Anfahren! Was ist das denn???
Hallo,
habe seit gestern einen Vectra B und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf eine Sache.
Beim Anfahren ruckelt das Auto. Ich trete die Kupplung durch, lass sie langsam kommen, finde den Schleifpunkt, das Auto rollt bißchen, ich gebe Gas, aber es passiert nichts. Man hört nur den Motor. Dann lass ich die Kupplung noch etwas weiter kommen bis das Auto kurz vorm Abwürgen ist und sieh an, es fährt los, aber ruckelt bißchen. Manchmal wird das Scheinwerferlicht sogar schwach, für einen kurzen Moment.
Daten zum Auto:
Opel Vectra B, 100er Edition
BJ 5/1999
4/5-Türer
60000 runter
1.8 V16
Klimaautomatik
Leder
Heizbare Spiegel (falls es wichtig bei der Analyse ist)
Naja, was könnte es sein? Normal ist das bestimmt nicht oder?
Wäre für eine kleine Hilfe dankbar!
Andro
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16 Antworten
vllt mehr Gas geben!?!
... dito ... war auch mein erster Gedanke...
Oder es liegt doch an den beheizbaren Spiegeln!
naja, wenn ich dran denke, wie ich zu tun hatte als ich das erste mal bei mutters golf4 den schleifpunkt gesucht habe, kann sowas schonmal bei einem auto das man nicht kennt passieren.
naja, ich versuchs nomma und poste denn nomma was rauskam..
Hallo alle miteinander.
Hab auch das prob. das mei kupplung rupft. bei angeschaltetem klimakompressor is es manchmal richtig schlimm. ansonsten gehts. auch wenn das auto, respektive die kupplung warm is, ists ok.
des auto hat halt vorher ne alte Dame gefahren. und die hat sie scheinbar verschlißen. laut opel mechaniker hält eine kupplung bei normalem gebrauch 200 tkm und mehr.
werd im frühling vllt mal kupplung ausbauen und schaun was los is. (da graust es mich jetz schon vor der arbeit)
ja bei unserem war auch ein opa der erstbesitzer!
Hi,
"mal die Kupplung ausbauen und schauen"...??? Viel Spass dabei. Dabei montierst du den ganzen vorderen Fahrschemel ab... nur mal so zum Gucken etwas aufwendig. Wenn schon, würde ich gleich alles erneuern, inkl. Ausrücklager und Nehmerzylinder. Omas parken gerne ihren Fuß auf der Kupplung während sie an Ampeln auf Grün warten
Gruß cocker
ja ich weiß schon. deswegen grausts mich ja jetz scho. naja. im märz hab ich zeit. dann werd ichs mal angreifen. ich meld mcih wieder wenns soweit is
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
"mal die Kupplung ausbauen und schauen"...??? Viel Spass dabei. Dabei montierst du den ganzen vorderen Fahrschemel ab... nur mal so zum Gucken etwas aufwendig. Wenn schon, würde ich gleich alles erneuern, inkl. Ausrücklager und Nehmerzylinder. Omas parken gerne ihren Fuß auf der Kupplung während sie an Ampeln auf Grün warten
Gruß cocker
Ist das nicht egal wenn man an der Ampel die Kupplung tritt oder den Gagng herraus macht?
Nen Kumpel sagte es sei egal da die Kupplung eh schon getrennt hat und nicht weiter verschleissen würde und er müsste es ja wissen da er KFZler ist
natürlich ist das nicht egal. das lernt man sogar in der fahrschule!
auch nicht bei durchgetretener bremse, lenken und so ne scherze.
Zitat:
Original geschrieben von TooomVectraB
Nen Kumpel sagte es sei egal da die Kupplung eh schon getrennt hat und nicht weiter verschleissen würde und er müsste es ja wissen da er KFZler ist
Der ist aber bestimmt noch nicht durch die Facharbeiter.- oder Gesellenprüfung gekommen..........macht bestimmt gerade den 2. Anlauf dazu
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von TooomVectraB
Ist das nicht egal wenn man an der Ampel die Kupplung tritt oder den Gagng herraus macht?
Nen Kumpel sagte es sei egal da die Kupplung eh schon getrennt hat und nicht weiter verschleissen würde und er müsste es ja wissen da er KFZler ist
Servus toomvectrb,
bei so einer Aussage stellen sich mir die Nackenhaare auf, allein was das Ausrücklager während des auskuppelns aushalten muß.
Gehaltenes Kupplungspedal im Stand bei laufenden muss ja nun wirklich nicht sein!?
So Long!
PW
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von TooomVectraB
Ist das nicht egal wenn man an der Ampel die Kupplung tritt oder den Gagng herraus macht?
Nen Kumpel sagte es sei egal da die Kupplung eh schon getrennt hat und nicht weiter verschleissen würde und er müsste es ja wissen da er KFZler ist
wenn du dein Ausrücklager vorzeitig himmeln willst, kannst du gerne auf deinem Kupplungspedal rumtanzen.
Der Kupplungsbelag selber wird beim "Fuß-drauf-Parken" nicht belastet - aber der Wechsel des Ausrücklagers ist vom Demontageaufwand her derselbe, als wenn der Belag runter wäre... also am besten nur zum Kuppeln aufs Pedal treten und beim Ampelstopp schön Gang raus und Fuß von der Kupplung - gelle
Gruß cocker