ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anfahrgeräusch Opel Astra J OPC

Anfahrgeräusch Opel Astra J OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:09

Ich habe bei meinem J OPC 2016 55.000km im 1. Gang (ganz leicht noch im 2. Gang) beim anfahren, unter Last und mit Einschlag ein "mahlendes Geräusch". Die Fachwerkstätte hat keine mechanisches Problem ausmachen können und meinte ich solle warten bis etwas defekt wäre.

Haben mittlerweile auch schon das Getriebeöl gewechselt, dabei wurde es kurz besser aber ist nun wieder da.

Hier 2 Videos dazu

https://www.facebook.com/kettl.marcel/videos/4134292159921790/

Danke für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Möglicherweise ein Radlager dass sich ankündigt ?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:17

Wurde schon ausgeschlossen - habe 1 Video noch als Dateianhang hinzugefügt.

Habs grad gesehen, mein Fehler.

 

Tritt das Geräusch nur bei so starkem/vollem Lenkeinschlag auf oder auch bei leichtem bis keinem ?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:35

Nur bei so starkem bzw. vollem ja.

Dann fällt mir nur als banale Möglichkeit ein dass der Reifen leicht im Radhaus schleift bei vollem Einschlag. Ist der Wagen tiefer, andere Räder oder Distanzscheiben oder sowas ?

 

Ansonsten fällt mir nur auch das Getriebe bzw. Differential ein.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:53

Leider nichts davon, die Reifen hätten wir auch schon kontrolliert.

... ja, wir vermuten auch bei Getriebe oder Diff - aber keiner kann was genaueres sagen :(

Bin Leider kein Getriebespezialist, vielleicht schreibt hier ja jemand noch was dazu der das Problem auch hatte.

Ich kann mich leider nur deiner Werkstatt anschließen und die Daumen drücken.

Also wenn es nur bei stark bzw voll eingeschlagen Rädern und beim anfahren zu hören ist,fallen mir spontan die Gelenke der Antriebswellen ein.

Bei geradeausfahrt dürfte nichts zu hören sein.

am 22. Juni 2020 um 13:54

Ich meine gelesen zu haben, dass es das Differenzial ist und entsprechend völlig normal. Ich habe beim ausparken auch ein ähnliches Geräusch bei vollem Lenkeinschlag und anrollen (etwas leiser vielleicht).

Ebenso bei mir.

Es gab allerdings auch mal eine Abhilfe bezüglich Heulgeräuschen aus dem Antriebsstrang, von denen mehrere Modelle betroffen waren, nicht nur OPC. Ein Tausch der Antriebswellen in eine Version mit Dämpfern wurde dort empfohlen. Ob es sich dabei allerdings um dein Geräusch handeln könnte, kann ich nicht sagen.

am 22. Juni 2020 um 14:20

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 22. Juni 2020 um 15:54:34 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, dass es das Differenzial ist und entsprechend völlig normal. Ich habe beim ausparken auch ein ähnliches Geräusch bei vollem Lenkeinschlag und anrollen (etwas leiser vielleicht).

Liegt am Differenzial und ist normal. So bald geräusche auftreten, dann sollte in absehbarer Zeit das Öl gewechselt werden.......

https://www.opc-club.de/forum/index.php?thread/33400-3-inspektion/

https://www.opc-club.de/.../index.php?...

am 22. Juni 2020 um 18:48

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 22. Juni 2020 um 16:20:46 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 22. Juni 2020 um 15:54:34 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, dass es das Differenzial ist und entsprechend völlig normal. Ich habe beim ausparken auch ein ähnliches Geräusch bei vollem Lenkeinschlag und anrollen (etwas leiser vielleicht).

Liegt am Differenzial und ist normal. So bald geräusche auftreten, dann sollte in absehbarer Zeit das Öl gewechselt werden.......

https://www.opc-club.de/forum/index.php?thread/33400-3-inspektion/

https://www.opc-club.de/.../index.php?...

