Anfahren!
Hallo,
bin neu in dem Forum, sorry für die vieleicht etwas komische Frage aber mich interessiert das jetzt einfach mal, habe schon so viel gehört und jeder sagt was anderes!
Schadet das der Kupplung wenn man mit 2000-3000 u/min anfährt?
Duky
Ähnliche Themen
21 Antworten
2000 bis 3000 ???? nee das wär ja schlimm. bissel gas sollte man ja beim anfahren geben.
Re: Anfahren!
Zitat:
Original geschrieben von Duky640
Hallo,
bin neu in dem Forum, sorry für die vieleicht etwas komische Frage aber mich interessiert das jetzt einfach mal, habe schon so viel gehört und jeder sagt was anderes!
Schadet das der Kupplung wenn man mit 2000-3000 u/min anfährt?
Duky
Erstmal hallo,
Ich persönlich fahre bei 1000-1250rpm los, wenn ich ein wenig Rauch möchte bei 1500rpm.
Wieso will man überhaupt bei so hohen Drehzahlen anfahren ???
Gut seis drum,
Die Energie, die Du brauchst um Dein Fahrzeug in einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu versetzten, bleibt natürlich gleich, egal ob Du bei 800, oder 6000rpm losfährst.
Die Kupplung muß also, wenn Du in beiden Fällen gleich schnell beschleunigst auch die gleiche Last bewegen und die Belastung ist theorotisch gleich.
In der Praxis sieht es Erfahrungsgemäß etwas anders aus.
Um so größer die Differenz zwischen Motordrehzahl und Getriebe ist, umso schneller reibt sich der Kupplungsbelag ab, aber die abnuzung ist nicht viel höher.
Das eigendliche Problem ist, fährst Du in einer höheren Drehzahl an, kuppelst Du auch schneller ein, also Du beschleunigst schneller und der Verschleiß steigt stark an.
Das geschieht sicher unabsichlich, aber passiert sicherlich jedem.
Man fährt ja immer so an, das sich Gasgeben und Einkuppeln die Wage halten, desswegen, höhere Drehzahl, schnelleres Einkuppeln, bessere Beschleunigung .
Allzeit gute Fahrt
Florian
Ich faher auch meistens mit 100 oder 1500 oder so an nur manchmal passiert es halt das ich a bissle viel Gas gebe und dann sind es halt manchmal 2000 u/min.