Anfahren!
Hallo,
bin neu in dem Forum, sorry für die vieleicht etwas komische Frage aber mich interessiert das jetzt einfach mal, habe schon so viel gehört und jeder sagt was anderes!
Schadet das der Kupplung wenn man mit 2000-3000 u/min anfährt?
Duky
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21 Antworten
2000 bis 3000 ???? nee das wär ja schlimm. bissel gas sollte man ja beim anfahren geben.
Re: Anfahren!
Zitat:
Original geschrieben von Duky640
Hallo,
bin neu in dem Forum, sorry für die vieleicht etwas komische Frage aber mich interessiert das jetzt einfach mal, habe schon so viel gehört und jeder sagt was anderes!
Schadet das der Kupplung wenn man mit 2000-3000 u/min anfährt?
Duky
Erstmal hallo,
Ich persönlich fahre bei 1000-1250rpm los, wenn ich ein wenig Rauch möchte bei 1500rpm.
Wieso will man überhaupt bei so hohen Drehzahlen anfahren ???
Gut seis drum,
Die Energie, die Du brauchst um Dein Fahrzeug in einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu versetzten, bleibt natürlich gleich, egal ob Du bei 800, oder 6000rpm losfährst.
Die Kupplung muß also, wenn Du in beiden Fällen gleich schnell beschleunigst auch die gleiche Last bewegen und die Belastung ist theorotisch gleich.
In der Praxis sieht es Erfahrungsgemäß etwas anders aus.
Um so größer die Differenz zwischen Motordrehzahl und Getriebe ist, umso schneller reibt sich der Kupplungsbelag ab, aber die abnuzung ist nicht viel höher.
Das eigendliche Problem ist, fährst Du in einer höheren Drehzahl an, kuppelst Du auch schneller ein, also Du beschleunigst schneller und der Verschleiß steigt stark an.
Das geschieht sicher unabsichlich, aber passiert sicherlich jedem.
Man fährt ja immer so an, das sich Gasgeben und Einkuppeln die Wage halten, desswegen, höhere Drehzahl, schnelleres Einkuppeln, bessere Beschleunigung .
Allzeit gute Fahrt
Florian
Ich faher auch meistens mit 100 oder 1500 oder so an nur manchmal passiert es halt das ich a bissle viel Gas gebe und dann sind es halt manchmal 2000 u/min.
OK also dann weiß ich jetzt das das nichts ausmacht.
Und wie ist das wenn die Drehzal in den Keller geht beim langsamen vor und zurückfahren da geht die manchal voll in den Keller das macht dem Motor auch nichts aus, oder??
Duky
Man hört, was der Motor mag und was nicht, unter Standgas würde ich aber nie fahren.
Beim Rangieren, habe ich mit einem Einsprizer noch nie gasgegeben, da die Einsprizanlage die Drehzahl beim sanften Einkuppeln stabil hällt.
Wenn man es übertreibt, z. B. einen Bordstei ohne Schwung hoch will, merkt man es schon, das der Motor Gas Will .
Alles was nicht schlägt, oder ruckelt, macht dem Motor und dem Getriebe nichts.
Allzeit gute Fahrt.
Florian
P.S. versuch bei normalen Drehzahlen loszufahren
Schlimm ist nur wenn du die Kupplung springen lässt.
3-5 mal und die ist Fertig !
Und den Benziner und nen Diesel kannst du nicht so vergleichen.
Wie oft hab ich schon die Kupplung schnalzen lassen... das kann niemand mehr zählen. Und die ist noch lange nicht durch. Wäre ja auch dramatisch, wenn die nach 5maliger Wiederholung eines solchen Spektakels gleich fällig wäre.
Im übrigen habe ich eine Vermutung, wieso "Duky640" diese Frage stellt... er fährt evtl. einen 1.0 12V. Und der hat im unteren Drehzahlbereich so bestialisch wenig Drehmoment, dass er sehr leicht absackt, während man die Kupplung kommen lässt. Abhilfe: Mehr Gas geben BEVOR die Kupplung greift. Mach ich auch häufig.
dumme frage mal am rand:
wie lässt man denn eine kupplung springen?
Eine Feder dran schweißen und dann auf den Boden fallen lassen
Gruß
Florian
Hi, ich fahr auch meist mit Standgas-1200 an, aber automatisch die DZ heben tut meiner überhaupt nicht beim rangieren, und unser Diesel Bj01 auch nicht. die geht wenn man nicht aufpasst auch mal unter Standgas
hallo,
nee also dass man ne kupplung nach 5 mal schnacken lassen wegwerfen kann glaub ich nicht. ich fahre nen pizzataxi (golf 2 54 ps diesel) und ich mach da soviel scheiße mit und nix ist bis jetzt passiert. also manchmal geh ich nichtmal vom gas beim hochschalten (kein bock ). außerdem, wie will man denn sonst bei nem ampelduell gewinnen . bloß nicht die kupplung zu schnell los lassen sonst geht die kaputt....ui,ui,ui
aber nix für ungut
mfg
Zitat:
dumme frage mal am rand:
wie lässt man denn eine kupplung springen?
mit dem fuß das kupplungspedal ganz durchtreten, ORDENTLICH feuer geben, und den kupplungsfuß dann zur seite hinwegdrücken, bis er die kupplung nur noch ganz am rand hält. jetz einfach noch nstück zur seite, dabei schnippst die kupplung dann ruckartig nach vorn...tada
ergebnis:
entweder garstig durchdrehende räder bei ordentlich gas
oder einfach absaufen des motors bei zuwenig gas
kannste da vielleicht mal einen workshop draus machen??? ist ein sehr interessantes und vor allem nützliches thema.
ich tu mein bestes....wenn dann mit video
Moin,
Wenn du die Kupplung SAUBER einkuppelst, wird die Kupplung ca. 30 mal so stark belastet, wie beim einkuppeln bei 1000 /min.
Es entsteht eine Menge mehr Wärme, auch der Abrieb der Kupplungsscheibe ist größer. Machst Du solche Gewaltstarts (die zum rankommen an die Werksbeschleunigung nötig sein können) regelmäßig, wird deine Kupplung ca. 10-20.000 km halten
Schlimmer noch ist es mit sogenannter Schleifender Kupplung, also die Kupplung mit Schlupf einkuppeln zu lassen. Dabei ist die Belastung der Kupplung ca. 300 mal höher (bei 3000/min.). Solch eine Behandlung würde eine Handelsübliche Kupplung ca. 10-50 mal mitmachen (je nach Dicke der Kupplung).
Wenn Fahrzeuge bei AMS etc.pp. in den Fahrtests hart rangenommen werden, sind die Kupplungen in der Regel schrott.
Also ... zivil anfahren, es sei denn du hast zuviel Geld Achja ... die Zahlenwerte sind grobe Richtwerte Soll auch Autos geben die das mehr und welche die das weniger beeindruckt.
Beim schlagartigen Einkuppeln leidet das Getriebe übrigens stärker als die Kupplung, da die Synchronringe und die Wellen Schläge bekommen.
Ihr seit mir ja welche Habt Eure Corsas gar nich lieb
MFG Kester