Wobei mein Öl gerade erst gewechselt wurde beim letzten Service (Mai). Entweder entsteht das Geräusch einfach, egal ob neues Öl oder alt, oder der FOH hat das Öl gar nicht gewechselt. :D

Das einige berichten, dass Geräusch wäre direkt nach dem Ölwechsel weg, habe ich auch mitbekommen. Nur scheint es dann nach ein paar Wochen o.ä. wieder aufzutauchen. Wäre bei mir ähnlich gewesen. Und das berichten die Leute dann anschließend nicht mehr, sodass man davon ausgeht, sein Öl wäre verunreinigt und so alt, dass man es wechseln muss und dann 5 Jahre oder so Ruhe hat. Ich bin inzwischen mehrere OPCs gefahren und die hatten das Geräusch alle, ob mit neuem oder altem Öl.

Man muss auch sagen, wenn man in die Werkstatt geht und den FOH darauf anspricht und sagt, hier bei dem Forum sagen alle ich soll mein Getriebeöl wechseln, dann sagt er natürlich "ja". In der Regel weiß der Mitarbeiter beim FOH nichts von dem Problem (gibt auch dazu Beiträge). Eventuell hört sich das für ihn plausibel an und da er damit etwas Geld verdienen kann, macht er es halt und erfindet eine nette Geschichte dazu. Was das angeblich für "neues" Öl sein soll, was da benutzt wird, konnte auch noch keiner wirklich klarstellen und benennen. Und meiner Erfahrung nach (habe ca. 10 FOH in meiner Umgebung) halte ich die Mitarbeiter zu 90-95% für zu inkompetent, um auch nur irgendetwas zum Differenzial sagen zu können. Viele werden Schwierigkeiten haben, dir zu erklären, was das M32 für eine Komponente ist.

Mag sein, dass es stimmen könnte. Ich halte von diesen vereinzelten Geschichten von eher ahnungslosen Forenmitgliedern (nicht abwertend gemeint, ich bin auch kein Experte), die sich solche Beiträge ausdrucken und damit zum FOH rennen und meinen, das Problem wäre behoben, nicht ganz so viel. Da steckt keine wirkliche Substanz hinter. Bisher hat noch kein Fachmann was zu der Thematik gesagt oder das Problem beschrieben (wenn es eins gibt, was ich bezweifle) und von Opel habe ich jetzt auch nicht mitbekommen, dass es da irgendeine Art von "Rückruf" gibt oder eine generelle Info oder Aufforderung von FOH's, dass Getriebeöl wechseln zu lassen und auf das "neue" Öl umzusteigen. Das wäre ja in ihrem Interesse, damit nicht Reihenweise Getriebe hochgehen. Sowas gibt es beim Motoröl sehr wohl (von Dexos 2 auf Dexos 1) und das war ein riesen Thema. Das ging durch jede Werkstatt, und durch jeden FOH. Das Öl gab es dann plötzlich überall zu kaufen mit der Info von Opel/GM im Text, dass das Dexos 1 Gen 2 jetzt das alte Öl ablöst. Differenzial oder Getriebeöl hat noch kein FOH mit einer Silbe erwähnt.

am 23. Juni 2020 um 7:24

Das das Geräusch nach einer weile wieder kommt, ist ganz normal. Der Service sieht keinen Getriebeölwechsel vor, dass muss man selber in Auftrag geben. Auch haben die wenigsten FOH's Ahnung vom OPC. Bei meinem trat es kurz nach dem Wechsel auch wieder auf, dieses Geräusch. Auch sollte nach 4 Jahren oder 60k km die Drechslersperre gewartet werden. Und, auch das wissen die FOH's nicht.

Und das das im Sinne von Opel ist, dass hier Abhilfe geschaffen wird, dass keine Getriebe hoch gehen, Träum weiter. Das interessiert Opel in keinster Weise, ob dein OPC Probleme hat oder nicht. Aber wenn du es besser weißt, dann wechsle halt nicht mehr dein Öl oder hör nicht auf das, was hier die ahnungslosen Forumsdeppen sagen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:28

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen