagt wurde, ein großvolumiger Motor kann damit besser umgehen und ein Diesel gleich ganz anders.
Gewöhn dich ans Gasgeben und gut ists So umständlich ists ja nicht, tritts ja sonst auch auf das Pedal
Gruß, Seb
Also ich hab gelernt, dass man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lässt und ab da ein bisschen Gas dazu gibt. So fahre ich an. Wollt ihr mir erzählen, dass ihr nur mit der Kupplung losrollt? Sehr seltsam.
Also ich muss mich mal der Threadstarterin anschliessen.
Ich habe 1997 auf einem Golf 3 TDI den Führerschein gemacht und auch dort konnte man problemlos anfahren/rückwärts einparken ohne Gas. Da war die Kupplung aber auch sehr "hart" eingestellt.
Ich hatte zu der Zeit noch kein Auto und bin folglich erst mal mit Papas Wagen gefahren: Mercedes 200 Diesel, ca. 16 Jahre alt. Der hat einen 2 Liter Motor, aber nur 75 PS.
Da konnte man zwar nicht ohne Gas anfahren, aber es war doch relativ einfach. Z.b. war es kein Problem, den Wagen nur mit Kupplung + Gas am Berg zu halten.
Beim Polo 3, den ich mir dann vor 2 Jahren geholt hatte, ist alles ganz anders. Normal sagt man ja, dass dies ein typisches Anfängerauto ist. Das halte ich jetzt im Nachhinein für schlichtweg falsch. Das Anfahren mit dem Polo Benziner 1,4 ist definitv ziemlich schwierig für Anfänger. Ich finde, man kann den Schleifpunkt gar nicht richtig treffen. Entweder man drückt zu doll auf's Gas, dann wird er laut. Oder man fährt zaghafter an, dann geht er aus. Kein Auto lässt sich so leicht abwürgen wie ein Polo Es erfordert schon einiges an Übung. Und am Berg anfahren ist echt ein Gräuel. Dat geht fast immer nur mit quitschenden Reifen (v.a. bei starkem Gefälle). Liegt vielleicht auch am Frontantrieb.
Den Wagen am Berg nur mit Kupplung/Gas zu halten ist zumindest beim Benziner zu gut wie unmöglich. Jedenfalls hat dieser Wagen die Eigenschaft, besonders schnell zurück zu rollen, wenn man das Pedal wechselt.
Ich würde mir heute wahrscheinlich als Anfänger lieber einen Diesel holen.
Anfahren Polo
Also ich weis nur, das bei unserem Polo1,4 ( Bj.2001), wenn ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lasse und kein Gas gebe die Motordrehzahl abfällt und das Auto ruckelt.Das Auto ist nicht weich anfahrbar. Ist doch schwerer ein Auto mit Kupplung und Gas gleichzeitig anzufahren als nur die Kupplung kommen zu lassen und dann Gas zu geben. Das gibt es normalerweise bei keinem mir bekannten Auto(evtl Lupo)anderen Auto.Aus diesem und anderen Gründen würden wir auch keinem polo mehr kaufen . Fahr mal Corsa1.2 oder Peugot 106 usw. wie geschmeidig sich die anfahren lassen ohne Gas zu geben !
MFG
Tja Polofahren ist halt nichts für Grobmotoriker!
Okay, okay ich hatte Anfangs auch ein paar Probleme aber man gewöhnt sich dran. Das Zusammenspiel von Gas und Kupplung will halt geübt sein. Aber es gibt Autos mit denen ich mehr Probleme habe, weil die ganz unvermittelt absaufen. Beim Polo ruckelt der Motor kurz vorm Ausgehen, da hat man noch Zeit zum Gas geben. Diesel ist natürlich unproblematischer beim Anfahren.
nur mit der kupplng anfahren geht doch eigentlich nur bei nem diesel. und ich denke so gut wie jeder hat in nem diesel fahrschule gemacht. klar das man dann beim benziner so probleme hat. ich hab aber auch mitm diesel gelernt, normal anzufahren, also kupplung bis schleifpunkt und dann langsam gas und kupplung weiter kommen lassen.
du wirst also mit keinem der polo-modelle (benziner) nur mit der kupplung anfahren können, normal erklärt ein fahrlehrer auch, wie das beim benziner ist (und freunde und bekannte sowieso)., ansonsten taugt der lehrer nix.
ich hab auchn polo, 98, 1.4 er und ich find der lässt sihc prima anfahren. kuppling kommt prima und recht früh, der schleifpunkt is schnell gefunden, zack aufs gas und ab gehts. auch am berg kann ich den halten mit gas und kupplung, wiss gar net was ihr habt. ich glaube ihr kerle habt einfach kein gefühl dafür hrhr!
Gibts dann demnächst auch Führerscheine für Dieselfahrzeuge, so wie es das schon für Automatik gibt?
Ich dachte eigentlich die Fahrschule ist dazu da um das Prinzip zu erlernen ...
Naja, mit bissel Fahrpraxis geht das dann auch viel besser ...
Gruß, Seb
Also ich würde ja mal sagen, dass es grundsätzlich mit JEDEM Auto möglich ist, nur mit der Kupplung anzufahren.
Die Frage ist nur, wie schnell lässt man die Kupplung los?? Man kann von einem älteren Beziner sicher nicht erwarten, dass man dort die Kupplung genauso schnell "kommen lassen" kann, wie bei einem modernen Fahrschuldiesel. Desweiteren fahre ich auch manchmal nur mit der Kupplung an, wenn man irgendwo ziemlich eng parkt oder so. Einfach dann, wenn es langsam gehen muss, dann kommt manchmal sogar die Bremse mit dazu.
Und wegen dem schädlich für die Kupplung: ich behaupte einfach mal, dass es "schädlicher" ist, mit Gas anzufahren als ohne. Nur macht sich das wohl in der Lebensdauer einer Kupplung kaum bemerkbar, wenn man nicht gerade immer mit 3500 Touren anfährt .
Man bekommt einfach irgendwann ein Gefühl für das optimale Verhältnis von Gas und Kupplung beim eigenen Auto, das dauert halt ein wenig. Und dass der 6N ein "Schlecht-Anfahr-Auto" ist, kann ich so eigentlich nicht bestätigen